km Bezeichnung in Zelle wird in Formelberechnung nicht übernommen

Habitat2766

Habitat2766

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich bin was Numbers angeht noch recht Neuling und hab jetzt übungsweise aus einen Tut. in einer kleinen Tabelle ein Problem.
In Spalte B habe ich Daten(als Zahl) mit km angegeben, in Spalte E eine Formel zur Berechnung zweier Werte aus Spalte B. doch jetzt nachdem ich km mit in die Werte von Spalte B eingetragen habe bekomm ich in der Zelle der Formel ein rotes Warnzeichen.
Und irgendwas mit einem Der Operator "-" erwartet Zahl, Datum oder Dauer, Zelle km Stand ....enthält jedoch einen String. ?????
Was kann ich machen...möchte gern die Bezeichnung km mit in der Zelle behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Bildschirmfoto 2015-11-19 um 17.47.43.jpg
 
Wird das "km" automatisch generiert durch die entsprechende Formateinstellung oder tippst du das ein? In letzterem Fall kann das Tabellenkalkulationsprogramm das nicht auswerten.
 
ich habe es eingetippt...da ich nirgends einen verweis oder so gefunden habe....für € und so gibt es ja was aber nicht für km.
habe auch nichts gefunden wo ich das dann generieren kann so das es übernommen wird.
bin halt noch Neuling in Numbers
 
Nimm eine Extraspalte für die km-Angabe, damit die Formel erstellt werden kann. Du kannst ja die vertikale Linie der Spalte bei der Formatierung später entfernen.
 
dank für den Tip,
wäre wohl für den Augenblick die bessere Lösung.. auch wenn ich dann wohl die km in der Spalte immer neu eingeben muss...bei einer Formatierung mit dem eigentlichen Kilometerstand würde es automatisch gehen...wie bei der Währung € halt.
 
Du kannst dir auch ein eigenes Format anlegen " km" habe ich in dem Format selbst eingefügt.
Bildschirmfoto 2015-11-19 um 19.30.03.png

Das spart auch die Tipparbeit, du brauchst eben nur noch die Zahl eintippen. Das gleiche kannst du auch bei der Literangabe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habitat2766 und tamuli
10000 dank an dich...du hast mir das Tüpfelchen gezeigt was ich sonst nirgends gefunden habe.
in deinem Pic konnte ich sehen das ich im "Feld eigenes Format" hinter die ###,## die km Bezeichnung noch mit eingeben muss.
was ich immer wieder in den links nicht gefunden habe
es funzt 100%....danke danke
 
Ist eigentlich schön gelöst muss ich sagen, für die Berechnung ist ja auch egal ob das nun Liter, Kilometer oder Mäusebärchen sind.
Die Vorgegebenen Formatierung (Datum, Währung etc) haben ja noch ganz andere Grundlagen mit denen gearbeitet werden kann.
 
okay,
noch ganz andere Grundlagen ?
ich muss mich wohl noch einige zeit damit befassen bis ich da mal richtig durchblicke...
 
Meine Tabelle nebst Formel sieht so aus:
Kilometer.jpg
 
@Habitat2766: Ich meinte damit, dass z.B. bei einem Datum nicht einfach Zahlen verrechnet werden, wenn du von 25.12.2015 das Datum 15.10.2005 abziehst kommen natürlich 3723 Tage raus und nicht der 10.02.0010 ;)
 
okay ich versteh...aber das muss ja vorher alles angegeben werden was nachher für ein wert stehen soll.
ich beschäftige mich erst seit 2 tagen mit numbers und exel war für mich schon immer ein rotes Tuch...doch jetzt
finde ich numbers schneller verständlich und einfacher.
aber ich arbeite halt dran alles zu lernen.
 
@lostreality
ich hätte da jetzt mal noch ne andere frage
wie bekomm ich es jetzt so hin das ich die formelhinweise nicht mehr sehe bis ich dann jeweils die daten eingebe.
wollte das ganze mir auf´s tab oder iPhone laden und es sieht ja irgendwie doof aus wenn an in der Tabelle diese ganzen
warnhinweise sieht.



hoffe du kannst mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dropbox Link funktioniert nicht, aber eigentlich musst du nur die Spalten B und E mit dem neuen Format (Kilometer) Formatieren, dann sollte alles richtig berechnet werden können und entsprechend die Warnungen weg sein.

Falls deine eigenen Eingaben " km" von früher stören sollten, kannst du die per Suchen & Ersetzen entfernen.
 
hab ich zwar jetzt noch nicht ganz verstanden
hier nochmal ein neuer link der müsste jetzt funz.
 
Jetzt weis ich was du meinst, ich dachte du hättest noch Warnungen in Spalte E. Ob man die Warnungen der anderen Spalten ausblenden kann, weis ich leider nicht. Eigentlich sind sie ja normal bzw erwartungsgemäß und verschwinden sobald du die Spalten B, C und D gefüttert hast. Ich schau' mal ob man die Warnungen ausblenden kann...
 
ich danke dir jetzt schon mal für die mühe und sorry das ich mich eventuell falsch ausgedrückt habe...aber du kannst jetzt verstehen was ich mit dem aussehen meine.
Durchwühle gerade das ganze netz nach einer Lösung aber finde nichts was passen würde.
 
Kein Problem, finde nur leider adhoc auch keine Lösung. Du könntest als Workaround natürlich Pseudowerte eintragen, nur ohne Werte ist es doch übersichtlicher, da du sofort weist wo Daten fehlen...

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 22.54.46.png
 
Wenn du kein Fehlermeldung bei ein Formelfeld haben möchte weil die Fedler die den Formel benützt kannst du das mit die Funktion WENN machen das sieht dann so aus. =WENN(B3="";"";B3-B2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
so seh ich das ja auch...aber trotzdem dank schon mal für deine mühe...hoffe wir finden noch eine Lösung
denn ich glaube andere user würde sich da auch drüber freuen sowas fürs handy zu haben oder auch so.
dir noch einen schönen Abend von hieraus
 
Zurück
Oben Unten