Konvertierung von AAC nach WMA?

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Ich schätze mal, dass es Apples Musikformat noch ca. 1-2 Jahre geben wird und Apple dann den iTunes Store auf wma umstellen wird oder überhaupt aufhören wird. Um vorzubauen, möchte ich jetzt schon alles auf MP3 oder WMA umspielen. Ist es vernünftiger, alle CDs nochmal einzuspielen oder die Lieder umzukodieren? Wie sieht es aus mit Qualitätsverlust von AAC zu WMA?
 
Ich schätze ehr, dass es in 1-2 Jahren egal ist in welchem Format die Files vorliegen. Bis dahin können die Player alle sich bis dahin durchgesetzten Formate abspielen. Und das Apple mit ACC dazu gehören wird, wird sicherlich daran liegen, dass ACC eine wirklich gute Qualli hat.
 
1. April @*Phobia :rolleyes:

Apple ist ein Eigenbrödler, die werden bestimmt nicht WMA unterstützen. Zumindest nicht freiwillig...
 
Microsoft wins, Apple ist in spätestens 2 Jahren bedeutungslos am Musikmarkt.
Aber wie ist das nun mit dem Qualitätsverlust von AAC auf WMA?
 
Wieso sollte Apple AAC aufgeben? AAC ist doch Mpeg und damit im Prinzip MP3 Nachfolger.
 
Ich schätze mal in zwei Jahren nutzt keiner mehr Windows :D .
LookingGlass setzt sich als Linux-Desktop durch und ein DX9(10,11,12)
Emulator lässt bis dorthin alle nicht OpenGL Spiele laufen.
Apple expandiert wie wahnsinnig mit den G5 und G6 Rechnern bzw.
Notebooks.
UND AAC setzt sich durch die immense Verbreitung des Itunes Musikstore
durch.
 
Wieso sollte Apple AAC aufgeben? AAC ist doch Mpeg und damit im Prinzip MP3 Nachfolger.

Ganz einfach - weil in Zukunft WMA der neue Standard ist, und auch die Musikindustrie auf Microsoft setzt. Ist eine Sache des Geldes...

Aber bitte weiß denn niemand etwas auf meine Frage? Hat noch niemand AAC in WMA gewandelt?!?
 
ich würde auf jeden fall neu importieren, da jede konvertiererei mit verlusten verbunden ist.

ww
:EDIT: der titel ist etwas provokant … :rolleyes:
 
Hat noch niemand AAC in WMA gewandelt?!?

Ist ja wie als würde ich DVD´s in VCD´s umwandeln WOLLEN weil
sich das Format ja durchsetzen könnte?!

BTW es gibt einen WindowsMediaPlayer für den Mac.
Vielleich macht der das ja.
 
Wenn Apple wirklich in 2 Jahren auf WMA umstellen sollte (was niemals passieren wird), werden sie auch ein Tool bereitstellen, mit dem man AAC umwandeln kann. ;)

Findest du nicht den Threadtitel etwas übertrieben? Vielleicht hilft dir ja eine Kombination aus Windows, Reals Harmony und dem 10er WinPlayer.
 
Phobia schrieb:
Microsoft wins, Apple ist in spätestens 2 Jahren bedeutungslos am Musikmarkt.
Aber wie ist das nun mit dem Qualitätsverlust von AAC auf WMA?
Das wird sich noch zeigen müssen.
Microsoft wird sicherlich nicht gewinnen, nur weil 97% der Leute Windows nutzen. Es werden weiterhin mehrere Formate geben, und es wird sich das durchsetzten, welches die beste Qualli hat und am leichtesten bearbeitet werden kann. Und dazu gehört wma sicherlich nicht. ;)

Qualitätsverlust von AAC zu WMA? Keine Ahnung, ich vermeide WMA wegen häufigen DRM. Denn meins bleibt meins bleibt meins (wenn ich das gekauft habe!) :p
 
@wildwater
Puh, viel Arbeit bei tausenden CDs. Ich glaub, das ist es mir nicht wert. lieber ein bisschen Klangverlust als nochmal wochenlang sitzen. Und was für ein Programm kann dieses konvertieren? Ich bräuchte ein Programm, dem ich sage: Alle Musicfiles in diesem Ordner von MP3 und AAC nach WMA konvertieren. Gibt´s das? Oder ein Script?
 
Phobia schrieb:
Puh, viel Arbeit bei tausenden CDs.

Hehe, kannst du dir denn keinen Importiersklaven leisten? Bei mir sitzen ein paar Jungs und Mädels angekettet im dunklen, feuchten Keller und machen den Job für mich. Hab die günstig bei einer Auktion ersteigert, lohnt sich wirklich ...
 
SchaSche schrieb:
Apple ist ein Eigenbrödler, die werden bestimmt nicht WMA unterstützen. Zumindest nicht freiwillig...
Umgekehrt wird ein Schuh draus. AAC ist ein Standard, WMA ist das proprietäre M$-Format. M$ sind hier die Eigenbrötler.
 
Phobia gibt es zu deiner Aussage irgendwelche Quellen... ausser deinen eigenen Überlegungen.
Wie lange wird Apple das kommende Ende nachgesagt??!?!?!
 
Phobia schrieb:
Ganz einfach - weil in Zukunft WMA der neue Standard ist, und auch die Musikindustrie auf Microsoft setzt.

Solltest vielleicht doch vorher mal die Frankfurter Musikmesse und ein paar Musikstudios besuchen. Dann weißt Du welche Computer in Sachen Musik die Nase vorne haben. Dort arbeiten mit Abstand die meisten auf dem Mac.
 
Genau sind Musiker hier oder welche mit Internationalen Kontakten, die sagen können wie es in der weiten Welt aussieht nicht das ich meine 25 Cds im falschen Format speichere...
 
iTunes mit WMA? Blödsinn. Das Ende von Apple oder einem seiner Produktzweige
wird immer wieder gerne behauptet. Und was ist die Tatsache? Der iPod ist der
meistverkaufte Audioplayer der Welt. Der iTMS hat sich binnen kürzester Zeit mit
dato ungeschlagenen Verkaufszahlen an die Spitze des Online-Musikgeschäfts
gesetzt.

Fakt ist: Apple ist derzeit Leader in dem Business. iTunes für Windows zeigt den
Leuten wie einfach es ist, und der Webbasierte Quatsch von Microsoft ist nur ein
Versuch, deren abstruses Audioformat durchzusetzen. Ausserdem ist nicht alles
Gold geworden was Microsoft angepackt hat, man denke an MSN. Von daher muss
sich der Versuch von Microsoft sich in dem Business reinzuhängen erst einmal
durchsetzen.

Anyway, sollte wirklich jemand so bescheuert sein und seine Musik auf WMA
umzustellen, wünsche ich viel Spass beim Konvertieren. Das man sich dafür
allerdings einen neuen (überwiegend hässlichen) Audioplayer kaufen muss,
dürfte ja bekannt sein, denn der iPod unterstützt WMA nun einmal nicht, was
ich ehrlich gesagt als letztes auf diesem Planeten bedaure.

Und nebenbei bemerkt: Mit dem Fred-Titel hast Du ja mal wieder gut einen
vorgelegt. Journalistisch betrachtet ist das eine unbestätigte Lüge. Es gibt
da ein Zitat von Dieter Nuhr, was Dir gewiss geläufig ist...
 
Wer es sich vom Platz her leisten kann könnte auch gleich voll auf Lossless setzen, damit liegt man auf keinen Fall falsch da man ja bei Bedarf problemlos in ein anderes Format unwandeln kann ohne Qualität zu verlieren (verglichen mit dem Transcodieren von Lossy zu anderem Lossy natürlich).
 
Phobia schrieb:
Um vorzubauen, möchte ich jetzt schon alles auf MP3 oder WMA umspielen. Ist es vernünftiger, alle CDs nochmal einzuspielen oder die Lieder umzukodieren?
Na ja "vernünftig" ist das sicher nicht! Only the pranoids survive? oder was? Warum willst du so etwas auf Vorrat machen? Die Tendenz ist doch eher, dass es in Zukunft egal sein wird was für ein Format du nimmst!
Du montierst doch auch keine Holzräder am Auto weil Gummi in den nächsten 20 Jahren vielleicht knapp werden könnte!

Also cool bleiben baby! :D
gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten