kaufentscheidung mini dv camcorder

Ich versuche Licht ins Dunkel zu bekommen. ;)

1.) SD Aufzeichnung (PAL, NTSC):

Analoge Bandkamera: Kameras die analog auf Band aufzeichnen. Diese haben keinen Firewireanschluss. Um das Material am Computer bearbeiten zu können ist ein D/A Wandler nötig (externe Box, meist jedoch als Steckkarte). Typische Vertreter: Video8 Hi8 VHS(C). Technik von gestern. ;)

Digitale Bandkameras: Zeichnen digital auf Band auf. Sie besitzen immer einen Firewireanschluss und das Material kann direkt importiert werden. Dateiendung bei Macsystemen ist *.dv. Typische Vertreter: minDV, seltener Digital8 (D8). Ein Sonderfall in dieser Gruppe ist Sonys microMV. Diese Geräte zeichenen in *.mpeg2 auf. Sony kocht jedoch ein eigenes Süppchen und daher sind diese Aufnahmen auf dem Mac nicht so leicht bearbeitbar.

DVD Camcorder: Zeichen *mpeg2 auf DVD auf. Durch spezielle Speicherverfahren und Datenraten sind diese DVDs jedoch oft nur mit der Kamera abspielbar. Nicht mal Stand alone DVD Player können dieses Material wirklich lesen. Dafür ist es in dieser Einstellung besser bearbeitbar. Jedoch muss dazu ein mit der Kamera mitgelieferter Konverter das Material erst umwandeln - meist nur für Win erhältlich. Auf Mac Systemen nur mit Zusatzsoftware zu gebrauchen. Alles sehr umständlich im Vergleich zu minDV/D8. Ähnliches gilt für Festplatten- und Speicherkartengeräte.


2.) HD Aufnahme (HDV, AVCHD, AVCDVD):

HDV: Aufnahme auf miniDV Kassetten in *.mpeg2. Diese System wird von Apple unterstüzt und ist mit allen Schnittsoftware bearbeitbar.

AVCHD bzw AVCDVD: Ist ein neues System, das von Apple derzeit noch nicht unterstützt wird. Aufzeichung auf Festplatte (AVCHD) bzw DVD (AVCDVD) in *.mpeg4.

Darüber hinaus gibt es für den Semiprofessionellen Markt noch andere Systemen (P2 um eines zu nennen). Ich habe mich oben bewusst auf den Amateuerbereich beschränkt.


Zu *.mpeg2: Wie oben geschrieben kochen die Hersteller innerhalb von *.mpeg2 gerne ihr eigenes Süppchen, welches dann leider immer wieder Ärger macht bei der Konvertierung.

Soweit mein Verständnis der Materie. Fehler bitte korrigieren. :)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomKaiser
Ich kann dir wärmstens Panasonic empfehlen. Mein Vater hat einen Panasonic NV-GS300.
Gut, das ist nicht unbedingt das Einsteigermodell, aber das Bild ist der Hammer. Die Farben sind auch bei ungünstigem Licht perfekt und das Bild ist sehr scharf. Besser als bei jedem DV-Camcorder den ich bisher gesehen habe.

Noch dazu ist die Kamera top verarbeitet. Alugehäuse, Carl-Zeiss Objektiv. Ein Traum. Man kann sogar passable 3 MPixel Bilder schießen. DV-in/out und Analog in/out hat die Kamera auch. Wir haben sie damals übers Internet sogar echt günstig bekommen. Ich glaube, bei redcoon.de
 
Dr_Nick schrieb:
… Panasonic NV-GS300.
… Carl-Zeiss Objektiv. …
Fast, nicht ganz. ;)

Zeiss ist bei Sony. Panasonic hat Leica. ;)

ww
 
Die Panasonic ist auch in meiner engeren Wahl, ich fände aber eine Festplatte schon besser. Das HD-format ist nicht ausschlaggebend, will man das geniessen braucht man dann ja auch den entsprechenden Fernseher.....
 
Hallo erstmal,

auch ich suche eine DV-Kamera. Ich tendiere zu Panasonic, bin mir aber total unsicher.
Es ist meine erste, also will ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.
Ich habe drei Hauptkriterien :
16:9
synct mit iMovie
Bildstabilisator

In der Preisklasse bis 400€...

gibts da von euch Empfehlungen ??
 
Kauf dir einen Panasonic und sei zufrieden. Beste Qualität. Period
 
Welche Panasonic meinst du?
Die kleinste mit 3CCD NV-180 EG-S
NV-280 EG-S
NV-300 EG-S
oder die neue NV-320 EG-S

oder macht sich der Unterschied nur in der Ausstattung bemerkbar.
Der elektr. Bildstabi scheint, wenn an manchen Foren glaubt, nicht so der Renner zu sein. Dann würden nur noch die "teureren" übrig bleiben.
Bin übrigens auch auf der Suche nach "der Richtigen" Panasonic Cam für mich.
Hauptaufgabe meiner Cam soll die "Verfilmung" meiner Bike-Touren werden. Einfach eine Erinnerung mit schönem DVD-Menü (iDVD).
Wahrscheinlich langt dann schon die 180er.
 
Hi

Ich muß doch eine Lanze brechen für Festplattencamcorder.

Ich bin Besitzer einer Festplattencamera, die MG70 von JVC. Mir ist die
Bildqualität sehr wichtig und das Handling, sowie die Robustheit der Camera
selber. Die hat einen USB2-Anschluß die jeder Standardrechner hat.
Aber selbst der PC kann nichts mit dem Film was anfangen. 16:9 würde
er noch erkennen, aber Dolbydigital nicht. Haben die Endung .mod
Ich brauche spezielle Software dafür, richtig. Es ist nur ein Format was
unterstützt werden müßte! Und das ist ein Problem beim MAC?

Bei einer Bildqualität von DVD nehme ich 10 Stunden auf, höher wie DVD
nur 7 Stunden. Oder als Internetstream 37 Stunden. :D
Fotoapparat mit eingebaut. Entsprechender Akku 4 Stunden Laufzeit am Stück.
Filmen ist entspannter dadurch geworden für mich.
Für Laien erst recht, Bekannte hatten sie im Urlaub und in einer Filmlänge
gefilmt die man garnicht bearbeiten kann normalerweise.

Zur Robustheit, die Camera hat keine Öffnungen oder mechanische Systeme
für optische Laufwerke. die Festplatte ist "schwimmend gelagert".
Also regelmäßig säubern oder darauf achten wo man sie ablegt ist nicht mehr.
Und man muß keine weiteren Datenträger bei haben. Bzw. ich hatte eine
weitere Festplatte bei um Daten rüberzukopieren. Denn es kostet mich keinen
Cent an Mehrausgaben für Datenträger.

Nachts hat sie Probleme mit Bewegungen, aber gegen oder im grellen Sonnen-
licht ist sie unschlagbar. Zusatzfunktionen ohne Ende.
Ich hatte diese für 750 neu gekauft, sonst über 1000.

MfG Hennig
 
BillBo schrieb:
Bin übrigens auch auf der Suche nach "der Richtigen" Panasonic Cam für mich.
Hauptaufgabe meiner Cam soll die "Verfilmung" meiner Bike-Touren werden.
Einfach eine Erinnerung mit schönem DVD-Menü (iDVD).
Wahrscheinlich langt dann schon die 180er.

Der elektrische Bildstabilisator bringt dir nichts. Ich hatte meine Camera
am Fahrrad dran. Damit verbunden. Aber bei einer sehr schnellen Abfahrt
wirkte das ganze wie bei einer Fahrt mit dem Bob im Eiskanal. :D
Sah und sieht sehr lustig aus.
Sonst habe ich sie beim geradeausfahren auch in der Hand ab und zu.

Also lieber mehr für die Zusatzausrüstung ausgeben. Sprich, eine Ausrüstung
zum Tragen am Körper. Muß mich da aber auch erst informieren.

MfG Hennig
 
mapfel schrieb:
Hi :)


und alternative einen Festplatten Camcorder:

JVC GZ-MG33

Meine suche geht auch weiter. Camcorder mit DVD oder MiniDV finde ich nicht wirklich praktisch.

JVC legt ja seinen Camcordern Software bei:

Cyberlink Power Director/Producer/ DVD für Windows + Mac

hat da jemand Erfahrung?

Was ich will, ist ein bisschen Videos zusammenschneiden, mit Musik unterlegen und dann auf DVD brennen. Grossartige Effekte hab ich (noch) nicht vor, bis ich meinen ersten Spielfilm drehe vergehen wohl noch einige Jahrzehnte ;)

Also, was meint ihr?
 
Hi

Ich benutze Cyberlink, weil man diese Dateien mit anderen Programmen nicht laden konnte damals auf dem PC.
Habe aber die aktuelle Version. Warum, weil dort ein Tool dabei ist, welches den Film aufbessert. Bei Wasser
an ein schattigen Bach wird der graue Schleier vom Wasser genommen, der Himmel ist nicht mehr grau. Man
holt damit die Natürlichkeit zurück. Ich hatte die aktuelle Version über eBay ersteigert.

Das Programm hat eine Hauptspur, eine Effektspur. Eine weitere Spur für ein weiteres Video oder Grafik, Bild in
Bildfunktion. Maske und durchscheinen lassen sowie Rahmen und Schatten. Eine Spur für Texteingabe, Sprache
und Musik. DVD erstellen ist inbegriffen. Die Bedienung ist einfach. Also ausreichend für Dich und was Du willst.

Jetzt wäre es die 37 oder halt die ältere 33. Aber die hat bloß 800. 000 Bildpunkte. Meine ältere hat 2.180.000.
Das wäre dann die nächste Version, die bietet auch so viele Bildpunkte. Schaue mal bei eBay und das Du sie ab-
holen kannst wenn es eine gebrauchte sein soll.
Oder preiswert neu, meine bekam ich für 750 Euro damals. Akku kann ich Dir auch empfehlen, muß aber erst
nachschauen wegen der Firma.

Die MacVersion kenne ich nicht wie geschrieben, müßte ich erst auch sehen. Bei mir lag nur eine PC-Version bei. :(

Effekte sind bei meiner aktuellen Version sehr gut. Aber ich nutze für Titel, Zwischensequencen kickstart.exe auf dem PC.

Hast Du weitere Fragen, dann frage, ich schaue mal nach der Mac-Version. Sollte aber kaum anders sein. Melde mich
dann noch einmal wenn ich sie habe.

MfG Hennig
 
http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/f...68180&product_group=V17&cart_id=1511799.16437

die da könnte ich mir vorstellen ;)

Muss ja nicht gerade aus der Sauter-Apotheke kommen :)

Wobei mir die Fotoqualität eigentlich egal ist, Digicam hab ich schon. Zur Not würde ich auch die GZ-MG77 oder auch die 37 nehmen, ist alles dann eher eine Preisfrage.

Die Hauptsache für mich ist aber die Nachbearbeitung am Mac, das muss laufen. Ich habe zwar noch einen PC, den ich sicher entsprechend aufrüsten kann, dass er mit den Datenmengen zurecht kommt, mag ich aber eigentlich nicht.

Also, wenn noch jemand was zur Software sagen kann, wäre echt toll!
 
rompiscatole schrieb:
http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/f...68180&product_group=V17&cart_id=1511799.16437

die da könnte ich mir vorstellen ;)

Die Hauptsache für mich ist aber die Nachbearbeitung am Mac, das muss laufen. Ich habe zwar noch einen PC, den ich sicher entsprechend aufrüsten kann, dass er mit den Datenmengen zurecht kommt, mag ich aber eigentlich nicht.

Also, wenn noch jemand was zur Software sagen kann, wäre echt toll!

Hi

Die hat auf jeden Fall die beste Qualität und ist auch meine nächste Anschaffung. Man sollte da nicht sparen.

Ich habe Cyberlink angeschrieben wegen einer Demoversion, hoffe nur das es auch eine PPC-Version gibt.
Wie geschrieben, das Problem sind diese aufgenommen Dateien für jedes Schnittprogramm. Meine 70er
nimmt auch 9 MBit/s auf. Cyberlinks Programm kommt damit klar, wenn man nicht viel verändert, übernimmt
das Programm bei der neu erstellten Filmdatei Orginales ohne es neu zu berechnen.

Ich werde wohl am Montag bescheid bekommen von Cyberlink. Hier wird wohl kaum einer die Software von
Cyberlink für das MacOS haben. Schreib doch mal denen selber, mit Deiner Kaufabsicht und ob die Dir
nicht eine Demo schicken. Oder JVC.

Vielleicht frage mal JVC, Cyberlink nach einem Händler in Deiner nähe, der das Programm vorführen könnte.
Einen Mac hat nicht jeder stehen. :(

MfG Hennig
 
hab mal JVC angeschrieben.

