Kaufberatung neuer Plasma TV

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Ich suche einen neuen Plasma TV für MAXIMAL 650 €

Größe 42".

Anwendungsgebiet:

DVB-C, DVDs, und ganz wichtig, HD Inhalte vom Macbook bzw. Computer auf dem Plasma anzusehen.

Die Frage der Frage.
Was soll ich kaufen?

Full HD oder HD Ready?

Was harmoniert besser bei der Verbindung mit dem PC?

Gruß

Flo
 
Suchfunktion nutzen, die Frage kam vor ca 2 Wochen schonmal en Detail.
 
Danke für den Super Tipp, wenn du mir jetzt noch sagen kannst nach was genau ich suchen soll......
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem 46er Panasonic. Und viele Geräte dieses Herstellers werden gut getestet. Schau Dir z.B. den hier an:

TX-P42S10E

Persönlich kenne ich genau das Modell jetzt nicht, aber ich glaube nicht, das Du da viel falsch machen kannst. (Preis: 649,- lt. Google) Und hat Full HD. Wie gut die PC-Schnittstelle ist, kann ich Dir nicht sagen...
 
Suchfunktion nutzen, die Frage kam vor ca 2 Wochen schonmal en Detail.

Wenn schon derartige Antworten dann doch bitte mit passendem Link oder einfach die Finger still halten ;)
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher.

Ich will dem tv genau gegenüber unserer couch an die wand hängen. Aber man soll auch noch vom bett aus reinschauen können. Das ist ungefähr 3m seitlich von der couch versetzt.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim lcd mit dem betrachtungswinkel aussieht.
Eine halterung zum schwenken will ich eigentlich nicht.

Was meint ihr?
Schafft mein macbook überhaupt hochauflösende videos über dvi auf full hd auflösung flüssig abzuspielen?

Oder dann doch hd ready? Da weiß ich das es geht.

Gruß flo
 
Die Frage ist doch, wie weit sitzt oder von mir aus auch liegst Du normalerweise vom TV entfernt, wenn Du schaust ?

Seitenbetrachtung ist beim Plasma in der Regel deutlich besser, da das Bild nicht vom Betrachtungswinkel abhängig ist.

Bei Plasma-Geräten ist man mit Panasonic derzeit sicher mit am besten aufgehoben. Wenn Du weit genug weg sitzt, würde ich Dir den etwas einfacheren Panasonic empfehlen, den TX-P42X10E, kostet bei Redcoon 525,- plus Versand. Der weiter oben genannte S10 hat den Nachteil, noch kein NeoPDP-FullHD-Panel zu haben und die verbrauchen wirklich heftig Strom (>280W). Ich hab seit März einen NeoPDP 42er und habe mal nachgemessen, da liegt der Verbrauch im Schnitt bei 160W. Dafür ist man da aber direkt mit rund 1100 Euro dabei. Vorteil beim Plasma ist halt die Fähigkeit, dass jede Bildzelle selbstleuchtend ist, daher auch die guten Kontraste und Schwarzwerte. Selbst LED-TVs können das noch nicht ganz erreichen, da hier immernoch "nur" Bereiche abgedunkelt werden können. Wenn auch die letztgenannten ein auch kein schlechtes Bild mehr machen und zudem im Verbrauch echt gute Werte erreichen, aber da ist man auch mit rund 1000 Euro bei einem 40er Samsung aus der Einstiegsserie dabei.
 
Also der sitz bzw. Liegeabstand zum tv beträgt ungefähr 2.5 bis maximal 3 meter.

Ist da full hd von nöten?
Wie siehts bei den von dir genannten panasonics mit einer wand halterung aus? Ich kann nirgends eine info über die bohrungen bzw. Den lochabstand finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passen da auch andere Halterungen an die Panasonic-Fernseher, auf Wunsch gebe ich die Maße gern mal durch. Ich sitze 3,20m von dem Schirm weg und habe 42" und das finde ich gerade richtig gut. EInen wirklich sichtbaren Vorteil von HDready zu FullHD hast Du da aber nicht mehr, da müssen da schon ca. 50 bis 54 Zoll stehen, damit sich das wirklich bemerkbar macht. Das meinte ich eben mit der Sitzentfernung.
Du kannst Dir das mal hier ausrechnen lassen, ab welcher Diagonale bzw. welchem Abstand sich ein FullHD-Gerät bei entsprechendem Quellmaterial lohnt.

http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/index.html

Bedenke auch, dass mit einem FullHD-Gerät der Scaleraufwand für die Darstellung von SD-Signalen aus dem Fernsehen massiv höher ist als bei einem HDready-Schirm. Zudem wird das Fernsehsignal selbst mit HD nur in 720p gesendet und das erst mal auf die absehbare Zukunft hin. 1080p bzw. auch 1080i kannst Du demnach nur mit BluRay wirklich sehen und abrufen. Alles andere ist auf einem FullHD-Screen eben skaliert.

Ich würde bei Dir zum 42er Panasonic aus der X10er Reihe greifen und alternativ, falls er Dir schlicht zu groß ist, gibt es das Modell sogar auch noch als 37er. Kostenmässig nehmen sich die beiden Modelle aber nichts mehr. Kleiner würde ich auf keinen Fall gehen.
 
Diesen Panasonic und dazu diese Wandhalterung.

Ich habe das gleiche Modell als 50", der PZ80 ist ein super Plasma.
Der liegt zwar leicht über deinem Budget, aber es lohnt sich.

