Kaufberatung und Base Frage

BenjaminJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo,

jetzt nach 1/2 Jahre Nutzung meines iPod Touchs' 2G bekomme ich das Verlangen nach einem iPhone ;)

Da ich Schüler bin hab ich nur begrenzte Möglichkeiten was das Geld angeht und muss bei E-Plus bleiben (da meine Eltern E-Plus haben und die mich immer kostenlos anrufen müssen Aufgrund von einer Krankheit meinerseits)!

Noch ist es nicht sicher ob ich mir überhaupt ein iPhone kaufe, aber ich wollte mich mal informieren.

Bisher herausgefunden habe ich, dass der Unterschied zwischen dem 2G und dem 3G folgender ist:

- Lautsprecher lauter
- UMTS
- Rückseite aus Plastik
- GPS

Gibt es noch mehr?

Das GPS ist kostenlos und hat nichts mit dem Internet zutun, oder wie sieht es aus?
Ohne Internet Flat lohnt sich das iPhone natürlich nicht. Da ich Base habe würd ich dann die Flat für 10€ nehmen, welche ja UMTS unterstützt. Wie sieht es denn mit Edge aus? Wird nicht unterstützt oder?
Ich wohne zwischen Köln und Bonn. Weiß jmd wie es da aussieht? UMTS überhaupt vorhanden?

Eigentlich sind mir die Vorteile des 3Gs egal, und da das iPhone 2G ca. 150€ billiger ist, spricht es mich eigentlich mehr an.
Wenn ich allerdings nur GPRS hätte ist das wohl etwas langsam und man kann nicht wirklich was mit dem Internet anfangen, oder?
Das Internet brauche Ich nicht wirklich viel, nur halt manchmal in der Bahn, in der Stadt oder so.
Keine wichtigen Sachen!

Wie sieht es überhaupt aus, Base kann ich ja nur benutzen wenn ich eins ohne Simlock habe. Kann ich das Internet aber überhaupt auch nutzen?

Kann ich alle Programme auch aufs iPhone 2G machen? Auch alle neuen Firmwares?

So das war es auch schon ( :D ). Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und wisst ein paar Antworten auf meine Fragen ;)

Danke, Benny
 
Das willst du dir echt antun? Ich meine. Selbst als Telekom"fanatiker" würde ich dir 100 mal eher zu O2 raten wenn es billig sein soll als E-Plus. Schon wegen HSDPA. Wenn du das 2G hast kannst du mit maximal 56 Kilobit vor dich hinwarten. Halt Modemgeschwindigkeit. Edge suchst du bei E-Plus vergebens. Es gibt zwar Ausbaugebiete, aber was bringt einem eine Stadt in Deutschland in der man nicht wohnt und trotzdem nen schei* Empfang hat ;)

Das 2G ist nett. Aber trotzdem wird der Support langsam zurückgefahren. Selbst das 3G bekommt schon nicht mehr alles was das 3Gs hat. Von daher rate ich dahingehend doch echt ab. GPS ist übrigens nicht kostenlos. Das iPhone hat A-GPS, was auch das Datennetz zur lokalisierung herbeizieht.

Ansonsten. Schau dich mal in der Bucht und bei einigen Händlern um. Es gibt manchmal Händler, die Base-Verträge und ein iPhone für einen Apple und ein Egg, ehm, Apfel und ein Ei anbieten.

Aber ob das gut ist ... ;)

Ansonsten gibt es bei T-Mobile auch die Studiangebote.

Wenn ihr einen Telekomfestnetzanschluss habt und da du ja Schüler bist kannst du beispielsweise den Complete 120 für 35-39 € monatlich bekommen statt den 49,95. Hast dann 2 Freistunden überall hin, ein paar SMS, ne Datenflat und das wichtigste. Ein brauchbares HSDPA-Netz ;)

Wie gesagt. GPRS ist langsam. Verdamt langsam.
 
Der Mist ist ja, dass auf keinen Fall etwas anderes als E-Plus geht. Unter keinen Umständen :p

Wenn Ihr sagt dass Ihr es dann garnicht machen würdet, nehm ich das natürlich auch zur Kenntnis!

Würd natürlich auch gerne Meinungen von Leuten hören, die selbst E-Plus und das iPhone haben ;)

Aber wie sieht es denn aus wenn ich mir das 3G hole, dann hab ich doch UMTS oder ist das auch nicht flächenddeckend?

Lieber würd ich mir allerdings das 2G kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd natürlich auch gerne Meinungen von Leuten hören, die selbst E-Plus und das iPhone haben ;)

Fakt ist, dass Du nie an die Internetgeschwindigkeiten aller anderen Anbieter heranreichen wirst.

ABER:

- ich kann beim surfen über mein WLAN keinen signifikanten Unterschied zu eplus UMTS oder gar EDGE feststellen (iphone 3G)
- 384kbit/s reichen für alle Alltagsanwendungen meiner Meinung nach aus. Für die "grossen" Dinge im Leben habe ich WLAN.
- für 10€ pro Monat machst Du definitiv nichts falsch. Ich würde aber zur Laptop Internet Flat (17.50€) raten, falls Du tethern willst...

