Kaufentscheidung: imac 20'' oder 24''?

Arlet hat da ganz recht - wir haben uns ja schon entschieden. Ich werde sicher nicht auf einen 24" iMac aufgerüstet haben, weil ich es nicht wollte. Und wer sich für einen 20" iMac gerade entschieden hat, der wird sicher auch nicht der Meinung sein, dass der 24" doch die bessere Wahl gewesen wäre - schon allein, weil man entweder mit seiner Bauchentscheidung zufrieden war oder man sich nicht eingestehen möchte, dass es vielleicht doch die falsche Entscheidung war (gilt für 20" und 24" - kann ja beides die falsche Entscheidung sein).

Also ab zum Apple Händler und selbst entscheiden ;)

Grüße

Alex
 
hey!
ich hatte zu erst den iMac 20 " core duo, jetzt den 24" core2duo.
ich will den 24er nicht mehr missen. es ist einfach herrlich alles im blick zuhaben und größer finde ich nunmal besser :)
Spiele machen super viel spass, man taucht quasi in die welt ein. Filme in guter qualität sind ein traum darauf.
Ich nutze den iMac nicht beruflich. also ich surfe,höre musik, erstelle internetseiten,verkaufe bei ebay,bearbeite photos etc.

Wenn du das Geld hast, nimm den 24er. Es macht einfach spasssssssss!
 
Wen Du die Kohle hast: nimm den 24". Bessere GraKA und größere Festplatte. Ausserdem hast Du mehr Platz für mehrere Anwendungen nebeneinander.
Aber wenn Du nach der reinen Größe gehst: Du gewöhnst Dich an das eine genauso wie an das andere, hast ja nicht beide ständig nebeneinander stehen.
 
Das mit den Empfehlungen ist so ne Sache. Dir werden 99% aller Besitzer eines 20er bzw. eines 24er iMac sagen, dass der iMac ihrer Größe der passende ist.

Geh einfach in einen Mac Store, lass beide auf dich wirken und entscheide aus dem Bauch raus (sofern es dein Geldbeutel zulässt).

Danach kannst Du dann auch allen Leuten hier mit Deiner Frage Deinen iMac empfehlen ;)

Yo, da werdet ihr wohl recht haben... Stand nur schon 100mal davor u immer mit nem anderen Gefühl im Bauch, je nachdem mit welcher Überlegung ich in den shop gegangen bin (kauf ich den, kauf ich den anderen...):rolleyes:
Echt ne schwierige Entscheidung, gerade weils um doch recht viel Geld geht. Ich glaube aus optischer, designtechnischer Sicht macht der 20'' das Rennen,er hat einfach mehr charme. aber Leistungstechnisch kriegt man beim 24'' glaub mehr für sein Geld. Und die Entscheidung is jetzt, was geht vor: Optik oder (Preis-/)Leistung. Es geht ja immerhin um einen Computer und nicht um Einrichtungsgegenstand....(oder vllcht doch auch?) Und ich denk mir irgendwie: "Hey, für 350 EUR mehr krieg ich FireWire800, 24Watt Sound,hellerer,größerer Bildschirm, besserer Graka"; auch wenn man das nicht unbedingt braucht. Aber wenn man's hat, auch nicht schlecht.
aaaaaaaaah, help! :kopfkratz:
 
Und ich denk mir irgendwie: "Hey, für 350 EUR mehr krieg ich FireWire800, 24Watt Sound,hellerer,größerer Bildschirm, besserer Graka"
Nur mal so interessehalber: Im Applestore kosten die 1499 bzw. 1999 EUR in der Grundausstattung. Bisher war ich immer der Meinung, das seien 500 EUR Unterschied.
 
Nur mal so interessehalber: Im Applestore kosten die 1499 bzw. 1999 EUR in der Grundausstattung. Bisher war ich immer der Meinung, das seien 500 EUR Unterschied.

Ich würd den über Apple on Campus beziehen. Desweiteren würd ich mir beim 20'' die 256mb für die Graka gönnen. Das sind dann ca EUR 350,00. den 24'' gibbet für 1700,00
 
Also der 24er ist für mich ein absolutes no go!!
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man ihn nicht als Monitor benutzen kann. Ich mein, stell dir vor, dir reicht in 2 Jahren die Leistung nicht mehr, dann kannst du den 24er Screen gleich mitverschrotten/kaufen.

