Kaufempfehlung Camcorder

erschreck mich halt :D
 
Hallo
da schließe ich mich der suche mal an und frage, ob man auch was bis 350€ finden könnte, was der Qualität angeht?

Danke
 
@tiger-osx.

Einige Kriterien wurden hier ja schon genannt. Das Suchen und Preisvergleichen können wir Dir kaum abnehmen. ;)

Was mir bei meiner Kaufentscheidung ziemlich geholfen hat und auch für später eine gute Informationsquelle sein dürfte ist z.B. diese Adresse:

http://www.slashcam.de/

Es lohnt sich vor allem einmal die Forenbeiträge zu durchforsten. Wenn es auch nicht so schön übersichtlich ist, wie MacUser. ;)
 
Dann schließe ich mich mal mit einer Frage an. Bin auch ein Neuling auf dem Gebiet. Reicht die Auflösung einer miniDV Kamera um aus dem Video eine DVD zu erstellen? Oder hat das am Ende gar nichts damit zu tun? Welchen Vorteil haben Megapixler?

Danke schonmal!
 
MacJanny schrieb:
Dann schließe ich mich mal mit einer Frage an. Bin auch ein Neuling auf dem Gebiet. Reicht die Auflösung einer miniDV Kamera um aus dem Video eine DVD zu erstellen? Oder hat das am Ende gar nichts damit zu tun? Welchen Vorteil haben Megapixler?

Danke schonmal!

Natürlich reicht eine miniDV aus, um eine DVD zu erstellen.
Was meinst Du mit Megapixler? MiniDVs, die 'ne Auflösung > 1 Megapixel haben?
 
ich vermute er meint mit megapixlern camcorder mit integrierter x-megapixel-kamera, mit denen man auch fotos auf sd-karte oder was auch immer schießen kann.
miniDV hat eine Auflösung von 720 × 576 (PAL), das hat auch eine DVD. Übliche Fernseher haben aber wesentlich weniger.
 
Ich glaube das bezieht auf die Fotofunktion der Videokamera?! Hat das Auswirkungen auf die Qualität der Videoaufnahme?
 
Ach gut er war schneller:)

Bin für ein Jahr Studium im Ausland und habe mich jetzt kurtfristig entschlossen meine Ausflüge in den Semesterferien auf Video festzuhalten und eine DVD für Eltern und Verwandte zu erstellen. Das ganze kommt recht kurzfristig und ich müsste die Kamera noch diese Woche holen. Nur leider hab ich keine Ahnung...

Habe folgende Modelle zu Auswahl:

Canon MVX430i (gibt es glaube ich nur hier unten in Australien und Neuseeland)
Sony DR HC26E oder 46E
Panasonic NV GS 27

Habt ihr eine Empfehlung? Gerne auch andere Modelle...

Danke!!
 
Auch wenn sich das unlogisch anhört:
Ich habe eine Canon und würde eine Panasonic empfehlen.:D
 
MacJanny schrieb:
... Reicht die Auflösung einer miniDV Kamera um aus dem Video eine DVD zu erstellen? Oder hat das am Ende gar nichts damit zu tun? Welchen Vorteil haben Megapixler?


alllso:
video hat per definitionem eine bestimmte "Auflösung", die im Digitalen gern mit einer pixel Zahl gleichgesetzt wird, s. mrelans Beitrag..

nu' isses völlig wurscht, ob Du das auf einem 30Jahre alten s/w Fernseher mit Röhre guggst oder auf nem 2Meter Plasma...

(für die Techniker... jaaaa, overscan, HDready, etc.pp)

iMovie und iDVD bewegen sich innerhalb dieser Standards, nehmen also die volle PALAuflösung vom dv Band, verarbeiten das und iDVD spuckt eine videoDVD mit ebendiesen Standardwerten aus...

megaPixel: ebenfalls per Definition/Standard KANN ein PALvideo keine Megapixel haben.. das ist nur für Standbilder/"Fotos" wirklich wichtig oder für widescren camcorder, die mit "echter" WS Auflösung aufnehmen.. die dann aber natürlich NICHT auf dv-Band aufgenommen wird...
persönlich finde ZWEI Geräte praktischer, Knippse und Fülme.. man kann zB bei einer Aktion GLEICHZEITIG stills und videos erzeugen, was in iM ganz schick aussehen kann ... Knippse ist oft auch "unauffälliger" bei manchen Veranstaltungen...

Kameras:
die "E" Modelle sind meistens kastriert, sprich die dv-in Funktion ist ausgeschaltet...- wichtig, um fertige iM Projekte wieder auf Band speichern zu können...- (tape gilt bisher als langfristigstes Speichermedium)
Canon hatte ich auch mal, war immer zufrieden; manche zicken rum, wenn am firewire bus noch andere Geräte zB eine ext. Festplatte hängen...
Panasonic hat zZt einen sehr guten Ruf, vor allem wg der 3ccd Modelle... Persönlich finde Sony Klasse...

.... noch Fragen, Kienzle...? ;)
 
EDIT: ups, übersehen, dass da noch 2 Seiten folgen im thread...sorry.