Noch was Allgemeines:

das 2G macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Das Einzige was für mich dafür sprechen würde ist die (allerdings kratzanfällige) Alurückseite.
 
ich betreibe mein iPhone 2G mit einer base simkarte inkl. dem internetflat.
habe fast immer edge. mir reicht schon gprs für die sachen die ich nutze. ab und zu emails, aber vorallem apps wie fahrplan oder wetterdienst und google maps.

komplexe internetseiten surfe ich weniger an. iphone optimierte seiten für nachrichten, da reicht sogar gprs völlig aus, da nicht viel geladen werden muss außer ein wenig text!

ich bin voll zufrieden :cake:
 
PL_Cooper warum meinst du macht das 2G keinen Sinn?
Kostet einfach viel weniger und mein Budget ist knapp ;)

Tethern bedeutet wenn Ich das Internet auch über einen USB Stick am Laptop benutzen kann?!

EDGE hab ich auch im 2G, und dort git es auch keinen Unterschied zum 3G?!

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Ich finde halt die Möglichkeit von 3G zu haben (auch wenn ich bei eplus bin) gut. Aber für mich weitaus wichtiger ist GPS. Aber auch wenn Dir das alles Schnuppe ist: Wie bereits von anderer Seite hier angedeutet läuft der Support für das 2G so langsam aus.

Genau das bedeutet tethern. Wobei es so ist, dass Du die Flat als Option oder als eigenständigen Vertrag haben kannst. Als Option 6 Monate Mindestvertragslaufzeit und auf Deiner bisherigen SIM-Karte aufgeschalten. Also Datenverbindung immer schön übers iPhone, was aber keinesfalls ein Problem darstellt. Falls Du eine separate SIM-Karte mit der Flat haben willst hast Du 24 Monate Vertragslaufzeit und kannst dann halt auch nicht mit dem iPhone ins Netz (wie auch).

Die letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. 3G ist schon schneller als EDGE. Bei eplus zwar nur um den Faktor 2 aber bei "den anderen" auch gerne mal um den Faktor 45! :)
 
Es scheint Vorurteile zu geben, die nie aussterben...
Ich falle mit ausgeschaltetem 3G so gut wie nie auf GPRS zurück.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich entweder in München oder FFM aufhalte.

Kann ja gut sein, dass die inzwischen doch mal ihren Ar*** hochbekommen und ausbauen ;)

Mein letzter Stand war bisher nur Düsseldorf. aber wie du schon sagtest. Bist hauptsächlich in München. Wie immer ist es halt so. Wenn du in der Stadt bist ist alles okay. Aber außerhalb ist es oft naja. Mein Vadda beispielsweise hat blau.de in seinem Samsung Galaxy. Meine Schwester Congstar. Alleine von der Sprachqualität sind das Welten.

However. UMTS wäre "flächendeckend" für E-Plus Verhältnisse. Es reicht auch für Alltagssachen. Ich selbst nutze dem Akku schon alleine fast nur Edge.

Aber letztendlich hast du dir deine Frage auch schon selbst beantwortet. Du willst unbedingt bei E-Plus bleiben. Wo ist dann die Wahl.

Ansonsten. Wenn es nicht unbedingt ein iPhone sein muss würde ich schon fast zu einem Android Gerät raten. Das Galaxy ist echt ein schickes Ding und auch das HTC Hero ist echt klasse.

Vorteil läge einfach dabei, dass du dir nicht erst ein Unlocked iPhone organisieren musst und preislich liegste "oft" mit den Geräten auch besser. Denn ein unlocked 3G kostet ja auch gut Geld.

Den einzigen Vorteil den ich im 2G sehe ist definitiv die Rückseite. Ansonsten hab ich mein neues 3Gs in weiß (übrigens. Lieferzeit grade mal eine Woche!) echt lieb gewonnen.

@ PL_Cooper
Dass du in deinem WLAN keinen Unterschied zwischen E+ und sonst was siehst liegt vielleicht daran, dass du in dem Moment das Datennetz nicht nutzt :p
Des Weiteren ist UMTS nicht Faktor 2 mit EDGE. EDGE hat 264 Kilobit. UMTS 384. T-Mobile ist derzeit bei 7,2 Megabit. Erste Feldversuche mit 14,4 laufen und mit Long Termin Evolution haben wir bald LAN-Geschwindigkeiten im mobilen Datennetz. Dann gehts ab :D
 
Nur 14,4 Mbit bzw. LTE kann noch nichtmal das 3GS :)

Habe auch die Base 250mb umts option und ich muss sagen: Reicht ;-)

Ist zwar schade das kein HSDPA da ist, aber wayne. Zum surfen und youtuben benutze ich das eh nur seltenst. Internetradio geht noch so grade und für den Rest brauchste eh nur EDGE.

Komme selber aus Düsseldorf und hier hatte ich weit und breit noch kein HSDPA. HAbe nur mal von vereinzelten Stellen über twitter gelesen, aber da halte ich mich eh nie auf...

Ich denke aber mal, sobald LTE von allen unterstützt wird, kann dir die Providerwahl eh egal sein. Denn ob nun 10mbit oder das maximal Übertragungsvolumen von LTE, mit dem Handy kann dir das auch schnuppe sein :-D
 
Eplus baut aus und meiner Meinung nach auch fleissig. Das Ruhrgebiet kann zwar ein priorisiertes Ballungsgebiet darstellen, aber bei mir ist fast nur noch ein E im Display und damit ist das ganze super erträglich. Eigentlich bin ich damit super zufrieden, mich reizt halt leider doch in letzter Zeit das GPS, aber kommt Zeit kommt 3GS. Finde nur die Preise auf dem deutschen Markt für simlockfreie Geräte etwas überzogen. Ausserdem gibts ja evtl noch ein 2 von Kinderkrankheiten geheiltes Release.

Gruss Eppi
 
Tethern brauch ich eig nicht.
Habe zwar einen Laptop, aber den nehm ich sowieso nicht so oft mit. Und wenn, dann wohin, wo ich W-Lan hab!

Die letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. 3G ist schon schneller als EDGE. Bei eplus zwar nur um den Faktor 2 aber bei "den anderen" auch gerne mal um den Faktor 45! :)

Sorry hab ich falsch ausgedrückt, weiß es aber jetzt schon.

Aber letztendlich hast du dir deine Frage auch schon selbst beantwortet. Du willst unbedingt bei E-Plus bleiben. Wo ist dann die Wahl.

Nein, die Wahl besteht dadrin ob ich es überhaupt mache oder nicht.
Wenn alle sagen dass Sie es mit E-Plus nicht machen würden, würd ich es wohl lassen, aber danach sieht es ja momentan nicht aus!
Ich will mir kein iPhone auf Teufel-Komm-Raus kaufen!
Wenn es allerdings so ein Handy wird, dann nur das iPhone ;)

Edge meint Ihr, reicht aber?

Momentan hätte ich kein Geld für ein 3G. Ist mir auch eigentlich zu teuer, dann würd ich es wohl ganz lassen.
Wo liegt denn das Problem mit dem 2G :p?
Ich brauche eig alle Vorteile nicht, und der Support kann doch nicht so schlecht sein, dass ich ca. 200€ mehr bezahlen sollte?!
 
Guten Tag,

ich habe vor ca. 2 Monaten genau das getan, was Du vorhast:

iPhone 2G gekauft und den bestehenden BASE Vertrag um die 10 EUR/Monat Internetflat erweitert.

Läuft alles Bestens! Ich bin sehr glücklich damit. Edge läuft zufrieden stellend, zuhause nutze ich W-Lan.

Ich kann es also empfehlen....

Support für 2G läuft aus? Was soll das denn bedeuten?
 
Achja ich wohne übrigens im Ruhrgebiet.
Da ist mit E-Plus viel Edge vorhanden?

Ich wüsste auch gerne was Ihr meint mit "Der Support geht zurück"
 
Es fehlen halt zunehmend Features bzw. werden nicht ergänzt mit neuen Firmware-Versionen. Beispielsweise MMS. Sicherlich kein Killerfeature, aber immerhin... Sicherlich wird es in Zukunft auch Apps geben, welche ein 3G oder 3GS voraussetzen (CPU, RAM, GPU)...
 
Gleicht sich dich Hardware des 3G und 2G nicht wie ein Ei dem anderen?
Ich dachte es gibt nur ein paar andere Features, und die Hardware sei gleich.
 
Ich komme aus Hannover, und da ist Edge häufig vorhanden. Wie es im Ruhrgebiet ausschaut kann ich leider nicht beurteilen - vermutlich aber eher sogar besser. Angeblich will E-Plus Edge auch weiter ausbauen.

Nur mit GPRS surfen ist aber schon sehr lahm. Es geht zur Not... Habs im Urlaub auf Usedom erlebt. E-Mails abrufen ist kein Problem.

Wenn Du ein günstiges 2G kaufen kannst, würde ich Dir insgesamt dazu raten. Die Funktionalität des 2G unterscheidet sich nur in einigen - für Dich wohl eher weniger wichtigen Punkten - vom 3G.
 
ich betreibe seit einer paar wochen ein 2g mit einer blau.de karte also auch e+. ich habe keine probleme was edge angeht. ausbau ist bei uns in der umgebung sehr gut.

mein kumpel hat ebenfalls ein 2g mit blau.de und ist ebenfalls problemlos unterwegs
 
Den einzigen Vorteil den ich (FÜR MICH) sehe, ist, dass wenn das UMTS von E-Plus schneller wird, ich dann auch gerüstet bin und es benutzen kann.
Beim jetzigen Unterschied zwischen EDGE und UMTS ist mir das Jacke wie Hose :p
Was meint Ihr, wird UMTS in den nächsten 2 Jahren schneller (bei E-Plus)?

Und evtl noch das manche Programme auf dem 3G laufen und auf dem 2G nicht :/

Schwierige Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten