MAC OS 14.1 / MBA M1: 2 Verschiedene Apple IDs im Appstore, die "falsche" eines anderen Users lässt sich nicht ändern

O

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Werte Foristi,

ich habe gerade das Problem, daß im Appstore eine falsche Apple-ID hinterlegt ist und ich diese nicht ändern kann.

Folgende Situation: MBA M1 wurde auf MAC OS 14.1 geupdated.

User A steuert die Familienfreigabe. Familienmitglieder können auch im Appstore mit der Zahlungsart von A kaufen. A teilt seine Abos in der Familie.
User B ist Mitglied dieser Familie.

User B hat sich am MBA M1 in seinem Account angemeldet. Im App-Store wird er permanent aufgefordert, sich mit seiner Apple ID anzumelden. Vorgeschlagen wird dort die Apple ID von User A. User B trägt aber seine Apple ID und dazu sein Passwort ein. Das wird X-fach versucht. Es scheint nicht angenommen zu werden (obgleich keine Fehlermeldung erscheint), da stets aufs neue eine Anmeldung mit der Apple ID verlangt wird. Nutzung des Appstore oder Updates sind nicht möglich.


Daher schaue ich dann in den Systemeinstellungen nach, was dort zu sehen ist:

In den Systemeinstellungen beim App-Store werden erstaunlicherweise 2! verschiedene APPLE-IDs für die Accounts angezeigt:

1698335272947.png


1. oben, beim Account unter App Store, "Musik und TV" die "richtige" Apple ID von Nutzer B. Rechts dahinter ist ein Button "Verwalten".
2. unten, beim Account unter "App Store" die Apple ID von Nutzer A, nicht die von B!. Rechts dahinter ist auch ein Button "Verwalten". Drückt man diesen Button, dann kommt man nur wieder in eine Endlosschleife, in der man eine eine Apple ID (vorgelegt / vorgeschlagen ist die von User A) und ein Passwort eingeben soll, ohne, dass etwas passiert. Gibt man dort die Apple ID von A und das Passwort ein, dann werden dort diverse Appstore-Accountinformationen zur Apple ID A angezeigt.

Wie kann man diese falsche Apple-ID A ändern, damit User B wieder den Appstore mit seinem richtigen Account nutzen kann?

Warum werden überhaupt 2 verschiedene Apple-IDs angezeigt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nachtrag: Meldet sich User B auf einem MBA M2 an, auf dem er auch einen Account hat, dann sieht der Bereich vom App-Store in den Systemsteuerungen ganz anders aus und es ist dort auch nur die Apple ID von B zu sehen:

1698338088812.png

Es gibt dort den unteren Bereich "App Store" gar nicht, der am MBA M1 zu sehen ist ...
 
Zurück
Oben Unten