Konvertieren / Save back von CC - AI Dateien

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo liebe Grafiker,

für InDesign gibt es ja dieses praktische Tool, das CC / CS6 Daten in IDML verwandelt:
http://ixsaveback.de/idsb/web/service/index_de.jsp

Gibt es ähnliches für Illustrator? Ich nutze CS5 und bekomme oft Daten, die sich
nicht ohne Verlust der Ebenen öffnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Danke für den Link!
 
das mache ich Dir schneller und preisgünstiger :)
 
Ja klar... 12 Stunden und 5 Dollar? :p
 
Du könntest ein Geschäftsmodell draus machen.
 
Für solche Fälle deaktiviere ich schnell meine lokale Adobe-ID, lade die Trial mit
nem neuen Account und 10minute-Mail und speicher mir den Spaß um. Das geht
schneller, als es sich anhört.

…fies nur, dass langsam fast überall mind. 10.9 vorrausgesetzt wird. :(
 
...und speicher mir den Spaß um. Das geht
schneller, als es sich anhört
Das glaube ich nicht, denn wnen Du nur eine Demoversion herunterlädst, dann ist diese Version nur für 30 Tage gültig was machst Du wenn die Demo abgelaufen ist? Eben.. daher ist dieser Ratschlag nonsens.
 
Redest Du gerade von Programmen der Creative Cloud oder von welchen?
Von Du von Dempversionen redest, dann sind diese nur 30 Tage gültig und da spielt e skeine Rolle ob die Adobe ID aufgerufen wird, ob man offline ist oder nicht... nach 30 Tagen ist schicht im Schacht.
 
Redest Du gerade von Programmen der Creative Cloud oder von welchen?
Von Du von Dempversionen redest, dann sind diese nur 30 Tage gültig und da spielt e skeine Rolle ob die Adobe ID aufgerufen wird, ob man offline ist oder nicht... nach 30 Tagen ist schicht im Schacht.
Die sind aber Account gebunden. Mit ’nem neuen User-Account und ner neuen Adobe-ID klappt das wunderbar.
 
Die sind aber Account gebunden. Mit ’nem neuen User-Account und ner neuen Adobe-ID klappt das wunderbar.
Eigentlich ist das völlig egal ob und wie viele Accounts man hat, denn in der Registri wird hinterlegt welche Version genutzt wurde, daher ist es egal ob man mit zig anderen Adobe IDs versucht das zu umgehen, wenn das so wäre dann könnte man nach jeder abgelaufenen Version einen neuen AdobeID-Account anlegen und die selbe Version auf dem selben Betriebsystem noch einmal nutzen, aber so blöd ist Adobe nun auch nicht und daher wird das verhindert.
 
… denn in der Registri wird hinterlegt welche Version genutzt wurde,
Deswegen ja der andere User-Account (z.B. der Guest Account. Der ist mit einem Klick eingerichtet).
… wenn das so wäre dann könnte man nach jeder abgelaufenen Version einen neuen AdobeID-Account anlegen und die selbe Version auf dem selben Betriebsystem noch einmal nutzen, aber so blöd ist Adobe nun auch nicht und daher wird das verhindert.
Es funktioniert ja mMn nur mit einem neuem User.

Langsam verunsicherst Du mich. Ich möchte meinen, dass das so mal funktioniert hat… :kopfkratz:
 
Danke für den Hinweis. Werde ich in Zukunft im Auge haben. :thumbsup:

Zum Glück sind keine „Glow“ und „Blur“ Effekte enthalten. Also passt alles. (Laut der Tabelle
ändert sich ja sonst nichts) Zumindest wenn es CS6 --> CS5 ist.

Allerdings weiß ich nicht, welches Format das Ausgangsformat ist und was beim Runterspeichern
von CC --> CS5 alles passieren kann.

Edit:

Ich weiß jetzt, wie ich die Version herausfinden kann. Mit Textedit geöffnet, finde
ich folgenden Eintrag: CreatorTool>Adobe Illustrator CC 2015 (Macintosh)

Da würde mich interessieren:
Die Datei wurde ursprünglich in CS4 angelegt. Dann immer mal wieder leicht verändert.
Was passiert mit den Effekten, wenn man sie erst in höheren Versionen öffnet (dabei
müssen sie ja erhalten bleiben) und dann wieder in eine niedrigere Version speichert.
Können die dabei verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an. Bei den meisten Effekten ist es egal. Ausnahme: alles, was mit dem Gaußschen WZ zu tun hat, also u.a. der Schalgschatten. Weitere Ausnahme: Pinsel, beim Runterspeichern auf CS4 dann nicht nur Musterpinsel, sondern auch Bildpinsel. Kommt allerdings drauf an, welche Optionen genau gesetzt sind. Die Details führen hier zu weit.

Außerdem: wenn man eine Datei nur öffnet, darin dann nichts macht, was die kritischen Effekte betrifft, dann kann eigentlich nichts passieren. Ändert man aber was z.B. am Schlagschatten, dann bekommt man die Datei nicht heil runtergespeichert. Wichtig: das Drama passiert beim Speichern, nicht beim Öffnen.

Das Arbeiten zwischen 2 Versionen ist für einen regulären Workflow ungeeignet. Ich empfehle ausgiebige Tests. Die Tabelle auf meiner Website ist auch eine gekürzte Version der Tabelle in meinem Buch.
 
OK --- verstehe, ich muss die Datei gut im Auge behalten und mit PDFs vergleichen, ob
auch wirklich alles so passt. Große (mehrseitige) Dateien kommen in AI ja zum Glück selten vor.

Regulärer Workflow ... nein, schon klar. Es handelt sich um einzelne Ausnahmen. :)
 
Zurück
Oben Unten