Konvertieren / Save back von CC - AI Dateien

Mit PDFs vergleichen musst Du vor allem den Textumbruch. Die Änderungen bei Effekten sind intern. Da geht Editierbarkeit verloren. D.h. Du musst erstmal eine Kopie speichern, die wieder öffnen um zu testen, ob die wichtigen Sachen noch Effekte sind oder schon umgewandelt. Was im Erscheinungsbild der Effekte ändern kann, wären z.B. Zufallseffekte, die werden bei Änderungen ggf. neu gewürfelt, aber das passiert unabhängig vom Versionsproblem auf jeden Fall. Was mit älteren Versionen auch mal querschießen kann, ist die Rastereffektauflösung bei Skalierungen, aber mit CS4 solltest Du da eigentlich auf der richtigen Spur sein - wenn ich das richtig erinnere, hat die wichtige Änderung von CS3 zu CS4 stattgefunden.
 
ich muss die Datei gut im Auge behalten und mit PDFs vergleichen, ob
auch wirklich alles so passt
Das betrifft allerdings auch InDesign wenn man eine höhere Version via IDML in einer älteren Version öffnet, aber das mit der PDF-Datei und dem Gengencheck geht nur wenn man den vollen Datensatz (Links, Fonts) hat um das PDF zu erstellen in der höheren Version.
 
Das ist interessant, dass in IDML auch nicht alles gesichert werden kann.

Mit den PDFs meine ich PDFs, die ich zusammen mit den Daten vom Ersteller bekomme.
Selbst nachträglich erzeugte PDFs bringen mir natürlich nichts ;)

Wenn ich zuerst ein CC AI bekomme, kann ich das ja zum Vergleich in Acrobat oder
Photoshop öffnen, da müssen die Effekte und Schriften usw. ja enthalten sein. Vorausgesetzt,
es enthält ein PDF. (Ich selbst speichere aus Zeitgründen immer ohne PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, dass in IDML auch nicht alles gesichert werden kann
Ich hatte das eher so gemeint, das evtl. Features in der höheren Version zum Einsatz kommen die in der älteren Version nicht dargestellt werden können, oder wie Monika es aufgeschrieben hat den Textumbruch zu überprüfen, daher empfehle ich immer zuerst eine PDF-Kontrolle mit der niedrigeren Version.
 
Zurück
Oben Unten