Offensichtlich ist für Macs diese Software dabei. Sieht ja eigentlich nicht so schlecht aus, und gäbs sogar für Sony mit Dolby 5.1
 
Hi

Gestern hat mich Cyberlink kontaktiert und schreibt das sie keine Software
für den MAC produzieren. :eek:

Dein Link führt mich auch nicht zu Cyberlink, dies scheint eine neuere Firma
zu sein. Bei den Bildern fehlt mir eine Timline. Das einzige was ich sehe ist das
sie die MOD-Dateien laden können.
http://de.cyberlink.com/multi/products/main_4_DEU.html

MfG Hennig
 
Ja, das ist nicht Cyberlink, sondern pixela......
Ich war heute in einem Fachgeschäft, der Berater kannte sich sogar mit Mac aus, und er hat mir versichert, dass es mit der mitgelieferten Software keine Probleme geben sollte....
Dann kam ein anderes Problem ans Licht, was ich bis jetzt wohl bei den Festplattencamcordern übersehen hatte. Es gibt praktisch bei keinem einen Anschluss für ein externes Mikrofon, maximal über einen intelligenten Schuh, und da gibts dann auch nur Aufsteckmikrofone.
Also muss ich da wohl zurückrudern und doch auf ein etwas anachronistisches Speichermedium zurückgreifen. Das gefällt mir irgendwie nicht so sehr. Allein die Übertragung auf den Mac in Echtzeit.........

Da werd ich wohl dann doch zu Panasonic greifen müssen...
 
Hi

Ich hatte mir jetzt Version 1.3 von diesem Programm besorgt, deswegen mein spätes antworten.
Das Programm bietet nur ein Schnitt, keine Übergänge, Effekte.

Aber diese bietet das, sah sie schon für 900 Euro.
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MG505EX&catid=100071

Bedenke, diese Cameras nehmen in DolbyDigital auf. Die Klangqualität ist
super, meine Einschätzung.

MfG Ralf
 
Also ich würde mir ja keine Kamera kaufen, die im MPEG2 Format aufnimmt. Gegenüber MiniDV ist die Datenrate wie z.B. bei der genannten JVC mit 8,5 MBit doch deutlich unter den 3,6 MByte pro Sekunde von MiniDV. Außerdem nimmt MiniDV Einzelbilder auf und keine kombinierten Frames, was den Einzelbildschnitt ohne Verluste ermöglicht. Und es dürfte schon sichtbare Verluste geben, wenn man MPEG2 mit Titeln oder so versieht.
Also rein von der Qualität her würde ich lieber auf MiniDV zurückgreifen.

Und eine Software zum Schnitt bräuchte man auch erstmal. iMovie z.B. kann mit MPEG2 direkt nicht umgehen.
 
Was ist denn der Unterschied EIS vs. OIS

Mahlzeit zusammen,

ein Camcorder wird das nächste sein was ins Haus kommt. Das Objekt der Begierde: Panasonic NV-GS230EG-S.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Elektronischer Bildstabilisator (EIS) und einem Optischer Bildstabilisator (OIS).

Der Camcorder muß folgendes können:

- eine Möglichkeit ein externes Micro anzuschließen, ist absolutes Muß
- ein gutes Bild liefern
- keine Gerätgeräusche (Zoom/Band usw.) dürfen auf der Aufnahme zu hören sein
- eine Fernbedienung ist nett muß aber nicht sein

Der Camcorder wird dazu eingesetzt Bewerbungsvideos aufzunehmen, dabei wird das Teil auf einem Stativ stehen. Und für die Produktion von Präsentationen, da wird das Teil in der Hand gehalten. Und vielleicht auch auf der Wiesn, da darf jedermal irgendwie.

Freue mich schon auf ein Feedback
Grüße vom LEB3666
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine Möglichkeit ein externes Micro anzuschließen, ist absolutes Muß
- ein gutes Bild liefern
- keine Gerätgeräusche (Zoom/Band usw.) dürfen auf der Aufnahme zu hören sein
- eine Fernbedienung ist nett muß aber nicht sein

genau aus diesen Gründen (und wegen des Datenformats) habe ich mich für den NV-GS 300 entschieden.
der 230er hat glaube ich keinen externen Micro-anschluss.

Ich habe zwar noch nicht viel damit rumexperimentiert, aber Bandlaufgeräusche waren bisher nicht zu hören, obwohl das eingebaute Micro schon ziemlich empfindlich ist. Das Zoom ist super, das Bild finde ich auch sehr gut, sogar wenns mal dunkler ist.
 
Zurück
Oben Unten