Kein Internet - trotz 100% WLan Empfang zum Router

nightingale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

schlage mich schon seit Wochen mit diesem Problem und keine Lösung.

Folgendes:
Habe ein ADSL-Router (GigasetSE515 von Siemens) an dem ein PC über Kabel
angeschlossen ist. Ein G4 der über WLan(D-Link 122 USB) mit dem Router verbunden ist.
Und mein Sorgenkind ein G5 1.8 mit einer eingebauten Airport Extreme Card.

Der PC und der G4 hat keine Probleme mit der Verbindung und hat auch Internetzugang.
Außer der G5, er hat zwar eine 100% Verbindung zum Router via Airport,
kommt aber gar nicht oder nur scheinbar ins Internet.

Und nun das mystische:
Sobald ich im G5 die Airport-Verbindung aktiviere haben der G4 und der PC
kein Internet oder wie beim G5 nur scheinbar.

Der blöde Nebeneffekt dabei ist dass ich keine Updates beim G5 machen kann,
bzw. nach "Software aktualisieren" zeigt er mir zwar die Updates an die mir noch fehlen
aber schafft es nicht sie runterzuladen?!

Lösungsversuche:
- Verschlüsselungseinstellungen im Router -> Alles OK
- G5 direkt per Kabel am Router angeschlossen -> 100% Verbindung aber auch hierbei nur "scheinbar" Internetzugang
- G5 mit einem dritthersteller WLan - USB Adapter kombiniert -> siehe oben Problem bleibt.
System(10.4.6) neuinstalliert -> keine Auswirkung

Hier noch mal die technischen Daten:
- PowerMac G5 1.8 Single, Airport Extreme Card, System 10.4.6
- ADSL Router: Siemens GigasetSE515
>Verschlüsselung per WEP128 ASCII
>DHCP
- Internetzugang über Arcor 2000der Leitung


Ich werd noch wahnsinnig. Kann mir da jemand weiterhelfen?

HILFE

Danke schon mal.
 
Keine wirkliche Lösung.
Aber trenn Dich mal von DHCP und versuch es mit festen, manuell eingestellten IPs. Vielleicht hilft es.
 
Kann das Problem Hardware basierend am G5 sein?
Um wenigstens was ausschließen zu können...
 
Also - ohne dass ich Ahnung von der Materie habe: Mir reicht bereits das, was ich über Siemens-Router gehört habe .... besteht die Möglichkeit, dass Du Dir mal ne Fritzbox ausleihst? ((ggf. via Internet bestellen und binnen 14 Tagen zurück schicken ... )) ... so habe ich mal ein "Kann-doch-gar-nicht-sein-Problem" an einem Zyxel Router gelöst ... übrigens bestand da das Problem auch nur an einem von 2 Macs (beide C2D) und es handelte sich auch um einen Arcor-Anschluss .... aber lag ganz klar am Router ....
 
Keine Ahnung. So versiert bin ich da auch nicht.
Aber es hört sich schon so an, als würden sich die Signale / Leitungen stören.
Möglicherweise ist auch der PC der Übeltäter. Ich hatte mal eine WinDose per WLAN mit in meinem Netz. War ich aktiv, ging die Dose nicht, war die aktiv, streikte der Mac.

Ich denke. im Laufe des Abends ergibt sich noch ne Lösung.

Obwohl, und das ist jetzt extrem dämlich gedacht (haut mich): Wie sind die Rechner denn aufgestellt? Ich meine, Funk = Wellen. Kommen die sich ins Gehege oder prallen die irgendwo ab, kommen nicht zum Router durch?
 
Eine ähnliche Situation hatte ich mal nach einem Routertausch.
W-Lan Signal bis zum Anschlag aber keine Verbindung möglich.
Der Fehler war: Ich hatte die MAC Adressensperre aktiviert und beim Eintippen der Adresse meines MBP einen Zahlendreher "eingebaut"...
Könnte sowas auch bei Dir passiert sein?

BTW: Ich verwende einen Siemens Router ohne Probleme

Gruß
Tom
 
mal was ganz anders... stelle doch mal den Kanal im Router um.... jetzt wird er wahrscheinlich auf 11 sein? Ich habe meinen gestern auch manuell umstellen müssen, weil zwei Nachbarn auf Kanal 11 mich regelmäßig abgeschossen haben... nun serve ich auf Kanal 7 und bis jetzt problemlos
 
Also die MAC-Zugangskontrolle ist aktiviert und User sind alle richtig hinzugefügt,
sonst hätte ich ja keine verbindung zum Router, oder?

Kann Arcor eingentlich die user-Anzahl limitieren?
 
Nur nochmal zum Verständnis: Der PC, der per Kabel am Router hängt, wird rausgekickt, wenn der G5 per Airport reingeht? Merkwürden.

Hört sich dann fast so an, als wäre eine Sperre im Router. In der Art, daß gleichzeitig nur ein oder zwei Geräte online sein können. Somit ist Deine Frage in Bezug auf limitierte User gar nicht verkehrt. Ich würd das mal prüfen.......... Bin bei der T-COM, könnte theoretisch (und wohl auch praktisch) sehr viele Geräte per LAN und WLAN anschliessen. Mögen tun die das nicht, aber sie verhindern das nicht.
 
@chrischiwitt
Richtig, sobald ich am G5 Airport aktiviere ist der G4 (WLAN) und der PC abgeschossen oder die kommen nur auf seiten wie google drauf, liegt aber wahrscheinlich daran weils im Cache gespeichert ist.

Frage ist jetzt ob so eine Limitierung vom Anbieter sprich Arcor kommt oder vom Router.
 
Ich glaub es nicht - Hätte nicht gedacht daß ich mal einen IT-Menschen
für eine Einrichtung eines Internetzugangs am Mac brauchen werde.
 
Frage ist jetzt ob so eine Limitierung vom Anbieter sprich Arcor kommt oder vom Router.

kommt vom Router.... meines wissens stellt Siemens auch für die Telekom die Router her... (kann mich aber auch irren) Wenn du eine andere Software installierst? Man müsste halt nur raus bekommen welches bau gleich ist bzw. es gibt ja auch Routersoftware von Drittanbietern...
 
...
sonst hätte ich ja keine verbindung zum Router, oder?

Sorry, da hatte ich was falsch verstanden. :(
Ich dachte, Du sprichst von der Signalstärke. Wenn Du in den Router reinkommst, ist meine Idee natürlich Unsinn...

Zur Limitierung:
Woher soll der Anbieter denn wissen, mit wie vielen Geräten Du am Router hängst?
Nach außen verwendest Du doch nur eine IP, nämlich die, welche der Provider dem Router zugeteilt hat.

Gruß
Tom
 
Die Limitierung kommt ganz klar vom Router.
Bei einem frei gekauften Gerät eher weniger als bei einem, das eben der DSL-Anbieter mitgibt. Letztendlich bekommt man von den Providern oftmals auch sehr bekannte Router, die nur mit ihrem Netz funktionieren! Da sind sie recht erfinderisch.

@ Tom Kaiser:
Wirklich wissen tun sie es nicht. Aber mittlerweile kennen die ihre Pappenheimer auch und ahnen, daß ein einzelner Router im Ernstfall ein ganzes Mietshaus versorgen kann. Auch User sind da gewitzt.

Was mir da einfällt........ Die Rede war von WEP128 ASCII.
Sag mal, kannst Du ausschliessen, daß wer Dein Netz gekapert hat und Dir die Kapazität klaut? Unter OSX solltest Du schleunigst auf das sicherere WPA / WPA2 wechseln.
 
Stimmt, dann brauch ich bei Arcor gar nicht anrufen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Nach dem ich Airport am G5 deaktiviert habe haben der PC und der G4 so mindestens 5 min noch Probleme mit einigen Internetseiten -> "Server nicht gefunden"

Bei den Routereinstellungen "MAC-Zugangskontrolle" sind der PC und der G4 aufgeführt und zwar so wie die User" auch heißen. Beim G5 allerdings ein nicht nachvollziehbarer Name: MSFT 98.

Ich krieg gleich einen breiten Scheitel...
 
Der Router ist noch vom Ex-Anbieter (Freenet), da aber Arcor nur einen wlan-nichttauglichen Router geliefert hat nutze ich den Siemens.

Kurze Hintergrund-Info: den G5 hab ich erst seit kurzem und habe ihn somit noch nie online laufen gehabt. Der PC und der G4 laufen ohne Probleme in Arcor wie auch in Freenet-Zeiten mit dem selben Router.
 
Vorschlag:

Du resettest den Router, konfigurierst ihn neu und bindest alle Clients frisch ein? Mit manuellen IPs? Und WPA bzw. WPA2? Und pfuschst mal nicht in der MAC-Adressenverwaltung rum? Beschränkungen können auch nach hinten losgehen.
Könnte hilfreicher sein als alle Ratschläge, die wir hier per Ferndiagnose geben können.

Aber Arcor würd ich trotzdem mal anrufen. Kein Schwein rechnet damit, daß ein einzelner Kunde mit DSL 2000 mehrere Rechner hat und damit gleichzeitig online ist. Da geht glatt mal ein Lob an die Firma in Magenta und den blöden ollen Speedport. Da kann ich meinen ganzen Park gleichzeitig online bringen, per Kabel und Billig-WLAN-Stick. Wird etwas lahm, trotz DSL 6000, aber keiner schmeisst mich raus.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich versuch mich nochmal durchzuwurschteln indem ich den noch mal neu einrichte.

Ich melde mich wieder.
 
Habe nun den Router resetet, neu konfiguriert und die Verschlüsselung mal ganz weggelassen.
Leider ohne Erfolg!
Ich habe das ungute Gefühl daß es an der Hardware liegt,
werde wohl zum Apple-Techniker vorort gehen müssen und den mal gründlich durchchecken,
da ich noch hier und da Unstimmigkeiten enddeckt habe, ...Festplatte ist glaub ich auch nicht in Ordnung.

Das ganze schreit nach einem neuem MacPro.

Also falls einer noch eine Idee hat, bitte nur zu.
 
Zurück
Oben Unten