Kein FireWire, HILFEEEEEE

Moment, das kann so nicht funktionieren.
der Rechner im TargetModus zeigt nur seine HD und funktioniert wie eine exterene HD. Das DVD-Laufwerk funktioniert so nicht.
 
@marco nein habe ich nicht, habs oben auch schon geschrieben. habs halt bei beiden ausprobiert, aber weder aufm ibook noch aufm imac erscheint dann das jeweilige symbol der festplatte.
 
@klauf ich kann also mein ibook dvd lw über den targetmodus nich nutzen??? aber wie kann ich es denn machen???
 
Über welches iBook reden wir hier eigentlich ? bei mir am G3/800 MHz geht es .
 
zuecho77 schrieb:
@klauf ich kann also mein ibook dvd lw über den targetmodus nich nutzen??? aber wie kann ich es denn machen???
Wenn die HD vom iMac als FireWire Laufwerk erscheint könntest du die System DVDs ins Laufwerk einlegen und als Installationsziel die HD des iMac auswählen.
 
Wenn Du kein externes DVD-Laufwerk hast koenntest Du versuchen auf dem ibook ein Image als Copy Deiner Mac OS X - DVD anzulegen und dann das ibook im TagetModus zu starten um dann vom imac aus auf das Image zuzugreifen.
Ob das funktioniert weiss ich leider nicht.
Vielleicht koenntest Du auch beide Rechner per Ethernet verbinden und dann auf das Laufwerk des ibooks vom imac zugreifen. Ob das funktioniert weiss ich aber leider auch nicht. Eventuell koenntest Du versuchen die DVD zu starten und den imac ueber Ethernet erreichen. Versuch es einfach mal. Habe keine reale Erfahrung. sorry
 
nein, ich hab ein ibook g4 12" 1,33Mhz, mein imac ist der blaue g3 mit 400mhz firewire :) u 2x USB
und ich wollte halt meine tiger dvd nehmen, die in mein ibook schmeißen u via firewire o so tiger von der dvd auf meinem imac installieren. sehr verwirrend, oder?
 
Klauf schrieb:
Wenn Du kein externes DVD-Laufwerk hast koenntest Du versuchen auf dem ibook ein Image als Copy Deiner Mac OS X - DVD anzulegen und dann das ibook im TagetModus zu starten um dann vom imac aus auf das Image zuzugreifen.
Ob das funktioniert weiss ich leider nicht.
Vielleicht koenntest Du auch beide Rechner per Ethernet verbinden und dann auf das Laufwerk des ibooks vom imac zugreifen. Ob das funktioniert weiss ich aber leider auch nicht. Eventuell koenntest Du versuchen die DVD zu starten und den imac ueber Ethernet erreichen. Versuch es einfach mal. Habe keine reale Erfahrung. sorry

Drauf zugreifen JA

Ein System auf ein gemountetes Volume installieren NEIN


Gruß

Nicolas
 
@klauf
also ich könnte mir n externen benQ dvd brenner leihen, müsste dafür aber ne stunde fahren :8 und dann denke ichmal das der imac nicht von usb geräten booten kann, oder doch???
 
Versuch erstmal was @marco312 vorgeschlagen hat.
Ich glaube nicht, dass der imac von einem DVD per usb startet.
 
Starten per USB geht so nicht

So nun zum letzen mal:
iBook anmachen
iMac mit FireWire Kabel mit dem iBook verbinden
jetzt den iMac mit gedrückter T-Taste Starten
wenn er nicht als FireWire Laufwerk am iBook erscheint geht es nicht.
Das iBook unterstützt den Target Modus definitiv.
 
ich habs gerade probiert, an beiden firewireports des imac, nix geht :( auf dem imac ist der screen mit dem firewiresymbol zu sehen aber auf meinem ibook tut sich nix :(
 
Wenn das FireWire Symbol am iMac erscheint unterstützt er den Target Modus auch dann wird es wohl am Kabel liegen.
 
also es erscheint nicht das icon auf dem schreibtisch sondern der blaue screen, nur damit es keine missverständnisse gibt. also werd ich mal los mir n neues kabel kaufen :(
 
"es erscheint der blaue screen", was meinst du denn jetzt damit?
Theoretisch könnte übrigens auch der FW-Port am Mac defekt sein, das wäre dann auch kein einzelfall.
 
