Kommt ihr mit eurem 13,3" Display gut klar oder ist 15" zum arbeiten besser?

S

SSJGogeta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Werde mir demnächst ein Macbook holen, um damit in der Uni besser arbeiten zu können, sprich Präsentationen anfertigen, mit Java programmieren, etc.
Grafikbearbeitung fällt allerdings nicht in meinen Aufgabenbereich, das ist auch nicht so mein Ding.


Aber ich würde gerne mal von euhc wissen, ob ihr gut mit eurem 13,3" Display von eurem Macbook klarkommt oder eher weniger?

Bei dem 15" Macbook Pro stört mich zum einen der Preis, das ich mit der im Vgl. zum 13,3" Macbook besseren Leistung nichts anfangen könnte, und eben die Größe. Ich bin mir unsicher, ob nicht die 15" und 17" Macbooks Pro eher für den Job geeignet sind, also wenn man eine große Aktentasche oder so dabei hat wo die reinpassen, oder um zuhause weiterzuarbeiten, so dass auch zuhause das Macbook den PC ersetzt; und für die Uni ein 13,3" besser geeignet ist.
 
Habe vor zwei Wochen von dem weißen 13,3" MB auf das aktuelle 15" MBP gewechselt und möchte auf das "große" Display gar nicht mehr verzichten. Klar, ist dadurch das ganze Gerät ein wenig unhandlicher bzw. braucht mehr Platz in der Tasche usw. aber an dem 15er Display macht mir die Arbeit einfach mehr Spaß, könnte aber auch an dem super hellen LED-Display liegen.

Gestern hatte ich das kleine MB mal in der Hand und hab mich echt gewundert wie das die letzten beiden Jahre mit dem kleinen Display geklappt hat :D

Habe das MBP täglich mit ihm Büro und soo sehr mehr stört es im Rucksack nicht. Daheim arbeite ich aber weiterhin an einem großen TFT.
 
gewohnheitssache.

hast du dich z.b. verstärkt an einen 24" zöller gewöhnt, wird das arbeiten an einem merklich kleineren bildschirm immer einen kompromiss darstellen, genau so umgekehrt.

aber grundsätzlich entscheidet hier die mobilitätsfrage, und da sollte es der 13,3 wohl eher sein, denke ich mal.
 
aber grundsätzlich entscheidet hier die mobilitätsfrage, und da sollte es der 13,3 wohl eher sein, denke ich mal.
Mittlerweile ist das so, aber auch erst seit den Unibody Books. Die Plastik-MBs sind nach wie vor kaum nennenswert leichter als die 15er MBPs und aus meiner Sicht auch nicht wirklich mobiler. Die Unibody-MBs dagegen sind schon merklich leichter.

Dennoch würde ich die Displayentscheidung eher an der Auflösung festmachen! Mein PB hat 1280x854 und das ist wahrlich nicht viel. Die 1440x900 von meinem MBP sind da schon deutlich angenehmer (in etwa gleiche Diagonale)! Das MB dagegen hat nur 1280x800 und das würde ich 2009 nicht mehr wollen. Da ist Lenovo deutlich besser unterwegs (1440x900@13.3" und 14.1" sowie 1680x1050 bzw. 1920x1200 bei 15.4").

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich würde auch ein 13,3" MB nehmen und zu Hause einen TFT daneben stellen. Die Kosten ja nur noch ein paar Euro...
 
Ich würde auch ein 13,3" MB nehmen und zu Hause einen TFT daneben stellen.

Ich nicht, weil mich diese Stöpselei von externem Monitor und Tastatur fürchterlich nervt. Genau deswegen habe ich auch meinen Monitor verkauft.

Dann hätte ich entweder lieber einen iMac UND ein MacBook oder ich komme mit dem 13,3" klar. Und letzteres tue ich, seitdem ich die Extra-Glotze abgestoßen habe. Auf jeden Fall ist jetzt mehr Platz auf meinem Schreibtisch :)
 
Ich nicht, weil mich diese Stöpselei von externem Monitor und Tastatur fürchterlich nervt. Genau deswegen habe ich auch meinen Monitor verkauft.

Dann hätte ich entweder lieber einen iMac UND ein MacBook oder ich komme mit dem 13,3" klar. Und letzteres tue ich, seitdem ich die Extra-Glotze abgestoßen habe. Auf jeden Fall ist jetzt mehr Platz auf meinem Schreibtisch :)

So mach ich das auch. Und gäbe es noch 12" iBooks, hätte ich eins.
Du
KAnn
 
Was in meinen Augen für das 13,3" MB spricht ist die Tatsache, dass 13,3" TFT ja 15 Zoll sind, und früher vor etwa 10 jahren jeder mit einem 15 Zoll Monitor gearbeitet hat, da hatte das ja auch wunderbar geklappt.


Und nunja ein 17" Macbook würde ich nur kaufen, wenn ich es auch zuhause als PC nutzen will, einfach weil ich kein Bock auf so einen großen Kasten auf dem Boden hab(Tower des Rechners), da ist es natürlich komfortabler einfach einen Laptop zu kaufen mit großem Display. Doch mein Vater hat so ein 17" Notebook, also die sind alles andere als mobil.

Ich denke ich werde mir im Laden beide(13 und 15 nochmal genau ansehen müssen).
Ich hatte auch schon überlegt mir ein altes MB Pro zu kaufen mit 15", aber da fehlt mir einfach das geile unibody design und das Multitouch-Multipad :D

Und das normale 15" MBP würde ich als Studie für etwa 1580€ bekommen, was doch etwas sehr viel ist, dafür dass das mein erster Mac wird.

Werde vll. erstmal das 13,3" nehmen, kriege ich als Studi für 1050€ und es in einem Jahr verkaufen falls es mir wirklich so gut gefällt, und mir ein 15" MBP kaufen, denke dabei mache ich nicht allzuviel Verlust oder?
Denke mal, dass ich für das gebrauchte 13,3" MB(dann 1 Jahr alt) doch auch noch um die 800€ kriegen sollte oder? Dann könnte ich noch 700 drauflegen und ein MBP kaufen.
 
Das Dock habe ich mir beim 13,3" übrigens nach rechts gelegt, was ich beim 15,4" nicht mache. So ist die Fläche für die Fenster nach unten hin größer.
 
Denke mal, dass ich für das gebrauchte 13,3" MB(dann 1 Jahr alt) doch auch noch um die 800€ kriegen sollte oder? Dann könnte ich noch 700 drauflegen und ein MBP kaufen.

250,- € Verlust in einem Jahr wäre viel für das neue MacBook. Bei ebay zahlen die manchmal verdammt viel wenn nur ein Apfel auf dem Gerät ist ;)

Die einzigen Geräte die deutlich weniger wert sind, sind die MacBook Air Rev. A. Die neue Generation wurde deutlich verbessert, und das merkt man nun :(

Ich habe übrigens ein 13,3" MacBook Air. Unterwegs reicht mir das vollkommen aus. Gerade für die Uni ist es ja ideal. Zu Hause habe ich es an einem CinemaDisplay. Nur zwei Stecker rein (Monitor/USB) und schon surfe ich an einem 20" LCD mit externer Tastatur. Von vielem Umstöpseln kann da keine Rede sein.
 
250,- € Verlust in einem Jahr wäre viel für das neue MacBook. Bei ebay zahlen die manchmal verdammt viel wenn nur ein Apfel auf dem Gerät ist ;)

Die einzigen Geräte die deutlich weniger wert sind, sind die MacBook Air Rev. A. Die neue Generation wurde deutlich verbessert, und das merkt man nun :(

Ich habe übrigens ein 13,3" MacBook Air. Unterwegs reicht mir das vollkommen aus. Gerade für die Uni ist es ja ideal. Zu Hause habe ich es an einem CinemaDisplay. Nur zwei Stecker rein (Monitor/USB) und schon surfe ich an einem 20" LCD mit externer Tastatur. Von vielem Umstöpseln kann da keine Rede sein.

Ja also ich würde das 13,3" MB ja dann bei Ebay verkaufen, wobei es eben nunmal 1 Jahr in Gebrauch war, dann gibts ja deutlich weniger Geld nehm ich mal an.

Es kostet ja momentan UVP 1200€, wenn ich es nun in einem Jahr verticken will bei Ebay, und es für 800€ anbieten würde, würde es immerhin 400€ weniger kosten für dieses eine Jahr in Gebrauch.

Meint ihr diese Einschätzung ist realistisch?
 
bin einige Jahre täglich (naja so täglich wie man eben studiert) von Göttingen nach Kassel zum Studieren gependelt. Auf dem Rücken immer das 3,2kg schwere 15" vom Aldi.
Ich habe es gehasst!
Seitdem ich meinen ersten gescheiten Job hatte hab ich mir ein 13" macbook gekauft und das beim täglichen Pendeln dabei, ist immer noch schwer aber um Welten besser.
13" reicht völlig zum Arbeiten und man gewöhnt sich dran.
Ich hatte vorher 2 Stück 19" TFT zum arbeiten am Schreibtisch, habe ich abgebaut, da ich eh meist in der Wohnung rum flitze, Küche, Wohnzimmer, Keller, wo ich halt grad was machen will.

Meiner Freundin, die es nun übernommen hat, ist es zu klein, sie schließt zu Hause dann ihren 20" TFT an, unterwegs ist es ihr auch genau recht.

17" Notebook ist für mich der größte Schwachsinn, den es gibt, kann (und will) eh keiner tragen, also kann ich auch gleich ein 24" imac nehmen.
 
Für mich waren die 13,3" des MacBook haben mir zum Arbeiten immer gereicht. Gerade beim Couch-Surfing war das Format perfekt.

Mittlerweile habe ich ein MacBook Pro mit 15,4" und ärgere mich teilweise über die Grösse. Auf der Couch einfach unbequem bzw. unhandlich. Die Leistung hingegen ist topp, obwohl es nur das Santa Rosa mit 2,2GHz ist. Aperture auf dem "alten" MacBook war einfach nicht nutzbar.
 
13,3" ist perfekt. Wenn du es mit dir rumschleppen musst ist es schön klein und handlig und wenn du es mal ein wenig größer brauchst, heißt es einfach an nen externen monitor, mouse und tastatur dran und fertig!
 
Eine Fragestellung die ich nun auch schon seit Wochen vor mir herschiebe....
Mein MacBook hat die Grätsche gemacht, ein neues muss her. Habe zwar noch nen 20" iMac, aber das MacBook hatte ich echt lieb gewonnen, kann man gemütlich vom Sofa aus rumsurfen, überall mit hinnehmen. Und die Unibody MBs sind ja leistungsmäßig den MBPs dicht auf den Fersen.
Von daher wird es wohl ein neues MB werden, der iMac wird verkauft und dafür gibt´s nen ordentliches Display, um dann etwas EBV und Office in entspannter Größe machen zu können.
 
Das dürfte wohl eine gute Entscheidung sein, bolloggkopf. Wobei der Verkauf des iMac wohl überlegt sein will.
 
@Ruppi:
Ja, aber ich finde es eigentlich eher nervig zwei gleich leistungsstarke Rechner zu unterhalten. Man ist ständig damit beschäftigt Daten abzugleichen.
Und das neue MacBook wäre ja sogar noch leistungsstärker...
Was wären denn deine Bedenken??
 
Ich hab schon etwas länger im Hinterkopf auch einen Wechsel vom iMac aufs Macbook zu machen. Allerdings warte ich da noch auf's nächste Update der Geräte und schau mir dann Preis/Leistung an. Sollte hoffentlich nicht länger als 2 Monate dauern (weiß wer genaueres?).

Einer der Hauptgründe ist u.A. das Arbeiten vom Sofa aus, von dem man geradewegs auf nen LCD schauen kann. Der wird dann wohl ans MB gestöpselt.

Der zu verkaufende 20" iMac ist der erste Alu-iMac mit 4GB RAM und einer ATI-2600 sowie 320GB HDD und 2,40GHz Core2Duo. Dazu Applecare "Gültig bis 10 August 2010".
Was meint ihr kann man dafür nehmen?
 
Man kann auch mit dem MB Display über längeren Zeitraum arbeiten. Trotzdem würde ich empfehlen, zu gegebener Zeit für Arbeiten in heimischer Umgebung noch einen externen Monitor anzuschließen. Damit läßt es sich immer besser arbeiten. Aber grundsätzlich hat man mit dem 13 Zoll wenig Probleme.
 
Ich hatte nicht viel Zeit, mich an ein 15" Display zu gewöhnen. 13" ist Mobil das allergrösste ;)

Für eine Kurze Zeit lang habe ich auch ein 15"er gehabt, aber für Unterwegs fand ich das nicht immer so prickelnd. Ich habe immer abgewogen, ob es sich lohnt, das Baby mitzunehmen, oder es zu Hause zu lassen. Bei 13" stellt sich mir die Frage nicht mehr. Jeden Morgen wird es eingepackt und darf mit.
 
Zurück
Oben Unten