Kontakte mit einem anderen user sharen und synchen

deko

deko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt eine Kontakt-Liste (in der Kontakt App) mit einem anderen macUser zu sharen und zu synchen.
Im besten Falle sollte dieser User auch Schreibrechte auf diese Liste haben.

Im Endeffekt das selbe Szenario, wie z.B. beim Sharen/Synchen von Notizen oder Kalendern.

Geht das und wenn ja wie?


Vielen lieben Dank im Voraus!
Deko
 
Ich denke nicht, dass es mit Bordmitteln geht. Lösen lässt es sich über eine CardDav-Anbindung an einen Cloudserver. Wir nutzen dazu NextCloud, das bei unserem Hoster installiert ist. Dort kann man Kontakte importieren und dann für alle schreibend zugänglich machen. Es gibt auch Kalender und - natürlich - eine Dateiverwaltung. Es ist aber daher wahrscheinlich füpr Deine Zwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
... mit einem NAS von Synology und deren "Kontakte" App geht es auch. Die gewünschten Kontakte dort importieren, den User aufsetzen und Kontakte für diesen Nutzer freigeben. Auf den Apple Geräten die Kontakte des NAS als CardDav-Server verbinden.
Funktioniert ohne weiteres im WLAN - von aussen auch wenn das NAS im Internet sichtbar ist oder über VPN Verbindung
 
Das würde gehen wenn Ihr beide die gleiche AppleID nutzt. Kann ich aber nicht empfehlen.
 
Das würde gehen wenn Ihr beide die gleiche AppleID nutzt. Kann ich aber nicht empfehlen.
? CardDav hat doch nichts mit AppleID zu tun ... oder war deine Antwort direkt auf die ursprüngliche Frage des TE gemünzt?
 
Meine Antwort war auf die Frage des TO @deko bezogen.
 
Danke Euch allen für die Ratschläge und Aufklärung!
Ich denke die beiden Lösungen sind für mich zu kostenintensiv, da werde ich dann wohl für diesen use-case auf google-Kontakte umsteigen müssen, und mit nem payed add-on für knapp 2€/Monat&User das synchen ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten