kauftipp..digitale slr gesucht

monotofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
moin jungs,

möchte mir in den nächsten 2-3 wochen eine digitale slr zulegen. bisher stehen zur auswahl die

canon 400d
nikon d80
und die pentax k10d

die canon hatte ich schon in der hand und fand das feeling nicht sonderlich gut.. vergleichbar mit der 350d die ich 2 wochen lang besaß und auch nicht sonderlich gut zurecht gekommen bin, weil ich das ding einfach zu leicht fand und das material auch nicht wirklich einen robusten eindruck gemacht hat. der preis ist halt das kriterium dieser cam. naja.. ich weiß allerdings nicht was ich jetzt machen soll.. die d80 ist vom handling meiner meinung nach super gut aber der preis :S 1300 ökken für sone kamera um n paar fotos zu machen? womit wir bei meinen anforderungen wären ich mache in regelmäßigen abständen fotos von eiskunstlaufmeisterschaften zudem brauch ich die kamera für meinen job als mediendesigner. (deswegen auch der preis ;) grafiker verdienen ja nix ^^ ) nunja und dann noch hobbymäßig..
hat jemand von euch schon die pentax gesehn.. vom papier her ist das ja das killerteil schlechthin! und für diese anzahl von funktionen und das schöne gehäuße zahle ich auch gerne 1000 euro.. aber die frage ist ist die kamera schnell genug, macht sie ordentliche bilder ohne großes rauschen und ja.. stimmt das konzept..
ach ja.. es ist nicht einfach eine entscheidung zu treffen wenn da fast n monatsgehalt dranhängt ;)

danke für eure hilfe:)
 
wie wär es denn mit der D50 und gleich einem schönem Objektiv, oder 2?
Vielleicht eine D50 + 2.8/80-200 mm schiebenzoom gebraucht, damit mach ich auch regelmäßig gut Aufnahmen von Tanzmeisterschaften.
 
hmm... aber findest du die d50 im vergleich zu einer 350d nicht leicht überteuert? überteuert natürlich in anführungszeichen ich denke für den preis einer d50 kriegt man auch jetzt schon gehobenere modelle?
 
monotofi schrieb:
hmm... aber findest du die d50 im vergleich zu einer 350d nicht leicht überteuert? überteuert natürlich in anführungszeichen ich denke für den preis einer d50 kriegt man auch jetzt schon gehobenere modelle?
was den für gehobene Modelle? Nikon Slrs werden künstlich in der Stückzahl gering gehalten was bedeutet das da keine echte Alternative da ist, wenn dir die 350d nicht in der Hand liegt. Die Haptik einer Kamere ist das A und O gerade bei DSRLs, da sind eine paar Megapixel egal, die erkennst du sowie so nicht mit dem bloßen Auge und entsprechende Druckverfahren liefern nicht die Auflösung um die beispielsweise die 10 MP der D80 darzustellen.
 
Da dir die Canon nicht gut in der Hand liegt würde ich keinen weiteren Gedanken an sie verschwenden.

Nimm stattdessen die D70s in die Liste auf. Ist ein bewährtes Modell mit guter Ausstattung. Und falls du CF Karten rumligen hast kannst du diese verwenden - die D50 und die D80 haben SD Karten.

Die Pentax kenne ich nicht, kann deshalb nichts dazu sagen.

monotofi schrieb:
… (deswegen auch der preis ;) grafiker verdienen ja nix ^^ ) …
-> Da empfehle ich den hier ;)

ww
 
monotofi schrieb:
hmm... aber findest du die d50 im vergleich zu einer 350d nicht leicht überteuert? überteuert natürlich in anführungszeichen ich denke für den preis einer d50 kriegt man auch jetzt schon gehobenere modelle?
hier kannst du dich informieren: https://www.dpreview.com/
ich hab im übrigen die d50 und das ist auch gut so :D
 
monotofi schrieb:
... ich mache in regelmäßigen abständen fotos von eiskunstlaufmeisterschaften ...
lichtstarkes zoomobjektiv für ca 1000 euro. welchen "objektivhalter" du dranschraubst, ist dann zweitrangig.
für "sonstiges" brauchst du dann noch was ordentliches im normalbereich.
das ist deine minimalausstattung ... sorry.
ansonsten auch mal hier lesen: www.dslr-forum.de
 
die 400d und die 350er sind ja auch die consumer line... wenn canon gibbet ja auch die 30er.... - wenn du mit der 20er klarkämst - hab evtl. eine zu verkaufen - bei interesse pn ;)
 
macbett schrieb:
lichtstarkes zoomobjektiv für ca 1000 euro. welchen "objektivhalter" du dranschraubst, ist dann zweitrangig.
für "sonstiges" brauchst du dann noch was ordentliches im normalbereich.
das ist deine minimalausstattung ... sorry.
ansonsten auch mal hier lesen: www.dslr-forum.de
jop so seh ich das auch, nur das man sich 600 Euros sparen kann und das von mir genannte Nikor Schiebezoom gebraucht besorgt und eben noch Kohle für das Zeug hinter der Scherbe hat ;)
 
Zur K10D kann Dir wohl kaum jemand etwas sagen, da sie erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommt. Schau mal hier

http://forum.digitalfotonetz.de/

da toben sich lauter Pentax User aus. Die haben die K10D in Köln auch schon in der Hand gehabt.

