kaufberatung - neuer mac oder upgrade?

Mein MacBook pro (s.u.) läuft auch immer. 15 Std. kommt hin, ich muss ja auch mal schlafen.

Was hat das Raumklima damit zu tun?

Den Monitor darfst du dir selber aussuchen. Der stand doch eh auf deiner Liste.

naja, ich meine, gibts die auch in chic, so wie beim imac?
ich wuesst jetzt erstmal gar nicht, wo ich da suchen muss und auf was man achten muss...
 
Besorg Dir einen USB-Hub, gibt es für ca. 'nen 10er mit 7 USB-Ports, dann brauchst Du nicht mehr umstecken ;)

hab ich mir heute angeschaut. das ding hat - und braucht wohl, laut verkaeufer im applestore, sobald 2 festplatten dran sind - ein NETZKABEL.
sagte ich schon, dass ich noch mehr kabel hier nicht haben mag?

sorry, ja ich weiss, ich bin ein schwieriger fall.
 
Du klingst irgendwie wenig kompromissbereit. Dass das Laufwerk in Deinem imac noch funktioniert ist wohl eher ein Wunder, Glück gehabt. In der Regel gehen die ziemlich schnell futsch. Also Ballast. Wenn die CS6 mit deinem imac 2008 läuft warum nicht beim Alten bleiben?

Der Monitor muss auch noch schön sein? Vielleicht wäre farbtreu und gut in der Abbildung doch wichtiger?

Vielleicht wäre ein MacMini Quadcore zzgl. externen Monitor die richtige Lösung. Die Lösung ist leistungsstark, energiesparend, leise und ein externes DVD LW kann man drauf stellen. Es muss auch nicht das teure von Apple sein. Als wirklich preiswerte Monitorlösung bietet sich der Dell 2312hm an, der sehr farbverbindlich sein soll. Allerdings haben viele Monitore leider nur noch das 16:9 Format - oft fehlt einem der Platz nach oben/unten durch das enge Seitenverhältnis.

Der Mini Quadcore liegt bei 820 Euro. 16GB RAM kosten ca. 50-70 Euro und der Monitor um die 190 Euro. Oder Du wartest bis im refurbished Store die alten iMacs auftauchen - das werden sie sicher bald. Der kleinste kostet dann ca. 979 Euro, hat ein 21" Display und noch Dein geliebtes DVD Laufwerk. Wenns mal kaputt geht ist der Tausch teuer und Du wirst eh ein externes dran hängen.
 
Hmm ... dann bleibt wohl nur umstecken. Aber warum kein Kabelmanagement, dann ist das "Gekabel" wenigstens geordnet vom Tisch.
 
naja, ich meine, gibts die auch in chic, so wie beim imac?
ich wuesst jetzt erstmal gar nicht, wo ich da suchen muss und auf was man achten muss...

Das solltest Du als Grafikerin aber. Eigentlich musst Du in Deinem Beruf einen Bildschirm doch auch kallibrieren? Ich bin echt etwas überrascht.
 
PS: Wenn Du es aufgeräumt haben willst dann kauf Dir einen MacPro. Da baut man das Meiste in den Rechner.
 
Das solltest Du als Grafikerin aber. Eigentlich musst Du in Deinem Beruf einen Bildschirm doch auch kallibrieren? Ich bin echt etwas überrascht.

erst war ich lange angestellt, da musste ich mich nicht drum kuemmern.
dann hab ich das beim kauf des imacs damals machen lassen.
seitdem hatte ich keinen bedarf.
ich arbeite auch weitestgehend mit auftraggebern, die proofs machen.
 
Ohne eine Budgetvorgabe macht das alles nicht viel Sinn. Ist Leasing denn eine Möglichkeit, denn das kannst Du voll absetzen, wenn ich mich nicht irre.
 
Du klingst irgendwie wenig kompromissbereit. Dass das Laufwerk in Deinem imac noch funktioniert ist wohl eher ein Wunder, Glück gehabt. In der Regel gehen die ziemlich schnell futsch. Also Ballast.

ich bin halt immer lieb zu ihm. :)


Wenn die CS6 mit deinem imac 2008 läuft warum nicht beim Alten bleiben?

ja, werd ich dann wahrscheinlich auch erstmal.

Der Monitor muss auch noch schön sein? Vielleicht wäre farbtreu und gut in der Abbildung doch wichtiger?

gleich wichtig! ich (und abkoemmling) "leben" mit meinem computer zusammen, sozusagen in einem integrierten wohn-, arbeits- und spielzimmer. kein extra arbeitszimmer. da soll "er" schon auch bissle huebsch anzusehen sein und nicht so arg verkabelt.

Vielleicht wäre ein MacMini Quadcore zzgl. externen Monitor die richtige Lösung. Die Lösung ist leistungsstark, energiesparend, leise und ein externes DVD LW kann man drauf stellen. Es muss auch nicht das teure von Apple sein. Als wirklich preiswerte Monitorlösung bietet sich der Dell 2312hm an, der sehr farbverbindlich sein soll. Allerdings haben viele Monitore leider nur noch das 16:9 Format - oft fehlt einem der Platz nach oben/unten durch das enge Seitenverhältnis.

Der Mini Quadcore liegt bei 820 Euro. 16GB RAM kosten ca. 50-70 Euro und der Monitor um die 190 Euro. Oder Du wartest bis im refurbished Store die alten iMacs auftauchen - das werden sie sicher bald. Der kleinste kostet dann ca. 979 Euro, hat ein 21" Display und noch Dein geliebtes DVD Laufwerk. Wenns mal kaputt geht ist der Tausch teuer und Du wirst eh ein externes dran hängen.

hm, sollte ich mir evtl mal naeher anschauen. danke.
 
Sehr guter Online Fachhändler für Monitor: tft-shop.net Achte auf einen höhenverstellbaren Monitor. Du wirst danach nie wieder vor einen iMac wollen. Eizo, NEC sind die gute Oberliga, Dell und HP bauen preiswerte und doch auch je nach Modell Grafikertaugliche Displays.

Was den Mac betrifft. Auch da musst Du selbst eine Entscheidung treffen. Apple will das DVD LW nicht mehr. Nur das MBP 13" und 15" haben dieses und der MacPro. Ansonsten musst Du bei Apple nach generalüberholten Produkten Ausschau halten wie zB den iMac aus 2011. Der hat sowas auch noch.

Ein MacPro wird sicherlich die längste Laufzeit haben, er schluckt aber viel Strom. Der MacMini ist der sparsamste, leiseste und kleinste Mac. Gekoppelt mit einem TFT Deiner Wahl auch sehr flexibel.
 
Ohne eine Budgetvorgabe macht das alles nicht viel Sinn. Ist Leasing denn eine Möglichkeit, denn das kannst Du voll absetzen, wenn ich mich nicht irre.

damit hab ich mich noch gar nicht beschaeftigt.
das budget ist jetzt an sich nichtmal sooo eng, allerdings will ich das geld nun auch nicht zum fenster rausschmeissen, wo es nicht noetig ist. zumal die auftragslage wg wegfalls meines hauptauftragsgebers fuer 2013 unklar ist...
 
Ein MacPro wird sicherlich die längste Laufzeit haben, er schluckt aber viel Strom.

ja, den hatte ich waehrend meiner festanstellung. ist ein ganz schoener klopper. nein, der ist fuer mich nix, glaub ich.

Der MacMini ist der sparsamste, leiseste und kleinste Mac. Gekoppelt mit einem TFT Deiner Wahl auch sehr flexibel.

geht das teil dann an jeden beliebigen monitor dran? wenn ja - ueber welche verbindung?
(leise klingt gut, mein imac ist schon ganz schoen laut... merk ich immer am abend, wenns ploetzlich so still ist...)

ist so ein macmini von der leistung her dem imac ebenbuertig?
 
Der MacMini hat einen Thunderbolt Anschluß der gleichzeitig ein Mini Displayport Ausgang ist. Für mich die dümmste Erfindung, da die DP Stecker nicht so gut sitzen wie der gute alte DVI Standard. Aber Apple opfert schon mal was für die "Schönheit". Leider. Zudem hat der Macmini einen HDMI Ausgang. Das bessere Bild für Grafikarbeiten liefert aber sicherlich der Displayport Ausgang. Für den gibt es einen Adapter auf DVI, denn die meisten Monitore haben keinen DP (Displayport) Eingang. Das hat Apple aber damals nicht davon abgehalten.

Ich habe Dir mit Absicht den MacMini i7 2.0 Quadcore empfohlen, der ist einfach zukunftssicherer, der kleinste Mini ist eher ein Kompromiss.
 
Der MacMini hat einen Thunderbolt Anschluß der gleichzeitig ein Mini Displayport Ausgang ist. Für mich die dümmste Erfindung, da die DP Stecker nicht so gut sitzen wie der gute alte DVI Standard. Aber Apple opfert schon mal was für die "Schönheit". Leider. Zudem hat der Macmini einen HDMI Ausgang. Das bessere Bild für Grafikarbeiten liefert aber sicherlich der Displayport Ausgang. Für den gibt es einen Adapter auf DVI, denn die meisten Monitore haben keinen DP (Displayport) Eingang. Das hat Apple aber damals nicht davon abgehalten.

ich versteh nur bahnhof. *huestel*
also kann ich das teil nun ueberall mit hinschleppen und bei hinz und kunz mit irgendeinem netten kleinen kabel anschliessen oder nicht?

(siehe oben - danke fuer die geduld mit mir)
 
Du brauchst das hier "Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter" oder "Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter", damit kannst Du dann auch den Mac mini überall anschließen.

Wobei du dann aber immer noch eine Tastatur und eine Maus brauchst ... Aber die solltest Du ja noch von deinem iMac haben, nur nicht vergessen ;)
 
Dann benutze Wikipedia. Der Macmini hat wie gesagt einen Thunderbolt High Speed Anschluß der gleichzeitig eine Displayanschluß namens Mini Display Port ist und einen HDMI Anschluss. Theoretisch kannst Du den Mini zu jemanden mit einem HD TV nehmen und diesen mittels Kabel an den TV anschliessen und TV gucken. Du kannst den Mini im Urlaub wegsperren, da er schön klein ist. Und Du kannst an beiden Anschlüssen gleichzeitig zwei Monitore anschliessen, wobei der HDMI Anschluss für Grafikarbeiten nicht so gut ist wie man oft liest.

Und bitte nicht über VGA anschliessen. Das ist ein Relikt und bringt bei hohen Auflösungen nur Schlieren, Flackern und Unschärfe.

Viel Glück - ich gehe schlafen.

PS der Apple Store ist nicht immer der beste Ratgeber, such Dir lieber einen guten Fachhändler, der auch Freiberufler berät. Garantieerweiterung einplanen, Macs gehen gerne auch mal kaputt. Den iMac evtl. behalten, es gibt bei Apple im Garantiefall keine Übergangsgeräte. Auch hier ist der Fachhändler vielleicht die bessere Wahl, da er evtl. mit Ersatzgerät aushelfen kann.
 
Ich (auch Grafiker) stehe prinzipiell vor dem gleichen Problem. Wenn ich lese, welche Ausgabe-, Schriften- und weitere Probleme mit dem aktuellen Betriebssystem noch nicht gelöst sind, wird mir schlecht. Denn mein iMac (2008, OS X 10.5.8) könnte ja überraschend ausfallen, und die neuen vertragen ja nicht mal mehr den Schneeleoparden! Wer von seiner Kiste mehr will als schickes Design und "angesagte" Apps - wer nämlich zuverlässig daran arbeiten muss -, müsste vernünftigerweise "alte" Hardware jagen, die wenigstens noch OS X 10.6 erlaubt.

Mein Rat also: Lass Deinen iMac innenreinigen (sic!) und sei weiterhin "lieb" zu ihm. Möge er Dir noch lange erhalten bleiben!
 
@@fortyfox

Einfach MacPro vor dem lächerlichen Facelift oder MacbookPro early 2011 aus dem refurbished Store dazu Snow Leo, welches Apple wieder verkauft und Du bist die nächsten Jahre noch abgesichert. Der MP hält ne Weile.

Ist natürlich geschäftlich riskant, wenn man von alter Hardware abhängig ist.
 
Gute Idee, die im Notfall retten könnte. Allerdings wurde ja nach einem iMac gefragt, den auch ich lieber hätte, als einen MP + Monitor. Da hilft evtl. nur noch die Auktionsseite, die mit "e" anfängt ...
 
Zurück
Oben Unten