Kaufberatung Macbook Pro 16" 2TB gebraucht

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Mein letztes Macbook (15" mid 2015) habe ich auch gebraucht gekauft (2018, 3 Jahre alt, noch 1 Jahr Apple Care) und nutze es seither ohne große Probleme. Letztes Jahr wurde der Akku getauscht, nachdem er 2019 schon einmal in einer Rückrufaktion von Apple kostenlos getauscht worden war.
Ich selber habe dem Macbook vor einem Jahr einen 2 TB Speicher gegönnt (OWC Aura Pro X2), weil die ursprünglichen 512 GB nicht mehr ausreichten und ich keine Lust hatte, mit externem Speicher zu arbeiten oder eine teure Cloud zu bezahlen.
Jetzt ist das Gerät zur Reparatur, weil wahrscheinlich das linke Scharnier getauscht werden muss, eine Arbeit, die ich mir selber nicht zutraue. Sollte auch das rechte Scharnier ein Problem haben, wird es ja aufwändiger.
Es nähert sich der Punkt, wo ich wieder gebraucht kaufen werde. Die Entwicklung der Technik habe ich nicht verfolgt, habe aber heute bei einer ersten Sichtung der Angebote von etwa 2020 bis heute einige "marktschreierische Beschreibungen" gelesen und bitte daher um Empfehlungen.

So wird z.B. immer die Touchbar und das Arbeiten mit nativen Windows-Anwendungen beworben. Bei meinem Macbook Pro von 2015 fand ich gut, dass ich noch HDMI, SD-Card, USB etc Anschlüsse hatte. Da werde ich heute wohl mit einem Dock arbeiten müssen. Normalerweise nehme ich die SD-Card von meiner Sony RX 10 IV Kamera, stecke sie ein und lade die Fotos direkt ohne den lästigen Umweg einer App zur Übertragung.
Jeweils eine Sandisk Extreme Pro 1TB extern dient zum Speichern der Daten über Time Machine und SuperDuper. Da werde ich sicherlich andere Kabel mit neueren USB-Anschlüssen besorgen müssen

Ich möchte 2.000 bis 2.500 EUR investieren und lege Wert auf noch mindestens ein Jahr Apple Care. Würdet ihr neuere Modelle (2022-2024) mit weniger Leistung oder ältere Modelle (2019-2021) mit mehr Arbeitsspeicher, stärkerer CPU und GPU empfehlen?

Im Moment mache ich wenig mit Musik (Logic Pro), Fotografie (Gimp, Topaz AI) und Videoschnitt; das mag sich aber wieder ändern, deshalb hätte ich schon gerne eine gewisse Leistungsreserve.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps, gerne auch mit konkreten Modellen. Mit Mac2sell ermittle ich schon die groben Marktpreise und orientiere mich weiter.
 
Wenn Du keine Win-Programme nutzt, würde ich keinen Intel-Rechner mehr kaufen.
Wenn Du einen SD-Schlitz haben möchtest, muss es ein MBP sein.
Die Geräte sind 2021 erschienen und sind wohl teils schon gebraucht auf dem Markt (MBP mit M1Pro oder M1Max)
Ab 16 GB shared memory, also der Speicher wird auch für die GPU genutzt.
Ab 512 GB Flash-Speicher.
Es kann nix nachgerüstet werden --> gleich so kaufen wie man es braucht/will oder dann doch einen Appendix anstecken.
Neue Kabel: Keine Billigware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schon sehr hilfreich, danke @Nicolas1965! Nutze übrigens wie du auch einen iMac 5k, allerdings aus 2017, und ein alter Mini (ich glaube 2010), den ich damals auf 512GB SSD umgerüstet habe, steht auch noch im Schrank, wird aber wenig verwendet.
 
Ja, der iMac. Ist der erste und letzte. Kommt mir nicht mehr auf den Hof. ;)

Würde ich mein MBP2021 verscherbeln, wäre das etwas für Dich: 32GB und 2TB.
Schätze, der tut noch ein paar Jahre.

Ich würde zunächst mal auf ein Dock verzichten; kann man immer noch später dazu stellen.
Wenn es für Dich eine Option wäre, ein kleines SD-Lesegerät an die USB-C-Buchse bei Bedarf anzuschließen, könntest Du auch mit dem MBA mit einem M2-Prozessor glücklich werden. Das 13''-Modell ist gerade im Abverkauf, das 15'' ist noch ein "aktuelles" Gerät, kann also noch neu von Apple bezogen werden. Sollte bei Standardanwendungen geringfügig schneller sein als das MBP mit M1Pro, wird man aber eher nicht merken. Nur mal so, damit Du eine Alternative hast und auch ein bisschen was zum Vergleichen hast. Das MBA mit M2 kann aber nur einen Bildschirm anschließen. Das MBP mit M1Pro kann mehr.

Wenn Du Backupp-SSD und Kartenlesegerät nicht gleichzeitig anstecken willst und Deinen Monitor über USB-C anschließt, kommst Du auch beim MBA M2 ohne Dock aus - bzw. kannst auskommen; ich weiß ja nicht, was Du sonst so noch anstecken willst.
 
Irgendein 16" ab M1 gebraucht nehmen, nur nicht das 2019er-Intel. Die laufen aufgrund des Intel-i9 sehr heiß und dürften einen Serienfehler haben, es gibt einen eigenen Thread dazu bei Macrumors der das dokumentiert, alle User bekommen da die gleichen kernel panics die das Gerät regelmäßig abstürzen lassen, Lösung ist eine neue Hauptplatine um 800-900 Euro mit vermutlich dem gleichen Serienfehler inkludiert.
 
Serienfehler im Spitzenmodell und Apple sitzt es wie so oft aus. Da meckere noch einer über Win Laptop.
 
Zurück
Oben Unten