Kaufentscheidung MacBook Pro 13,3" - Auf Retina warten oder nicht?

Bin auch (nach einem Tag) sehr zufrieden. Hatte vorher ein 5,5 mit 2,26 GHz. Hab ne größere Platt eingebaut und auf 8 GB aufgerüstet. Hab jetzt ein bisschen Panik gekriegt, daß am 12. eventuell ein neues Modell vorgestellt wird, das man nicht mehr selbst erweitern kann. Möchte schon irgendwann mal 16 GB und ne SSD einbauen... Eigentlich hat mein altes noch gereicht, aber bei DEM Preis, da konnte ich nicht anders.
 
Hey Leute,
was glaubt ihr was die Minmalkonfiguration eines potenziellen MBP 13" Retina so sein wird?
 
Das sagt rein gar nichts, denn hätten die 13" Modelle eine Option auf Hi-Res, so würden sie marketingtechnisch gesehen gewissermassen eine Konkurrenzprodukt zum MacBook Air darstellen und dem will Apple damit wohl aus dem Weg gehen. (Das gab's damals mit dem weitaus überteuerten iPod touch 1st Gen. schon, der später zugunsten des ersten iPhones einen extremen Preisnachlass erfuhr.)

Aber mit dem Retina wärs doch dann genauso. Ich würde eher vermuten, dass das MBA ein Retina-Display bekommt und das MBP 13" eingestellt wird. Bedenke doch nur mal wie dicht das 13" MBP und das MB nebenher existiert haben. Ich glaube nicht, dass das MBP 13" ein Retina-Display bekommt. Seit 3 Jahren ist der Ruf nach HighRes beim kleinen MBP da und Apple reagiert hier überhaupt nicht. Beim Retina wirds ähnlich sein.


würde mal auf:
i5, 4GB Ram, 128GB SSD tippen.

Und hier haben wir das beste Beispiel. Das gibts doch schon und nennt sich MBA ;)
 
aber MBP und MBA unterscheiden sich schon um einiges mehr von einander, wie es das MB und das MBP getan haben.

die Air Modelle verfügen alle über eine ultalow-vlotage CPU, welche einfach nicht an die Leistung eines i7 DualCores herran reicht.
Einzig und alleine aus dem Grund wird Apple das 13" MBP nicht einstellen, denn damit würden sie einen riesigen Kundenzweig verlieren, der auf Mobilität und Leistung angewiesen ist.
 
Ich war beim letzten Mal schon überrascht, dass kein neues MBP 13" vorgestellt wurde. Ich hatte mit einer konequenten Fortführung der Produktlinien gerechnet, also ein kleineres Gehäuse, kein DVD-Laufwerk und ein besseres Display. So wie das 15" Retina. Stattdessen kommt ein äußerlich völlig unverändertes MacBook Pro daher und hat auch noch USB 3! Das Retina war konsequent. Es ist halt doch so, das die Richtung von Unternehmen von Eoinzelpersonen bestimmt wird. Und vielleicht ist das 15" Retina das letzte Produkt, das Steve Jobs noch angeschoben hat?
 
Hm, 128GB wäre schon krass wenig (finde ich)... ich frage mich ob ne dezidierte Grafikkarte wie beim 15" rein kommt...
 
aber im Zuge der Vorstellung der aktuellen MacBook Reihe wurde ja ebenfalls das 13" Modell aktualisiert und mit den neuen Ivy Bridge Prozessoren auf den Markt gebracht, genau wie das 15" Modell.
Die Retina Modell existieren ja neben den tradiotionellen Modellen, welche auch noch weiterhin verkauft werden.
Ich bin der Meinung, dass "Retina" bald nur noch eine Option sein wird, die man dazu buchen kann, wenn man es wünscht.

Und ich denke der Grund, wieso "nur" das 15" Retina MBP vorgestellt wurde ist einfach der, dass es bei der Produktion der Retina-Displays enorme engpässe gab.
Es wird ja nicht umsonst überall diskutiert, dass LG, Sharp und Samsung hochauflösende 13" Display produzieren wie verrückt.
 
Und ich denke der Grund, wieso "nur" das 15" Retina MBP vorgestellt wurde ist einfach der, dass es bei der Produktion der Retina-Displays enorme engpässe gab.
Es wird ja nicht umsonst überall diskutiert, dass LG, Sharp und Samsung hochauflösende 13" Display produzieren wie verrückt.

