können Apps in iTunes gelöscht werden?

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich habe den Eindruck, in iTunes sind viel mehr Apps gespeichert als auf meinem iPad. Wie kann ich die Anzahl der Apps auf dem iPad ermitteln? Gibt es da eine App? Wie kann ich in iTunes feststellen, welche der dort angezeigten Apps auf dem iPad istalliert sind?

Ich würde gern alle überflüssigen Apps (früher installierte und dann auf dem iPad gelöschte) von iTunes runterschmeißen. Müssen die installierten Apps überhaupt in iTunes gespeichert sein?
 
Kannst du alle aus iTunes löschen.
 
werden die nur als Backup gespeichert? Aber über den Appstore würde ich sie ja auch wieder bekommen. Danke.
 
Die Apps sind über den App Store jederzeit mit deiner ID wieder herunterladbar.
 
Die Apps sind über den App Store jederzeit mit deiner ID wieder herunterladbar.
..sofern sie dort noch verfügbar sind!
Apps können oft auch mal zwischenzeitlich oder für immer aus dem Store verschwinden ;)
Ich ziehe da lokale Kopien immer vor...

werden die nur als Backup gespeichert?
Ja im Prinzip schon

Müssen die installierten Apps überhaupt in iTunes gespeichert sein?
Nicht zwingend.
Kann aber bei einer Wiederherstellung schon wünschenswert sein, siehe 1. Punkt.

Es kann auch ganz nützlich sein, wenn man mal nach einem Update doch lieber die bisherige Version der App weiternützen möchte - aus welchem Grund auch immer - dass man diese dann noch aus der TimeMachine rausholen kann. Und das geht aber nur, wenn sie zuvor mal in iTunes war und von TM mitgesichert wurde.

Über Dinge in irgendwelchen Clouds hast Du keinen Einfluss, auf alles lokal gesicherte schon ;)

Wie kann ich in iTunes feststellen, welche der dort angezeigten Apps auf dem iPad istalliert sind?
Ich würde gern alle überflüssigen Apps (früher installierte und dann auf dem iPad gelöschte) von iTunes runterschmeißen.
Wüsste jetzt nicht, wie das direkt möglich wäre.
Was Du machen könntest ist, alle Apps in iTunes löschen und anschliessend vom iPad die Einkäufe übertragen. Dann sind nur noch die auf dem iPad installierten in iTunes.
 
Ich habe den Eindruck, in iTunes sind viel mehr Apps gespeichert als auf meinem iPad. Wie kann ich die Anzahl der Apps auf dem iPad ermitteln? Gibt es da eine App? Wie kann ich in iTunes feststellen, welche der dort angezeigten Apps auf dem iPad istalliert sind?

Ich würde gern alle überflüssigen Apps (früher installierte und dann auf dem iPad gelöschte) von iTunes runterschmeißen. Müssen die installierten Apps überhaupt in iTunes gespeichert sein?

Hä? Stehe ich da etwa gerade auf dem Schlauch?

iPad per WLAN oder USB mit dem iTunes verbinden -> den Reiter "Apps" anklicken. Dort erden dann alle Apps in iTunes aufgelistet und auch angezeigt, welche auf dem iPad installiert sind.
 
Hä? Stehe ich da etwa gerade auf dem Schlauch?

iPad per WLAN oder USB mit dem iTunes verbinden -> den Reiter "Apps" anklicken. Dort erden dann alle Apps in iTunes aufgelistet und auch angezeigt, welche auf dem iPad installiert sind.

Naja, dann bekommt man eine Liste, von der nur ein kleines Stück zu sehen ist, und in der auch wieder gelöschte Apps stehen (zwar entsprechend markiert, tragen aber nicht zur Übersichtlichkeit bei). Ich hätte gern einen Abgleich, welche Apps, die in iTunes unter "Apps" (also auf dem Computer) stehen, auch auf dem iPad sind. Z.B. als Spalte "Installationsstatus", in der dann "iPad" oder "iPhone, iPod Touch" stehen könnte.
 
Was Du machen könntest ist, alle Apps in iTunes löschen und anschliessend vom iPad die Einkäufe übertragen. Dann sind nur noch die auf dem iPad installierten in iTunes.

Das ist 'ne Idee... Danke!
 
Am iPhone geht das zum Beispiel so:

1. Klicke auf "App Store".
2. Klicke unten rechts auf "Updates".
3. Dann befindest du dich in der Kategorie "Einkäufe" und siehst die Kategorien "Alle" und "Nicht auf diesem iPhone". In zweiter Kategorie sind dann deine sämtlichen je geladenen Apps ersichtlich, die auch nicht mehr in iTunes aufgeführt sind und sich auch nicht mehr auf deinem iPad/iPhone befinden. Ich habe die zum Beispiel auch überall gelöscht und sehe die nicht installierten Apps nur am iPhone unter "Nicht auf diesem iPhone".

Und wie schon erwähnt wurde, kannst du die Apps in iTunes löschen, damit liegen sie fortan nur mehr in der iCloud für dich bereit und du kannst sie bei Bedarf wieder laden.

PS: Wenn die Apps zwischenzeitlich natürlich aus dem iTunes Store entfernt wurden oder einfach nicht mehr erhältlich sind … nein, Korrektur. Zum Beispiel die geniale App "Catch Notes" wurde oftmals sehr prominent von Apple beworben und wurde dann "vermutlich" von Apple aufgekauft, was zur Folge hatte, dass es eine Meldung gab, dass sich die Entwickler in die Business-Branche umorientieren möchten … blablabla… Habe jedenfalls gerade im iTunes Store danach gesucht, ohne Erfolg, aber am iPhone unter "Nicht auf diesem iPhone" erscheint die App trotzdem noch.
 
Stimmt. Unter "nicht auf diesem iPad" sind die Apps zu sehen. Danke.
 
Gerne doch. Und hier sind sie auch wieder zu laden falls es sie noch gibt und man sich eventuell doch vertan hat beim Löschen.
 
Zurück
Oben Unten