Kein FireWire, HILFEEEEEE

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von zuecho77, 25.12.2005.

1. zuecho77

zuecho77 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.09.2005
    habe eben eben versucht meinen imac g3 mit hilfe des targetmodus zu verbinden, nix geht, monitor bleibt schwarz. wenn ich mein ibook mit gedrückter t tase bootet erscheint ein blauer screen mit dem gelben firewire symbol, mehr nicht, wenn beide rechner an sind und ich sie mit dem kabel verbinde passiert auch nix. mach ich was falsch? wer kann mir helfen. auf dem i mac ist ein mac os 9.2 u aufm ibook 10.4.3.

vielen dank

2. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Du musst den Rechner, von dem aus du arbeiten willst normal starten. Dann den anderen (ausgeschalteten) Rechnr per FW verbinden und mit gedürckter T-Taste starten. Schon sollte die Festplatte des zweiten REchner auf dem Desktop des bereits laufenden "Arbeits"-Rechners erscheinen.

3. Rudschuba0

Rudschuba0 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2004
    du musst am imac das t drücken ... beim starten (startton)

4. zuecho77

MacUser seit:
    10.09.2005
    ich hab beide mit dem kabel verbunden, ibook aus, imac gestartet u t gedrückt, nix passiert, bild bleibt schwarz, wnn i imac aus hab u das ibook mit t starte kommt der blaue schirm mit dem gelben firewire symbol, u es passiert nix

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Es ist möglich das der iMac den Target Modus noch nicht.unterstützt das geht auch beim G3 B/W nur bei wenigen Modellen mit 450 MHz.

6. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Schwarzer Bildschirm beim iMac bedeutet, dass der FW-TargetMode nicht geht, oder bei älteren Modellen einfach nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Im zweiten Fall ist alles richtig, aber es kann doch gar nichts passieren, wenn du den iMac nicht auch (ohne T!) startest. DAs iBook ist im FW-TargetMode und kann jetzt seine Festplatte auf dem Desktop eines anderen Rechners anzeigen. Das sieht man natürlich erst, wenn der andere Rechner auch normal gestartet ist.

EDIT: Aber kann ein mac mit os9 über FIreWire auf andere Volumes zugreifen? VIelleicht kann das jemand beantworten.

7. zuecho77

MacUser seit:
    10.09.2005
    ich hab den blauen 400mhz. also auf meinem ibook seh ich den imac auch nicht :(
    schade, dann brauch ich mac os 10 wohl auf cds :(

8. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Wenn der iMac den FW_Target-Mode nicht untersützt, dann nützt es dir auch nichts das System OSX aufzuspielen. Hier handelt es sich um eine Option der FIrmeware, und nicht der Systemsoftware.

Apropos Firmeware: BEVOR du OSX aufspielst musst du UNBEDINGT die aktuelle Fimreware für deinen iMac einspielen, sonst ist er nach der Installation nicht mehr zu gebrauchen.

9. zuecho77

MacUser seit:
    10.09.2005
    aktuelle firmware habe ich drauf, jedenfalls sagt er das wenn ich versuche die v 4.91 o so zu installieren. ich brauchte den targetmodus ja auch um vom ibook dvd lw mac os x auf dem imac zu installieren. kann man den firmware stand denn irgendwo genau ablesen????

10. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Wenn er sagt, dass es drauf ist wird es wohl stimmen.

Die Seite wird geladen...