Programm funktioniert nicht nach Absturz

jackaroo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!!!
Gestern ist mein iMac (Mac OS X-Intel) abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten (hängte sich auf bei grauem Bildschirm). Nach langem Suchen habe ich ihn von DVD starten können und per Festplattendienstprogramm habe ich die Festplatte anklicken können. Habe dann "Festplatten reparieren" geklickt - es wurde nichts festgestellt - und auch "Zugriffsvolume reparieren" brachte nichts zum Vorschein. Mit Hilfe des Neustarts lief der iMac wieder an. Heute allerdings stellte ich fest, dass Corel Knock Out (als Plugin bei PSCS2 installiert) nicht mehr funktioniert (Fehlermeldung: error invoking Knock Out). Ich habe jetzt Folgendes erfolglos versucht: knock out neu installiert, Photoshop neu installiert, vom Laptop (wo es problemlos funktioniert) zu iMac per firewire kabel kopiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte??? Ich habe auch den Eindruck, dass alles so langsam geht, auch der Finder stürzt jetzt gelegentlich ab ....
Noch zur info: Während des Absturzes war Microsoft Word für Mac, Photoshop, Photoshop Bridge, Mail, Safari und Flock geöffnet. Der Absturz trat auf, als ich ein Dokument in Word öffnen wollte.

Wäre für schnelle Hilfe mehr als dankbar!!!

Andrea
 
Rechte repariert?
geht mit dem Festplattendienstprogramm

die Wahrscheinlichkeit, dass das was bringt ist aber eher gering.

Und was verstehst du unter mein iMac ist abgestürzt???
Stand was in mehreren Sprachen auf dem Bildschirm? (Eine Anweisung zum Neustart etc.)
 
Ja, Zugriffsrechte habe ich auch repariert mit dem Dienstprogramm.

Nein es stand nichts auf dem Bildschirm. Er hat sich einfach nach dem Gong und wenn der graue Bildschirm erscheint mit dem Rädchen aufgehängt und startete nicht weiter.
 
jetzt geht nix mehr

so, nachdem ich den rechner ausgeschaltet (alles war wieder eingefroren und reagierte nicht mehr) hatte geht nix mehr. Auch nicht mehr von DVD starten. Ich kann auch keine Daten mehr sichern, da auch von DVD nicht gestartet wird. habe versucht über mein Laptop Zugriff zu kriegen per firewire kabel, sicherer systemstart geht auch nicht. jetzt wird auch ein fehler bei der festplatten reparatur angezeigt. "ungültige knotenstruktur". hat noch jemand eine idee, wie ich an meine daten komme oder wie ich den rechner über laptop ansteuern kann um die daten zu sichern?
 
imac meldet jetzt fehler beim beenden

Also, nachdem ich alles neu installiert hatte (daten habe ich irgendwie gerettet gekriegt), lief scheinbar alles problemlos. Habe die Festplatte getestet und keine Fehlermeldung erhalten. Dann habe ich meine Programme wieder aufgespielt, emails, Adressen importiert etc. War 'ne Mordsarbeit, da alle Einstellungen weg waren. Heute, nach erneutem normalen Start, merke ich das ständig Programme abstürzen, einfrieren (im Finder steht: Programm reagiert nicht...), Verbindungen unterbrochen werden (kann z.B. keine Verbindung mehr zum ibook herstellen, da Benutzer unbekannt-habe aber keine Einstellungen geändert...). Nach kurzer Zeit reagieren die Progs dann aber doch, wenn auch zäh. Ich habe dann noch einmal die Festplatte geprüft und erhalte die Fehlermeldung: "Fehler beim Beenden etc. Festplatte muß repariert werden". Mit Carbon Copy Cloner habe ich jetzt alle Daten und Einstellungen auf eine externe FP gesichert und da ich mich über Firewire nicht mehr mit dem ibook verbinden kann, habe ich Diskwarrior zur Hilfe geholt. Komisch ist : Diskwarrior zeigt das Volume HD vom iMac nicht an - kann also keine Reparatur durchführen (auf dem ibook wird die HD aber angezeigt).
Kann es sein, das die Festplatte 'ne Macke hat? Oder habe ich mir womöglich 'n Virus eingefangen, den ich immer wieder mit einer Software installiere???? (Sind aber alles reg. Versionen....) Dachte, Viren sind bei Mac so gut wie unmöglich....

Hat irgendjemand eine Idee dazu, oder sowas auch schon mal gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen und sagen wonach ich suchen soll??
 
Jeder Mac-User sollte Applejack für solche Fälle auf seinen System haben.

Adobe installiert leider Bestandteile ins System. Die können verloren gehen wenn man das System neu aufsetzt. Da hilft es nur die Adobe-Suite neu zu installieren.

Generell gilt Folgendes:
Nach einem Zwangs-Neustart des Systems (Einschalttaste lange halten oder Reset-Taste drücken) sollte man immer Applejack laufen lassen, damit sich entstandene Inkonsistenzen im File System nicht ausbreiten können.

Wenn mal das System nicht mehr läuft, dann zu erst Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm oder Applejack). Wenn das nicht geht, dann Comboupdate installieren. Hilft das auch nicht, System neu aufsetzen (Option Archivieren und installieren). Letze Möglichkeit: Platte löschen, installieren, Benutzerdaten und Programme aus Time Machine wieder herstellen.

Außerdem kann man noch PRAM zurücksetzen oder auch die PMU, je nach Problem.

Hilft keine der erwähnten Maßnahmen, dann handelt es sich mit Sicherheit um einen Hardwaredefekt!
 
habe bereits alles durch:
- rechte repariert
-archiviert und installiert (ging nicht, wurde abgebrochen)
- FP gelöscht und neu installiert
- Programme alle neu installiert

bis heute morgen war auch alles ok. das festplattendienstprogramm zeigte gestern keine festplattenfehler.

applejack habe ich noch nicht ausprobiert. wie funktioniert das?
PRam und PMU zurücksetzen geht wie?

Gruß
Andrea
 
Applejack gibt es hier:
AppleJack Project Page
Nach der installation mit Apfel+S starten und applejack auto eingeben und enter drücken.
Nach dem 5 Task R für Neustart oder S für ausschalten tippen und Enter drücken.
PRam Neustart>Apfel+alt+P+R drücken bis der Startton 3x ertönt.
PMU ist bei den neueren Macs den einschalten Knopf drücken und gedrückt halten bis er Piept.
Bei älteren Macs gibt es dafür einen Knopf.
Grüße
 
Danke, das werde ich mal versuchen. Mal seh'n ob's was bringt.

Gruß aus Bochum
 
so, nachdem alles nicht gefruchtet hat bin ich mit samt iMac zum Apple Händler. Festgestellt wurde nun doch ein Festplattenfehler.

Danke für die Hilfe -System läuft wieder einwandfrei mit neuer Festplatte.
 
Interessant! Bis vor etwa 4½ Jahren kannte ich defekte Festplatten nur vom Hörensagen, und dabei bin ich seit 1979 dabei! Aber in letzter Zeit stapeln sich bei mir die defekten Festplatten aus Macintosh-Rechnern! Es sind jetzt schon 5 Platten!

1. defekte Platte stammt aus meinem Powerbook G4 im Jahre 2005.
2. defekte Platte war die eines iBooks im Jahre 2006.
3. defekte Platte hatte ich Anfang 2008 in einem anderen iBook.
4. defekte Platte hatte ich im Januar diesen Jahres in einem iMac (white, late 2006).
5. defekte Platte hatte ich eine Woche später in einem zweiten iMac (white, late 2006).

1. Platte ist eine Toshiba 2.5" MK6025GAS 60GB
2. Platte ist eine Toshiba 2.5" MK3025GAS 30GB
3. Platte ist eine Fujitsu 2.5" MHV2100GH 100GB
4. Platte ist eine Western Digital Caviar 3,5" WD2500JS 250 GByte
5. Platte ist eine Western Digital Caviar 3,5" WD2500JS 250 GByte

Alles sind jeweils die original Platten die von Apple verbaut wurden!

Nachtrag: Eine externe Festplatte ist auch noch verstorben und hatte damals einen großen Teil meiner Jobdaten (Archiv) mit sich genommen. Seitdem wird alles(!) auf einen Drobo gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Bin auch schon seit 15 Jahren Macianer und habe deshalb 5 Tage mit der Problemlösung verbracht, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass nach knapp 2 Jahren die Platte defekt sein soll. Ich habe sogar an Trojaner oder Virus gedacht :) weil Intel Chip und als einziges Microschrott Programm Word installiert ist, bei dem der Total-Absturz das erste Mal auftauchte.
Aber kaputte Platte war das Letzte woran ich glauben wollte.
Bin gespannt ob das Problem noch öfter auftaucht.
 
Also Leute, macht regelmäßig Backups!

Übrigens: Der Intel-Prozessor hat absolut gar nichts mit Viren & Co zu tun. Dafür ist ausschließlich das System und bei Trojanern ausschließlich der Unser verantwortlich. ;-)
 
Ja, eigentlich weiß ich das ja.... :) Aber manchmal kommen einem eben merkwürdige Gedanken, wenn gar nix mehr geht :)
 
Zurück
Oben Unten