Keine Seriendruck-Manager unter "Senden" in word 2016

  • Ersteller Magnus Kahlweis
  • Erstellt am
M

Magnus Kahlweis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich finde diese Option einfach nicht! (Word 16.9 Mac OS X 10.11.6).
In Word 2011 war sie noch vorhanden...
Danke für eure Tipps
Magnus
 
Heißt nun nicht mehr Seriendruck-Manager, sondern „Sendungen“.

Dort sind doch alle notwendigen Optionen vorhanden?

seriendruck.png
 
Eben nicht... der "Seriendruck-Manager" unter "Seriendruck starten" fehlt!
 
sieht bei mir so aus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-08 um 17.17.20.png
    Bildschirmfoto 2018-03-08 um 17.17.20.png
    8,8 KB · Aufrufe: 326
Wenn ich das richtig verstehe:
So wie bei Fidefux abgebildet finde ich den "Seriendruck-Manager" nicht:-( bzw. schon "Erstellen" erscheint bei mir nicht!
Das erhalte ich als Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-08 um 19.41.00.png
    Bildschirmfoto 2018-03-08 um 19.41.00.png
    2,8 KB · Aufrufe: 247
Der Seriendruck-Manager existiert in Word 2016 nicht.

Ich hab aus Word 2011 das Seriendruck-Manager-Fenster genommen und dir farblich markiert, wo die jeweilige Funktion aus Word 2011 in Word 2016 zu finden ist.

Die Meldung sagt doch, was zu tun ist...
 
Magnus: Zeig bitte deine Bildschirmschnipsel im Kontext der Menüs bzw. Menübänder. Hilft den Helfern, eine Übersicht über die Verhältnisse bei dir zu gewinnen.

So wie bei Fidefux abgebildet finde ich den "Seriendruck-Manager" nicht
Das Menüband Sendungen ist der Seriendruckmanager (oder das, was in Word2011 noch unter Extras > Seriendruck-Manager aufgerufen wurde).
 
Danke für diese Aussage! In der Windows-Version existiert ein Seriendruck-Assistent, der in 6 vorgegeben Schritten durch das Dokument führt. Dazu erscheint auf der rechten Seite die Schritt für Schritt-Anweisung. Diese habe ich in Word 2016 auf dem Mac nicht gefunden, bzw. dieses Fenster aus den "Extras" aus Word 2011 vermisse ich. Dies hat mich verwirrt.
 
in 6 vorgegeben Schritten
Die Zeit der modalen Dialoge sollte doch vorbei sein.
.
.
.
Ok. Scherz beiseite.
Immerhin verstehe ich jetzt, was du meinst.

Vorgegeben sind die Schritte allerdings auch im Menüband: Was kontextbedingt jeweils gerade nicht verfügbar ist, ist ausgegraut und offenbart sich erst, wenn der notwendige Vorschritt erfüllt ist.

Man kann aber durchaus der Meinung sein, dass der Menübandbereich Seriendruck starten eher nach rechts ans Ende gehört (wie er im bisherigen Seriendruck-Manager unten erscheint). Bei der O365-Version von Word sollen dem Vernehmen nach (ich selber habe nur MSO2011) die Objekte im Menüband aber im Bedarfsfalle verschiebbar sein.
 
Danke, dachte schon keiner versteht mich...
 
das problem ist, dass es bei der windowsversion die möglichkeit des seriendruck-assistenten gibt. den braucht es, damit adressen aus excel-dateien, bei denen es leere felder gibt, beim seriendruck richtig formatiert werden können - sprich es keine leeren zeilen gibt, nur weil in der exceldatei ein feld leer ist - was ja öfter vorkommt. das ist der grund, warum nach diesem seriendruck-assistenten gesucht wird. also - weiss jemand wie man das problem mit der falschen formatierung lösen kann? hier einfach als beiweis zwei screeshots - einer vom pc mit seriendruck-assistenten - einer vom mac ohne seriendruck-assistenten.
danke für hilfe
loops
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 285
  • mac.png
    mac.png
    32,9 KB · Aufrufe: 282
… den braucht es, damit adressen aus excel-dateien, bei denen es leere felder gibt, beim seriendruck richtig formatiert werden können - sprich es keine leeren zeilen gibt, nur weil in der exceldatei ein feld leer ist - was ja öfter vorkommt.
Hmm? Dass es diesen »Assistenten« in der althergebrachten Form (von oben nach unten) nicht gibt, heißt doch nicht, dass die jeweiligen Funktionen nicht mehr gäbe. Die Unterpunkte zu »Empfänger auswählen«, »… bearbeiten« und »… filtern« finden sich ja weiterhin im Sendungen-Menüband (nunmehr von links nach rechts).
WD2011-SdruckEmpf.jpg

Richtig ist: je nach Word-Version gibt es ein unterschiedliches Verhalten im Falle leerer Felder in der Datenquelle. Mal werden diese als Leerstelle bzw. -zeichen ausgegeben, mal ist das Standardverhalten das Unterdrücken von Werten aus leeren Feldern.

Notfalls kann aber immer manuell in die Feldfunktion eingegriffen werden, um die dahinterstehende, ggf. verschachtelte Wenn-Dann- und Vergleichs-Funktion anzupassen oder von Grund auf neu zu erzeugen.
 
genau - aber wenn man die feldfunktion manuell mit wenn-dann funktionen machen muss, stürzt word gerne ab.
zudem möchte ich wissen, wo man denn den code der erzeugten wenn-dann funktion sehen kann? dass eine funktion drauf ist, sieht man nur daran, dass der cursor zu beginn des feldes das feld nicht mehr dunkelgrau einfärbt. aber welche funktion laufen soll, das sieht man nirgends. irgendwie ist das fischen im trüben....
 
Wie geübt bist du mit Word überhaupt?
Leider kann ich hier die Fragen (und die evtl. aufkommenden Folgefragen) nur als Stichpunkte listen:

(1) Mit ([fn]+)[Wahl⌥]+[F9] wird die Feldfunktionsansicht ein-/ausgeschaltet.
(2) Mit ([fn]+)[Befehl⌘]+[F9] werden Funktionsklammern manuell erzeugt.

(3) Felder via Menü Einfügen > Feld…
(4) Oder bei Kenntnis der Feldnamen und/oder deren Feldschalter auch bei (1/2) von Hand getippt.
WD2011-EinfFeld.jpg
Hier in Word2011

Der Rest ist üben, Fehler machen, Fehler korrigieren, neu versuchen.
Und alles nicht gerade erst, wenn übermorgen der Seriendruck stehen muss.

Die Datenquelle (gerade wenn’s eine eigene etwa in Form einer Excel-Arbeitsmappe ist) sollte peinlich genau für deren Verwendungszweck aufbereitet sein. Leere Zellen sollte dort wirklich leer sein (und nicht etwa mit einem Leerzeichen befüllt).

EDIT:
Standardabfragen wie Wenn…Dann…Sonst finden sich nicht mehr im Bereich »Seriendruckfeld einfügen« im Sendungen-Menüband bzw. beim Ausklapp-Button mit dem »?« daneben (s. Fotos in #2 oder #5)?
 
na ja - ich bin kein idiot, aber sicher auch nicht dauernd mit word beschäftigt.
all die funktionen, die du beschreibst, habe ich angewendet. es klappt einfach nur nicht bei allen fledern. weiss der geier wieso. zudem ist es höchst irritierend, dass die programmierung im hintergrund stehen bleibt, obwohl ich das druckfeld gelöscht habe. das führt dann unter anderem offensichtlich auch zur grossen verwirrung.
die datenquelle ist in ordnung - der beweis liefert word 2008 - da funktionierts nämlich problemlos. und beantwortet wohl auch deine frage zu - wie geübt bist du mit word.... - mit word 2008 klappt es ja wunderbar. nur mit word 2016 geht es nicht!
zudem finde ich es schon eigenartig, dass man für den seriendruck neuerdings programmierfähigkeiten haben muss. das war wohl nicht die idee.
wenn ich mit alt f9 den code anschaue, sollte es genau das machen, was ich will - tut es aber nicht!!! er macht weiterhin leerzeilen! siehe bilder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.25.22.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.25.22.png
    34,2 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.25.47.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.25.47.png
    11,7 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.27.48.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 12.27.48.png
    12,7 KB · Aufrufe: 138
Leider nur kurz:

Hmm? Da steht am Anfang:
Moerdschfield.png


Da steht also auf Deutsch:
Falls orga nichtleer, setze Zeilenschaltung; sonst setze nichts. …

Tentativ würde ich formulieren:
Falls orga nichtleer, setze orga; sonst setze wasimmerauchfolgt
und das kann dann ein weiteres Wenn-Dann-Sonst sein (etwa zu Titel oder Vorname).

{ IF {MERGEFIELD orga } <> "" {MERGEFIELD orga}
__
{ IF {MERGEFIELD titel } <> "" {MERGEFIELD titel }
____{ MERGEFIELD vorname }} …

Zugegebenermaßen ins Blaue hinein.
 
Falls orga nichtleer, setze Zeilenschaltung; sonst setze nichts. …
genau das will ich, dass passiert. wenn nichts im feld steht, soll er eine zeilenschaltung machen.
leider führt er es aber nicht aus - weiss der geier wieso. zudem finde ich es doch sehr sehr sehr umständlich und kundenunfreundlich, dass das nicht anders lösbar sein soll. ich nehme wieder word2008. da funktionierts problemlos.
aber danke für die hilfe
gruss loops
 
Zurück
Oben Unten