Kaum noch Platz auf Festplatte nach Update auf Leopard

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem. Habe nun endlich mal 10.5 Leopard auf meinem MBP installiert. Auf der Festplatte habe ich 2 Partitionen, die Macintosh HD-Partition (MHDP) mit dem OS und eine Partition mit meinen Daten, da ich diese nicht im Dokumente-Ordner verwalten und zudem getrennt sichern möchte. Unter Tiger hatte ich auf der MHDP (Größe: knapp 50 GB) immer rund 26 GB belegt. Nachdem ich nun 10.5 installiert habe sind ca 45 GB belegt. Kann mir jemand was dazu sagen und wenn ja evtl. auch einen Hinweis geben, wie ich Platz auf der Partition zurückgewinnen kann? Zur Installation: da ich das MBP arbeitsbedingt ständig brauche hatte ich die schnelle Variante zur Installation gewählt...DVD einlegen und updaten. Also keine komplette Neuinstallation.

Ich wäre euch für ein paar Hinweise sehr dankbar,

viele Grüße

Christian
 
wie hast du denn installiert? Wenn du archivieren und Installieren gewaehlt hast muesstest du einen Ordner mit dem archivierten System haben den du nicht mehr brauchst. Das erklaert aber nicht die Differenz von 26 auf 45 GB belgten Platz.

Du kannst dir mal whatsize runterladen. Das zeigt dir an welcher Ordner/Datei wieviel Platz belegt. Hast du den Papierkorb geleert und mal einen Neustart gemacht?
 
Mit "Monolingual" kannst du Sprachpakete löschen, die du wohl nie brauchen wirst. Hat bei mir 2 GB gebracht.
 
Ich empfehle in diesem Zusammenhang noch einmal gründlich über die Partitionierung nachzudenken.
Eine "getrennte" Sicherungsmöglichkeit des Dokumenten-Ordners erscheint mir da eher als Ausrede.
Deshalb Tip von mir: Hebe die Partitionierung auf.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und bernie313
@all: Danke für die raschen Antworten!

@lundehundt: echt nettes Tool, gernerell sehr hilfreich. Ich konnte damit auch gut 4 GB zurück gewinnen, aber nur im Rahmen von Ordnern, die ich einfach mal auslagern musste. Zur Installation: nach dem Einlegen hab ich, wenn ich mich recht erinnere, auf "Installieren" und dann auf "Neustart" geklickt und anschließend die Installation ohne Archivierung gewählt, da ich vorher ein Backup gemacht hatte. "Whatsize" hat auch kein entsprechend großes Verzeichnis gefunden... :(

@dahigh: ebenfalls vielen Dank! Werde mich dem gleich mal widmen! Vielleicht installiert die multilinguale Version ja in der Tat auch wesentlich mehr Sprachpakete...

@eMac_man: ebenfalls danke für den Tip, aber was meinst Du mit Ausrede bzw. glaubst Du, dass es da einen Zusammenhang gibt...??? Ich handhabe das schon seit Ewigkeiten so, dass ich alles, was nicht mit dem System zu tun hat, auf ein anderes Volume packe. Dadurch hab ich weniger Ärger mit Datenverlust aufgrund eines gecrashten Systems...was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, aber leider vorkommen kann.
 
-Zum archivieren und installieren, du hättest dann einen Ordner Previous System direkt auf der HD, mit dem alten System als Inhalt
-lese gerade, das du ein Backup hast, einige BackupTools haben die unangenehme Eigenschaft manchmal ein Temporäres File nicht zu löschen, bei einem Freund lag es direkt unter /Volumes, ich glaube da hat CCC damals gepfuscht.
-zur Partitionierung, du beschreibst allerdings eine Vorgehensweise, die unter Win vielleicht trägt, aber unter OS X wäre das kein Argument, zumal das Trennen der Daten auch ausschließt, das z.B. diese Partition von OS X gepflegt wird. Aber wenn es bei dir zu keinen Einschränkungen führt, ok.
 
@eMac_man: ebenfalls danke für den Tip, aber was meinst Du mit Ausrede bzw. glaubst Du, dass es da einen Zusammenhang gibt...??? Ich handhabe das schon seit Ewigkeiten so, dass ich alles, was nicht mit dem System zu tun hat, auf ein anderes Volume packe. Dadurch hab ich weniger Ärger mit Datenverlust aufgrund eines gecrashten Systems...was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, aber leider vorkommen kann.

Das ist beim Mac eben NICHT nötig, da eine Neuinstallation wie schon beschrieben ohne Verluste durchgeführt werden kann.
Einem Datenverlust beugt man mit Backups vor und nicht mit Partitionen.

Bei einem Chrash ist es der Festplatte egal wo sie kaputt geht, oder wo der Kopf aufschlägt.
 
Es ist beim Mac grundsätzlich besser System und Benutzerordner mit Dokumenten auf einer Partition zu haben. Datenverlust hatte ich bisher nur durch versehentliches Löschen und defekte Festplatten (hier Liste), und das in letzter Zeit ziemlich oft. Da helfen dann auch keine Partitionen. Außerdem braucht das System Platz für seine Auslagerungsdateien.

Mache lieber stündliche Backups per Time Machine. Da muss man sich um nichts kümmern* und es funktioniert ganz wunderbar!

* Man muss nicht mal Rücksicht auf ein gerade laufendes Backup nehmen. Das wird automatisch angehalten und später automatisch wieder aufgenommen.
 
@avalon und uhlhorn: vielen Dank, werde eure Empfehlung mit der Umlagerung meiner persönlichen Daten mal überdenken bzw. beherzigen. An der Stelle bleibt aber noch eine Frage: wie haltet ihr "Ordnung" in dem Ordner "Dokumente"??? Bei jedem zweiten Programm, welches man installiert, wird von dem entsprechenden Programm ein Ordner, eine Backup-Datei oder sonst was in "Dokumente" erstellt. Dem entsprechend ist das Verzeichnis immer vollgemüllt. Das ließ sich bei mir auch nicht während der Installation voreinstellen. Einfach einen Ordner schaffen, in den man das ganze dann einfach reinschaufelt, oder bekommt man dann irgendwann Probleme?

@avalon: crash meinte Systemcrash und nicht Hradwarecrash. Als mein iMac neu war crashte nach zwei Woche das System. Wiederherstellen war nicht mehr, bei der Installation ging was schief und ich musste die ganze Platte löschen. In dem Fall waren "nur" die Daten von einer Woche weg, hatte mir aber schon gereicht. Die Ursache: ein defekter Arbeitsspeicher...beim booten hatte der Rechner immer wieder wichtige Systemdatein in den defekten Bereich des Arbeitsspeichers geschrieben. Daher meine Neigung zu einer zweiten Partition. Klar schützt das nicht vor einem Festplattencrash, da hilft dann nur noch Daten auslesen lassen.
 
Im Dokumente-Ordner Ordnung halten zu wollen, ist vergebliche Mühe. Die Programme sollen dort ihren Unsinn treiben, meine Daten sind in eigenen Ordnern innerhalb des Benutzerordners gespeichert. Gesichert wird aber natürlich alles, inklusive Dokumente-Ordner. :)
 
Zurück
Oben Unten