Könnt ihr mir zu einer Digitalkamera raten?

Kuckuckskind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich finde es langsam Zeit, mir selbst einen großen Wunsch zu erfüllen, mir nämlich eine Digitalkamera zuzulegen. Nun gestaltet sich die Entscheidungsfindung schwieriger als gedacht. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich manuelle Einstellmöglichkeiten haben möchte (Weißabgleich und Fokus) und dabei nicht mehr als 300/350 € ausgeben kann.
Die Powershot A520 von Canon scheint mir sehr attraktiv zu sein. Zwar habe ich in Testberichten gelesen, dass sie sehr langsam ist (bis zu 2 Sek. bis das nächste Foto gemacht werden kann u.ä.), dass sie recht stark überbelichtet (was ich bereits - leider - auch nach Betrachtung mehrer Beispielbilder nur bestätigen kann) und dass bei ISO 400 ein recht starkes Bildrauschen vorhanden ist. Das größte Manko ist aber, dass der Bildausschnitt im Sucher nicht mit dem gespeicherten Bild übereinstimmt. Sehr schlecht! Mit dem Rest könnte ich mich ja arrangieren...
So, ich bin über jeden Hinweis dankbar, welche Kamera es sich noch lohnen würde näher anzusehen! Ich bin bei weitem kein professioneller Fotograf und würde mich eher als ambitionierter Hobbyfotograf (bzw. Fotografin) bezeichnen.
 
Also, letzte Woche haben sie in der FAZ die Exilim EX-P700 von Casio empfohlen. Die kostet aber um die 400,- Eur (laut FAZ).
Zu den Testberichten aus "Technik & Motor" der FAZ kann ich sagen, dass die Redakteure meistens ziemlich pingelig sind.
Hier der Link zum Bericht:
Testbericht Casio Exilim EX-P700
 
Danke! =)
Das werd ich mir mal genauer ansehen!
Bei MediaMarkt gibt's sie für 337 €: Link zum Angebot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuckuckskind schrieb:
Danke! =)
Das werd ich mir mal genauer ansehen!
Bei MediaMarkt gibt's sie für 337 €: Link zum Angebot

Der Preis bei MediaOnline ist aber in der Regel deutlich niedriger als vor Ort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Ixus 40 oder 50. Schmucklig und gut - und vor allem sehr schnucklig.

No.
 
zauberer schrieb:
Der Preis bei MediaOnline ist aber in der Regel deutlich niedriger als vor Ort!
Hm. Falls ich mich für die Kamera entscheiden sollte, kann man ja auch noch handeln. Bin da immer sehr erfolgreich :D (Kann dazu übrigens die Lektüre dieses Buches empfehlen *g*)
 
norbi schrieb:
Canon Ixus 40 oder 50. Schmucklig und gut - und vor allem sehr schnucklig.
Mag sein, aber die Ixus kommt für mich nicht in Frage - keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten und dazu noch viel zu klein!
 
Kuckuckskind schrieb:
Mag sein, aber die Ixus kommt für mich nicht in Frage - keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten und dazu noch viel zu klein!

Mag sein - aber man kann gute Fotos damit machen. Zumindest die
IXUS 700 hat meine EOS 350D + sündteures Ojektiv in vielen Situationen
ziemlich locker in die Tasche gesteckt und mich zum Staunen gebracht.
Ich werde mir die zusätzlich noch besorgen - und wenn du auf gute Fotos
stehst, solltest du zumindest mal einen Blick riskieren.
 
Also ich bin mit der A520 sehr zufrieden. Langsam finde ich sie nicht. Und eine Überbelichtung konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Bei ISO 400 rauschen übrigens fast alle Kameras in diesem Preissegment.

Meine Gründe für den Kauf der A520 waren: lange Akkulaufzeit (mit 2200er Akkus bis zu 200 Fotos), manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Motivprogramme für die schnellen Fotos zwischendurch, gute Bildqualität (im Vergleich zu anderen Kameras mit ähnlichem Preis) und natürlich der günstige Preis.

Schau doch mal hier bei den Testbildern rein: http://www.imaging-resource.com/ da findest Du natürlich auch Tests und Vergleichsbilder von anderen Cams.

Ach ja, sie liegt auch wirklich gut in der Hand! Die anderen Kameras waren mir einfach zu klein. Die rutschen einem ja fast durch die Finger!
 
Zuletzt bearbeitet:
zauberer schrieb:
Der Preis bei MediaOnline ist aber in der Regel deutlich niedriger als vor Ort!
Hi, dafür hat man da nicht so einfach die Möglichkeit in den Laden zu gehen, wenn das Teil kaputt ist. Außerdem ganz genau nach Garantie/Gewährleistung gucken. Ich hatte nämlich auch mal erstaunt geguckt daß meine kamera da ca. 200 € günstiger angeboten wurde. Immer das kleingedruckte lesen rät Gnulp
 
Nimm was größeres !

Kamera für ambitionierte Hobbyfotografin? Ich kann dann nur von der Ixus abraten (habe sie selber, aber nur für den "Schnellen Schuss" zwischendurch). Die Ixen sind prima, aber nix für "Ambitionen" - Schau mal, ob du eine Dimage A1 für deinen Wunschpreis bekommst bei Ebay oder z.B. Dimage User Forum

Ich habe die A2 und bin begeistert!

Die A1 ist technisch gleich, bis auf die geringere Auflösung.

Gruß Stefan
 
Bildrauschen ist bei kleinen Kameras aber durchaus normal und prinzipbedingt. Mit einem 1/2,5" CCD Chip kann man nicht viel rausreißen. Jede Kamera hat eine eigene Software, die das Rauschen rausrechnet und entsprechend unterschiedlich sind die Ergebnisse. Aber die Unterschiede sind derart marginal, dass das keine Diskussion wert ist.

Vor einiger Zeit war ein schöner Test in der c't, ich kann die Ausgabe mal raussuchen, da werden die Eigenarten von IXUS, Exilim und Kollegen recht gut behandelt.

Da ich mir nur mit den ultrakompakten (Ixus, Exilim) befasst habe, kann ich dir keine Empfehlung geben, wenn du aber schon ein paar Modelle im Kopf hast, schau mal bei Steve vorbei:

http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html
 
Kuckuckskind schrieb:
Das größte Manko ist aber, dass der Bildausschnitt im Sucher nicht mit dem gespeicherten Bild übereinstimmt. Sehr schlecht! Mit dem Rest könnte ich mich ja arrangieren...

Dieses Auseinanderfallen von Bildausschnitt im sucher und gespeichertem Bild tritt nur im Sucher auf, nicht aber wenn du das Display als Sucher verwendest. Ich hab mit meiner Kamera noch nicht ein Dutzend Bilder gemacht bei dem ich ganz klassisch durch den Sucher geschaut hätte.

Ich denke du wirst die meisten Einstellmöglichkeiten in deinem Preissegment bei der Canon PowerShot-A-Serie vorfinden. Die Belichtungsprobleme lassen sich ja außerdem manuell korrigieren, sollte es so seien dass die Kamera wirklich immer überbelichtet.
 
Ich benutze eine Sony DSC P-200. Keine Kamera in der Klasse ist schneller startbereit, man kann selbst bestimmen wie lang der Standby-Modus ist und bei bis zu 7.2 Megapixel kann man auch mal ein Riesenposter von einem Motiv drucken lassen. Das einzige, was fehlt ist ein Bildstabilisator, aber wenn man darauf acht gibt, ist das nicht weiter schlimm.

Jetzt gibt es von Sony allerdings eine neue Kamera, die noch viel besser sein soll, die DSC-H1. Sie ist zwar nicht so klein wie die P-200 aber die Tests und Userberichte sprechen für das Gerät:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356566

Hier auch der Link zur DSC-P200:

Sony DSC-P200 - Preisvergleich - ab 6.0 Megapixel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mit der Marke (Canon) liegst du schon goldrichtig! Ich würde dir jedoch die Powershot S2 IS raten. Habe selber die S1 und bin sehr zufrieden! Und bei der S2 sollen alle "Kinderkrankheiten" der S1 beseitigt worden sein: Der Makro ist wirklich gut (hab ich selbst getestet) und auch das Fokussieren ist dank Angleichungt an die Technologie von SLRs deutschlich schneller! Bei guenstier.de gibts die S2 schon ab 420€ (zzgl. Versand). Dafür kann man aber wirklich fast alles einstellen, und man hat vor allem einen 12x-Zoom mit Bildstabilisator, den ich seit der S1 wirklich auf keinen Fall missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, danke für die vielen Antworten! Ich hab mir alle Kameras mal genauer angeguckt. Momentan liebäugel ich mit der Canon Powershot A95. Alternativ steht da auch noch die Fuji FinePix E550 zur Debatte - sieht im Vergleich zur Powershot aber nicht so gut für die aus ;)
Auf imaging-resource.com hab ich mal geguckt, wie die Ausschnitte im Sucher mit dem Bild übereinstimmen und konnte feststellen, dass bei den meisten Kameras zwischen 200 und 300 € der Ausschnitt im LCD-Monitor identisch mit dem Bild ist (das hat ja auch schon jemand weiter oben bemerkt), lediglich der Ausschnitt des optischen Suchers nicht übereinstimmt - damit kann ich leben. Selbst der Ausschnitt der EOS 350 D ist zu meiner Überraschung nicht identisch!
Die Fuji FinePix F10, die schon weiter oben angesprochen worden ist, hat mir einfach zu wenige manuelle Eingriffsmöglichkeiten - auch wenn die Bildqualität wohl besser ist als bei der E550. In dem Preissegment (knapp über 300 €) würde ich dann doch eher zur Casio Exilim Pro EX-P700 tendieren. Kameras wie die Sony DSC-H1 oder Canon S2 IS finde ich zwar auch sehr reizvoll, sind mir aber (a) zu teuer und (b) auch etwas zu klobig. Aber hauptsächlich zu teuer.

Was mir bei der Canon Powershot A95 besonders positiv aufgefallen ist, ist das Autofokus Hilfslicht und das optionale Filtergewinde - was die Fuji E550 gerade nicht hat. Dagegen hat die Fuji den Vorteil, dass Bilder auch im raw-Format abgespeichert werden können, ein ISO-Wert bis 800 einstellbar ist und die Blende - im Gegensatz zur Powershot - manuell eingestellt werden kann. Was mich der Fuji gegenüber skeptisch macht, ist aber der in Foren oft bemängelte Zoomfehler (nämlich dass der Zoom nicht mehr einfährt und die Kamera zum Service gebracht werden muss). Auch haben mir die Beispielbilder, die mit der Powershot aufgenommen worden sind, besser gefallen. Mag aber auch am Motiv liegen. Jedenfalls konnte ich feststellen, dass sich die beiden Modelle da nicht viel tun. Und da ich von der Marke Canon erheblich mehr halte als von Fuji... Vom Handgefühl gefallen mir wiederum beide Kameras gut - was ich von der Exilim mangels Griffwulst nicht behaupten kann.
 
Zurück
Oben Unten