Keine Kommentar-Funktion bei PDF aus InDesign

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo, ich hab ein Problem mit PDFs die ich aus InDesign schreibe.
Jedes mal wenn diese PDFs mit Kommentaren im Acrobat Reader versehen werden sollen,
ist die Funktion nicht verfügbar. Mit Acrobat geht es zwar, aber nicht jeder ist im Besitz von Acrobat.
Gibt es da vielleicht irgend eine Option die ich übersehen habe ...?

Weil normalerweise kan man ja auch mit dem Acrobat Reader Kommentare in PDFs hinterlassen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Gelzomino
 
Weil normalerweise kan man ja auch mit dem Acrobat Reader Kommentare in PDFs hinterlassen.
Kann man? :kopfkratz: ab welcher Version?

Und: ist das PDF für diese Version exportiert? Oder standardmäßig downgegradet auf Acrobat 4?

Wären jetzt meine einzigen Ideen.
 
Tja, das ist eine gute Frage. Ich habe ein PDF hier bei dem es klappt.
Wenn ich selbst welche mache dann klappt es nicht. Ich exportiere die immer bis auf Version 4.
Aber leider ohne Erfolg. Ich habe leider keine Ahnung wie das PDF bei dem es klappt erstellt wurde.
Deswegen meine Frage ...
 
Nö, ich meinte: ab welcher Reader-Funktion man Kommentare einsetzen kann. :)
Das wär mir neu, dass das überhaupt geht.

Und was ist, wenn Du das PDF mal mit entsprechender neuester Version exportierst und guckst, ob es da geht?
 
Hi Leuz!

Man braucht Acrobat Pro, um ein PDF für den Adobe Reader kommentierbar zu machen.

Greez!
Forty
 
Ja Acrobat Pro habe ich ja.
Und was muss ich da machen damit man im Reader anschließend kommentieren kann?
Ich kenne nur die Sicherheitseinstellungen in denen man es abstellen kann ...
 
Probier doch mal den Vorschlag von Clonie.

(z.B. als Acrobat 6 oder 7 exportieren)
 
Das klappt ja leider auch nicht.
Sorry, sollte vielleicht erwähnen daß ich das schon alles durchprobiert hab ...
 
Welche Acrobat Pro-Version hast Du denn? Ich glaube, das "Kommentierbar-Machen" geht seit v7. Den entsprechenden Befehl findest Du unter dem Menüpunkt "Kommentare" - "Zum Kommentieren freigeben".

Viel Erfolg!

Forty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
"Funktionen für Adobe Reader erweitern" heißt das ganze und ist im Acrobat einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
"Funktionen für Adobe Reader erweitern" heißt das ganze und ist im Acrobat einzustellen.

Das kommt davon, wenn man den "Acrobat"-Rechner schon aus hat und den Wortlaut des Eintrags schätzt ;-)

Danke Dir!

Forty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
Super! Habs gefunden. Danke euch allen :)
 
OK, eins kapier ich jetzt aber nicht:
kann dann auch der Kunde, ohne in Besitz der Pro-Version zu sein, Kommentare in das so erstellte PDF setzen?

Weil wenn nicht: was bringts mir dann? Dann könnte ich doch auf meinem Rechner gleich mit der Pro-Version die Kommentare machen...
Und wenn ja: geht das dann auch mit der Text-Korrektur-Funktion?
 
Also bzw. guten Morgen ;-)

Der genaue Wortlaut der gemeinten Freischaltung geht so: "Zum Kommentieren und Analysieren in Adobe Reader aktivieren ..." (Adobe Acrobat Pro 8)

@clonie: Daraus folgt, dass eine PDF-Datei mit dieser Eigenschaft im Adobe Reader die Kommentar-Funktionen freischaltet. Zu diesen gehören die "Notizzettel" ebenso wie das "Textbearbeitung-Werkzeug", welches für Textkorrekturen viel sinnvoller und unbedingt zu empfehlen ist.

LG
Forty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Danke :)
Das beantwortet aber meine Frage nur zum Teil.
Angenommen ich versende die Datei an einen Kunden, der ausschließlich den Reader auf seinem Rechner hat: Kann er dann trotzdem Kommentieren?

(es wäre zu genial um wahr zu sein :eek:)
 
Danke :)
Das beantwortet aber meine Frage nur zum Teil.
Angenommen ich versende die Datei an einen Kunden, der ausschließlich den Reader auf seinem Rechner hat: Kann er dann trotzdem Kommentieren?


Genau das, clonie, steht in meiner Antwort: "... im Adobe Reader ...". Sorry, aber es IST so genial ;-)
 
Genau das, clonie, steht in meiner Antwort: "... im Adobe Reader ...". Sorry, aber es IST so genial ;-)

:faint: das wird gleich ausprobiert das nächste Mal...

P.S.: ich schenk Dir ein [/QUOTE] ;)
 
Echt genial. Genau dafür brauche ich das nämlich auch.
Kunde will mit Reader PDFs kommentieren und meinte er hätte eins in dem es geht.
In denen von mir allerdings (bisher) nicht. Echt super :)
 
Ja, Freunde,

genial ist es schon ... nur habe ich festgestellt, dass sich viele PDF-Kommentatoren schwertun, diese Möglichkeit richtig einzusetzen. Viele klieren dermaßen in der PDF herum, dass man weinen (statt korrigieren) möchte, und etliche glauben wohl, dass man schon wisse, was sie meinen, wenn sie irgendwo einen gelben Notizzettel hinpappen, auf dem z. B. "hier Umbruch" steht.

Aus diesem Grund plane ich ein kurzes Video, in dem die optimale Verwendung der einzelnen Komentar-Werkzeuge gezeigt wird. Hätte ich doch nur die Zeit ... !

;-)
 
Naja, ein kurzes Handout müsste ja auch reichen.
Aber ich kenne das. Da wird die Stelle (Kommentar 1) für die Korrektur gelb markiert, (Kommentar 2) Textteile gestrichen und dann (Kommentar 3) korrigierter Text eingefügt - anstatt nur einen Korrekturkommentar zu machen.
Und dann scrollt man sich zu Tode...
 
Zurück
Oben Unten