Keine Internetverbindung trotz Wlan

L

Luke13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich befinde mich aktuelle in der Vorbereitung für die Klausurenphase und gerade jetzt tritt dieses Problem auf.(Vor einigen Wochen schon einmal, das hat sich von alleine gelöst)
Vor ein Paar Tagen in einem Anderen Netzwerk funktionierte alles einwandfrei. Jetzt bin ich wieder Zuhause und das Macbook zeigt volle Verbindung nur es öffnet sich weder eine Cloud noch eine Website.(in dem Netzwerk meines Nachbarn funktioniert es auch nicht) Alle anderen Geräte im Netzwerk haben I-Verbindung. Hinzu kommt das wenn ich die Uhrzeit auf Automatisch stelle eine völlig falsche Uhrzeit und falsches Datum bekomme. Probiert habe ich bereits: Wlan an/aus, Neustart, Firewall aus, Gerät über Fritz box entfernen, DHCP Leasing erneuern, auf Malware überprüft. Und ein paar andere dinge.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß eventuell eine Lösung?

Hoffe auf positive antworten.
Liebe Grüße und ein Gutes neues Jahr!

p.s. wenn das der falsche Themenbereich ist bitte verschieben(sorry)
 
Schalte den Router mal aus, 10 Sekunden warten und dann wieder einschalten.
 
@RealRusty ja das habe ich bereits mehrfach ausprobiert.
 
Du könntest die WLAN Verbindung auf dem MacBook mal löschen und neu anlegen.

Oder, was genau ist jetzt anders als vorher? Wurden Dinge geändert?
 
Nein eigentlich wurde nichts geändert. WLAN Verbindung ignorieren und neu anmelden habe ich auch bereits ausprobiert.
 
Hallo, schau doch einfach mal nach dem Verbinden mit dem WLAN /Systemeinstellungen/WLAN/DNS was dort eingetragen ist. Ansonsten erstelle doch probehalber eine Netzwerkumgebung für zu Hause und trage feste IP/Gateway/DNS ein.
 
@Macuser30 ich habe jetzt eine umgebung zuhause eingerichtet das andere weis ich leider nicht wie ofer was ich da machen muss.
 
Ohne entsprechende Detailangaben zum Gerät, zum Router, deren Einstellungen und Parameter ist und bleibt das:
  • wildes Stochern im Nebel
Wer kann hier schon wissen, was vor 'nem halben Jahr auf dem Router verstellt wurde, welcher Adblocker, welches PiHole, DoH, Private Relay etc.pp. da so installiert wurde und mitläuft ...
 
Hast Du eine Firewall aktiv (Little Snitch oder so...)?
 
Das ist ein kaputt konfiguriertes Netzwerk.
 
Hallo, ich habe jetzt leider keinen Mac zwecks klarer Menüführung mehr hier. Stell von DHCP auf manuell und übernimm die zugewiesene IP dann in die manuelle Maske als feste IP.
Dann einfach noch die IP deiner Fritzbox als Router eintragen. Dann zu DNS wechseln, alle Einträge unter IPv4 entfernen, die IP der FB eintragen, meinetwegen als Alternative einen Google DNS 8.8.8.8

Ich vermute einfach mal so aus der Ferne, dass ein falscher DNS-Eintrag die Ursache ist, vorausgesetzt, es sind wirklich nicht irgendwelche blockierenden Tools installiert.

Gehen deine anderen Geräte (Smartphone etc.) im Netz?

Viele Grüße
 
Hallo, ich habe jetzt leider keinen Mac zwecks klarer Menüführung mehr hier. Stell von DHCP auf manuell und übernimm die zugewiesene IP dann in die manuelle Maske als feste IP.
Dann einfach noch die IP deiner Fritzbox als Router eintragen. Dann zu DNS wechseln, alle Einträge unter IPv4 entfernen, die IP der FB eintragen, meinetwegen als Alternative einen Google DNS 8.8.8.8

Ich vermute einfach mal so aus der Ferne, dass ein falscher DNS-Eintrag die Ursache ist, vorausgesetzt, es sind wirklich nicht irgendwelche blockierenden Tools installiert.

Gehen deine anderen Geräte (Smartphone etc.) im Netz?

Viele Grüße
Ja ich probiere das mal, ja alle anderen Geräte funktionieren.
 
Stell von DHCP auf manuell
Nebenbei:
a) Könnte ein anderes Gerät mit (falschzugewiesener oder beirrender) manueller IP dein Gerät mit via DHCP zugewiesener IP behindern?
b) Solltest du überhaupt IPs manuell zuweisen, stimmt dann auch die Subnetzmaske?
 
Vielleicht sollte der TE mal vom kargen Erzähl-Modus (bei dem auch nicht alle Fragen beantwortet werden) auf Bilder-Modus umstellen (ich hatte um ein Bild gebeten, denn Bilder sagen oft mehr als Worte), damit die hier versammelten Helfer aus dem bisherigen Spekulatuis-Modus rauskommen können, weil sie ein klares "Bild" erhalten, was wirklich passiert.
 
Ja ich probiere das mal
Mach mal das Terminal auf und pinge Deinen Router an (gilt für FB): ping 192.168.178.1
Da sollte zumindest ein Ergebnis zeigen, ob überhaupt eine Verbindung besteht und in welcher Zeit diese bestätigt wird.
 
Abbrechen tut man dann mit control-c ;)

Und wenn danach ein
ping heise.de
nichts oder einen Fehler bringt ist es wohl ein DNS Problem.
 
Das wäre (m)ein nächster Schritt gewesen, denn selbst ein erfolgreicher Ping ergibt noch lange keine Namensauflösung etc.. Aber zumindest weiß man damit, dass die (elektrische) Verbindung steht und kann sich nachgelagerten Dingen widmen.
 
Vielen Dank für die Aktivität, das alles richtig zu beschreiben und mit Bildern zu unterfüttern fällt mir während der laufenden Vorlesungen etwas schwer. Ich kann immer nur in den Pausen nach Problemlösungen suchen.

Gibt es denn eventuell die Möglichkeit alle Netzwerkoptionen und WLAN Optionen auf null bzw. Werk zurück zusetzen, ohne den gesamten Mac Platt zu machen? Denn von diesen ganzen Einstellungen und DNS dingen verstehe ich nicht viel. Bin einfach nur ein USER sorry!
Vielleicht sollte der TE mal vom kargen Erzähl-Modus (bei dem auch nicht alle Fragen beantwortet werden) auf Bilder-Modus umstellen (ich hatte um ein Bild gebeten, denn Bilder sagen oft mehr als Worte), damit die hier versammelten Helfer aus dem bisherigen Spekulatuis-Modus rauskommen können, weil sie ein klares "Bild" erhalten, was wirklich passiert.
 
Zurück
Oben Unten