MacBook Pro M1 Max: Bluetooth-Verbindung zu Maus/Tasttatur/Trackpad geht ständig verloren

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig die BT-Verbindung zu meiner Tastatur, der Maus und dem Trackpad unterbrochen wird.
Einfach so, ohne Vorankündigung geht plötzlich nichts mehr. Maus tot, Tastatur tot, Trackpad tot. Alles die original-Teile von Apple.
Ich muss dann das Touchpad auf dem MacBook nehmen, in die Einstellungen gehen, und dort die Verbindung neu aufbauen.
Heute ging sogar das nicht mehr, ich musste die Kiste neu starten.
Bisher war es oft so, dass z.B. die Maus nicht mehr ging, dann hab ich einmal damit geklickt, dann hat sie sich wieder verbunden. Aber heute wie gesagt alles auf einmal gleichzeitig weg.

Kann man irgendwo ein Ereignisprotokoll oder ähnliches einsehen, woraus man Rückschlüsse ziehen kann, was die Ursache ist?

Es nervt echt, gerade weil es auch so unvermittelt mitten bei der Arbeit passiert.

Freu' mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Andere Drahtlosgeräte -WLAN, DECT- können stören. Ggf. mal solche aus der Nähe entfernen / anders aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig die BT-Verbindung zu meiner Tastatur, der Maus und dem Trackpad unterbrochen wird.
Einfach so, ohne Vorankündigung geht plötzlich nichts mehr. Maus tot, Tastatur tot, Trackpad tot. Alles die original-Teile von Apple.
Ich muss dann das Touchpad auf dem MacBook nehmen, in die Einstellungen gehen, und dort die Verbindung neu aufbauen.
Heute ging sogar das nicht mehr, ich musste die Kiste neu starten.
Bisher war es oft so, dass z.B. die Maus nicht mehr ging, dann hab ich einmal damit geklickt, dann hat sie sich wieder verbunden. Aber heute wie gesagt alles auf einmal gleichzeitig weg.

Kann man irgendwo ein Ereignisprotokoll oder ähnliches einsehen, woraus man Rückschlüsse ziehen kann, was die Ursache ist?

Es nervt echt, gerade weil es auch so unvermittelt mitten bei der Arbeit passiert.

Freu' mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
Interessant, ich habe EXAKT das gleiche Phänomen mit meinem MBP M1 Max und dem Magic Keyboard und der Magic Mouse von Apple. Vor einiger Zeit war es sporadisch immer nur die Maus, die die Verbindung verloren hat, seit ein oder zwei Wochen hat sich die Tastatur auch dazu gesellt, ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. (Ein externes Trackpad besitze ich nicht.) Von daher würde ich eine externe Fehlerquelle erstmal ausschließen. Läuft bei dir denn auch Sonoma 14.4.1?
 
Andere Drahtlosgeräte -WLAN, DECT- können stören. Ggf. mal solche aus der Nähe entfernen / anders aufstellen.

Unmittelbar neben/unter dem MacBook ist ein Fritz-DECT Heizkörperregler. Also Luftlinie ca. 20 cm entfernt, mit einer 2cm dicke Marmor-Fensterbank dazwischen. Dadrauf steht das MacBook.
Ich würde sagen, der Fehler tritt nicht jeden Tag auf, aber so alle 2-3 Tage würde ich sagen. Ich arbeite auch nicht jeden Tag am Rechner, daher kann ich das nicht so genau sagen.
 
Interessant, ich habe EXAKT das gleiche Phänomen mit meinem MBP M1 Max und dem Magic Keyboard und der Magic Mouse von Apple. Vor einiger Zeit war es sporadisch immer nur die Maus, die die Verbindung verloren hat, seit ein oder zwei Wochen hat sich die Tastatur auch dazu gesellt, ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. (Ein externes Trackpad besitze ich nicht.) Von daher würde ich eine externe Fehlerquelle erstmal ausschließen. Läuft bei dir denn auch Sonoma 14.4.1?
Das ist ja in der Tat interessant! Hast Du denn auch irgendwelche Geräte in der Nähe stehen?
Bei mir läuft noch 14.4., das neue Update ist hab ich noch nicht installiert.
Ist schon irgendwie seltsam, aber der Hinweis von MrChad ist interessant. Ich werde das MacBook mal an die andere Seite des Schreibtisches stellen, also ca. 1,2 m von dem Fritz-Dingens entfernt. Wenn es dann nicht mehr auftritt, ist das ja ein Hinweis auf die Lösung.
Werde dann berichten.

Die Frage mit dem Ereignisprotokolll ist ja noch nicht beantwortet, vielleicht kann man ja irgendwo/irgendwie sehen, was in dem Moment passiert ist, als es zum Verbindungsabbruch kam.
 
