Kaufberatung: iBook G4 1,2 Ghz vs. PowerBook G4 1,5 Ghz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Bjoernyy, 01.02.2005.

1. Bjoernyy

Bjoernyy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2004
    Aloah,

so nun ist es (fast) soweit. Habe letzte Woche meinen AMD 64 3000+ Dose verkauft und steige jetzt wieder auf Apple um.

Möchte gern ein mobiles Gerät kaufen, iBook / PowerBook.

So bin ich mobil und kann das Book zu Haus am externen Monitor anschließen.

Naja eigentlich wollte ich mir jetzt dann doch ein iBook kaufen, allerdings seidem gestern die Upgrades für die Powerbooks raus gekommen sind, muss ich meine Entscheidung nochma überdenken, evlt. könnt ihr mir ja helfen.

Würde das Book über einen Lehrershop beziehen.

Was ein großer Vorteil des PowerBooks ist, das wenn ich ihn an meinem 17" Monitor anschließe eine höhere Auflösung als 1024 erzeugen kann, wie das iBook es nur kann.

Weil mit 1024 Auflösung arbeitet es sich nicht so gut.

Hier mal eine kleine Tabelle von mir:

Powerbook ist in der fast gleichen Konfi ca. 300 EUR teurer, aber eben mit all den Verbesserung.

Nun meine Frage, was sollte ich mir in meiner Situation kaufen?

Björn :)

2. ms510

ms510 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2003
    Genau das gleiche Problem hab ich im Moment auch.

Hast noch die Akkulaufzeit vergessen. PBook ca 3h iBook ca 4.5-5h, jedenfalls so wie ich das hier im Forum mitgelesen habe. Auflösung am externen geht beim iBook mit einem Patch auch höher wenn ich richtig informiert bin.

3. Bjoernyy

Bjoernyy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2004

echt? Dachte die Akkulaufzeit wäre sogut wie gleich??

Patch? Wenn das mit der externen Auflösung beim iBook geht, wäre das ein großer Pluspunkt fürs iBook.

Bitte mehr Infos.

4. ms510

ms510 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2003
    wegen Akku suche mal im Forum.
    das mit dem patch findest du hier.

http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

welche auflösungen gehen findest du im forum...
    hier hab ich was gefunden. kannst ja auch selber mal schaun.

[DLMURL]http://forum.macparts.de/viewtopic.php?t=435[/DLMURL]

5. bundu

bundu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Guten Morgen!

Na, es kommt ja auch darauf an, was Ihr machen wollt mit den Books und auch, ob Ihr locker die 300 Euronen drauflegen könnt / wollt!

Ich habe selbst ein neues iBook aus dem einfachen Grunde, weil ich lange Akku-Laufzeit brauche. Nebenher mache ich auch Bildbearbeitung und Webprogrammierung sehr flüssig, so dass ich da gar keinen Handlungsbedarf sehe. Hinzufügen muss ich wohl, dass ich auch zusätzlich 1GB RAM verbaut habe :D

Das PB wird wohl erste Wahl sein, wenn Video- & Audioschnitt etc. gemacht werden soll. Ein DVD-Brenner lässt sich beim 12'' iBook auch nicht einbauen.

Ansonsten einfach auch mal das Forum durchforsten, da gibt es ja auch genügend Threads drüber!

Gruss,
    bundu

6. Schattenjäger

Schattenjäger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.01.2005
    Höhere Auflösung

Hallo Zusammen,

es gibt in der Tat einen kleinen Patch, mit dem man die Auflösung über die 1024er hinaus schalten kann.

Infos siehe hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11446

Was die Frage IBook oder PBook angeht, so hängt das sicherlich davon ab, was man damit machen will und ob einem der Geschwindigkeitsgewinn (Prozessorleistung) sowie das "edlere" Design des Pbook das Geld wert sind.

Der entscheidende Unterschied scheint mir die Grafikkarte zu sein - wenn man also viel mit Grafik oder gar ein paar Spiele machen möchte, wäre möglicherweise das PBook die bessere Alternative.

Was die Akkuleistung angeht, so habe ich gelesen, dass das genannte Ibook in der Tat etwas besser abschneidet, als das hier aufgeführte Pbook, was vielleicht an der geringeren Prozessortaktung liegen könnte.

Viele Grüße,

M.

Zuletzt bearbeitet: 01.02.2005
  7. MacDump

MacDump MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2005
    Hallo. Habe nun auch dieses Problem. Es lohnt sich ja fast schon das 12 er PB..... Nur die Akkulaufzeit ärgert mich. Dafür ärgert mich beim ibook die Graka... HILFEEEE

8. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Bei dem iBook solltest du aber noch mehr RAM und ne größere Festplatte mitnehmen.

Der Monitorausgang beim iBook ist vga, beim Powerbook dvi.

9. misti

misti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2004
    das mit den patch funktioniert schon, nur wird die grafikleistung der karte auf 16mb pro screen aufgeteilt, was die sachen natürlich nicht schneller macht.

10. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    wenn du das notebook in erster linie unterwegs nutzen willst biste mit dem ibook besser beraten, zu hause mit dem powerbook. der vorteil am powerbook ist da sicherlich der dvi-ausgang und der audio-in den das ibook ja leider nicht hat. außerdem ist das powerbook nochmals etwas leichter und kleiner. das display ist bei beiden notebooks leider gleich, weshalb ich letzendendes doch zum ibook greifen würde, da mir der hohe aufpreis des powerbooks die schlechten displays nicht wert sind.

Die Seite wird geladen...