quack schrieb:
"es erscheint der blaue screen", was meinst du denn jetzt damit?
das hat er doch jetzt schon mehrfach erklärt... :rolleyes:

ich fass' jetzt mal zusammen:
- wenn sich der iMac im Target-Mode starten lässt (es erscheint blauer Screen mit FW-Symbol), was bei Dir offensichtlich der Fall ist, dann wird dieser Modus wohl auch unterstützt.
- das iBook unterstützt den Target-Modus auf jeden Fall
- das Prozedere wurde mehrfach erklärt; beide Macs starten, einen davon im T-Modus, beide verbinden. Auf dem "normal" gestarteten Mac sollte die Festplatte des Macs, der sich im T-Mode befindet, auf dem Schreibtisch erscheinen. (Achtung: es kann je nach Gerät einen Moment dauern, bis das Volume auf dem Schreibtisch angezeigt wird!)
- das Ganze klappt definitiv auch zwischen OSX und OS9

klauf schrieb:
Moment, das kann so nicht funktionieren.
der Rechner im TargetModus zeigt nur seine HD und funktioniert wie eine exterene HD. Das DVD-Laufwerk funktioniert so nicht.
doch das kann funtionieren.

Bei mir geht das vom iBook auf den G4. D.h. ich lege im iBook eine DVD ein und starte es dann neu im T-Mode. Auf meinem G4 erscheint dann die Festplatte des Books *UND* die DVD, die im Book eingelegt ist!
(Umgekehrt jedoch klappt das erstunlicherweise nicht. Ueberhaupt zeigt mein iBook, wenn ich den G4 im T-Mode dran hänge, nur die Master-Platte an, nicht aber die Slaves. Weiss auch nicht warum, aber darum geht's ja hier nicht... ;) )

Wenn es bei Dir (zuecho77) so nicht klappt, würd' ich mal auf ein defektes Kabel oder einen defekten FW-Anschluss tippen (schon mal die Anschlüsse gewechselt?).

Wenn es dann mal klappt mit dem Target-Mode, gibt es 2 Workarounds:

1. DVD ins iBook, iBook im T-Mode neu starten, iMac normal starten.
Auf dem iMac erscheinen die Festplatte und die DVD vom iBook. Nun kannst Du auf dem iMac OSX von der DVD installieren.

2. iMac im T-Mode starten, iBook normal starten.
Auf dem iBook erscheint die Festplatte vom iMac. Nun kannst Du im iBook die DVD einlegen und OSX auf die Festplatte vom iMac installieren.

na dann noch viel Glück ;)
 
madu schrieb:
das hat er doch jetzt schon mehrfach erklärt... :rolleyes:
Ja schon, aber der Satz (ich hätte ihn ganz zitieren sollen) war irgendwie komisch. Welches Icon hätte denn da auf einem Schreibtisch erscheinen sollen? Ein FW-Target-Mode-Icon?

Egal. Hauptsache es klappt irgendwie.


Kann man eigentlich ein im Target-Mode gemountetes Laufwerk als Startmedum verwenden?
 
quack schrieb:
Ja schon, aber der Satz (ich hätte ihn ganz zitieren sollen) war irgendwie komisch. Welches Icon hätte denn da auf einem Schreibtisch erscheinen sollen? Ein FW-Target-Mode-Icon?
Auf dem Gerät, das sich im Target-Mode befindet, erscheint ein blauer Screen mit einem grossen rumfliegenden FW-Symbol.
Auf dem 2. Gerät erscheint die Festplatte des anderen, unter OS9 mit normalem Festplatten-Icon, unter OSX mit FW-Icon.
Kann man eigentlich ein im Target-Mode gemountetes Laufwerk als Startmedum verwenden?
=> Ja

Grüsse

edit: Tippfehler...
 
madu schrieb:
Auf dem Gerät, das sich im Target-Mode befindet, erscheint ein blauer Screen mit einem grossen rumfliegenden FW-Symbol.
Auf dem 2. Gerät erscheint die Festplatte des anderen, unter OS9 mit normalem Festplatten-Icon, unter OSX mit FW-Icon.
Mir ist das schon klar, habe es oft genug benutzt.

Danke für den Boot-Hinweis.
 
also ich komm gerade und hab mir n neues firewire kabel gekauft. hab es mit beiden macs probiert,, beim imac auch mit beiden firewire ports, und es passiert nix. kann man den port unter 9.2.2 irgendwie testen?
 
Zurück
Oben Unten