„Keine Wi-Fi-Verbindung“ trotz Wi-Fi Symbol in Menüleiste

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

mein iPhone XS behauptet regelmäßig, dass es keine Wi-Fi-Verbindung hätte. Dabei ist in der Menüleiste oben das entsprechende Symbol zu sehen. Die Meldung kommt immer dann, wenn ich Apps updaten möchte. Entweder im AppStore, oder wie im Screenshot zu sehen bei einem Update innerhalb der App (in diesem Fall TomTom Go).

Ein Neustart des Geräts hat keine Besserung gebracht. Gibt es noch weitere Ideen?
 

Anhänge

  • 900A6E55-5468-4A3A-AEC2-2C9BA31D49C0.png
    900A6E55-5468-4A3A-AEC2-2C9BA31D49C0.png
    89,7 KB · Aufrufe: 36
wird mit großer Wahrscheinlichkeit an einem oder mehreren der folgenden Dinge liegen:

- VPN aktiviert
- Router mit nicht recht kompatibler Verschlüsselung WPA3, also umstellen auf WPA2 only, ggf. auf 5 GHz only (meist bei Fritzboxen)
- DHCP-Adresspool ist voll (meist bei Telekom-Routern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
in welcher Umgebung bist du denn, wenn dieser Fehler auftritt? Bist du Zuhause? Bist du in einem bekannten WLAN?
 
in welcher Umgebung bist du denn, wenn dieser Fehler auftritt? Bist du Zuhause? Bist du in einem bekannten WLAN?
Der Fehler tritt zuhause in meinem eigenen WLAN auf. In fremden Netzwerken habe ich allerdings noch nie ein Update über den AppStore gemacht. Das müsste ich demnächst mal bewusst ausprobieren.

Allerdings tritt dieser Fehler nur auf meinem iPhone auf. Meine Frau kann Updates im selben WLAN ohne Probleme machen.

wird mit großer Wahrscheinlichkeit an einem oder mehreren der folgenden Dinge liegen:

- VPN aktiviert
- Router mit nicht recht kompatibler Verschlüsselung WPA3, also umstellen auf WPA2 only, ggf. auf 5 GHz only (meist bei Fritzboxen)
- DHCP-Adresspool ist voll (meist bei Telekom-Routern)
Danke für die Vorschläge. Das 5GHz Netz hatte ich schon einmal aktiviert. Da war die Verbindung so instabil, dass ich es nur in dem Stockwerk nutzen konnte, in dem der Router steht.
Das mit dem DHCP könnte sein, da ich ein Telekomrouter verwende. Da muss ich mich erst einmal einlesen, was DHCP überhaupt ist.
 
Allerdings tritt dieser Fehler nur auf meinem iPhone auf
probier mal, bitte: Einstellungen: WLAN: dann das WLAN auswählen also du bist ja dann in deinem Heimnetz dann siehst du ja den blauen Haken und rechts ein i drück mal auf das i. Und dann schalte private WLAN Adresse aus, dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren und der Router wird nicht mehr geflutet.
 
Das mit dem DHCP könnte sein, da ich ein Telekomrouter verwende. Da muss ich mich erst einmal einlesen, was DHCP überhaupt ist
vor ein paar Tagen war zu exakt dem Thema ein Thread Suche den mal mit Stichwort WLAN oder DHCP Lease und meinem nickname
 
Zurück
Oben Unten