Apple TV – Internetverbindung "seltsam"

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich dachte mir, es ist vielleicht nicht schlecht. die TV-Box, stabil usw. über LAN anzubinden.

Grundsätzlich kommt aber immer oft, oder immer, erstmal, dass keine Internetverbindung bestehe…
Bisher hat sich das dann immer wieder irgendwann gegeben.

Jedoch ist es inzwischen so, dass unter 'Netzwerk' mit Ethernet verbunden angezeigt wird, jedoch zumindest keine dauerhafte Internetverbindung besteht.
Ich hatte meinen Anschluss, bzw. die Fritzbox (7490) unter Verdacht. Jedoch sind über andere Geräte keine Ausfälle festzustellen.

Also, Stecker ziehen WLAN.
Da ist aber auf einmal das verrückte, dass es heute schon zum zweiten Mal, nach ca. 1 Stunde keinen Klang mehr mit der laufenden App gibt, obwohl sich die Balken weiterhin bewegen. (Gestern Radio.App, heute Spoify)
Erst nach einmal umschalten tönt es wieder.

Was ist da nur los?
 
Ich vermute ein Problem mit den IP-Adressen. Das Apple-TV muss bei LAN-Verbindung eine andere IP-Adresse haben als bei WLAN. Jede IP-Adresse darf nur einmal in deinem Netzwerk vorkommen.

Ist vielleicht die Fritzbox so eingestellt, dass neue Geräte nicht zugelassen werden?
 
Also, Stecker ziehen WLAN.
Da ist aber auf einmal das verrückte, dass es heute schon zum zweiten Mal, nach ca. 1 Stunde keinen Klang mehr mit der laufenden App gibt, obwohl sich die Balken weiterhin bewegen. (Gestern Radio.App, heute Spoify)
Erst nach einmal umschalten tönt es wieder.

Was ist da nur los?
Eine AppleTV 3 ist ja wohl nicht, oder? Die haben Schwierigkeiten mit WPA3, das vielleicht in der Fritzbox eingestellt sein könnte?
 
Es gibt keine Internet-Ausfälle bei anderen Geräten, weder über WLAN noch über LAN, nur bei Apple TV? Warum soll dann die 7490 der Übeltäter sein? Ist das Apple TV denn neu oder ist das ein altes Gerät und der Fehler ist vorher noch nicht aufgetreten.
Ist vielleicht die Fritzbox so eingestellt, dass neue Geräte nicht zugelassen werden?
Die Prüfung für das WLAN gibt es, aber doch nur ja oder nein (dann sollte die FB auch einen Hinweis auf erfolglose Verbindungsversuche zeigen) und nicht vielleicht.

Aber wenn am Ende die Ausfälle über LAN und WLAN die gleichen sind, würde ich doch eher auf das Apple TV tippen. Da die Ausfälle nicht sofort kommen (zumindest im WLAN soll das ja erst nach 1 Stunde auftreten), könnte es vielleicht zu einer Überhitzung kommen? Das würde zwar nicht unbedingt dazu passen, daß der Fehler einfach mit Umschalten behoben wird, aber … Oder im LAN-Betrieb mal ein anderes Kabel nehmen?
 
@ostwind
Sind die Netzwerkeinstellungen des AppleTV so eingestellt, dass es die IP automatisch von der Fritzbox bezieht?
 
@ostwind
Sind die Netzwerkeinstellungen des AppleTV so eingestellt, dass es die IP automatisch von der Fritzbox bezieht?
Ja, ich glaube, das ist so.
Ich schau' aber nochmals nach, wenn ich wieder zu Hause bin... (und auch nach der Apple TV-Baureihe... hab ich ca. vor 1 1/2 Jahren neu gekauft...)
 
Zurück
Oben Unten