Kaufberatung Kopfhörer für Weltreise gesucht

Das glaub ich dir auf's Wort. Tangiert mich jedoch nur äußerst peripher da ich garantiert keine 300€ teuren Kopfhörer auf Weltreise nehmen werde. Warum hatte ich ja bereits erläutert. Und da spielt es überhaupt gar keine Rolle ob die 200€ "auch noch drin" sind oder nicht ;)

Dann kaufe welche auf dem Polenmarkt.
 
Ich glaube die Stimmung ist mal wieder im Keller.
Wenn es um die Klarheit einer Anforderung des Fragestellers geht, gibt es keinen Mangel an Eindeutigkeit.
Mal sehen wie es mit seinem Bericht zu der bestellten "Wunschware" aussieht.
 
Auf den Bericht bin ich auch gespannt, klingt schon zu gut um wahr zu sein und dann noch für den Preis.
 
Ich glaube die Stimmung ist mal wieder im Keller
Ach Iewo, allerdings frage ich mich, wozu ich mir auf einer Weltreise überhaupt die Lauscher volldröhnen muss. Ein Jahr lang ohne kackige Musik auf die Membranen macht vielmehr Spass. Und ja, ich war länger als ein Jahr unterwegs.
 
Es hat allerdings bestimmt ein geiles Feeling, wenn man sich im tiefsten Urwald den neuen bayrischen Roman mit Dialekt als Hörbuch anhören kann :hehehe:
 
Wahnsinn wie persönlich es manche nehmen, wenn man ihre Mainstreamkopfhörertipps nicht sofort umsetzt.

Zumal wir nicht mal Quelle und Art des Audiosignals kennen. Aber dann auch noch überteuerte Durchschnittsware à la Bose anzupreisen...! Noise Cancelling ist nicht immer von Vorteil und greift auch ins Klangempfinden ein.

Als Tip platziere ich mal den kleineren Jabra BT Kopfhörer. Nur ein Nachteil. Nicht klappbar.
 
meinst du den revo? der wäre aber auch knapp über budget.

edit: ah, wahrscheinlich den move.

gibt es denn tatsächlich bt-kopfhörer ohne kabelanschlussmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst - was willst Du damit überhaupt?

Also ich *damals* meinen Trip gewagt habe, bin ich einfach so los. Meine Reise war für 3 Monate geplant, sind dann fast 24 Monate geworden, in denen ich vor allem mich selbst gefunden habe, aber das ist wieder was anderes...

Also, Kopfhörer hatte ich keine dabei und hab sie auch nicht vermisst - wollte bewusst alle Eindrücke mitnehmen die sich mir bieten und wurde nicht enttäuscht.

Wer eine wirkliche Weltreise plant, sollte sich sehr genau fragen, was er sich von dieser Reise erwartet. Meistens (so war es bei mir) findet man Dinge, die man bewusst gar nicht gesucht hat. Elektronisches Equipment ist da nur störend!
Is jetzt zwar OT, aber: Ich war vor Beginn meiner Reise bekennender Agnostiker und rannte vor allem der Kohle hinterher - mittlerweile bin ich bekennender und praktizierender Schamane und habe meinen Frieden und damit auch mein Leben gefunden!

Genieß die Reise - nimm sie bewusst in Dir auf und Reise einfach um des reisens willen


Grüße
Charlie
 
Dann keinen. Und wenn ich 'ne Weltreise mache sind die 200 Euro wohl auch noch drin.

Fakt ist, die Bose sind die besten noise cancelling headphones, ob on-ear, over-ear oder in-ear.

Und nun? Weder BT, noch kabellos und eben Bose... Noise Cancelling hin oder, ich bleib bei AKG, Sennheiser und Shure. Da kann Bose vom Klang nicht mithalten.
 
Wenn es nun so OT weiterläuft, sollte man aber auch Beyerdynamik Kopfhörer noch erwähnen, die vermisse ich in der Aufzählung von Veritas :)
 
Wenn im Urwald allerdings ein größeres Raubtier auftaucht, kann man es zur Not
mit dem bayrischen Hörbuch in die Flucht "schlagen"

Nein,,Ich denke das der wohl für längere Ruhephasen gedacht ist und deshalb eher
auf Tragekomfort und geringes Gewicht geachtet werden muss, zusätzlich
zur möglichst langen Akkulaufzeit.
Auch der Wirkungsgrad sollte nicht übersehen werden....

Trotzdem bin ich auch mal auf den Bericht über den Japanischen Wunderkopfhörer gespannt .
 
So, nach einer Woche Benutzung kann ich ein erstes Zwischenfazit geben: ich krieg den Akku nicht tot :D Die angegebene Laufzeit von 40h Musikwiedergabe ist sogar noch untertrieben, bei der von mir präferierten Lautstärke (die Dinger sind von sich aus so laut, dass am iPhone Stufe 2-4 völlig ausreichen) hält das Teil wahrscheinlich eher 50-60h durch. Der Sound ist sehr ordentlich, zumindest soweit ich das aus Laiensicht beurteilen kann. Tiefen sind mehr als ausreichend vorhanden, hohe Stimmen erkennt man ebenfalls sehr klar und schön. Ein audiophiler Kenner wird hier sicherlich ein deutlich besseres Urteil fällen können aber für meinen Zweck sind der Bass stark genug und die Stimmen klar genug um mich zufriedenzustellen. Mittels einer App, die es derzeit leider nur für Android und (noch) nicht für iOS gibt, kann man auf den eingebauten Equalizer zugreifen und den Sound bei Bedarf nochmal optimieren. Mangels Android-Gerät im Haus konnte ich das allerdings noch nicht testen, Bericht hierzu wird nachgereicht.

Nach zwei bis drei Stunden Tragezeit drücken die Kopfhörer auf die Ohren, was ich bisher aber ausnahmslos bei allen On- und Over-Ear Kopfhörern hatte. Hab wohl eine komisch Ohrform oder sehr empfindliche Ohren, keine Ahnung. Jedenfalls ist es nicht besser oder schlimmer als mit anderen Kopfhörern. Die Zusatzfunktionen Radio und µSD hab ich ebenfalls getestet, funktionieren wie beschrieben. Die µSD-Karte muss FAT32 formatiert sein, ich hatte anfangs eine NTFS-formatierte eingesteckt die nicht erkannt wurde.

Negativ aufgefallen sind mir hauptsächlich vier Dinge:
  1. Das Mikrofon ist relativ schwach, bei Nutzung als Headset bin ich wohl recht weit entfernt zu hören, es ist aber laut Aussage mehrerer Gesprächsparter nicht schlimm.
  2. Soundleak - die Dinger sind alles andere als dicht, selbst bei niedriger Lautstärke dringen Geräusche nach außen.
  3. Bedienung ist etwas fummelig - zu viele zu kleine Tasten die blind schwer zu treffen/finden sind. Vielleicht reine Gewohnheit?
  4. Die Wiedergabe von µSD-Karte kann keine Zufallswiedergabe sondern fängt immer wieder von vorne mit dem selben Lied und derselben Reihenfolge an.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten. Die Akkulaufzeit ist einfach nur genial und unerreicht. Zumindest habe ich keinen Kopfhörer gefunden, egal wie teuer, der Bluetooth 4.1 hat und über 40h Musikwiedergabe schafft. Die Zusatzfunktion mit der Wiedergabe von µSD-Karte habe ich bereits zu schätzen gelernt als der iPhone-Akku am Dienstag im Zug ziemlich leer war (<10%) und ich kein Ladekabel zur Hand hatte. Trotzdem konnte ich entspannt Musik hören - Kopfhörer mit optional nutzbarem eingebautem MP3-Player sind eine geniale Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Olivetti
Interessante Beobachtung: das Bluedio-Headset triggert das Battery-Widget im Notification-Center von iOS 9:

IMG_2069.PNG

Noch viel interessanter: nach nunmehr zwei Wochen regelmäßiger Benutzung (nicht täglich aber fast) hab ich noch immer noch 70% Akku übrig :D
 
Da scheinst Du ein wirkliches Schnäpchen gemacht zu haben. Falls die Beats irgendwann ihren Geist aufgeben werde ich sie mir auchmal zu Gemüte führen, wobei ich eher kein Freund von kabelos bin.
 
Hi irgend etwas versäumt?
Was haste jetzt für ein Headset ?
Und woher?
Danke
 
Steht schon in Beitrag #4 in diesem Thread ;)
 
Wie ich bereits geschrieben habe: ich bin nicht audiophil. Alles, was besser klingt als 2€ Baumarktstöpsel, reicht mir bereits und was ich bisher an Bluetooth-Headsets und Kopfhörern hatte klang ausgesprochen gut. Und ja, das Kabel nervt mehr als die Suche nach Strom.

Ehrlich gesagt, wozu gehst Du überhaupt in ein Forum, wenn Dir die Qualität der Ohrhörer egal ist ? Geh irgendwo hin und hol Dir halt ein paar schnurlose, die billig sind und gut ist.
 
Auch wenn ein paar Hinweise schon in diese Richtung gingen, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

Keine Ahnung, was für eine Reise Du genau planst, aber Weltreise klingt nach "viel unterwegs" und "Flüge, Bus- und Zugfahrten" klingt nicht nach Limousinenservice. Mache ich auch gern. Bei meinen Reisen ist mir immer wichtig, so wenig wie möglich dabei zu haben. Weil es Platz wegnimmt, weil es wiegt, weil es "belastet", weil es einem versehentlich oder böswillig abhanden kommen kann. Vor kürzeren Reisen überlege ich sogar, ob ich mit dem Ersatzakku in der DSLR hinkomme, oder wirklich das Ladegerät mitschleppen muss; ob ich vielleicht auch mit der "Kompromiss-Linse" hinkomme oder wirklich ein Tele- und ein Weitwinkel brauche; usw..

Nun schreibt Du, dass Dir die Soundqualität nicht soo wichtig ist. Eigentlich würde ich dann für die Reise ein etwas besseres In-Ear-Set empfehlen, das auch Umgebungsgeräusche (passiv) isoliert. Vielleicht reicht schon z.B. ein Sennheiser MM70i. Wiegt nix, kein Akku, Sound okay, wenn weg dann weg. Alle "besseren" In-Ears, die ich so kenne, tragen sich deutlich angenehmer als das Zeug, das z.B. nem iPhone oder anderen Telefonen beiliegt. Over-Ears sind für mich auf Reisen unnötiger Ballast, außer, es geht einmal mit dem Flieger los und dann bleibt man vor Ort. Und letztens war ich mal wieder unterwegs und habe einige Tage allein am Strand gesessen ohne Musik, ohne Smartphone, ohne Buch oder Zeitschrift - erst komisch und dann wunderbar.

Entspricht nicht Deiner Frage - klar. Ist aber (m)eine Meinung zum Thema Kopfhörer auf Reisen.
 
Zurück
Oben Unten