Das denke ich auch. Ich habe auch erst gedacht, warum stellen die das 15" vor und schießen ein 13" nach, alles auf einmal oder gar nicht...
aber es wird wohl Probleme gegeben haben oder so.
 
würde mal auf:
i5, 4GB Ram, 128GB SSD tippen.

Das halte ich für ein bisschen wenig RAM - m.E. kommt ein potentielles Retina-Modell mit 8GB, da sich der Grafikspeicher aus dem RAM rekrutieren wird falls die HD4000-Chipsatzgrafik zum Einsatz kommt. Da wäre das mit 4GB RAM nicht mehr zeitgemäss...

128GB SSD ist sicher reell, wenn auch relativ wenig; vielleicht gibt es hier dann Aufrüstmöglichkeiten auf 256GB und 512GB. Den Core i5 als Doppelkern würde ich so stehen lassen, das ist wohl die wahrscheinlichste Bestückung für das 13", mit einer i7-Variante als BTO.
 
Das ist natürlich reine Spekulation und eher etwas für die Gerüchteküche.

Letztlich wird es wohl so in der Richtung aussehen, in die Richtung des 15" MBPr, und abgeleitet von den bisherigen Modellvarianten eben mit 2-Kern-CPU, kleinerer SSD und auch ohne Superdrive. Ich denke mit dieser Annahme lehne ich mich nicht wirklich weit aus dem Fenster... :cool:
 
@hard2handle: Ja, ich bin eigentlich der selben Ansicht. Wobei ich natürlich darauf wette, dass es - für teures Geld, wie sich versteht - die Möglichkeit auf eine grosse SSD geben wird. Von da her wäre es eigentlich echt lohnenswert auf ein evtl. Update zu warten.
PS: Eigentlich müsste das 13" Retina MBP auch einen zweiten, dedizierten Grafikchip spendiert bekommen, da der Intel HD 4000er Chip wohl kaum für iMovie, Final Cut Pro etc. unter Retina-Auflösung ausreichen würde...
 
Eigentlich müsste das 13" Retina MBP auch einen zweiten, dedizierten Grafikchip spendiert bekommen, da der Intel HD 4000er Chip wohl kaum für iMovie, Final Cut Pro etc. unter Retina-Auflösung ausreichen würde...
Darum wirds auch ein 13" Retina Book erst mit Haswell geben wenn auch das 15er Retina in die zweite Generation geht.
 
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher, denn eine integrierte Grafiklösung wird auch in Zukunft eine integrierte bleiben. ;)
(Na klar, in 10 Jahren sieht's da anders aus, aber ich rede von der nahen Zukunft...2-3 Jahre)
 
Warum sollte die HD 4000 nicht für iMovie oder Final Cut in 13" Retina reichen?

Die genannten Programme nutzen keineswegs die GPU mit und auf dem 15" Retina geht's ja auch.
Oder auf einem 13" MBP am externen 30" Display.
 
Also gerade was sich in sachen interner Grafik zwischen Sandy und Ivy Bridge getan hat, da sollte auch das MBP die Retina auflösung mit der HD 4000 schaffen und auch das noch, wenn grafikfordernde Programme laufen.

ich bin der meinung, dass eine dedizierte Graka im MBPr 13" nicht nötig ist.
 
...
Einzig und alleine aus dem Grund wird Apple das 13" MBP nicht einstellen, denn damit würden sie einen riesigen Kundenzweig verlieren, der auf Mobilität und Leistung angewiesen ist.

Hast du dir mal den MacPro angeschaut? Keine weiteren Fragen, euer Ehren...
Klar unterschieden sich die MBs und die MBPs aber sie waren schon dicht beisammen und wäre bei einem MBP13" mit Retina und SSD bzgl. dem MBA genauso. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fiele dann eine Produktreihe weg und vor dem Hintergrund, dass das Design des MBAs patentiert ist würde wahrscheinlich das MBP13" weg fallen. Daher halte ich ein Retina-Display beim 13" MBP für unwahrscheinlich.
 
Jetzt driften wir aber ziemlich in die Gerüchteküche ab. Nichts desto trotz halte ich ein Retina-13" MBP für wahrscheinlich, weil es einfach konsequent die Richtung weiterführt die Apple eingeschlagen hat.

Aus meiner Sicht wird Apple hier zweigleisig fahren, wie beim iPad oder iPhone bisher auch: die Retina-Modelle und parallel als Einstiegsvariante die bisherigen Modelle. Das 13" Non-Retina wird Apple wohl kaum einstellen, da es wohl eines der Volumen-Modelle der MBPs ist.
 
Zurück
Oben Unten