Uria aalge
 
Lauter amüsante Signaturen, weiter so!

Ansonsten: Nimm sie alle in die Hand, schau durch den Sucher, probier die Einstellmöglichkeiten durch. Mit jeder Kamera kann man hervorragende und miserable Bilder machen.

Sind alles sehr feine Kameras.
Vorteil Pentax: Eingebauter Verwacklungsschutz, Staubschutz, Preis
Nachteil Pentax: bisher (noch) geringere Unterstützung von Fremdherstellern
Wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Vorteil Nikon: Sehr großes System, gute Unterstützung von Fremdherstellern
Nachteil Nikon: Hier im Forum haben fast alle so ein Ding.
 
die heutigen conumer-knipsen der 800-euro-klasse bieten dir eine leistung, die den profis vor vier jahren noch nicht mal für 8.000 euro möglich war. du kannst nichts falsch machen. ausser, dir hier fünfzig unterschiedliche meinungen einzuholen, die dich sehr verunsichern werden.
geh direkt zum dealer deines vertauens, gehe direkt dort hin, schau dir die bodies an (eventuell mit handgriffen - dann wird sogar eine canon d350/400 erträglich). mach dich über die zur verfügung stehenden objektive schlau, denn die sind es letzten endes, für die du dich entscheiden musst - und damit für die wahl des kamerasystems.
 
ich würde auch sagen D70. oder D50. reicht vermutlich auch locker. :)
die liegen beide so gut in der hand wie die D80. :)
 
ich wart jetzt mal auf die pentax und werde mich dann entscheiden :) dank euch für eure hilfe
 
hi,
falls du dich für die pentax entscheiden solltest, schreib mal was dazu, bitte.
finde das die interessanteste dslr am markt.
und pentax hat so hübsche pfannkuchenobjektive
:girli: :D
 
Muss macbett zustimmen, die Pentax sieht auf der Seite aus technisch wie auch optischer sicht so aus wie ein sehr vielversprechender geheimtipp, bin da auch auf testberichte von dir gespannt.

BTW: Gibt auch ne neue Sigma, die kostet allerdings nochmals 500 mehr.
 
Ich bin auch ausgesprochen gespannt.

Hört sich insgesamt sehr vielversprechend an.
Wird Zeit, das Pentax den Canon und Nikon Jungs endlich mal wieder zeigt, wo der Hammer hängt. Ist ja öde, immer nur Canon oder Nikon.

In den 60 und 70 Jahren des vorigen Jahrhunderts (hört sich komisch an) war Pentax DER Marktleader und führend, was Innovationen anbelangte.

Die unkapputtbare Pentax Spotmatic war eine meiner ersten Kameras.

Ich drücke mal ganz fest die Daumen.
 
Und in Tests schneiden sie auch super ab, versteh da echt nicht warum so viele nicht über den Canon und Nikon Tellerrand schauen, zumal Pentax ja echt nen guten Namen haben.
 
Bist ja auch ne Nachteule!

Naja, die beiden anderen sind halt die großen Marktgorillas.
Dazu kommt, das sie nun mal die umfangreichsten KB Systeme anbieten.
Und man kann es drehen und wenden wie man will, sie bauen auch hervorragende Gerätschaften. Ich habe nur so meine Vorbehalte gegenüber monopolartigen Strukturen. Die Marktbeherrschung von Canon ist mir nicht geheuer, auch wenn ich von dieser Firma momentan eine Kamera habe.
Etwas mehr Konkurrenz und Ideenwettbewerb wäre schon ganz gut.

Pentax hinkte in den letzten Jahren (leider) etwas hinterher.
Dafür hatten/haben sie aber im Gegensatz zu den anderen beiden auch tolle Mittelformat-Systeme und die kommende 4,5/6 cm Digital Pentax könnte ausgesprochen interessant werden. Mit Samsung als Partner dürften sie jetzt auch finanzielle und technologische Power haben. Bin mal sehr gespannt.
Pentax war mir immer sehr sympathisch.

Gibt viele Leute, die von der gegenwärtigen Canon "Qualität" nicht sehr erbaut sind. Ich gehöre auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten