Kindersperre voon Seiten etc.

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

wahrscheinlich suche ich die Eierlegende Wollmilchsau!:D

Gibt es die Möglichkeit, eine Dateneingabe in Webseiten zu unterbinden?

Das Problem ist folgenes…

Töchterchen (12 Jahre), treibt sich seit neuesten auf Spieleseiten
herrum und hinterlässt überall ihre e-mail-Adresse. Dass sie keine
Adresse und Tel.-Nr eingibt versteht sich mittlerweile von selbst.
Doch ich traue der ganzen Sache nicht. Es gibt zu viele Seiten,
die mehr als nur e-mail-Adresse haben wollen. :cool:

Ihr Postfach quillt über von Werbung, Versprechnungen etc.

Für Hilfe wäre ich dankbar, da das Girl in einem Monat ein Air
bekommt, ich nicht jeden Tag dieses kontrollieren will, was sie
sich so reinzieht, wenn sie mit ihrer Busenfreundin zusammen
hockt, dann es ja auch schon zu spät ist!:eek:


Ach ja, ihr Browser ist Firefox.


Gruss Jürgen
 
Ich weiß hilft nicht viel aber vor Jaaahren gabs mal ein Norton Produkt für Windows, dass den Internetverkehr ausgehen nach Schlüsselwörtern durchsucht hat und diese dann entweder unterbunden oder ersetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Und die Kindersicherung in den Systemeinstellungen.
 
Und die Kindersicherung in den Systemeinstellungen.
Hmm? Wenn ich JürgenggB richtig verstehe, will er nicht das Aufrufen einer Webseite verhindern, sondern nur die Eingabe in Eingabefeldern auf der betreffenden Webseite oder insbesondere von anderen Angaben als Emailadressen unterdrücken. Und das geht mit der Kindersicherung nun offenbar nicht.

Die Frage ist also eher, ob es bspw. Add-ons für Browser gibt, die etwa derartige Felder inaktiv schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
ich weis ja nicht ob das praktikabel ist und es ist auch unschön beim "normalen" Schreiben, aber bis du etwas gefunden hast, kannst du in den Systemeinstellungen Sprache&Text ein "Ersetzen durch" für gewisse Wörter machen (z.B. Adresse etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hmm? Wenn ich JürgenggB richtig verstehe, will er nicht das Aufrufen einer Webseite verhindern, sondern nur die Eingabe in Eingabefeldern auf der betreffenden Webseite oder insbesondere von anderen Angaben als Emailadressen unterdrücken. Und das geht mit der Kindersicherung nun offenbar nicht.

Die Frage ist also eher, ob es bspw. Add-ons für Browser gibt, die etwa derartige Felder inaktiv schalten.

Ok, ich hatte verstanden, dass eher Rechnernutzung und Surfverhalten kontrolliert werden sollen.
 
Guten Morgen!

Fa66 hat es richtig erfasst! Ich erziehe ja meine Tochter zu einem selbstständigen und ehrlichen Menschen:)und dazu gehört auch von meiner Seite eine grosse Portion Vertrauen. Sprich: ich mag es nicht, jeden Zugang der Kleinen zu kontrollieren. Selbst mir ist es schon passiert, dass meine gesamte Visitenkarte in ein Adressfeld übernommen wurde. Ich kann der Kleinen immer wieder sagen, lasse es sein, in Einstellunegn rum zu pfuschen. Sie lässt es nicht sein:cool:Verstehe ich auch. Probieren geht über Studieren:eek: Zuhause kein Problem, aber wenn die Zicken zusammen sind, dann setzt des Öfteren klares Denkenaus:)

Ich suchte – und fand nix - das in Firefox Texteingaben verhindern kann. Alles was ich in Einstellungen vornehmen könnte, hebelt sie easy aus!:eek:

Gruss Jürgen
 
Hallo,

es gibt, rein theoretisch, zwei Möglichkeiten:

(a) technische Lösung finden welche die Eingabe unterbindet (mir nicht bekannt)
(b) Deine Tochter über Sicherheit, Datenschutz, Privatsphäre aufklären

bei (a) bleibt (b) auf der Strecke, das kann aber nicht in Deinem Sinne sein wenn Du Deine Tochter zu einem selbstständigen Menschen erziehen willst.

Eine technische Lösung mag bequem sein, diese lehrt aber nur
- "Bevormundung"
- Nach Möglichkeiten suchen diese zu umgehen
- ...

Meines erachtens solltest Du (b) nehmen.
Kläre Deine Tochter über die Gefahren auf. Sie sieht ja selbst schon das das Postfach mit Spam überquillt. Kläre die Frage was ist Privatsphäre, wo lauern
Gefahren (auch in sozialen Netzen, ...). Nur mir einem aufgeklärten Kind kannst Du mehr oder weniger sicher sein und erziehst diese auch zur Selbstständigkeit. Ja, es ist ein langer Weg (auch bei Erwachsenen). Zeige Ihr die Gefahren die lauern können (und doch wird sie ab und an sich nicht daran halten -> Erfahrung).

Ansonsten würde ich ihr einen Spam Account bei gmail oder co einrichten der dazu genutzt werden kann. Auch eine fake snail-mail Adresse ist von Vorteil. Hat nichts mir Ehrlichkeit zu tun, aber die Gegenseite, welche Dich zuspammt, ist auch nicht ehrlich. Also lieber Selbstschutz.

Technisch ist ein Proxy noch sinnvoll welcher bestimmte Seiten sperrt, oder die Kindersicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder und JürgenggB
Selbst die beste Technik wird irgendwann versagen. Ich fürchte du musst es einfach dabei belassen, eine Idee wäre ihr die Folgen mal genau aufzuzeigen, von bösen Rechnungen über böse Männer die alle gerne ihre Adresse hätten.
 
@LosDosos,

das mit dem Surfverhalten kann ich jetzt noch kontrollieren, aber nicht mehr,
wenn sie das Air bei Freundinnen benutzt. Ich will auch nciht die totale Kontrolle –
obwohl es manchmal besser wäre! Wie ich gestern Abend erfuhr!:eek:

Unter der Federführung meiner Tochter haben die Zicken sowohl den e-Mail-Account
der Firma als auch die privaten Konten eines Vaters „geknackt” 10-12 jährige Girls, die noch immer ach so freidlich mit ihren Barbie-Puppen spielen und belanglose Mainstream-Musik sich reinziehen.:cool:(Innerlich musste ich grinsen!)


Gruss Jürgen
 
Sag deiner Prinzessin, dass du schon weisst womit die erste Rechnung eines Abmahnanwalts bezahlt wird:

Mit dem Verkaufserlös ihres Air! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Selbst die beste Technik wird irgendwann versagen. Ich fürchte du musst es einfach dabei belassen, eine Idee wäre ihr die Folgen mal genau aufzuzeigen, von bösen Rechnungen über böse Männer die alle gerne ihre Adresse hätten.

Das alles weiss sie, auch gar kein Problem zu Hause, nur wenn
die Girls zusammen sind, fehlt mir das Vertrauen. Ihre Mutter
(wir sind geschieden) interessiert es nicht die Bohne, was Tochter
auf ihrem Rechner alles anstellt, wenn die Kleine sie besucht.

Ich bekomme das ja auch nur mit, weil die e-mail-Response meiner
Tochter auch auf meinem Rechner aufläuft.

Gruss Jürgen
 
Ja wenn Papa bei eBay und E-Mail das Passwort "Susi" nimmt und die Tocher bei eBay mitmachen darf, ist das kein Wunder.
Es ist nicht so, dass die "Jugend" alles "kaputtknackt". Wenn man sich mal mit Logik hinsetzt, ist für die Kleinen Schicht.

Wenn sie bestimmte Wörter nicht ins Internet schreiben darf, dann kann das keine Software verhindern.
Einzig ihr zu erklären, dass wenn sie die Kontonummer von Dir irgendwo postet, einen riesen Anschiss bekommt, wird helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ja wenn Papa bei eBay und E-Mail das Passwort "Susi" nimmt und die Tocher bei eBay mitmachen darf, ist das kein Wunder.
Es ist nicht so, dass die "Jugend" alles "kaputtknackt". Wenn man sich mal mit Logik hinsetzt, ist für die Kleinen Schicht.

Wenn sie bestimmte Wörter nicht ins Internet schreiben darf, dann kann das keine Software verhindern.
Einzig ihr zu erklären, dass wenn sie die Kontonummer von Dir irgendwo postet, einen riesen Anschiss bekommt, wird helfen


So einfach war das mit dem „Knacken” nicht! Zwei verschiedene Passwörter,
keineswegs simpel. Das eine (Firma) bestand aus dem Vornamen seiner
Geliebten, Gründungsjahr der Firma,Vorname seiner Frau. Beim privaten Konto
war es einfacher, der Name seines Pferdes und die Rasse. Gut, es ist ja nichts
passiert, ausser dass sie einige Liebesbeteuerungen publik gemacht haben.
 
Sorry aber ich glaube es nicht, dass die Passwörter "geraten" wurden.
Sie wussten sie. Niemand rät sowas.
 
Sorry aber ich glaube es nicht, dass die Passwörter "geraten" wurden.
Sie wussten sie. Niemand rät sowas.

Nach Aussage meiner Tochter haben sie den ganzen Nachmittag für das Firmenkonto gebraucht „…hat Spass gemacht…”Nach ihrem bekunden gingen sie nach Hollywood-Film-Schema durch. Erst alles, was ihnen einfiel aufgeschrieben, nachgedacht über was Papi oft redet. Und dann probiert!
 
Respekt!

Ziehe für die Berufswahl deiner Kleinen schon mal eine Karriere bei den Schlapphüten in Betracht. :hehehe:

(Obwohl - die sollen auch nicht so dolle zahlen...)
 
Bruteforce mal anders. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Nach Aussage meiner Tochter haben sie den ganzen Nachmittag für das Firmenkonto gebraucht „…hat Spass gemacht…”Nach ihrem bekunden gingen sie nach Hollywood-Film-Schema durch. Erst alles, was ihnen einfiel aufgeschrieben, nachgedacht über was Papi oft redet. Und dann probiert!
Papi redet vor seiner Tochter von seiner Geliebten???*
Also wer so doof ist, dem gehört es auch, dass seine Accounts geknackt werden :D

*Es sei denn es ist so eine geile Dreiecksbeziehung - dann viel Spass weiterhin ;)
 
Zurück
Oben Unten