Klingelton beim iPhone 4 (IOS 5) verstellt sich von selbst

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem von Apple, nicht ein Problem der diversen Autohersteller.

Habe dieses Lautstärke Problem (Tiguan RNS315 iPhone 4 mit 5.01) ausführlich in diesem Forum geschildert:
https://www.macuser.de/threads/klin...15-vw-auf-0-gesetzt-und-dort-belassen.613321/

Es gibt kein Apple Support Dokument, aber dieses Forum ist interessant: https://discussions.apple.com/message/16433424#16433424

Es ist ein geisterhaftes Phänomen - ab und zu klappt Alles wieder gut, dann, ohne erkennbaren Grund, wieder nicht!
 
Ich hatte heute Gelegenheit verschiedene Kombinationen zu testen.
Bei der Nutzung des iPhones mit meinem Autoradio per Bluetooth spielte das iPhone kurz Musik - etwa 2–3 Minuten. Dann stellte sich das iPhone stumm.
Mit Kopfhörern genau das gleiche. 2–3 Minuten Musik und dann stellte sich das iPhone stumm.
Tagsüber habe ich sehr oft das Gerät händisch laut gestellt. Dabei war in den Einstellungen jedoch angegeben, dass die Tasten genau das nicht tun sollen.
Bei der letzten Fahrt des Tages habe ich das iPhone per USB an das Autoradio angeschlossen. So konnte ich während der gesamten ca 45. minütigen fahrt Musik hören.

Vor iOS5 hatte ich überhaupt keine Probleme bei der Nutzung des iPhones mit Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mit dem Apple-Support telefoniert.
Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, er hat gesagt, dass es ein Hardware- oder Programmierfehler sein könnte.
Mir wurde angeboten, das Gerät zur Reparatur einzuschicken oder einen AppleCare-Vertrag für 69€ abzuschließen und das Gerät zu tauschen.

Zusätzlich habe ich noch das Fehlermeldungsformular ausgefüllt, da ich zur Zeit aquf das Gerät angewiesen bin und es erst nächste Woche einschicken kann.
Wenn bei euch das Problem auch weiter besteht hilft es vielleicht, das Formular ebenfalls an Apple zu schicken.
Hier der Link:
http://www.apple.com/feedback/iphone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleich Problem

Ich habe genau das gleiche Problem. Plötzlich vor ca. 1 Woche hat es angefangen mit dieser Problematik. Das iPhone stellt sich automatisch leise bis Null. Ich werde verrückt warum das passiert.

Ich habe das iPhone zeit 2 Monaten und vorher war Alles in Ordnung.

Hat jemand schon eine lösung?

iPhone 4s. IOS 5.0.1 keine jailbreak
 
Ich hoffe auf die 5.1. Sollte des Problem dann noch immer nicht behoben sein Haue ich Apple das iPhone um die Ohren. Langsam reicht es!
 
Ich hoffe auf die 5.1. Sollte des Problem dann noch immer nicht behoben sein Haue ich Apple das iPhone um die Ohren. Langsam reicht es!

Weil ein paar Leute Probleme haben willst du das iPhone gleich "verbannen"? Ich würde eher mal zu der nächsten Vertragswerkstatt (fürs Auto) fahren und dort mal Problem Schildern, vl. liegt es doch nicht am iPhone...
 
Was schreibst Du für einen Unsinn. Was kann denn die Werkstatt dafür? Das Problem haben viele seit der 5.0. Hier muss ganz klar Apple dafür sorgen dass es wieder funktioniert. Mit der 4er gab es ja auch keine Probleme.

Ach ja, selbstverständlich war ich auch schon bei der Werkstatt wegen des Problems. Was meinst Du was die gesagt haben ;)
 
Was kann denn die Werkstatt dafür?

Ganz einfach, sie könnten dir sagen ob es schon öfters das Problem gab. Muss ja nicht immer am iPhone liegen.

Hier muss ganz klar Apple dafür sorgen dass es wieder funktioniert.
Es funktioniert ja auch bei den meisten ;) Nur bei einigen Autos zickt das, ich würde mich mal im Bekanntenkreis umsehen wenn jemand das selbe Auto hat, ob das iPhone mit dem auch Zickt. ;)
 
Es liegt an der Kombination iPhone und einer bestimmte Baureihe eine Bluetooth Moduls von VW. Dieses Modul ist in diversen Modellen von VW, Seat, Audi, Skoda usw. verbaut. Mit Apple habe ich in der Verganngenheit auch schon telefoniert. Allerdings meinte die das sich die Hersteller der Freisprechanlagen an das iPhone orientieren müssen. Häää... vorher funktioniert das doch auch.

In der neuen IOS Version ab 5.0 wurde das Bluetoothprotokoll geändert, was zwar ein paar neue Features erlaubt (z.B. das Anzeigen von iPhone-Musiktiteln auf dem Radiodisplay), dafür wird nun aber beim Koppeln mit einigen Freisprechanlagen die Lautstärke des iPhones komplett runter geregelt. Das hat bei mir dazu geführt das ich inzwischen schon unzählige Anrufe verpasst habe. Da ich das Ding geschäftlich nutze ist das sehr ärgerlich. Daher auch die Wut und die große Hoffnung auf die 5.0
 
Es liegt an der Kombination iPhone und einer bestimmte Baureihe eine Bluetooth Moduls von VW. Dieses Modul ist in diversen Modellen von VW, Seat, Audi, Skoda usw. verbaut.

Dann würde ich mich eher an denn Konzern wenden, immerhin liegt dann ein Fehler in denn Modulen der Autos vor. Die anderen Module der anderen Hersteller funktionieren ja ohne Probleme.
 
Nach 45 minutigen Telefon Gespräch mit Apple hat nichts gebracht. Wir haben alles probiert, mit wiederherstellung des iphones usw. Jetzt wird es von UPS abgeholt und zur Reparatur eingeschickt. Maximal 5 Tagen hätte ich wieder zurück (ich hoffe es)

Alle die dieselbe Problem haben kann ich sagen das es nichts mit freisprechanlage oder ios5 zu tun hat, das ist definitiv Hardware Fehler.

Sobald ich das iPhone zurück erhalte werde ich euch mitteilen was abgelaufen ist.
 
Ich muss Dir leider widersprechen. Das von mir beschriebene Problem hat sehr wohl mit dem aktuellen IOS zu tun. Denn erst seit dem Update auf die Version 5.0 gibt es die beschriebenen Probleme. Das können Dir auch andere User bestätigen. Kann aber dennoch sein, dass bei Dir auch eine Hardwarekomponente betroffen ist.

Das der Anruf bei Apple nichts gebracht hat glaube ich gern. Der IOS-Support ist grottig. Musste ich auch schon einigem male erfahren. Ist immer schade um die verplemperte Zeit.
 
Wenn es iOS 5 Schuld wäre an dieser Problematik müssten dann nicht alle iOS 5 Benutzer das gleiche Problem haben?

Mein Freund der ebenfalls ios5 drauf hat, hat zb diese Problem nicht.

Ich bin mal gespannt was Apple dann macht mit mein iPhone.
Ob die es reparieren können oder nicht.
 
Ich hatte das Problem eine ganze Zeit lang... im Moment ist meistens gut. Kommt aber auch mal vor, dass zwischendurch wieder zickt..... ich kann mir nicht vorstellen dass ich ein Wackelkontakt oder so was hab. Außerdem liest man immer wieder, dass das Problem irgendwann auftaucht.... und manchmal wie bei mir wieder verschwindet.
 
Naja, ich lass mich mal überraschen was für Bericht Apple für mein iPhone machen wird.

Mir kommt nur unlogisch vor das es wegen ios5 diese Fehler passiert.
Denn dann sollten doch alle oder wenigstens sehr viele ios5 Nutzer die gleiche Fehler haben.
Um mich herum bin ich der einzige der diese Problem hat und glaubt mir es sind genug ios5 Nutzer um mich herum ;-)

Ich hoffe nur das Apple diese Fehler beseitigen kann.
 
Ich glaube Du hast das Problem noch nicht so ganz verstanden. Es betrifft nur bestimmte Freisprechanlagen. Wenn sich die iOS 5 Nutzer um Dich herum mit der Bluetoothfreisprechanlage Deines Autos koppeln werde die das gleiche Problem haben. Bitte doch einfach mal einen dies mit seinem iPhone zu versuchen. Sobald die die Bluetoothverbindung aufgebaut wurde einfach trennen und wieder aufbauen. Sollte dann die Lautstärke der Klingeltöne bei dem iPhone nicht runtergeregelt werden liegt es wirklich an etwas anderem. Würde aber dem widersprechen was mir und zig anderen seit dem iOS Update passiert ist.

Was für ein Auto hast Du denn?
 
Opel vectra 1.6 die freisprechanlage Anlage ist mit JVC-Radio zusammen.

Ich verstehe dich schon aber ich habe auch Bluetooth deaktiviert und auch die freisprechanlage nicht benutzt und trotzdem ist das Problem geblieben.

Auch jetzt gerade wo ich hier schreibe geht die Lautstärke von sich aus runter bis auf Null :-( und ich befinde mich gerade in meiner Wohnung.
 
OK, dann scheint das bei Dir ein komplett anderes Problem zu sein.
 
Ich glaube das mit den Kontakten von den Lautstärke Tasten irgendwas nicht stimmt.

Denn wenn ich auch nicht die Tasten Drücke sondern nur darauf berühre kommt es zu Kontakt und die Lautstärke geht runter :))

Morgen wird das iPhone von UPS abgeholt und zur Reparatur zu Apple geschickt.
Habt ihr ne Erfahrung wie schnell und zuverlässig die Reparatur abläuft bei Apple?
 
Hallo zusammen

Ich habe dieses Problem seit einigen Wochen leider auch. :confused:
Nur, dass sich bei mir die Lautstärke selbständig immer auf Maximum bewegt.
Keine Ahnung, ob das am iOS, an einer bestimmten installierten App oder an der HW liegt.
Wie sieht das bei Euch aus, ist das Problem mittlerweile verschwunden?

@Ramiro: Ich benutze kein Auto, mein Bluetooth ist immer deaktiviert.
Trotzdem verstellt sich die Lautstärke von selbst.

@Kaeru: Du hast recht, habe das Gefühl, dass ich, wenn sich die Lautstärke verändert, meistens die Buttons oder zumindest den Rahmen berühre.
Hast du nun ein neues Phone bekommen, und ist das Problem weg?
 
Zurück
Oben Unten