Noch ein Punkt wäre evtl. der Weitwinkelbereich. Bei meiner Sony ist das nicht gerade beeindruckend und mit Adapter klappt irgendwas mit der Belichtung nicht (bin noch nicht sicher).

Mehr als 10x Zoom habe ich bisher nie gebraucht aber sobald du Indoor filmst, bist du froh über nen guten Weitwinkel...

Grüße,
lemon

PS: die Cam will ich auch *seufz*
 
So, jetzt mal ein etwas qualifizierterer Post von mir ;)

k_munic schrieb:
...
Kameras:
die "E" Modelle sind meistens kastriert, sprich die dv-in Funktion ist ausgeschaltet...- wichtig, um fertige iM Projekte wieder auf Band speichern zu können...- (tape gilt bisher als langfristigstes Speichermedium)
...

Bist du dir da sicher?
Meine Sony DCR-HC40E ist keineswegs beschnitten. Hmm....

Grüße,
lemon
 
apropos weitwinkel: Welches Objektiv kann man für die Panasonic NV-GS 280 empfehlen?
sorry for OT, aber ich will keinen neuen thread aufmachen deswegen.
 
@k_munic: Danke Hauser! ;)

Wenn ich also Wert auf einen DV-Eingang lege, dann bleiben folgende Kameras übrig:

Canon MVX430i
Sony DCR HC26E
Sony DCR HC46E

Gibt es irgendwas was gegen oder für eine dieser Kameras spricht? Canon hatte glaube ich Probleme mit der Verbindung zum Mac?! Und Sony zeichet wohl manchmal Bandlaufgeräusche auf?!
Eine Panasonic mit Eingang ist hier unten leider nicht bezahlbar...
 
wieso? die Panasonic NV-GS 300 ist doch etwa in der preisklasse wie die canon. und sachen wie dv-eingang und bandlaufgeräusche nicht aufnehmen sind schon eher in der gehobeneren einsteiger-preisklasse zu finden, so ab 600 euro, wo man sich nicht mehr auf dem niveau von x-fach-zoom, megapixel und extra-features battlet (ist das die richtige form von to battle? :) mann ist schon spät)
 
lemon schrieb:
...Bist du dir da sicher?
Meine Sony DCR-HC40E ist keineswegs beschnitten. ..

da haste aber sowas von Recht!! ... grad geguckt, in der Tat, Deine "E" hat auch dv-in...!!

also, revidiere:
Bei europäischen Modellen auf den dv-in achten, der wird gern abgeschaltet, um Zoll zu sparen (dv-in="Videorecorder"=höhere Zollgebühren als für Camcoder)...

besser? ;)
 
MacJanny schrieb:
@k_munic: Danke Hauser! ;)
...Gibt es irgendwas was gegen oder für eine dieser Kameras spricht? Canon hatte glaube ich Probleme mit der Verbindung zum Mac?! Und Sony zeichet wohl manchmal Bandlaufgeräusche auf?!
Eine Panasonic mit Eingang ist hier unten leider nicht bezahlbar...

Bin kein Händler oder Testheftauswendiglerner... ;)
Bin mit meiner antiken Sony äußerst zufrieden, meine Hobbyfilmchen werden entweder in lautstarker Umgebung (Söhnchen ist 6) produziert, da stört kein Laufwerk, oder eh mit Mukke unterlegt... Laufwerksgeräusche spielen m.E. nur eine Rolle bei Interviews..

Der Purist kann dann ja gern zu einem eh besseren, externen, gerichteten Mic greifen - so die Kamera ein mic in hat... bei Interviews noch besser ein Lavalier/Anstecker ...

Canon hat, so man div. posts im AD glauben darf, Probleme mit anderen devices am Firewireport.. also nix grabben auf externe Festplatte... ließe sich umgehen mit: erst tape auf interne Platte, dann Projekt verschieben, extern weiterverarbeiten...

... kann eigentlich immer nur empfehlen: in' Laden und anfassen+ausprobieren... und als Hobbyist die Ziele nicht zu hoch stecken.. oder wer filmt hier zB auf Stativ??? (mihisch...)
 
Die Sony cams die oben genannt wurden klingen ähnlich wie die kleine die bei mir im Schrank liegt. Seeehr angenehme Größe/Gewicht und eigentlich alles dran (DCR HC40E). Einzig ein besserer Weitwinkel wäre nett, wie gesagt.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, habe noch nie eine andere (Cam) besessen :)
 
So, kleine Planänderung hab jemanden gefunden der mir die Kamera aus Deutschland mitbringen kann... :D Habt ihr einen Tip welche Kamera so um die 350-380 € auch einen DV Eingang hat? Hab nur die Canon MV 960 gefunden...

Danke!
 
Habe mir vor einem halben Jahr den NV-GS 300 von Panasonic gekauft und bin mehr als zufrieden.
Klasse Bildqualität! Und funktioniert auch klasse mit iMovie über FW. Ist sehr einfach in der Bedienung, mußte bis heute keine Anleitung lesen.
Es gibt wohl mittlerweile wieder neuere Modelle, aber dieser Camcorder tut es bestimmt noch ein paar Jahre...;)
 
Zurück
Oben Unten