Kernel Panic am iMac G5

admartinator schrieb:
Tja, Lyn. Da hilft nur Redundanz. Der Trend geht eh eindeutig zu einem Zweit-Mac.

Ach so, du stehst ja nicht auf Trends...

Richtig, ich bin mein eigener Trend - verrückt genug dazu bin ich ja :p

Das mit der Redundanz klingt verlockend. Ich geh dann mal rundfragen, wer mir ein iBook schenkt! ;)
 
Kurzer Zwischenbericht: Bei 3 Starts heute keine Kernel Panic.

Hardwaretest (Erweitert) durchgeführt. Dauer eine Stunde. Alle Tests bestanden.

Mann, der iMac hat vielleicht geföhnt! Das war nervenzerreissend! :rolleyes:
 
Vorhin hatte ich beim Starten des Mac wieder eine Kernel Panik. Er kommt dann nicht mal bis zum Anmeldefenster. Da er dann auch kein Log schreibt, komme ich nicht dahinter, woran es liegen könnte!

Any ideas?
 
@Lynhirr

1. Wenn das log nicht mehr in die Datei geschrieben wird, ist das in der Tat ein heftiger Kernel-Panic, d.h. der syslogger konnte nicht mehr in die Datei loggen. In der Regel ist dann das Filesystem nicht mehr erreichbar. Es könnte auf ein Festplattenproblem hindeuten.

2. Wenn der Mac ständig solche Panics bringt, dann hilft nur eines: Testweise eine ganz frische Installation, nur Keyboard und Maus. Tritt der Panic immer noch auf, dann hast du 100% ein Hardware-Problem.

3. Die iMacs werden relativ heiß, vor allem wurde öfter schon die Temperatur der Festplatte bemängelt. Laut Hersteller-Spezifikation sollte sie nicht heißer als 55 Grad werden. Aus Erfahrungen im Server-Bereich weiß man, dass Festplatten, die ständig einer höhen Temperatur z.B. über 40 Grad ausgesetzt sind wesentlich kürzer leben. Da das Log auch nicht mehr auf die Platte geschrieben werden kann, würde bestätigen, dass diese sich verabschiedet hat. In einer Festplatte befinden sich mechanische Elemente, die z.B. mit einer Art Silikonfett geschmiert sind. Diese Schmiere überlebt längere Hitze nicht.

4. Alternativ könntest du das System von einer externen Festplatte aus starten und komplett die interne Festplatte nicht benutzen. D.h. die interne Festplatte schält sich irgendwann in den Ruhezustand und produziert kaum Wärme. Sollte dein System nun einwandfrei laufen, hast du entweder ein Hitzeproblem, welches deinem Logic-Board, CPU, RAM zu sehr zusetzt, oder die interne Festplatte ist kaputt.

Was ist denn für eine interne Festplatte in deinem iMac eingebaut?
Welche Revision des iMacs hast du?
Wann hast du ihn gekauft?
Wieviel Arbeitsspeicher? Hast du kürzlich nachgerüstet?
Wie ist das Lüfterverhalten und die Umgebungstemperatur?
Welche Dienste betreibst du mit dem iMac?
Läuft er als Server?
 
cilly schrieb:
Was ist denn für eine interne Festplatte in deinem iMac eingebaut?
Welche Revision des iMacs hast du?
Wann hast du ihn gekauft?
Wieviel Arbeitsspeicher? Hast du kürzlich nachgerüstet?
Wie ist das Lüfterverhalten und die Umgebungstemperatur?
Welche Dienste betreibst du mit dem iMac?
Läuft er als Server?

Im System-Profiler steht: k2 sata root, ST 380013AS. Keine Ahnung, was das für eine Platte ist. Von einer externen Platte starten kann ich nicht. Alle Tests sagen, die Platte sei in Ordnung.

Der Mac ist Rev A vom November 2004. Arbeitsspeicher ist 1 Giga 2x 512 Riegel, BTO von Apple.

Der Lüfter läuft kaum mal richtig an. Ich wohne im kühlen Keller, hier ist nie mehr als 21 Grad. Der Mac steht völlig frei.

Ich betreibe keinerlei Dienste, Server erst recht nicht. Auch keine aufwändigen, speicherintensive Arbeiten.

Mein Problem ist, dass es nirgends eine Fehlermeldung gibt. Alle Tests negativ, Log nicht vorhanden. Das Ganze begann mit dem Desaster, als eine Datei sich nicht löschen ließ.

Wenn ich ja wüsste was es wäre, könnte man ja bei Apple ein Ersatzteil bestellen und ich würde es selber einbauen.

Bei der Vorstellung den Mac weggeben zu müssen, komme ich in die Krise! :(
 
Es ist eine Seagate-Platte:

Dabei handelt es sich um eine sehr robuste und belastbare Platte, die aber auch gerne etwas heiß wird.

Um was für eine Datei war das?

Versuche mal das panic.log abzuschreiben und poste es hier. Kannst auch abfotografieren?

Wenn die Temperatur im Keller bei 21 Grad ist, ist ein Hitzeproblem eher nicht anzunehmen.

Immer noch möglich: defektes Filesystem (Diskutility ist kein Meister im reparieren, evtl. mal im Single-User-Mode booten und mit fsck arbeiten.)

Als nächster Schritt würde ich eine frische und saubere Installation empfehlen. Hast du keine externe Platte, die du dafür einspannen kannst?

Wenn das Problem mit der frischen Installation immer noch auftaucht, dann ist irgendwas an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Log von den Panics wegen der nicht löschbaren Datei:

Thu Aug 4 19:00:08 2005




Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x0000000028000006 PC=0x0000000000038AA8
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x2E549C80)
PC=0x00038AA8; MSR=0x00009030; DAR=0x28000006; DSISR=0x40000000; LR=0x00038A90; R1=0x1780B940; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x00332800 0x000241A0 0x0028FC08 0x0029338C 0x0046674C 0x004661DC 0x0046C400 0x00476B08
0x004769C4 0x00463EA8 0x00462A6C 0x00462C54 0x00462DC4 0x00035148 0x00035028
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.SMU_Neo2_PlatformPlugin(1.5.5d5)@0x470000
dependency: com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily(1.5.5d5)@0x45f000
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily(1.5.5d5)@0x45f000
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x2E549C80)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x2DA6A500)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)


Gibt es irgendwo eine Anleitung für fsck?

Ich habe nur den iPod 10 Giga, damit reiße ich wenig. Ich werde dann wohl erst mal das System frisch auflegen.
 
An deiner Stelle hätte ich erst mal den iPod platt gemacht und dein System gesichert.... zumindest die wichtigsten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
An deiner Stelle hätte ich erst mal den iPod platt gemacht und dein System gesichert.... zumindest die wichtigsten Daten.

Danke für den Link. Aber das ist irgendwie ein Fehler. Die schreiben: "1. Type: "fsck - - y" (that's fsck-space-minus-y)." Was denn nun? "fsck -y" oder "fsck - - y"?

Backup ist immer aktuell. Ich mache mit Sync regelmäßig ein Backup aus dem User für Dokumente, Musik, Bilder und Library. Zusätzlich Sincerungen auf CD und DVD. Das ist nicht das Problem. Das System selber sichere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal gerade etwas recherchiert, und folgenden wichtigen Hint gefunden:

Um einen schwerwiegenden Fehler im Finder zu beheben, startete ich den Mac im "Single User"-Modus (Befehl-s während dem Bootvorgang drücken), und wollte einen Filesystem-Check fsck durchführen. Als ich den Befehl ausführen wollte, quittierte das System meinen Versuch mit der Meldung, dass dies nicht möglich wäre, weil das File System Journaling aktiviert sei. Wie auch immer, ich hatte es nicht aktiviert. Es sieht ganz danach aus, als wäre es standardmäßig in Panther aktiviert. Das neue Festplatten-Dienstprogramm bietet leider keine Möglichkeit, es zu deaktivieren. Falls Sie [xcoode]fsck[/xcode] auf einer HD mit aktiviertem "Journaling* erzwingen wollen, können Sie fsck -f benutzen.
 
cilly schrieb:
fsck -y, so wie's in der Beschreibung steht.

Was, wie wir nun wissen, unter Panther nicht funktioniert. Es geht wegen Journaling (nicht abschaltbar) nur fsck -f
 
Lynhirr schrieb:
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.SMU_Neo2_PlatformPlugin(1.5.5d5)@0x470000
Würde mich ein Problem mit ser SMU vermuten lassen. Mach doch mal einen SMU-reset. Anleitung gibt es bei Apple. (Ich glaube das war so was billiges, wie Stecker raus und 15 min warten...)
 
cilly schrieb:
1. Wenn das log nicht mehr in die Datei geschrieben wird, ist das in der Tat ein heftiger Kernel-Panic, d.h. der syslogger konnte nicht mehr in die Datei loggen.
Das macht er eh nicht. Das Panic-Log wird bei der Kernel-Panic in das NVRAM geschrieben und dann erst beim Neustart in die Panic.log-Datei übertragen.
 
._ut schrieb:
Würde mich ein Problem mit ser SMU vermuten lassen. Mach doch mal einen SMU-reset. Anleitung gibt es bei Apple. (Ich glaube das war so was billiges, wie Stecker raus und 15 min warten...)

Sobald der Netstecker fuer laenger als 15 Sekunden gezogen wird erzwingt das einen re-set auf die SMU
 
cilly schrieb:
Ahm, du benutzt Panther? ;-)

Jo cilly, ich bin finanziell recht eingeschränkt, und kann mir Tiger schlicht nicht leisten! :(
 
Danke ._ut und Lunde. Werde ich mal machen ...
 
@Lynhirr

Ist es etwa der 1.8er iMac?

Der ist bauglich mit dem einfrierenden 1.8er Single PM... würde mich also nicht wundern, wenn diese Probleme damit zusammenhängen.
 
cilly schrieb:
@Lynhirr

Ist es etwa der 1.8er iMac?

Der ist bauglich mit dem einfrierenden 1.8er Single PM... würde mich also nicht wundern, wenn diese Probleme damit zusammenhängen.

Ist er. Aber das Einfrierproblem betrifft doch wohl nur die Power-Macs ... kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten