kaufberatung - neuer mac oder upgrade?

...irre, wie hier dauernd irgendwelche Macs empfohlen werden - kriegt ihr alle Provision...?

Was spricht denn dagegen, den vorhandenen iMac einfach mit mehr Ram und evtl. einer SSD aufzurüsten? Das Datengrab wandert dann auf eine externe Platte und gut ist. Kosten für die Teile unter 140,- € + Einbaukosten. Evtl. zu überlegen wäre noch die Anschaffung eines Spyder für die Bildschirmkalibrierung. Aber nee, Hauptsache Konsumkonsumkonsum...
 
Ich würde den alten iMac behalten und erstmal SL für 18 Euro kaufen. Dazu dann CS6 und schon ist der neue Auftraggeber erstmal bedient. Der gewünschte Monitor fällt somit dann auch erstmal weg und von der Wunschliste bleibt zunächst nur der Farblaser übrig. Für rund 2k Euro könnte man hier wohl alles abdecken.
 
Wenn Du mit Deinem Gerät zufrieden bist, kannst Du ja auch wie oben beschrieben auf SL upgraden und dieses Jahr über den Investitionsabzugsbetrag die geplanten Kosten für ein neues Gerät absetzen. So verschenkst Du nichts an das Finanzamt und alle sind glücklich.:).
 
Ich seh das ähnlich wie madcat.snow leopard liefert apple wieder,kostet 18€ incl USt.Installieren kriegst Du einfach hin.Habe ich vor kurzem auch mit meinem macbook pro 1.1 von Anfang 2006 gemacht.Upgrade auf sl tut dem mac gut.Weniger Speicherbedarf und flüssiger.Dann ist Dein mac schon mal fit für cs6 und Deine Kunden zufrieden.Wenn Du ihm dann noch was Gutes tun willst,spendiere ihm an ram,was geht und eine ssd für das Betriebssystem und Programme,Daten hast Du ja eh auf externen Festplatten.Ssd sind inzwischen in annehmbaren Größen erschwinglich.Danach wirst Du Deinen imac nicht wiedererkennen.Die Aufrüstung ggfs machen zu lassen ist so teuer auch nicht.
Bis hierher hat sich das kostenmäßig sehr im Rahmen gehalten,aber richtig Performance gebracht.
Nun kannst Du auf Dein Budget schauen.ICH würde jetzt über eine timecapsule nachdenken,damit sicherst Du Deine Daten laufend automatisch.Du kannst also Deinen imac einfach weiternutzen und mußt Dir wegen seines Alters keine großen Gesanken mehr machen.Nutze ihn einfach,solange er es tut, und gut ist.
Bisher kostenmäßig nach USt als Vorsteuer alles noch überschaubar.
Jetzt kannst Du wieder auf Dein Budget schauen.Wenn noch Luft ist,würde ich jetzt über ein macbook pro nachdenken,17" oder 15" high resolution,am besten aus dem refurb store oder so.Es muß nicht das allerneueste Modell sein,kleinste ,billigste Ausstattung,vielleicht besserer Prozessor oder Grafikkarte.Damit hast Du ein portables Gerät und gleichzeitig schon für den Notfall vorgesorgt und ein Ersatzgerät zur Hand,wenn Dein imac mal nicht mehr will.Aufrüsten kannst Du das Gerät bei Bedarf später immer noch.
Wenn dann noch was übrig ist,kannst Du über Drucker usw nachdenken.
In diesen Schritten würde ich vorgehen,das wichtigste und effektivste vorrangig und dann je nach Budget entweder noch diese Jahr oder halt verschieben.Wenn Dein imac sich irgendwann verabschieden sollte,kannst Du ohne Probleme weiterarbeiten und brauchst erst dann über einen Bildschirm nachdenken, mit dem zusammen Du wieder ein komplettes System zum Arbeiten hast.
Good Luck!
 
Eigentlich haben wir hier nur die meisten Optionen aufgezählt. Natürlich kann an den 2008er Mac aufrüsten. Die Fage ist wie lange die Kiste noch hält und ob ihm das Aufmachen zwecks SSD Einbau gut tun wird. Die Performance der CS 6 auf dem imac hat auch noch keiner hinterfragt außer der Fragestellerin. Aber wenn die Lüfter jetzt schon viel rödeln lingt das auch nicht so toll. Will man langfristig auf Lion verzichten ist es vielleicht schlau jetzt noch einen Rechner zu aufen, der das abdeckt. Einen Farblaserdrucker sollte man sich auch gut überlegen, die Folgekosten sprich Toner sind nicht so gering. Klar. Der Tintenstrahler ist auch teuer im Unterhalt aber mal eben 4 Tonerkartuschen zu kaufen schlägt ins Haushaltsbudget. Zudem ist Toner immer wieder in der Kritik Krebs zu erregen - 2 Zimmer mit Kind werden da siche gut belastet. Und woz eine Timecapsule? Das geht billiger wenn auch ohne den Komfort. Die Fragestellerin hat ja schon ihre externen Platten, die bei Gelegenheit auch mal getauscht werden sollten.
 
danke euch allen. nach einer nacht drueber schlafen tendiere ich jetzt zu folgender loesung:

imac bleibt wie er ist bzw. hol ich das upadate auf SL fuer 18 euro - zunaechst fuer die schublade.

dazu kaufe ich mir ein mac book pro, auf das ich erstmal das cs6 draufpacke.

dann kann ich selbst weiter im cs4 arbeiten und mal schauen, wie oft ich das cs6 wirklich brauche.
(die letzten male hab ich mir die daten in ein austauschformat runterbrechen lassen und im cs4 gearbeitet. ging super.
nur kann und will ich nicht staendig vom auftraggeber oder ueber x ecken solche ersatzserviceleistungen erbetteln...)

nach bedarf entscheide ich dann, ob ich das zusammen mit dem SL auch auf den imac packe oder nicht.

ansonsten kann ich evtl im falle eines falles im cs6 gelieferte daten einfach selbst runterbrechen, so dass ich dann doch wieder im cs4 arbeiten kann.
(abliefern tu ich meistens pdfs, aber ich bekomme offenen daten im cs6)

und wenn ich merke, dass das mac book pro mir doch einiges mehr bringt, als der imac (ich denke, ich werd einfach ein bissle zeit brauchen, um mich an das teil zu gewoehnen...), kann ich das immer noch mit einem monitor zum alltaeglichen arbeiten aufruesten.

----------------------------------------------------

frage ist jetzt noch: neues mac book kaufen oder ein generalueberholtes ausm mac-shop?
unter dem gesichtspunkt, dass es, wenn mein imac sich der rente naehert, der neue juniorchef werden soll --- vielleicht doch lieber ein neues? was sagt ihr?
 
Haha, ich habe eben zufällig diesen Thread wiedergefunden.

Vielleicht interessiert es ja, dass ich immernoch am UraltIMac sitze (braver Junge!) und auch das Betriebssytem noch seinen Dienst tut. Das SL-Update liegt immernoch in der Schublade.

Das damals dann gekaufte generalüberholte MacBook nutzt vorwiegend die Tochter - zum Filme schauen. :rolleyes:
Ich bin aber froh, es in der Hinterhand zu haben, falls der IMac doch mal plötzlich ausfällt.
Mein CD-Laufwerk ist im Herbst 2014 dann doch verreckt - damit hat es aber immerhin trotz häufiger Nutzung 6 Jahre mitgemacht!
Da hängt jetzt eines von LG dran (Bzw wechselt es sich mit dem Drucker ab).
Das LW von Apple lief übrigens nicht am alten Mac!!!

Also - "Es gibt sie noch, die guten alten Dinge". Der IMac tut auch nach mehr als 6 Jahren klaglos seinen Dienst. :)
 
Sehr schön. Vielleicht funktioniert er auch noch in 9 Jahren ;). Mein retroFit kommt auch in dieses Alter und ist heute noch ausreichend in vielen meiner Belange an Computer ;).
 
Zurück
Oben Unten