Für mich kommt nur der 17er oder höchstens 20er iMac in Frage + nen schönen großen Monitor (20" oder 24"), da hat man eine noch größere Fläche fürs Geld und kann den Monitor unabhängig vom Rechner benutzen.

Selbst hab ich nen 17" iMac + 21" Samsung TFT. Die Fläche davon ist größer als die des 24" iMac, der Preis ist niedriger, den Samsung kann ich unabhängig vom iMac verwenden und ich verlier weniger Kohle, wenn mir der iMac zu langsam wird

meine 2 cents
 
Also der 24er ist für mich ein absolutes no go!!
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man ihn nicht als Monitor benutzen kann. Ich mein, stell dir vor, dir reicht in 2 Jahren die Leistung nicht mehr, dann kannst du den 24er Screen gleich mitverschrotten/kaufen.

Daran hab ich auch schon gedacht,ja hmmmm. Dann wäre es vllcht doch das Sinnvollste nochmal 500 EUR draufzulegen und sich ein MBP zu holen mit dann noch nem 23'' Cinema oder Ähnliches. Hätte den Vorteil dass man ein vollwertiges und im Vergl zum 24'' auch gleichwertiges (bis auf die Graka) Notebook besitzt mit eben doch noch nem großen Screen dran. Ginge halt dann nur zu lasten des Geldbeutels. Ab imho glaube ich ist das dann doch die Lösung für mich: erst ein MBK ausm refurbish und dann nach ner Zeit wenn wieder Geld am start ein großes feines Display?
What about this?
 
Es gibt doch grad im Refurb jede Menge MBPs im Angebot. Und ob das jetzt ein Core Duo oder Core 2 Duo ist, wayne... Ebenso ob nun 2, 2,16 oder 2,33 GHz. Da wirst du in der Praxis einfach keinen Unterschied bemerken, außer natürlich in deinem Geldbeutel ;)
 
Finanziell gesehen ist der Unterschied nicht so groß. Ein iMac "24 kostet etwas dasselbe (oder weniger) wie ein MBP ohne zusätzlichen externen Monitor.

Die Frage ist halt, was du willst. MBP plus Monitor wird teurer in der Anschaffung, aber du bist flexibler, weil eben: Notebook.

Andererseits: Man ist ständig am ein- und ausstöpseln von Monitor und evtl. noch Maus und Tastatur. Und einen iMac kannst du nach zwei Jahren auch noch ganz gut verkaufen.

Anscheinend ist der Bedarf nach Mac, der anspruchsvoller als der Mini, keine All-in-one-Lösung ist und nicht so überpowert (und teuer) wie der MacPro ganz schön groß
 
Ich habe z.Z. ein 15" MBP C2D und ein 20" iMac CD... Stünde ich heute vor dieser Entscheidung stehen, so würde ich mich definitiv für das 24" Modell entscheiden!

Die Größe des Displays ist einfach genial!!
 
Ich habe z.Z. ein 15" MBP C2D und ein 20" iMac CD... Stünde ich heute vor dieser Entscheidung stehen, so würde ich mich definitiv für das 24" Modell entscheiden!

Die Größe des Displays ist einfach genial!!
Ech..
Das bestreitet ja auch niemand. Nur sind 1700 Tacken für eine All in One Lösung einfach zu viel. Mit dem 20er iMac und nem 20" Display ist man ca. bei einem ähnlichen Preis und hat mehr Platz!!

Hat man gar nur nen 17" iMac und holt sich ein 24er Display dazu, hat man mehr Platz und nen richtigen Monitor, der vom Rest des Rechner unabhängig verwendbar ist. Achja und man zahlt ungefähr das gleiche, wie fü den 24" iMac ;)
 
Hallo,

ich hatte vorher den 20" iMac G5 und jetzt den 24" iMac C2D und bin sehr zufriedener damit.


Negativ: Die Ausleuchtung ist beim 24" nicht so gut wie beim 20" Modell.
Positiv: leiser, schneller und mehr Pixel (wobei es eben vorher ein G5 iMac war)

Sehr gut gefällt mir jetzt beim 24" auch das Verhältnis der weißen "Post-It-Fläche" gegenüber der Bildfläche.

Was also hauptsächlich für das 24" Modell spricht:
- größerer Bildschirm mit mehr Pixel
- bessere Graka
- FireWire 800

Die beiden Extreme: 13,3" MacBook mit 24" iMac
attachment.php
 

Anhänge

  • iMac und MacBook.jpg
    iMac und MacBook.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeiten am 24" kann anstrengender sein:

Entweder du schiebst das Ding noch weiter nach hinten, dann werden
die Texte doch schon ziemlich klein --> anstrengend zu lesen.

Oder du gehst so nah ran wie bei 17, 20" , dann musst du 1. den Kopf
und die Augen mehr bewegen --> anstrengend und 2. die Maus hat
auch längere Wege --> unergonomisch.
Oder man macht den Mauszeiger schneller, dann wird es schwieriger,
exakt damit zu arbeiten --> anstrengender.

Also wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst: 20" ist besser.
Der Platz reicht wunderbar für das was du machst.

(Extrembeispiel wäre ein 60". Damit wärst du nur noch am Maus-
Rödeln. Wäre völlig sinnlos.)

Anm: Das Ganze gilt für Tiger. Evtl. ändert sich das mit Leopard
alles, wenn Menüs auflösungsunabhängig vergrößert werden
können!
 
alles klar, meine Überlegung mit einem MBP 15'' und dann bei entsprechendem Finanzstatus ein 23'' Cinema-Display als Alternative zum Imac 24'' haben sich nach langer Recherche in div. Foren relativiert: Es scheint ziemlich(!) viele Probs mit dem MacBook Pro zu geben... Also da diese Kombination dann doch fast 1000 EUR mehr kostet ist es mir das dann auch wieder nicht wert. Schade, dachte ich hatte eine für mich optimale Lösung gefunden.:(
 
alles klar, meine Überlegung mit einem MBP 15'' und dann bei entsprechendem Finanzstatus ein 23'' Cinema-Display als Alternative zum Imac 24'' haben sich nach langer Recherche in div. Foren relativiert: Es scheint ziemlich(!) viele Probs mit dem MacBook Pro zu geben... Also da diese Kombination dann doch fast 1000 EUR mehr kostet ist es mir das dann auch wieder nicht wert. Schade, dachte ich hatte eine für mich optimale Lösung gefunden.:(

eine FaustaufsAugeLösung gibts bei apple nur für wenige. Ein Hersteller kann nie die Vielfalt bieten wie auf dem PC-Markt. Irgendwo knirschts da immer im Getriebe...
 
wen's interessiert:
ich habe mich für den 24'' entschieden mit dem Grund, wenn er mir doch zu groß sein sollte schicke ich ihn einfach wieder innerhalb von 14 Tagen zurück und bestelle den kleineren 20''.
Würde ich dagegen erst den 20'' bestellen, wäre ich wahrscheinlich auch sehr zufrieden damit, wüsste allerdings nie ob mir der 24'' nich doch besser gefallen hätte. Also isses andersherum besser. (hm, war das jetzt logisch?).
Werde aber noch schweren Herzens auf Ende März warten, dass ich zumindest noch leopard am start hab und wer weiß, vllcht gibts ja noch das eine od andere upgrade mehr...:jaja:
 
naja, ein Upgrade seitens Apple vor der Veröffentlichung Intels neuer Notebook Plattform SantaRosa im April/Mai wäre ziemlicher Blödsinn! :zwinker:
 
wen's interessiert:
ich habe mich für den 24'' entschieden mit dem Grund, wenn er mir doch zu groß sein sollte schicke ich ihn einfach wieder innerhalb von 14 Tagen zurück und bestelle den kleineren 20''.
Würde ich dagegen erst den 20'' bestellen, wäre ich wahrscheinlich auch sehr zufrieden damit, wüsste allerdings nie ob mir der 24'' nich doch besser gefallen hätte. Also isses andersherum besser. (hm, war das jetzt logisch?).
Werde aber noch schweren Herzens auf Ende März warten, dass ich zumindest noch leopard am start hab und wer weiß, vllcht gibts ja noch das eine od andere upgrade mehr...:jaja:

Leopard Ende März? Sagt wer?
 
Zurück
Oben Unten