Kaufempfehlung Camcorder

Diskutiere mit über: Kaufempfehlung Camcorder im Digital Video Forum

1. DerLee

DerLee Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin auf dem Gebiet Camcorder absoluter DAU oder auch newbie. Was ich möchte ist eine Cam mit der ich auf eine Festplatte aufzeichnen kann. Die evtl. auch Digitale Bilder schießen und auf eine separates Medium (stick sd card...) speichern kann.

Soll für Familienzwecke sein, also rein gar nix professionell. Preis so um die 800 - 1.000 Euro hab ich mir gedacht. Firewire wär super, dann könnte man das ding doch auch als webcam nehmen für iChat

Bisher hab ich nur von Sony so ein Ding gefunden. Taugen die was Sony Braucht man da unbedingt die HD Variante oder tut es einem das normale auch. Loht es sich gerade noch zu warten, weil schon wieder was revolutionäres ins Haus steht. Wie gesagt hab keine Ahnung und wär für ein paar Tipps echt dankbar

Danke schonmal

:D

2. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

nur um's gleich mal loszuwerden:

die iApps (iMovie, iDVD) unterstützen NUR, ausschließlich, nix anderes als miniDV corder...

FestplattenCorder zeichnen in einem delivery-formt auf, mpeg2, das musste erst umständlich wandeln, hast dabei Qualitätsverluste, etc.pp..

Oder, ganz dicke Hose, FCP ... das frißt dann alles...

nee, nee, aktuell, immer noch ganz vorn:
    n anständiger 3ccd miniDV.. Panasonic hat n guten Ruf zzT...

3. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Ich würde dringend von Modellen abraten, die auf eine HD oder gar auf eine DVD aufzeichnen. Da hat man nur Probleme mit der Qualität und dem nachträglichen Schneiden am Rechner.

Nimm besser eine normale DV-Cam, die auf Band aufzeichnet. Die kannst Du dann wunderbar per FW am Mac anschließen und per iMovie die Filme auf den Rechner ziehen, zum Schneiden, brennen etc.

Qualitativ gut abschneiden tun generell Modelle von Sony oder Panasonic. Eher Mittelklasse oder gar weniger sind Canon und JVC. Ich habe mir selbst für 100,–€ eine 4 Jahre alte Sony bei ebay geschossen und bin voll zufrieden damit. Der Preis war aber auch absolutes Glück. Selbst bei ebay bekommst du unter 300 € selten was brauchbares.

Was mir wichtig war und bei vielen aktuellen Einstiegsmodellen fehlt ist, daß die Kamera einen Microfon-Anschluss und einen Blitzschuh hat. Wenn Du nicht nur in geschlossenen Räumen filmen willst, wirst Du schnell feststellen, daß die internen Micros sämtliche Windgeräusche aufzeichnen und das Video damit ziemlich versauen. Hier hilft nur ein externes Micro mit Fellschutz. Ich würde beim Kauf also darauf achten, daß sich sowas später bei Bedarf auch anschließen lässt.

4. DerLee

Du meinst sowas??

Panasonic??

5. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

der NVGS500 is schon nen netter brocken :) mir persönlich würde schon der 300er reichen *gg*

6. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Schöne Camera!!!

Aber auch ein schöner Preis! ;)

Die Ausstattung ist jedenfalls klasse!

7. Banzai-Bug

Banzai-Bug MacUser Mitglied

mein Tipp ist unbedingt das Gerät in einem Geschäft testen.

Warum?

Ich hab mir aus einer Laune heraus eine Canon MiniDV geholt. Super Bild super Akku alles perfekt mit iApps ABER: Man hört das MiniDV Laufwerk auf dem Ton der Kamera surren!!! Sprich alles ist mit einem brummen versehen. Super bescheuert!

Geh her kauf ein MiniDV Tape in dem Laden und nimm mal probe auf. Nimm dazu ein paar Kopfhörer mit und prüfe bei der Wiedergabe ob du das Laufwerk hörst.

8. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

bei der kannst du auf jeden fall nichts falsch machen, wenn du das geld hast. Ich habe die NV-GS 280, für etwa 550 euro, die gibts auch mit dv-eingang für 625 euro (wenn du fertige filme unkomprimiert wieder aufs miniDV-band zurückspielen willst). Auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bei Camcordern fängt es natürlich erst eine Preisklasse höher an richtig Spaß zu machen.
    Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen und dir dringend von Festplatten- oder DVD-Camcordern abraten. Ich weiß auch nicht warum sowas überhaupt auf dem Markt ist, gehört verboten ;)
    Vielleicht weil Kassette altmodisch klingt?

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Einspruch.

Canon und Sony schenken sich auf dem Gebiet nichts. Jede Marke hat ihre Vor- bzw Nachteile. Was Canon gegenüber Sony besser macht: Mehrere Modelle mit optischem Bildstabilisator und kein Touchscreen (ich weiss, das ist Ansichtssache).

Weiters habe ich hier noch nie von Problemen bei der Zusammenarbeit mit irgendeiner Mac Software in Verbindung mit Canon gelesen. Das kann ich von Panasonic und Sony nicht behaupten.

ww

10. DerLee

Bei Ebay ist die für 900 Euro drin.

Ist ja jetzt auch top of the line. Brauch man die ganzen features?

Ebay Panasonic

Die Seite wird geladen...