Zu Sitzabstand und Bilddiagonale verweise ich auf folgenden Link:
Abstandsrechner

Das Problem ist, wenn du zu weit weg sitzt, bzw. der Schirm zu klein ist, hast du von 720p oder 1080p garnichts.
Das vergessen die meisten und kaufen sich einen 40" Plasma für 4m Sitzabstand, bringt null.

Ich sitze etwa 2,7m von meinem 50" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt nett von dir wenn du mir die maße der lochabstände sagen könntest.

Die panasonics hören sich gut an, haben aber leider keinen dvb-c tuner drin, welcher schon praktisch ist, weil mir das ausreicht.

Gibts sonst noch meinungen zum samsung?

Gruß flo
 
Die Lochabstände des Plasma sind 660mm (breit) und 320mm (hoch).
Die der Halterung sind 500mm (breit) und 320mm (hoch).

Die Panasonic Plasmas sind nach den Pioneer die besten und bieten das beste Preis/Leistungs Verhätnis, deswegen würde ich dir zu einem Panasonic raten.

Ok es gibt noch Runco, das sind die Referenz Plasmas, aber aufgrund des Preises lassen wir die mal außen vor.
 
Wegen der DVB-C-Fähigkeit musst Du mal im Hifi-Forum anfragen oder recherchieren. Panasonic wirbt nicht aktiv damit, dass die Geräte das können, bei meinem ist aber z.B. alles drin: DVB-T, DVB-C(2) und DVB-S2, allerdings steht von dem DVB-C Tuner nichts in den Datenblättern auf der Homepage.
Panasonic hat das mal damit erklärt, dass sie nicht damit werben wollen, wenn sie nicht sicherstellen können, dass jede CI-Karte funktioniert, da da ja wieder die Kabelbetreiber ihre Finger drin haben, siehe zum Beispiel die Anpassung bei KabelBW an NDS Videoguard. Dazu brauchte man zumindest zu Anfang, wie es jetzt ist, weiss ich leider nicht, spezielle Receiver vom Kabelanbieter.
Andererseits haben glaube ich, auch erst die Geräte ab der GW10-Serie einen CI-Schacht.

EDIT:
Ich wäre derzeit mit integrierten Receivern, von DVB-T vielleicht noch abgesehen, das ist eh immer dabei, eher vorsichtig, da sich die meiner Meinung nach die TV-Landschaft in der Richtung gerade etwas umwälzt. Stichwort CI+. Ich bin zwar heilfrph und glücklich mit meinem GW10 weil ich ein hervorragendes SAT-Signal direkt mit dem TV empfangen kann, aber ob der integrierte CI-Schacht mit CI+ kompatibel sein wird, weiss ich nicht und dann stehe ich ggf. mit leeren Händen da und muss mir einen neuen Receiver kaufen. :motz:
 
DVB-C ist doch Kabelempfang das kann doch jeder TV ist doch immer noch der eigentliche Standart DVB-T ist halt eine extra das zwar fast jeder kann.
 
@jarold
Welches model hast du nochmal? Ich will eigentlich nur normales kostenloses kabel digital anschauen können, für extra hd material will ich nicht bezahlen.
Das geht mit deinem tv?
 
@marco: Moment, DVB-C ist digitales Kabelfernsehen, um das empfangen zu können, muss man auch einen entsprechenden Receiver haben. Wenn man das Kabel einfach nur so in den TV steckt, ist das eher Kabel analog und das ist in absolut keinster Weise in Verbindung mit einem Flachbild-TV zu empfehlen.

@greenflo:
Ich habe den TX-P42GW10 (Achtung, das W in der Bezeichnung ist wichtig !). Das ist schon ein NeoPDP-Panel, die gibts dann nur noch in FullHD, und ich habe einen digitalen All-In-One-Receiver für alle Varianten integriert. Alle Modellreihen, die noch darüber sind, natürlich ebenfalls.
Kostet derzeit 1090,-, billiger ist das nicht drin, da bei den NeoPDP seitens Panasonic eine Preisbindungspolitik gefahren wird. Und da kann ich jeden verstehen, der sich dann überlegt, ob es dann wegen der FullHD-Fähigkeit und dem integrierten Receiver gleich der doppelte Preis sein muss. Mir persönlich war das mit dem HD-fähigen SAT-Receiver viel wert und zudem kann ich jetzt, nach dem Kauf der PS3 samt einiger BluRays auch sagen, dass das Bild wirklich gut ist. Aber mein Bruder hat z.B. jetzt eben den 37er X10E und ist auch super zufrieden, hat aber eben einen externen Receiver für Sat schon gehabt.
 
Seitenbetrachtung ist beim Plasma in der Regel deutlich besser, da das Bild nicht vom Betrachtungswinkel abhängig ist.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Beim Plasma verändern sich bei seitlicher Draufsicht zwar nicht der Kontrast und die Farben, dafür sieht man das Bild dann aber "doppelt". Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Aber bedingt durch die Vorgesetzte Frontscheibe spiegelt sich das Bild. Sehr schön zu beobachten z.B. beim Nachspann, wenn die weiße Laufschrift über schwarzem Hintergrund läuft.

Diesen Panasonic ...
Ich habe das gleiche Modell als 50", der PZ80 ist ein super Plasma.
Den würde ich nicht unbedingt empfehlen. Besitzt er doch noch die alte Panelgeneration. Und es soll sich viel zwischen den G11 und G12 Panels getan haben, was die Bildqualität und den Stromverbrauch betrifft.

@ greenflo
Hast Du Dir schon mal das Bild eines Plasma in Ruhe angeschaut? Denn es gibt auch Nachteile bei der Plasmatechnologie.

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten