kaufentscheidung mini dv camcorder

mapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi :)

meine Freundin möchte sich ein Mini DV Camcorder kaufen... so in der Preisklasse bis 400,- €
Dabei bin ich auf zwei Geräte gestossen die mir zusagen:

Sony DCR-HC46
Canon MVX 40

und alternative einen Festplatten Camcorder:

JVC GZ-MG33

Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Zeuch ;-) Aber das wichtigste Einsatzgebiet ist wohl den kleinen Sohn meiner Freundin zu Filmen, und das ein oder andere Snowboard event :)

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte ... :)


Danke schon mal,

Martin
 
Ein Festplattencamcorder ist keine Alternative. ;)

Bei den anderen beiden würde ich in ein Geschäft gehen und beide in die Hand nehmen. Der der besser passt wird gekauft. ;)

ww
 
ich geb dir nen Rat. So aus Erfahrung.
Wenn de nen günstigen suchst, nimm Canon oder Panasonic.
Irgendwie hab ich ne Abneigung gegen die billigen Sony und JVC.
Von Samsung will ich gar net reden....
 
wie ist den so die qualität von den teilen?
 
Auf was muss ich denn besonders achten? 400 ,- Euronen ist jetzt zwar nicht die Welt... aber wenn man nen kleinen Sohn hat, kann das schon verdammt viel sein! Und da würd ich halt schon gerne einigermassen das beste vom Preis-/Leistungsverhältnis.
 
mapfel schrieb:
Auf was muss ich denn besonders achten?
Schwer zu sagen, weil es viele Marken und Modelle gibt, da fällt's schwer, die Übersicht zu behalten.
Vielleicht ein paar allgemeine Tipps, bzw. Sachen, auf die man achten soll:
- Lange Akkulaufzeit
- Zoom: nur optischer Zoom ist relevant, digitaler Zoom ist unwichtig, die Qualität geht dabei verloren
- Nach Möglichkeit optischer Bildstabilisator
- Die Möglichkeit, auch mal manuell zu zoomen/die Schärfe zu verstellen. Wirst Du aber in der Preisklasse eher nicht finden.

Am Besten ist es, das Ding wirklich mal zu testen. Zu fühlen, wie der Camcorder in der Hand liegt, wie die Tasten für den Zoom angeordnet sind, wie robust das Display ist, bzw. dessen Ausklappscharnier. Auch beim Aufnehmen zu checken, wie schnell die automatische Schärfeeinstellung funktioniert, wie die Kamera bei Gegenlicht aufnimmt, wie sie sich bei wenig Licht verhält.
Für 400 Euro wirst Du keine eierlegende Wollmilchsau finden, aber ich denke, einen guten Camcorder für Deine Anforderungen.
 
Panasonic war die Wahl....

Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung....
Habe mich dann für einen Panasonic für 298,- entschieden.

Der sony war bei gleicher Leistung teurer, fiel damit aus.
Canon und JVC hatten lt. Testberichten schlechte Mikrofone, auf denen man immer die Bandgeräusche hören sollte ausserdem sollte der Bildstabilisator nicht so gut sein - aus meiner Sicht K.O-Kriterien.

Das Panasonic Teil ist ein Mini-DV Rekorder, lässt sich über Firewire mit meinem Mac verbinden und hat keine Problem mit IMovie.

Das Modell gibts schon nicht mehr, aber einfach mal nach dem Nachfolger gucken, im Internet alle unter 300,- zu haben.
 
Hm..., hab mir grad die Panasonic NV GS180 angeschaut. Ist ne 3CCD MiniDV. Die würde mir zusagen... Hat damit schon jemand erfahrung?
 
Hi, hab die panasonic nv-gs75. Muss sagen super Kamera!!! Also was mich am meisten beeindruckt hat war die Bildqualtität und daraf kommt es ja primär an. Achso ja der Akku hält richtig lang...Ausserdem ist die kamera schön kompakt und sehr einfach zu bedienen durch den kleien Joystick. Der einzige Nachteil den ich entdeckt hab, dass der automatische weisssbgleich manchmal spinnt (sehr selten). Ich würd mir die kamera jederzeit wiederholen, testberichte und so alle spitzenmäßig.
 
Hi,

vielen Dank für die Entscheidungshilfe :) Wir kaufen die Panasonic GS-180!


Gruß,

Martin
 
Habe die gleiche Kamera im Auge. Kannst Du mittlerweile was positives oder negatives sagen?
 
ja, mir bitte auch.
funktioniert problemlos mit mac?
 
Hi Leute,

sorry das ich euch erst jetzt schreibe... ist wahrscheinlich eh schon zu spät :-/
Ich war längere Zeit Offline.

Ich habe die Panasonic GS 180 gekauft. Ich bin zwar kein Profi... aber die Cam ist Super!!! Entspricht voll meinen Wünschen, und harmoniert super mit meinem neuen Mac Book Pro :)


Viele Grüsse und nen guten Rutsch...

Martin
 
Die Cam interessiert mich auch, allerdings noch mehr die GS 280, is zwar 200 Euro teurer aber hat ein Leica Objektiv. Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt die grössere zu kaufen bzw. hat die 280er noch sonst viele Vorteile ? Firewire haben ja beide.
Anwendungsgebiet wird bei mir eher der private Bereich sein, also Urlaubsvideos, Feiern oder mal auf Veranstaltungen. Das übliche halt eben.
 
Hallo erstmal, ich bin der neue :D

Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen, allerdings hatte ich schon einmal einen günstigen Camcorder und habe ihn wieder verkauft, da die Bildqualität in Innenräumen einfach nur grauselig war (Viel zu dunkel!!:cool: ). Nun hab ich mir ein Macbook pro bestellt und will dann gleichzeitig auch einen neuen Camcorder kaufen. Da die 2700 Euro für das Notebook ein Riesenloch in meinen Geldbeutel reissen, hab ich nicht mehr viel über für die Kamera.

Nun zu meiner Frage : Abgesehen vom Handling oder der Bildqualität, kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen mit der man in der Wohnung auch ohne extra Scheinwerfer vernünftig filmen kann? Ich möchte halt bei einer Feier oder im Museum etc auch filmen können und mehr als die Menschen / Gegenstände in 3 m Abstand erkennen...

Danke schon mal im voraus
 
Wildwater schrieb:
Ein Festplattencamcorder ist keine Alternative. ;)

ww

Wieso nicht?
Im Vergleich zu Mini-DV oder DVDs doch spitzenmässig viel Platz!


Hat schon jemand Sonys neues Prachtstück HDR-SR1E mit Festplatte?

Die würde mich interessieren, aber wie siehts da mit der Bearbeitung der Videos auf den Macs aus?
Vor allem wenn man in HD aufzeichnet...
 
rompiscatole schrieb:
… aber wie siehts da mit der Bearbeitung der Videos auf den Macs aus?
Genau deshalb steht da die von dir zitierte Aussage. ;)

ww
 
hm, aber gerade der Sony-Camcorder kann auch als externe Festplatte funktionieren....
Wenn ich die Filmchen dann auf DVD brenne kann ich dann was bearbeiten? Ich hab ja immer noch einen alten PC rumstehen, über den Umweg könnte ich mir die Filme dann auf den Mac holen, wenns nur am Auslesen der Festplatte liegt :confused:
 
Du kannst dieses Material ohne grösseren Konvertierungsaufwand - so es denn überhaupt geht - nach meinem Wissen derzeit auf dem Mac nicht bearbeiten. Das ist das selbe Elend wie damals mit microMV und heute mit den ganzen DVD Camcordern.

ww
 
Salve zusammen,

das würde ich jetzt aber meal gerne im Detail wissen. Ich frage da wirklich ganz naiv weil ich en Detai auch nicht informiert bin.
Ich unterstelle folgendes: "analgoe" Bandkamera liefert daten über Firewire und währen des "imports" geht mein Rechenknecht her und generiert hieraus irgend ein Videoformat. Frage 1: welches ist das? Wenn ich mir das von imovie generierte Zeugs ansehe entspricht das so keinem Format?

Die Daten der Festplattencams sind in der Regel im MPEG2 Format
Frage: wieso kann ich das nicht bearbeiten. Ich denke doch das Imovie MPEG2 beherrscht?
 
Zurück
Oben Unten