Könnt ihr mir zu einer Digitalkamera raten?

Diskutiere mit über: Könnt ihr mir zu einer Digitalkamera raten? im Fotografie Forum

1. Kuckuckskind

Kuckuckskind Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits,

ich finde es langsam Zeit, mir selbst einen großen Wunsch zu erfüllen, mir nämlich eine Digitalkamera zuzulegen. Nun gestaltet sich die Entscheidungsfindung schwieriger als gedacht. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich manuelle Einstellmöglichkeiten haben möchte (Weißabgleich und Fokus) und dabei nicht mehr als 300/350 € ausgeben kann.
    Die Powershot A520 von Canon scheint mir sehr attraktiv zu sein. Zwar habe ich in Testberichten gelesen, dass sie sehr langsam ist (bis zu 2 Sek. bis das nächste Foto gemacht werden kann u.ä.), dass sie recht stark überbelichtet (was ich bereits - leider - auch nach Betrachtung mehrer Beispielbilder nur bestätigen kann) und dass bei ISO 400 ein recht starkes Bildrauschen vorhanden ist. Das größte Manko ist aber, dass der Bildausschnitt im Sucher nicht mit dem gespeicherten Bild übereinstimmt. Sehr schlecht! Mit dem Rest könnte ich mich ja arrangieren...
    So, ich bin über jeden Hinweis dankbar, welche Kamera es sich noch lohnen würde näher anzusehen! Ich bin bei weitem kein professioneller Fotograf und würde mich eher als ambitionierter Hobbyfotograf (bzw. Fotografin) bezeichnen.

2. philippvh

philippvh MacUser Mitglied

Also, letzte Woche haben sie in der FAZ die Exilim EX-P700 von Casio empfohlen. Die kostet aber um die 400,- Eur (laut FAZ).
    Zu den Testberichten aus "Technik & Motor" der FAZ kann ich sagen, dass die Redakteure meistens ziemlich pingelig sind.
    Hier der Link zum Bericht:
    Testbericht Casio Exilim EX-P700

3. Kuckuckskind

Danke! =)
    Das werd ich mir mal genauer ansehen!
    Bei MediaMarkt gibt's sie für 337 €: Link zum Angebot

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  4. zauberer

zauberer MacUser Mitglied

Der Preis bei MediaOnline ist aber in der Regel deutlich niedriger als vor Ort!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. norbi

norbi MacUser Mitglied

Canon Ixus 40 oder 50. Schmucklig und gut - und vor allem sehr schnucklig.

No.

6. Kuckuckskind

Hm. Falls ich mich für die Kamera entscheiden sollte, kann man ja auch noch handeln. Bin da immer sehr erfolgreich :D (Kann dazu übrigens die Lektüre dieses Buches empfehlen *g*)

7. Kuckuckskind

Mag sein, aber die Ixus kommt für mich nicht in Frage - keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten und dazu noch viel zu klein!

8. RGB

RGB MacUser Mitglied

Mag sein - aber man kann gute Fotos damit machen. Zumindest die
    IXUS 700 hat meine EOS 350D + sündteures Ojektiv in vielen Situationen
    ziemlich locker in die Tasche gesteckt und mich zum Staunen gebracht.
    Ich werde mir die zusätzlich noch besorgen - und wenn du auf gute Fotos
    stehst, solltest du zumindest mal einen Blick riskieren.

9. mcintyre

mcintyre MacUser Mitglied

Also ich bin mit der A520 sehr zufrieden. Langsam finde ich sie nicht. Und eine Überbelichtung konnte ich bisher auch nicht feststellen.
    Bei ISO 400 rauschen übrigens fast alle Kameras in diesem Preissegment.

Meine Gründe für den Kauf der A520 waren: lange Akkulaufzeit (mit 2200er Akkus bis zu 200 Fotos), manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Motivprogramme für die schnellen Fotos zwischendurch, gute Bildqualität (im Vergleich zu anderen Kameras mit ähnlichem Preis) und natürlich der günstige Preis.

Schau doch mal hier bei den Testbildern rein: http://www.imaging-resource.com/ da findest Du natürlich auch Tests und Vergleichsbilder von anderen Cams.

Ach ja, sie liegt auch wirklich gut in der Hand! Die anderen Kameras waren mir einfach zu klein. Die rutschen einem ja fast durch die Finger!

Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
  10. gnulp

gnulp MacUser Mitglied

Hi, dafür hat man da nicht so einfach die Möglichkeit in den Laden zu gehen, wenn das Teil kaputt ist. Außerdem ganz genau nach Garantie/Gewährleistung gucken. Ich hatte nämlich auch mal erstaunt geguckt daß meine kamera da ca. 200 € günstiger angeboten wurde. Immer das kleingedruckte lesen rät Gnulp

Die Seite wird geladen...