Komödie, Kabarett, Satire & Co. - Eu(e)r(e) lieblings Künstler/in ... ?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.960
Reaktionspunkte
4.008
Hallo allerseits,

habe die Suche bemüht, aber konnte keinen entsprechenden Thread finden. Daher erlaube ich mir, diesen neuen Faden einzuspinnen. ;)
Ich bin sicher, dass jede(r) ihn/sie/sie hat: Den/die/die persönliche( n) Lieblingsartist(en)/in im Bereich Comdey/Satire.

Also ich persönlich bin ja ein grosser (wenn nicht riesen) Fan von z.B.:
- Gerhard Polt
- Trevor Noah
- Kaya Yanar
- Hans-Peter Kerkeling
- Loriot
- Heinz Erhardt
- Karl Valentin
- Jan van Weyde
... und vieler weiterer.

Nun, seit neustem auch von Fredl Fesl [...ich platze schier vor Lachen!] - und darum auch der Thread. Denn ich frage mich: Wie konnte mir Fredl Fesl in all den Jahren unter'm Radar durchrutschen?! Das ist doch eigentlich gar nicht möglich. Insbesondere, da seine "grosse Zeit" allem Anschein nach in den 70ern/80ern war.

Wen schätzt ihr besonders? Bei welchen Künstlern sagt ihr: Den/Die darf man nicht nicht kennen? :D

Freue mich auch einen Austausch von [sic!] Kulturgut! :)
Beste Grüsse & gute Nacht für's Erste,
iPhill
 
Da ich öfter lange zu Fuß unterwegs bin, ist das Smartphone natürlich voller Musik
UND "Heinz Erhardt - Was bin ich wieder für ein Schelm".

Da passiert es schonmal, dass Leute im tiefsten Brandenburg einen Wanderer treffen, der vor sich hin grinst
- selbst beim Witz, den er schon 100x gehört hat.
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
Jürgen von der Lippe
Urban Priol

für Loriot, Erhardt und besonders Polt fehlt mir das nötige Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
loriot und harald schmidt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Martin Sonneborn
Frank Goosen (allerdings schätze ich ihn mehr als Romanautor und natürlich Fußball- und Musikkenner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hans Liberg (Niederl. Musikkabarettist, bei keinem habe ich so gelacht wie bei ihm. Bühnenprogramme finden sich auf YouTube, seit 2017 ist er leider nicht mehr auf der Bühne aktiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und iPhill
Hans Liberg ist genial, wenn man sich ein bisschen mit (klassischer) Musik auskennt, oder sogar selbst ein Instrument spielt.
Unglaublich, was der Typ draufhat. Das ist schon ganz hohe Kunst.

Gerhard Polt ist mein alltime Favorite. Höre und liebe ich schon seit meiner Jugend. Ein Kumpel hatte mal ein Musik-Tape für mich gemacht: Immer zwei Musiktitel und danach ein kurzer Polt ...
Selten habe ich eine Musikcassette so häufig im damaligen PKW gehört, wie diese. "Nikolausi!!!" ... :ROFLMAO:

Grundsätzlich mag ich es, wenn solche Künstler ihre Texte (größtenteils) selbst schreiben. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Kann man gut beobachten, wenn die dann in irgendwelchen Talkshows, Podcasts oder Gesprächsrunden erscheinen.
Manche sprühen da vor spontanen Einfällen, während andere nur auf das passende Stichwort warten, um einen vorproduzierten "Witz" loszuwerden.

Ganz schlimm finde ich Veranstaltungen wie "7 Tage - 7 Köpfe" (die Älteren werden sich erinnern), oder auch das gerade angesagte LastOneLaughing ... :(
Das auswendig gelernte Zeug oder bei LOL der krampfhafte Versuch, so zu tun, als müssen man lachen ... Das ist nix für mich!
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
Die Klassiker hast du ja schon genannt. Ich mag noch sehr:
Josef Hader
Alfred Dorfer
Stermann & Grissemann
Kurt Krömer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiundvierzig und iPhill
Osterhasi! Mit den Ohrli ... der bringt Gaggi für den Bubi. Jetzt horch halt zu, wenn ich's dir schon sag!
🤣🤣🤣

"... wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann ist er ja wie vernagelt ..."

... aktueller denn je ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Georg Schramm, Frank-Markus Barwasser (Pelzig)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und Macothan
Gibt in der Branche doch auch viele tolle Frauen wie z.B.

Anni Hartmann
Sahrah Bosetti
Barbara Ruscher
Lisa Feller
Gerburg Jahnke

Und ohne Evelyn Hamann wäre Loriot doch nur halb so gut.
 
Gibt in der Branche doch auch viele tolle Frauen wie z.B.

Gerburg Jahnke
Beim Namen Gerburg Jahnke fällt mir als Ruhri natürlich noch Carmela de Feo aka La Signora ein. Eine Naturgewalt, die man unbedingt mal live sehe sollte. Am besten natürlich im natürlichen Habitat Oberhausen…

 
Eberhard Cohrs
Über den kann ich immer noch so lachen wie vor 50 Jahren.
 
Wie konnt ich ihn vergessen - Johann König !
 
Zurück
Oben Unten