Knipse statt Camcorder

Woran liegt es denn mit Sicherheit? :confused:

Achso, das ist nur en Ausschnitt... das kann dann schon hinkommen.
Dann liegt es evtl. doch an der Kamera ;)

Schlechtes Licht und dazu mit Zoom (wieviel?) ergibt kein optimales
Ergebnis in dem Fall. Immerhin kann man die Nummernschilder lesen.

Wie stark hast du denn gezoomt?
 
Zum Thema "Knipse statt Camcorder" ...


Ich hab für (meine Tochter) gerade eine Praktika DCZ 8.3 gekauft. (77,- EUR)
Und stelle fest: Die kann auch während des Filmens zoomen... :)

Der Zoom ist kaum hörbar, leider kann die Kamera nicht fein dosiert
langsam zoomen. Beim Fotografieren ist das ja nicht so wichtig...
 
Ja, genau 1:1. Ohne jede Änderung.
Und es sieht im Original auf meinem Rechner nicht anders aus.
Nur von H20 auf Mac und Ausschnitt eingestellt.

Und? Noch ein paar Versuchsbilder und auch ein paar Videos gemacht?
Ich war jetzt am D-Dorfer Flughafen und es war recht diesig, Bilder sehen dennoch brauchbar aus.

Was allerdings garnicht geht, sind dann die Fotos Abends mit dem Scenenprogramm "Sport". Das rauscht nur noch. Ich kenne allerdings keine Kompakte mit entsprechendem Sensor, die das besser machen würde.

Allgemein zu Deiner Frage, warum das so aussieht, wie es aussieht:

12.000.000 Pixel auf einen 1/2,3" Sensor, also mit 1,104 cm Diagonale:

Bei einem Sensor von 4:3 Seitenverhältnis bedeutet das bei Anwendung von Pythagoras (ich hoffe ich mache das richtig):

a^2 + b^2 = c^2

c Kennen wir, nämlich die Diagonale d mit 1,104 cm.
Die Seitenlängen x von a und b suchen wir, kennen aber deren Verhältnis.
So suchen wir nach 4x und 3x


(4x)^2 +(3x)^2 = d^2

(4x)^2 +(3x)^2 = 25x^2

(4x)^2 +(3x)^2 = 25x^2 = 1,104^2

x = 1,104/5 = 0,2208

4 * 0,2208 = 0,8832

3 * 0,2208 = 0,6624

Es müssen sich also 12.000.000 Pixel auf einem Sensor von 8,8 mm x 6,6 mm tummeln. Wie soll da noch ein "hochklassiges" Foto entstehen?

Es ist, wie Dein Threadtitel schon sagt: Eine Knipse! Und dafür sogar eine richtig gute.


EDIT: Nach inzwischen eingehender Recherche, muss ich meine Rechnung oben weiter verfeinern, denn:

Wird in der digitalen Sensor-Welt ein Wert wie 1/2,3" angegeben, ist damit nicht der effektive Diagonalwert gemeint. Man bezieht sich dabei auf den Wert, wie er bei Videoaufnahmeröhren benutzt wird.

Ein Beispiel: Ihr erinnert euch sicherlich, dass z.B. ein 19" Röhren-Monitor idR. nur ein 17" großes Bild anzeigte. Die Größenangabe 19" bezieht sich hier auf die Diagonale der gesamten Glasröhre. Das Sichtbare Bild ist aber kleiner, ca. 17".

Ähnlich verhält es sich mit Videoaufnahmeröhren. Der bei einem 4:3 Format nutzbare Diagonalwert beträgt nur ca. 2/3 vom der Gesamtdiagonale der Röhre.

Und genau diesen Wert verwendet man noch immer für digitale Bildsensoren...
Das Verhältnis entspricht ebenfalls ungefähr 2/3. Das bedeutet aber für uns, dass von einem 1/2,3" effektiv nur ca. 1/3,5" Bilddiagonale übrig bleiben.

Bei einem 1/2,3" Sensor mit Seitenverhältnis von 4:3 errechnet sich:

1/2,3" = 0,43478" (Röhrendiagonale)
0,43478" * (2/3) = 0,29" (Effektiv)

a² + b² = c²
(4x)² +(3x)² = d²
16x +9x = 25x

25x = 0,29"

x = 0,29"/5 = 0,058"

4 x 0,058 = 0,232" = 0,589 cm
3 x 0,058 = 0,174" = 0,442 cm

Der Sensor einer 1/2,3" Kamera mit 4:3 Verhältnis wäre also nur ca 6 x 4,5 mm groß.

Erschreckend, wenn ich mir überlege wie "gut" die Bilder da noch werden.

Da freue ich mich doch sehr auf meine nächste Kamera mit four-thirds Sensor bei 17,3 x 13 mm Sensor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Noch ein paar Versuchsbilder und auch ein paar Videos gemacht?

Oh, ja!! Und ich bin echt begeistert! Zwar ist das Wetter weiterhin fett wolkig in Berlin (brr!) aber ich trotzdem habe ein paar Makro-Aufnahmen gemacht, und die sehen sogar richtig toll aus, finde ich zumindest. Bin ja nicht so streng wie ein Fotograf bei der Beurteilung :)

Übrigens: die Amazon-Leute haben meine (sehr positive) Rezension bis heute noch NICHT eingestellt. Wahrscheinlich passt denen ein Satz zur Verfügbarkeit/neuem Preis nicht. Habe gerade angerufen und gesagt, dass die bitteschön die Rez einstellen sollen und außedem mal eine Rückmeldung geben können.




Es müssen sich also 12.000.000 Pixel auf einem Sensor von 8,8 mm x 6,6 mm tummeln. Wie soll da noch ein "hochklassiges" Foto entstehen?

Keine Ahnung, ist auch nicht meine Aufgabe. Ich bin Kunde und nicht Kamera-Ingenieur. Sollen se halt den Chip größer machen, wenns darauf ankommt :) Oder die Megapixelzahl runterfahren, ist ja schon seit Jahren bekannt, dass die Lichtempfindlichkeit nachlässt wenn die zu klein werden.
6 MP sind eh mehr als ausreichend, heißt es immer.

Wenn mal mal rechnet: 8x8 * 6,6 = 58,08 qmm.
Macht pro Pixel also 0,0000048 qmm. Klingt ganz schön klein :)

Aber das BESTE an der Kamera ist ja: wir haben gestern unser Baby gefilmt, im Zimmer, beim Babyschwimmen in der Halle, etc.

Und das ist sowas von toll, du schließt einfach die Kam an die Glotze an uns kannst in messerscharfer Qualität dir deine Filme anschauen, samt gut aufgenommenem Ton. Das ist so herrlich!!! Das interessiert überhaupt keinen, ob das nu Mono oder Stereo ist, das ist einfach zu schön, sich seinen Nachwuchs auf der Glotze in groß anzusehen.

KAUFEMPFEHLUNG FÜR ALLE!
 
Amazon hat eindeutige Bestimmungen zu den Rezensionen, die stehen dort auch gut beschrieben. Darin heißt es u.a., dass keine Links und keine Preisangaben gemacht werden sollen.

Du als Kunde willst natürlich vom Kamera-Hersteller das Beste für so wenig Geld wie möglich. Die Rechnung soll Dir nur Zeigen, wo die Grenzen liegen. Willst Du mehr Sensor, musst Du tiefer in die Tasche greifen, so einfach ist das.

Das Wichtigste ist ja, dass Du Zufrieden bist und die Empfehlung somit gut war. Freut mich.
 
Habe mir nach guten Erfahrungen mit der FZ20 die Lumix FZ38 gekauft und bin von der Videoqualität recht angetan. Vor allem verglichen mit meiner MINI Dv Pal Möhre (1000€).
Man kann vor allem alle Foto-Einstellungen die man gerade manuell gemacht hat mit dem Videoknopf direkt nutzen, was sehr intuitiv geht. Manueller Fokus, Zoom, Blendenvorwahl, alles auch im Video-mode. Zoom hört man leicht, aber eigentlich nur bei sonstiger Stille. Auch bei Dunkelheit brauchbar, wird natürlich etwas rauschiger. AVCHD sieht schon gut aus, Stereo-Aufnahme ist unglaublich gut für die kleine Knipse und QT MotionJPEG habe ich noch nicht mal getestet, sollte dann noch bessere Qualität liefern, aber wohin mit den Datenmengen? Habe übrigens eine popelige 4GB Class6 SD-Karte drin, die mich 11,95 gekostet hat. Funzt, könnte aber sicher schneller sein beim RAW knipsen. Vielleicht doch vom Markenhersteller kaufen...

Fotos sehen voll eingezoomt nicht so gut aus,recht hohes Rauschen, aber ich spiele noch mit der Rauschunterdückung, die ist etwas doof. Hohe ISO-Werte können die Lumixe nicht so gut, ich hör bei 200 auf. Ich werde mal mit RAW vergleichen, aber das ist ja schon Off-Topic hier in diesem Thread.

Sonst meine klare Empfehlung, habe nur 311€ bezahlt für das "deutsche" Modell. Zweitakku 20,-.
 
Zurück
Oben Unten