Das ist ja in der Tat interessant! Hast Du denn auch irgendwelche Geräte in der Nähe stehen?
Bei mir läuft noch 14.4., das neue Update ist hab ich noch nicht installiert.
Bei mir stehen keine sonstigen Geräte in der Nähe, bzw. an meinem Setting hat sich in den letzten Monaten absolut nichts geändert. Vor 14.4.1 war es nur die Maus, deren Verbindung ab und an getrennt wurde. Ich habe es zunächst darauf geschoben, dass diese doch nicht mehr die frischeste ist, zumal ich noch die alte Variante mit Batterien statt Akku nutze. Aber mehr oder weniger seit dem Update auf 14.4.1 macht die BT-Verbindung zur Tastatur auch Mucken, allerdings - ebenso wie bei dir - auch nur sporadisch.
 
das Sporadische ist ja das Tolle. Macht die Fehlersuche so überaus spannend.
Daher ja noch die offene Frage, ob es irgendein Ereignisprotokoll gibt, welches aufschlussreich sein könnte
 
Mir geht es übrigens mit einem M1-iMac ähnlich - wenn nichts mehr geht, muss ich sogar eine alte Kabeltastatur suchen und anstöpseln, um überhaupt das Ding wiederzubeleben.
Die BT-Problematik besteht übrigens von Anfang an, unvorhersehbar.

iMac und nur Originalteile von Apple selbst gekauft…
BT ist m.E. das Problem, aber in der Hotline hat (natürlich) noch nie davon gehört.
 
Bluetooth zurücksetzen.

Terminal öffnen. Folgenden Befehl in die Kommandozeile eingeben: sudo pkill bluetoothd
Passwort eingeben und dann Mac neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und THEIN
Nachtrag: Danach müssen alle BT Geräte natürlich neu gekoppelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bluetooth zurücksetzen.

Terminal öffnen. Folgenden Befehl in die Kommandozeile eingeben: sudo pkill bluetoothd
Passwort eingeben und dann Mac neu starten.
Danke für die Idee - werde ich morgen mal machen.

Ob das Erfolg haben wird (wie ich hoffe), kann man dann aber wohl nicht sogleich feststellen, da die leidigen Effekte ja unvorhersehbar und ganz unregelmäßig auftraten…
 
Hi,
Tja, Sonoma ist noch nicht ganz ausgereift..
 
Ich fürchte, das liegt an der Hardware - ich hatte den Effekt mit genau diesen Geräten auch unter Monterey… und hatte hoffnungsvoll umgedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DECT benutzt einen Frequenzbereich von 900 bis 1900 MHz.
WLAN spielt sich bei 2.4 Ghz, 5 Ghz und neuerdings auch 6 Ghz mit 320 MHz breiten Kanälen ab.

Bluetooth als Short range devices, also Maus und Tastatur, arbeitet auch auf 2,402 GHz bis 2,480 GHz.
Auch würde ich hinschauen ob sich nicht irgend ein USB 3 Teil ganz in der Nähe befindet.

Bei Microwellen-Öfchen, selbst mit 1600 mal Frequenshopping pro Sekunde, sind Störungen im Nahbereich auch nicht auszuschliessen.
Allerdings auch nur wenn das Öfchen brummt. DECT Interferenzen auch nicht.

Meist aber eher umgekehrt. D.h andere Geräte stören eher DECT.
DECT im "SmartHome" ist meiner persönlichen Meinung nach schon länger überholt, die Sendeleistungen allerdings sind gering.
(Bis auf die Basisstationen)

Du kannst nur versuchen mehr Abstand zwischen die unterschiedlichen Geräte zu bringen.


Optional, wenn du alles andere ausschliessen kannst...
Back to the roots, das macOS installieren bei dem zuletzt alles perfekt funktioniert hat und auf "Updates" verzichten.

Es wird so oder so vermutlich die einzige Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade schon wieder passiert...
Mitten in der Klausurvorbereitung, ich schreibe mit den Mitschülern, und plötzlich geht nix mehr. Von jetzt auf gleich, ohne irgendeine Interaktion meinerseits. Mitten im Schreibfluss stoppt es plötzlich. Maus, Tastatur, Trackpad. In der selben Sekunde. Das muss ja ein generelles BT-Problem sein und kann eigentlich nicht an den Geräten selbst liegen.

Richtig ätzend. Zum Glück hab ich mein Macbook in der Nähe, ich muss dann BT deaktivieren, wieder aktivieren, und dann verbinden sich die Geräte wieder. Geht aber auch nicht immer.

Kann man das Magic-Keyboard auch per Kabel betreiben? Oder ist das Kabel nur zum Aufladen gedacht? Bei der Magic Mouse geht das ja definitiv nicht, denn die schlauen Designer haben den Anschluss ja auf der Unterseite verbaut... Das ist so doof...
 
Hi,
Das "Magic-Keyboard" kannst du auch dauerhaft mit Kabel betreiben.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten