Kein FireWire, HILFEEEEEE

zuecho77

zuecho77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
12
habe eben eben versucht meinen imac g3 mit hilfe des targetmodus zu verbinden, nix geht, monitor bleibt schwarz. wenn ich mein ibook mit gedrückter t tase bootet erscheint ein blauer screen mit dem gelben firewire symbol, mehr nicht, wenn beide rechner an sind und ich sie mit dem kabel verbinde passiert auch nix. mach ich was falsch? wer kann mir helfen. auf dem i mac ist ein mac os 9.2 u aufm ibook 10.4.3.

vielen dank
 
Du musst den Rechner, von dem aus du arbeiten willst normal starten. Dann den anderen (ausgeschalteten) Rechnr per FW verbinden und mit gedürckter T-Taste starten. Schon sollte die Festplatte des zweiten REchner auf dem Desktop des bereits laufenden "Arbeits"-Rechners erscheinen.
 
du musst am imac das t drücken ... beim starten (startton)
 
ich hab beide mit dem kabel verbunden, ibook aus, imac gestartet u t gedrückt, nix passiert, bild bleibt schwarz, wnn i imac aus hab u das ibook mit t starte kommt der blaue schirm mit dem gelben firewire symbol, u es passiert nix
 
Es ist möglich das der iMac den Target Modus noch nicht.unterstützt das geht auch beim G3 B/W nur bei wenigen Modellen mit 450 MHz.
 
zuecho77 schrieb:
ich hab beide mit dem kabel verbunden, ibook aus, imac gestartet u t gedrückt, nix passiert, bild bleibt schwarz, wnn i imac aus hab u das ibook mit t starte kommt der blaue schirm mit dem gelben firewire symbol, u es passiert nix
Schwarzer Bildschirm beim iMac bedeutet, dass der FW-TargetMode nicht geht, oder bei älteren Modellen einfach nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Im zweiten Fall ist alles richtig, aber es kann doch gar nichts passieren, wenn du den iMac nicht auch (ohne T!) startest. DAs iBook ist im FW-TargetMode und kann jetzt seine Festplatte auf dem Desktop eines anderen Rechners anzeigen. Das sieht man natürlich erst, wenn der andere Rechner auch normal gestartet ist.

EDIT: Aber kann ein mac mit os9 über FIreWire auf andere Volumes zugreifen? VIelleicht kann das jemand beantworten.
 
ich hab den blauen 400mhz. also auf meinem ibook seh ich den imac auch nicht :(
schade, dann brauch ich mac os 10 wohl auf cds :(
 
Wenn der iMac den FW_Target-Mode nicht untersützt, dann nützt es dir auch nichts das System OSX aufzuspielen. Hier handelt es sich um eine Option der FIrmeware, und nicht der Systemsoftware.

Apropos Firmeware: BEVOR du OSX aufspielst musst du UNBEDINGT die aktuelle Fimreware für deinen iMac einspielen, sonst ist er nach der Installation nicht mehr zu gebrauchen.
 
aktuelle firmware habe ich drauf, jedenfalls sagt er das wenn ich versuche die v 4.91 o so zu installieren. ich brauchte den targetmodus ja auch um vom ibook dvd lw mac os x auf dem imac zu installieren. kann man den firmware stand denn irgendwo genau ablesen????
 
Wenn er sagt, dass es drauf ist wird es wohl stimmen.
 
habe jetzt n update auf 9.2.2 gemacht. imac im targetmodus gestartet, jetzt scheint es zu gehen. fast!!!! auf dem imac erscheint blauer schirm mit gelben firewiresymbol das sich auf dem monitor bewegt.
könnt ihr mir noch mal ne anleitung für dumme geben? ich habs wie folgt gemacht:
1. imac u ibook mit firewirekabel verbunden
2. ibook hochgefahren
3. imac an u t gedrückt
4. problem, siehe oben, blauer schirm mit gelbem logo

andersrum

1. beide macs verbunden
2. imac an
3. ibook mit t hochgefahren
4. blauer screen mit gelbem loge

kabel defekt o einfach nur zu dumm????? hab leider kein anderes kabel o gerät um es zu testen :(
 
Dann müsstest du doch jetzt den iMac als FireWire HD am iBook sehen oder nicht,
 
nein, das ist es ja. wenn ich einen im tmodus starte kommt nur ein blaues bild, kommt da keine menü o ähnliches??????
 
zuecho77 schrieb:
nein, das ist es ja. wenn ich einen im tmodus starte kommt nur ein blaues bild, kommt da keine menü o ähnliches??????

Nein da kommt nichts es sollte auf dem anderen Mac nur das FireWire Icon des iMac kommen.
 
zuecho77 schrieb:
nein, das ist es ja. wenn ich einen im tmodus starte kommt nur ein blaues bild, kommt da keine menü o ähnliches??????
Der Rechner der im Target-Modus läuft zeigt auch nicht anderes an als das blaue Bild mit dem gelben FW-Symbol. Das ist schon richtig so. Auf dem anderen Rechner der normal gestartet wurde erscheint der Target-Modus-Rechner als zusätzliches Laufwerk
 
bei mir unter 9.2.2 leider nicht, o muss ich da in irgend ein menü oder sowas???
 
Also wenn ich nen iMac G4, iMac G3 (Blue Dal.) oder nen G4 im TDM starte kommt da ein grauer Screen mit nem FireWire-Symbol und der taucht als HD auf dem angeschlossenen Mac auf.

Gruß

Nicolas
 
verrückt, bei mir ist der screen beim ibook als auch auf dem imac blau :(
irgendwie verwirrt mich das alles. ich will doch nur mac os x von meiner dvd auf den imac installieren
 
Starte doch mal "erste Hilfe" oder "Laufwerke konfigurieren", ob er das Laufwerk (Rechner im TargetModus) hierrueber erkennt.
 
zuecho77 schrieb:
verrückt, bei mir ist der screen beim ibook als auch auf dem imac blau :(
irgendwie verwirrt mich das alles. ich will doch nur mac os x von meiner dvd auf den imac installieren

Du hast doch nicht etwa bei beiden die T-Taste gedrückt oder ?
 
Zurück
Oben Unten