Kernel Panic am iMac G5

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo Community!

Mein iMac G5 Rev A, 1.8 Giga 17", 1 Giga RAM machr mir im Moment große Sorgen!
In dieser Woche hatte ich schon 3 mal eine Kernel Panic. 2x beim Aufstarten, 1x mittten in der Arbeit. Das sieht dann so aus, dass nicht der normale graue Bildschirm mit den verschiedenen Sprachen auftaucht, sondern auf der linken Seite des Displays das Panic Log und nichts geht mehr. Auslesen kann ich das Log anschließend nicht, es wird nicht gespeichert.

Die üblichen Verdächtigen habe ich durch, Rechte, Optimierung usw. inclusive Festplattenreparatur. Es werden dabei nirgends Fehler angezeigt.

Ich bin jetzt ziemlich down, weil ich so etwas ja nun gar nicht kenne und überlege als nächstes einen Hardware-Check und ein neues System aufzuspielen mit "Installieren & Archivieren".

Fragen:

1. Fällt jemandem dazu noch irgend etwas Kluges ein?

2. Ich hatte vor ein paar Wochen ja dieses Desaster mit der nicht löschbaren Datei, die ständig Kernel Panics auslöste. Kann dabei ein Teil des Systems zerstört worden sein?

Danke für jede Hilfe!

Lynhirr
 
Ich würde mal den iMac ohne jede externe Peripherie betreiben um zu sehen, ob dann der Fehler immer noch auftaucht. Hatte mal so ein Problem mit einem aktiven FireWire-Hub...

J
 
Ja, so eine Idee kam mir heute morgen. Ich hab gestern Abend mal alle Kabels, inclusive Strom ab und wieder angesteckt. Reicht das?

Heute morgen warf er keine Panic. Heute Mittag werde ich sehen ...
 
Ich würde wirklich mal nur Tastatur und Maus anschliessen, sonst nichts. Dann nach und nach die andere Peripherie. Dauert zwar, ist aber immer noch der beste Weg.

J
 
In Ordnung, Danke! :)
 
Was genau hängt denn alles am iMac?
 
Ich wuerde wirklich mal die Hardware Test CD laufen lassen. Bist du dir sicher, dass das panik log die Abstuerze nicht mehr protokoliert? Hast du schon mal eventuell spaeter eingebauten Hauptspeicher entfernt? Kannst du den Rechner mal fuer eine Weile ohne jede Peripherie (USB Hubs, Drucke etc.) laufen lassen?
 
admartinator schrieb:
Was genau hängt denn alles am iMac?

- Ein 4er USB-Hub mit eigener Stromversorgung (Tastatur, Drucker, Maus, iMic)
- iPod Dock an Firewire
- Ethernet (DSL)
- Creative Soundsystem am Audio-Ausgang
 
lundehundt schrieb:
Ich wuerde wirklich mal die Hardware Test CD laufen lassen. Bist du dir sicher, dass das panik log die Abstuerze nicht mehr protokoliert? Hast du schon mal eventuell spaeter eingebauten Hauptspeicher entfernt? Kannst du den Rechner mal fuer eine Weile ohne jede Peripherie (USB Hubs, Drucke etc.) laufen lassen?

Das Log erscheint statt der üblichen Panic Meldung auf dem Display, ist aber nicht gespeichert. Die älteren Panic Logs aber sehr wohl.

Der Speicher wurde direkt von Apple BTO eingebaut. Da traue ich mich auch nicht dran ...

Das ohne Peripherie werde ich mal versuchen.
 
Bei mir dachte ich erst, es wäre der USB-Hub. Mein Händler hat dann nach wiederholten Paniken dasMotherboard tauschen lassen, seitdem kaum noch eine.
 
bömpfmactobi schrieb:
Bei mir dachte ich erst, es wäre der USB-Hub. Mein Händler hat dann nach wiederholten Paniken dasMotherboard tauschen lassen, seitdem kaum noch eine.

Uh, jetzt kriege ich eine Kernel-Panic! Wochenlang ohne Mac - das kann ich mir nicht vorstellen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Das Log erscheint statt der üblichen Panic Meldung auf dem Display, ist aber nicht gespeichert. Die älteren Panic Logs aber sehr wohl.

._ut hatte mal in einem anderen Thread geschrieben, dass wenn die Log-Datei direkt auf den Bildschirm geschrieben wird, OS X keine Zeit mehr hatte, die Log-Datei abzuspeichern. So eine Art "verschärfte" Kernel-Panic.

Ich hoffe für dich, dass es nichts Übles ist ...
Oder fällt dein iMac in den Zeitraum der Geräte, die am Rückrufprogramm teilnehmen können?

Grüße,

Raschelsaschi
 
Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher ("Über diesen Mac). Bei mir war ein Teil abgeraucht. Bei demselben Erscheinungsbild.
 
raschelsaschi schrieb:
Ich hoffe für dich, dass es nichts Übles ist ...
Oder fällt dein iMac in den Zeitraum der Geräte, die am Rückrufprogramm teilnehmen können?

Das hoffe ich auch - ich kann nicht für Wochen ohne Mac auskommen :rolleyes:

Er liegt wohl innerhalb des Programmes, aber bislang war ja nichts, und Ausfälle der Graphikkarte hat er auch nicht ...
 
Lynhirr schrieb:
Uh, jetzt kriege ich eine Kernel-Panic! Wochenlang ohne Mac - das kann ich mir nicht vorstellen! :(
Frische Luft, Abendspaziergänge, eine Flasche Rotwein in der Natur - Mööööönsch Lynnie - da gibt's doch gute Alternativen!
 
kernel panic

Also bei mir lags an einem alten laserwriter 12/640, (altes bios) am ethernet.
Kaum zu glauben aber er wars.

Also alles ab ausser maus und Tastatur.

Felsen sepp
 
admartinator schrieb:
Frische Luft, Abendspaziergänge, eine Flasche Rotwein in der Natur - Mööööönsch Lynnie - da gibt's doch gute Alternativen!


Der Abend ist nicht das Problem, da ist der Mac eh aus ;)

Aber: Tagebuch, Finanzen, Telefon (Skype) meine kreative Arbeit, Mail und iChat ... :(
 
Da fällt mir was ein: Kann man sich von Apple nicht die Austauschteile schicken lassen und selbst einbauen? Am iMac soll das doch so einfach sein ...
 
Tja, Lyn. Da hilft nur Redundanz. Der Trend geht eh eindeutig zu einem Zweit-Mac.

Ach so, du stehst ja nicht auf Trends...
 
Zurück
Oben Unten