Kaufberatung Kopfhörer für Weltreise gesucht

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Für meine einjährige Reise nächstes Jahr bin ich derzeit noch auf der Suche nach guten On-Ear Kopfhörern für die langen Flüge, Zug- und Busfahrten. Wichtig ist mir vor allem, dass die Kopfhörer per Bluetooth angebunden werden (ich hab kein Bock mehr auf Kabel), klein zusammenfaltbar und leicht sind, eine einigermaßen brauchbare Laufzeit haben und über eine Freisprecheinrichtung bzw. ein Mikrofon verfügen. Nicht so wichtig ist mir die Abschirmung der Außengeräusche, wäre zwar ein Bonus aber bei On-Ear ist das ja in gewissem Rahmen ohnehin gegeben. Eine aktive Geräuschunterdrückung wie Bose sie anbietet brauche ich nicht. Was die Klangqualität betrifft bin ich auch nicht sonderlich wählerisch - natürlich sollten sie nicht klingen wie billige China-Quäker für 2€ aber ich bin alle andere als audiophil. Solang die Qualität einigermaßen brauchbar ist bin ich mehr als zufrieden. Auf "hippe" Marken wie beats oder Monster lege ich absolut null Wert, der Hersteller ist also irrelevant solang es kein Noname ist. Optik ist mir auch völlig wumpe.

Und zu guter letzt sollten sie nicht allzu viel kosten, dann ist der finanzielle Verlust wenn sie auf der Reise verloren gehen sollten, geklaut werden oder kaputt gehen vertretbar. Ich sag mal im Rahmen von 50-100€ sollte sich doch was finden lassen. Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen guten Tipp für mich?
 
Ja, du willst Bluetooth aber mal ganz nüchtern betrachtet:

Kauf' dir Kabelkopfhörer. Gerade wenn du viel unterwegs bist. Nach einem Tag ist dein Akku leer und du kannst sie nicht mehr nutzen.
Ich würde DJ-Kopfhörer empfehlen. Die sind Robust und bieten gute Abschirmung gegen Außengeräusche (geschlossene Bauweise).
Habe seit 10 Jahren Sennheiser HD25. Die sind bei jeder Reise dabei, haben einen super Klang, hervorragende Qualität und obwohl sie quasi unverwüstlich sind, gibt es jedes Teil als Ersatz.
Leider über deinen Preisvorstellungen. Ich würde es aber Investieren.
 
Wenn der Akku leer geht einfach mit nen mobilen Akku aufladen ;)
ich habe die creative Soundblaster Jam. Sitzen gut, der klang ist ok bis gut. Erwarte keine Wunder ;) Sind aber besser als die iphone Kopfhörer. Wenn die kaputt gehen sollten oder verloren sind nur 50euro die weg sind. Der Akku soll ca. 12 std. halten
 
Ja, ich will Bluetooth. Aus rein praktischen Gründen, Kabel hab ich jetzt schon und das geht mir tierisch auf die Nüsse ;) Ein rein kabelgebundener Kopfhörer ist also von vornherein kategorisch ausgeschlossen.

Die Akkulaufzeit war allerdings tatsächlich ein kritischer Punkt, die meisten Geräte die ich finden konnte hatten zwischen 6 und 12 Stunden Musikwiedergabe. Selbst die 400€ Brummer schaffen laut Herstellerangabe selten mehr als 15h am Stück (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich wird ein (oder zwei, meine Frau ist schließlich auch dabei) kleiner mobiler Akku dabei sein, vermutlich ein 10.000mAh Anker, somit wäre das Nachladen kein Problem. Ich hab jetzt am Wochenende auf einer Feier allerdings durch Zufall die eierlegende Wollmilchsau entdeckt und direkt am Sonntag noch bestellt: Bluedio T2+ Bluetooth 4.1 Kopfhörer aus Japan - 40h Musikwiedergabe, über 1600h Standby, laut diversen Testberichten ordentlicher Klang, klappbar, 224g, µSD-Slot für direkte Musikwiedergabe, FM-Radio und wenn der Akku leer ist können sie per Kabel betrieben werden. Und das ganze für gerade mal 43€ (30€ ohne µSD-Slot und FM-Radio), was mich sehr skeptisch gemacht hat. Aber sie sind bestellt, ich werde berichten ob sie tatsächlich halten was der Hersteller verspricht.
 
Habe seit 10 Jahren Sennheiser HD25. Die sind bei jeder Reise dabei, haben einen super Klang, hervorragende Qualität und obwohl sie quasi unverwüstlich sind, gibt es jedes Teil als Ersatz.
Das ist lustig - ich habe nur die Überschrift des Themas gelesen und gleich gedacht "Ich würde meine HD 25-1 II mitnehmen....". Die habe ich auch auf fast allen Reisen dabei, außer ich habe echt ein Platzproblem (z.B. Rucksack-Trekkingtour, da kommen dann ein oder zwei Sets Creative EP-630 mit. Die sind klein, leicht, billig und als In-Ear trotzdem isolierend).


Bluetooth On-Ear für 50-100 Euro? Da fällt mir spontan der August ein (August EP-650). Habe viel gutes davon gehört, habe ihn selbst z.Zt. in meiner Amazon-Wunschliste - aber noch nicht selbst gehört. Vorteil - notfalls lässt er sich per Klinkenkabel betreiben ohne BT und auch als USB-Headset verwenden - maximal variabel also.
 
Ja, den hab ich auch schon empfohlen bekommen. Hat allerdings laut Hersteller nur rund 10h Wiedergabezeit, dafür ist er mit 118g ausgesprochen leicht und kann bei leerem Akku ebenfalls mit Kabel betrieben werden. Sollte der Bluedio nix werden ist das der nächste auf der Bestellliste, danke für den Tipp.
 
nim so was, ja der hat Kabel, dafür musst du dir mit noice canceling den ganzen Müll drumherum anhören und kannst schlafen, überall. Aber du weisst ja eh Bescheid.:p
 

Anhänge

  • Bose.jpg
    Bose.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 231
Ein Kabel ist ein Problem, aber das ständige Ausschauhalten nach Akkustand und Stromnachschub nicht...? Na das verstehe wer will. Dazu sind BT Kopfhörer (allgemein schnurlose) nun wirklich so gar nicht für ihre Soundqualität bekannt.
Meine Empfehlung: wenn du sie tragen kannst, dann hol dir ein Paar gute InEars. Unkompliziert und in aller Regel besserer Klang für diesen Preis. Kann ich persönlich auch viel länger tragen und die Isolierwirkung übertrifft jeden geschlossenen Kopfhörer (unter denen einige Leute Probleme mit schwitziger haut bekommen) mit Leichtigkeit.
 
die sennheiser mm haben wechselakkus, liegen halt preislich drüber. im zug nehme ich aber lieber den jabra clipper (gibt's auch als hundemarke) und sennheiser mx/cx stöpsel. mit dem kopfhörer (mm) kann ich den kopf nicht seitlich anlehnen.
powerbanks gibt's schon mit 20ah, die sind auch kaum größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Wie ich bereits geschrieben habe: ich bin nicht audiophil. Alles, was besser klingt als 2€ Baumarktstöpsel, reicht mir bereits und was ich bisher an Bluetooth-Headsets und Kopfhörern hatte klang ausgesprochen gut. Und ja, das Kabel nervt mehr als die Suche nach Strom. Warum mich dies nur peripher tangiert hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Hinzu kommt, dass die meisten Bluetooth-Kopfhörer alternativ bei leerem Akku auch mit Kabel betrieben werden können, das heißt ich hätte im worst case das beste aus beiden Welten. Ohrstöpsel habe ich bereits zwei Paar (Apple, Nokia), die ich auch zunächst mitnehmen wollte. Allerdings werden die nach einer Weile sehr unbequem im Ohr, so dass ich es nicht allzu lange damit aushalte. Daher bin ich auch explizit nicht auf der Suche danach sondern nach on ear (oder alternativ over ear, wobei die eigentlich zu groß sind) Kopfhörern. Mit Bluetooth. Und möglichst langer Laufzeit - bei nur 6h Ausdauer ist die Jagd nach Strom zugegebenermaßen ein großes Problem, das hab ich beim Nokia BH-121 bemerkt das bereits nach 4-5h schlapp macht. Bei 40h Musikstamina ist dieser Faktor hingegen vernachlässigbar.

Die bestellten Bluedio T2+ sind heute angekommen, ich werde sie die Tage über mal ausgiebig testen und berichten ob sie was taugen oder nicht. Vor allem ob an den vom Hersteller angepriesenen 40h Musikwiedergabe tatsächlich was dran ist, denn das würde wahrscheinlich für zwei bis vier Wochen reichen. Der erste Eindruck ist schon recht gut - Abschirmung ist besser als bei den Stöpseln die ich habe, Soundqualität stimmt und die Lautstärke ist jenseits von Gut und Böse.

powerbanks gibt's schon mit 20ah, die sind auch kaum größer.
Ist zwar hier etwas offtopic, aber kannst du da eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ravpower (der 15ah ist ca. so wie eine 2,5" platte), aber auch von anker gibts welche (und auch schmaler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke, den hab ich bisher irgendwie geschafft zu übersehen :D
 
Ja, du willst Bluetooth aber mal ganz nüchtern betrachtet:
Kauf' dir Kabelkopfhörer. Gerade wenn du viel unterwegs bist. Nach einem Tag ist dein Akku leer und du kannst sie nicht mehr nutzen..


Nein Kauf dir ein Bluetooth-Kopfhörer der auch per Kabel abschließbar ist, falls diese Situation kommt.

Ich nutze den Philips SHB8000, Super Klangqualität und kann wenn nötig auch per Kabel angebunden werden, ist zusammenlegbar. Für mich der ideale Kopfhörer für unterwegs.
 
Bose Quiet Comfort!
 
Bose Quiet Comfort 15 mit Kabel. Ob Du nun drahtlos willst oder nicht, die haben ein Kabel aber sie sind genial, ich nutze sie jetzt seit 2008 und ich bin immer noch begeistert.
 
Frage: welchen kabellosen Kopfhörer bis 100€ könnt ihr mir empfehlen?
Antwort: nimm diesen kabelgebundenen für 300€.

:rolleyes:
 
Frage: welchen kabellosen Kopfhörer bis 100€ könnt ihr mir empfehlen?
Antwort: nimm diesen kabelgebundenen für 300€.

:rolleyes:
Dann keinen. Und wenn ich 'ne Weltreise mache sind die 200 Euro wohl auch noch drin.

Fakt ist, die Bose sind die besten noise cancelling headphones, ob on-ear, over-ear oder in-ear.
 
Bowers&wilkins P7
 
Dann keinen. Und wenn ich 'ne Weltreise mache sind die 200 Euro wohl auch noch drin.

Fakt ist, die Bose sind die besten noise cancelling headphones, ob on-ear, over-ear oder in-ear.
Das glaub ich dir auf's Wort. Tangiert mich jedoch nur äußerst peripher da ich garantiert keine 300€ teuren Kopfhörer auf Weltreise nehmen werde. Warum hatte ich ja bereits erläutert. Und da spielt es überhaupt gar keine Rolle ob die 200€ "auch noch drin" sind oder nicht ;)
 
ok dann kannste die P7 erst recht knicken- wenn du schlechte Kopfhörer so unbedingt mitnehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Zurück
Oben Unten