Kein Internet - trotz 100% WLan Empfang zum Router

Falls jemand das selbe Problem auch mit dem G5 hat hier die Lösung:

Liegt am Router -> SiemensGigaset SE515

Hole mir nun die FritzBox von AVM da funktioniert es.
 
ich hatte das problem auch mit ein siemens router.
mach den router mal für 10 min. aus, dann geht der wieder.
 
Hatte ich auch mit dem SE515. Es klappte 2-3 Jahre ganz prima, bis 10.4.? kam, nach einem Update ging dann gar nichts mehr. Habe mir dann für ein paar Euro einen neuen Router gekauft und Ruhe war.
g
 
Ich würde grundsätzlich die MAC-Zugangskontrolle ausschalten, das bringt eh' keinen Sicherheitsgewinn (eher im Gegenteil). WPA/WPA2 ist das einzige, was Sinn macht.
 
Ich geh mal auch davon aus daß 10.4 und Siemens sich nicht abkönnen.
Fakt ist egal welche Einstellungen(ob in der Verschlüsselung oder sonst wo) im Router mache, der Mac macht da nicht mit.
Es ist auch völlig egal wie du ans Netz gehen willst sprich kabel/Wlan Stick/Airport Extreme Card. Ist schon arg inkompatibel.

Hab mir auch sagen lassen daß die FritzBox eine optimale Wahl ist was den Macbereich angeht.
 
Ich bin wieder mal zu spät dran.
Aber mir kam da zwischendrin die Idee, daß evtl. ein Firmware-Update oder so auch geholfen hätte.

Hast Du Arcor mal angerufen? War da eine Beschränkung? Auch die ist nämlich in der Firmware festgemacht........
 
Ich denke ncht, dass Arcor eine Beschränkung hat. Ich hab hier dieses All Inklusive Paket mit DSL 6000, Doppelflat etc. und nie Probleme. Generell sind hier 3 PCs und ein Macbook fast immer online. Mein Rekord lag bei einer LAN mit 9 Kumpel. Also 10 Psychos, die am zocken waren (online) + die 3 restlichen Familenrechner, die online waren. Keine Probleme mit Ausnahme der extrem miesen Bandbreite :-D.

Ich habe einen Asus WL500g als Router und ein ADSL2+ Modem von Devolo. Klasse Kombi und will ich um kein Geld in der Welt mehr hergeben. Es sei denn der Betrag deckt die Geräte ab :p.

Btw. der Router hat alles was man sich wünscht. FTP-Server, Samba-Server, USB-Anschluss für Festplatte, Webcam-Server, WEP, WPA, WPA2, Macfilter ach und noch viel mehr :-D.

Naja. Läuft. Aber eine Einschränkung aus Sicht der Provider gibts nicht. Zumindest nicht bei Arcor, T-Com, Netcologne und Co.

Gruß

Dilirius
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich keien neuen thread dafür aufmachen will, und auch nicht weiß wie lange meien WLAN Router noch geht.

Ich habe da auch mal und hätte auch mal gerne Eure Meinung dazu. Kurze Schilderung der Vorgänge.
Mein Internet funktioniert nicht, genau genommen klappt die Synchronisation des DSL am Router/ WLANrouter/ Modem nicht.

Das Problem trat erstmalig Anfang August auf an einem Sonntag. Das Internet funktionierte der Tage gar nicht. Der nächste Vorfall war dann wieder an einem Sonntag und der letzte - Gott sei dank nicht mehr akute Ausfall diesen Donnerstag.

Anrufe beim örtlichen Provider, der mich bat meine Anlage vor Ort auf richtige Montage und eventuelle lose Kabel zu prüfen, sowie eine Überprüfung seinerseits durch ein Signal über meine Leitung erbrachten nichts. Meine Anlage funktioniert ja auch seid nun über 4 Jahren problemlos, alles Gerätschaften und Kabel sind hinter einem Schuhschrank fest montiert/ verlegt und von außen auch nicht "ausversehen" zu manipulieren. Nur der WLANrouter steht oben drauf und wird auch nie irgendwie behindert/ manipuliert.

Diese Infos gab ich dann auch immer an den Provider weiter, welcher mir anschließend zu einem Servicedienst riet. Den kontaktierte ich dann auch umgehend, worauf man mir dann einen Rückruf des jeweiligen VorOrt-Technikers versprach. Beim ersten mal klappte das auch, beim zweiten mal schon nicht mehr Sad !

Auch einen schnellstmöglichen/ umgehenden Termin zu vereinbaren sowie den Servicedienst überhaupt an die Leitung zu bekommen ist nicht so einfach. Freitags ist schon um 16:15 Schluss, was bedeutet das am Wochenende nichts läuft. Die 0180er Hotline des Providers hat auch Geschäftszeiten und zwar von 8 bis 20 Uhr. Probleme außerhalb der Geschäftszeiten scheint es ja nie zu geben, komisch. Wenn man erstmal in der Warteschleife hängt, mit netter Stimme die doch bitte zum warten auf eine nächste freie Leitung auffordert, kann es dann auch schon mal sein, daß die Leitung gekappt wird nach einigen ungeduldigen Minuten des Wartens Sad.
Naja, soviel nur am Rande zum Thema "Service" !

Nun wieder zum Problem. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, das das Problem immer dann aufzutreten scheint, wenn ich meinen Rechner über längere Zeit "offline" schallte, also über ca. 20 min.. Zunächst hängt dann bei Wiederaufnahme der Onlinetätigkeiten die jeweilige Seite, nach einem Neustart des Rechners ist dann die Synchronisation weg.

Ein "booten" ( Ausschalten - kurz warten - wieder Einschalten ) des Routers bring keine Besserung. Auch ein Zugriff über den Rechner via WLAN auf den Router zeigte sich nie erfolgreich.

Auch ein Bekannter von mir, gelernter Netzwerkadministrator, konnte durch austauschen des Routers und überprüfen der Verkabelungen keine Synchronistion herstellen.

Das seltsamste ist aber, bisher immer nach der Kontaktaufnahme zum VorOrt- Servicetechniker, läuft die Leitung wieder - sprich das die Synchronisation wieder o.k. ist !

Heute habe ich mal für länger Zeit, über 2 Stunden, den Router ausgestellt undnach einem Neustart zeigte sich Besserung. es dauerte zwar gute 10 Minuten, aber, wie Ihr ja nun seht, es funktioniert.

Nach einiger Rücksprache mit dem Kollegen, und auch dem Netzwerkadministrator in unsere Fa. kam die Vermutung auf, daß beim Umstellen oder Neueinrichten von Zugängen für Kunden/ Neukunden beim Provider "Fehlschaltungen" vorgenommen werden. Die würde man dann auch nur schwer bemerken, weil ja eine Leitung mit Signaltest immer erfolgreich wär. Es fragt sich dann immer nur wohin erfolgreich. Man kennt das ja, daß beim eigenen Einrichten der entsprechend Konfigurationen einige Tage das Telefon gar net läuft oder Leute anrufen die eine komplett andere Telefon- Nr. gewählt haben. ( Ja auch so kann man durchaus nette Leute kennen lernen... ;-( )

Stutzig bin ich eigentlich nur geworden, da das Problem immer nach einem Offline auftrat. Meine Vermutung ist nun, daß irgendwo was ausgelöst wird was die Leitung bis zur Synchronisation im Router hin blockt.

Hallo zusammen,

also neuster Stand der Dinge ist - außer das die Synchronisation des DSL im Moment funktioniert - daß eben nicht an der Offline- Funktion vom Rechner aus liegt.
Wie schon beschrieben, hatte ich gestern den Router ja über mehrere Stunden augeschaltet und dann noch einem Neutart duaerte es zwar gute 10 Minuten, aber es lief wieder. Letztendlich war ich dann bis um kurz nach 1 Uhr Nachts online - es gab ja einiges nachzuholen - stellte dann den Rechner ganz normal aus, also ohne den Rechner extra offline zu schalten, aber am nächsten Tag war eben wieder tote Hose - fu** !

Gut was meint Ihr ?
Danke
 
Bist Du Kunde der Herrschaften in Magenta?

Vor gut drei Wochen fiel mein Router für 2 Tage aus. Keine Synchronisation möglich. Erst nach einem Reboot per Konfig-Programm und zusätzlichem Firmware-Update lief der Kram wieder. Irgendwo scheint es eine Störanfälligkeit in den Leitungen zu geben. Durch Bauarbeiten, sonstige Störsignale oder Fehler im System.
 
Hallo chrischiwit, hallo zusammen,

Bist Du Kunde der Herrschaften in Magenta?

Nein es ist ein örtlicher größere Provider der auch die Telefonnetze hier hat. Bisher lief ja alles über 4 Jahre problemlos.

Vor gut drei Wochen fiel mein Router für 2 Tage aus. Keine Synchronisation möglich. Erst nach einem Reboot per Konfig-Programm und zusätzlichem Firmware-Update lief der Kram wieder. Irgendwo scheint es eine Störanfälligkeit in den Leitungen zu geben. Durch Bauarbeiten, sonstige Störsignale oder Fehler im System.

Ja von solchen Problemen habe ich auch schon gehört. Starke Regenfälle oder große Hitze soll ja auch zu Problemen führen können. Der Witz ist nur, heute ist Sonntag = keine Baustellentätigkeiten, sonderlich heiß oder verregnet war es ja heute auch nicht.

Habe aber gerade mal einen Tipp per Telefon von einem Fachmann bekommen: der "Leitugsvermietende - zur Verfügung stellende Anbieter" ( den Namen nenne ich ketzt hier nicht - wär ja womöglich geschäftsschädigend ;-) ), soll dem Mieter, in diesem falle meinem Provider/ Vor OrtAnbieter schon mal ganz gerne ein paar Leitungen für eignen Zwecke kappen - ohne ihn darüber zu informieren - versteht sich.

Man nimmt ja nicht die eigenen, da wären die Kunden ja sauer...

Kurz um der Tipp ging dahingehend, geh zum Vermieter und bezahl etwas mehr Geld aber Du hast immer eine Leitung u. keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten