Kaufberatung: iBook G4 1,2 Ghz vs. PowerBook G4 1,5 Ghz

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Aloah,

so nun ist es (fast) soweit. Habe letzte Woche meinen AMD 64 3000+ Dose verkauft und steige jetzt wieder auf Apple um.

Möchte gern ein mobiles Gerät kaufen, iBook / PowerBook.

So bin ich mobil und kann das Book zu Haus am externen Monitor anschließen.

Naja eigentlich wollte ich mir jetzt dann doch ein iBook kaufen, allerdings seidem gestern die Upgrades für die Powerbooks raus gekommen sind, muss ich meine Entscheidung nochma überdenken, evlt. könnt ihr mir ja helfen.

Würde das Book über einen Lehrershop beziehen.

Was ein großer Vorteil des PowerBooks ist, das wenn ich ihn an meinem 17" Monitor anschließe eine höhere Auflösung als 1024 erzeugen kann, wie das iBook es nur kann.

Weil mit 1024 Auflösung arbeitet es sich nicht so gut.

Hier mal eine kleine Tabelle von mir:

ibook%20vs%20powerbook.JPG


Powerbook ist in der fast gleichen Konfi ca. 300 EUR teurer, aber eben mit all den Verbesserung.

Nun meine Frage, was sollte ich mir in meiner Situation kaufen?


Björn :)
 
Genau das gleiche Problem hab ich im Moment auch.

Hast noch die Akkulaufzeit vergessen. PBook ca 3h iBook ca 4.5-5h, jedenfalls so wie ich das hier im Forum mitgelesen habe. Auflösung am externen geht beim iBook mit einem Patch auch höher wenn ich richtig informiert bin.
 
ms510 schrieb:
Genau das gleiche Problem hab ich im Moment auch.

Hast noch die Akkulaufzeit vergessen. PBook ca 3h iBook ca 4.5-5h, jedenfalls so wie ich das hier im Forum mitgelesen habe. Auflösung am externen geht beim iBook mit einem Patch auch höher wenn ich richtig informiert bin.


echt? Dachte die Akkulaufzeit wäre sogut wie gleich??

Patch? Wenn das mit der externen Auflösung beim iBook geht, wäre das ein großer Pluspunkt fürs iBook.

Bitte mehr Infos.
 
Guten Morgen!

Na, es kommt ja auch darauf an, was Ihr machen wollt mit den Books und auch, ob Ihr locker die 300 Euronen drauflegen könnt / wollt!

Ich habe selbst ein neues iBook aus dem einfachen Grunde, weil ich lange Akku-Laufzeit brauche. Nebenher mache ich auch Bildbearbeitung und Webprogrammierung sehr flüssig, so dass ich da gar keinen Handlungsbedarf sehe. Hinzufügen muss ich wohl, dass ich auch zusätzlich 1GB RAM verbaut habe :D

Das PB wird wohl erste Wahl sein, wenn Video- & Audioschnitt etc. gemacht werden soll. Ein DVD-Brenner lässt sich beim 12'' iBook auch nicht einbauen.

Ansonsten einfach auch mal das Forum durchforsten, da gibt es ja auch genügend Threads drüber!

Gruss,
bundu
 
Höhere Auflösung

Hallo Zusammen,

es gibt in der Tat einen kleinen Patch, mit dem man die Auflösung über die 1024er hinaus schalten kann.

Infos siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11446

Was die Frage IBook oder PBook angeht, so hängt das sicherlich davon ab, was man damit machen will und ob einem der Geschwindigkeitsgewinn (Prozessorleistung) sowie das "edlere" Design des Pbook das Geld wert sind.

Der entscheidende Unterschied scheint mir die Grafikkarte zu sein - wenn man also viel mit Grafik oder gar ein paar Spiele machen möchte, wäre möglicherweise das PBook die bessere Alternative.

Was die Akkuleistung angeht, so habe ich gelesen, dass das genannte Ibook in der Tat etwas besser abschneidet, als das hier aufgeführte Pbook, was vielleicht an der geringeren Prozessortaktung liegen könnte.



Viele Grüße,


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe nun auch dieses Problem. Es lohnt sich ja fast schon das 12 er PB..... Nur die Akkulaufzeit ärgert mich. Dafür ärgert mich beim ibook die Graka... HILFEEEE
 
Bei dem iBook solltest du aber noch mehr RAM und ne größere Festplatte mitnehmen.

Der Monitorausgang beim iBook ist vga, beim Powerbook dvi.
 
wenn du das notebook in erster linie unterwegs nutzen willst biste mit dem ibook besser beraten, zu hause mit dem powerbook. der vorteil am powerbook ist da sicherlich der dvi-ausgang und der audio-in den das ibook ja leider nicht hat. außerdem ist das powerbook nochmals etwas leichter und kleiner. das display ist bei beiden notebooks leider gleich, weshalb ich letzendendes doch zum ibook greifen würde, da mir der hohe aufpreis des powerbooks die schlechten displays nicht wert sind.
 
Sorry, aber nur in Kurzform:
- Ist der VGA-Ausgang freigeschaltet, gehen alle Auflösungen.
- Natürlich lässt sich auch eine DVD-Brenner in das iBook einbauen, aber warum ? Für etwas mehr als 100 Euro kriege ich aktuell eine 16fach DL fähigen Brenner im externen Gehäuse hin, den ich in 6 Monaten gegen ein "neueres" Modell austauschen kann.
- Gleiches gilt für die Festplatte, 30 GB sollten für System und Arbeitssoftware reichen, für itunes, imovie, Garageband etc. sind 60 Gb immer noch nicht ausreichend
- Insgesamt 512 MB Ram halte ich für eine schlechte Wahl, mindestens ein 512 zusätzlich ist sinnvoll (uch beim PB 12)
- BT ist ein Muss, denn eine Nachrüstung beim iBook wird sehr viel teurer.
- Die Haptik des PBs ist durch das Alugehäuse sehr wertig, das iBook wird nach intensivem Gebrauch sicherlich nicht so gut aussehen

Warum ich das so denke ?
Ganz einfach, im Unterschied zu einigen "Das habe ich irgendwo gelesen"-Typen habe ich diese Maschinen im Einsatz bzw. intensiv mit Ihnen gearbeitet.

Meine derzeitige Wahl:
iBook 12 BT BTO, 768 Mb Ram, Apple Studio Display, 2x 120 GB Firewire 3,5 Zoll, 1x 60 GB Firewire 2,5 Zoll (Musiksammlung, deshalb nett transportabel), 1x Pioneer DVR-106 extern und damit funktionieren sogar DV-Kopien on-the-fly :)
 
Blaubierhund schrieb:
wenn du das notebook in erster linie unterwegs nutzen willst biste mit dem ibook besser beraten, zu hause mit dem powerbook. der vorteil am powerbook ist da sicherlich der dvi-ausgang und der audio-in den das ibook ja leider nicht hat. außerdem ist das powerbook nochmals etwas leichter und kleiner. das display ist bei beiden notebooks leider gleich, weshalb ich letzendendes doch zum ibook greifen würde, da mir der hohe aufpreis des powerbooks die schlechten displays nicht wert sind.

Falsch, PB haben eine viel bessere Bildschirmdarstellung. Ich habe einen iBook mein Freund einen PB, der Unterschied ist enorm. Das wäre für mich mit der größte Grund für PB. Wer viel Leistung braucht, sollte ihn nehmen.
Beim iBook auf jeden Fall 60GB, 768MG und Bluetooth integrieren. Ich bin sehr zufrieden mit meinem iBook "14" (darunter wird ich ihn nicht nehmen), die Akkulaufzeit ist genial und wesentlich höher als beim PB. Für die Ausgänge gibt es Adapter und die Leistung ist ausreichend für meine Bedürfnisse. Allein beim Videoschneiden ist es mühsam.

MfG
Alex
 
Smurf511 schrieb:
Sorry, aber nur in Kurzform:
- Ist der VGA-Ausgang freigeschaltet, gehen alle Auflösungen.
- Natürlich lässt sich auch eine DVD-Brenner in das iBook einbauen, aber warum ? Für etwas mehr als 100 Euro kriege ich aktuell eine 16fach DL fähigen Brenner im externen Gehäuse hin, den ich in 6 Monaten gegen ein "neueres" Modell austauschen kann.
- Gleiches gilt für die Festplatte, 30 GB sollten für System und Arbeitssoftware reichen, für itunes, imovie, Garageband etc. sind 60 Gb immer noch nicht ausreichend
- Insgesamt 512 MB Ram halte ich für eine schlechte Wahl, mindestens ein 512 zusätzlich ist sinnvoll (uch beim PB 12)
- BT ist ein Muss, denn eine Nachrüstung beim iBook wird sehr viel teurer.
- Die Haptik des PBs ist durch das Alugehäuse sehr wertig, das iBook wird nach intensivem Gebrauch sicherlich nicht so gut aussehen

Warum ich das so denke ?
Ganz einfach, im Unterschied zu einigen "Das habe ich irgendwo gelesen"-Typen habe ich diese Maschinen im Einsatz bzw. intensiv mit Ihnen gearbeitet.

Meine derzeitige Wahl:
iBook 12 BT BTO, 768 Mb Ram, Apple Studio Display, 2x 120 GB Firewire 3,5 Zoll, 1x 60 GB Firewire 2,5 Zoll (Musiksammlung, deshalb nett transportabel), 1x Pioneer DVR-106 extern und damit funktionieren sogar DV-Kopien on-the-fly :)

Sehr guter Kommentar, sehe ich genauso. Das mit den Externen Geräten ist eine gute Idee für die Zukunft. Allein meine 60GB Festplatte im iBook möchte ich nicht vermissen
:D

Gruß Alex
 
pretty79life schrieb:
Falsch, PB haben eine viel bessere Bildschirmdarstellung. Ich habe einen iBook mein Freund einen PB, der Unterschied ist enorm. Das wäre für mich mit der größte Grund für PB.

von wegen. das 12" pb hat exakt dasselbe panel wie das ibook verbaut. da kann gar nix besser sein. ich hab die beiden notebooks dahingehend schon eingehend verglichen. wäre das 12" powerbookdisplay wirklich besser hätt ich mir schon längst eines geholt. das display ist aber genauso dunkel wie beim ibook und genauso blickwinkelabhängig. also nix für leute mit hohen ansprüchen ans display.

bei den beiden größeren powerbooks ist das natürlich anders. die displays sind um längen besser als das des kleinen pb. aber da sind mir die powerbooks insgesamt zu klobig. das display des 14" ibooks ist natürlich auch etwas besser als das des 12" ibooks. da sollte man schon gleiches mit gleichem vergleichen, gell.
 
Zuletzt bearbeitet:
pretty79life sagte:
>Falsch, PB haben eine viel bessere Bildschirmdarstellung. Ich habe einen
>iBook mein Freund einen PB, der Unterschied ist enorm. Das wäre für
>mich mit der größte Grund für PB.

HALLO ? DAS iBook gegen DAS Powerbook ?
Hier geht es expliziot um das 12er iBook gegen das 12er Powerbook und da gibt es eine Menge Menschen, die beide Geräte im direkten Vergleich nebeneinander gesehen haben (unter anderem die Jungs von der c't) und feststellen mussten, das es wohl dieselbe Quelle für die Displays = gleiche Qualität gibt.

>Beim iBook auf jeden Fall 60GB, 768MG und Bluetooth integrieren.

Ja, stimme ich wie gesagt zu.

>Ich bin sehr zufrieden mit meinem iBook "14" (darunter wird ich ihn nicht
>nehmen), die Akkulaufzeit ist genial und wesentlich höher als beim PB.

Hat er in seiner Frage nicht deutlich gesagt, das er an einem Vergleich von 12er interessiert ist? Mein Vater hat auch ein 14er, aber der sitzt viel am Schreibtisch, ist Mitte 60 und braucht eine Sehhilfe, sonst gibt es keinen Grund für das Riesenteil...

>Für die Ausgänge gibt es Adapter und die Leistung ist ausreichend für meine Bedürfnisse. Allein beim Videoschneiden ist es mühsam.

Welche Bedürfnisse hast Du denn ?
Und ja, wenn es ein G3 ist, den Du benutzt, ist Videoschnitt sehr mühsam, das war auch bei mir der ausschlaggebende Grund, vom G3 0,7 GHz auf den G4 1,2 GHz zu wechseln. iMovie geht auch wunderbar unter einem G3, aber daraus dann eine DVD machen wollen, das dauert...

denkt der Smurf511
 
wenn du das Geld hast, würd ich das PB auf jeden Fall nehmen! Je nchdem was du machst, reicht das iBook aber locker aus (hat halt nur scheiß Grafikk.) :D
 
Hallo, klinke mich mal hier ein...

Ich überlege jetzt schon ne ganze Weile wie ich denn nun switche, und gestern hab ich dann entschieden: Du kaufst das 12' ibook mit Bt, 512 oder 768 Ram und 60HD. Jetzt hat apple die Powerbooks geändert und in meinem Kopf is chaos.
Es gibt jetzt ja auch die Option ein 12' 1.33 PB Restposten zu kaufen, die kosten höchstens 100€ mehr als ein ibook nach meinen Wünschen.

Aber ich bin mir gar nicht sicher ob das PB für mich (Student) überhaupt die bessere Wahl ist, selbst bei gleichem Preis. Anscheinend macht das ibook keine Lüfterprobleme (für Bibliotheksnutzer wie mich wichtig), es wird nicht so warm und ich persönlich finde, es hat viel mehr style. (Für mich generell ein echter Grund zum Mac, so siehts aus!) Dazu kommt noch die längere Akkulaufzeit, was für mich sehr wichtig ist, war ein Grund wieso ich überhaupt an mac gedacht habe
Ich glaube für Leute wie mich, die eigentlich eine leichte Schreibmaschine mit itunes und email suchen (keine Graphik, kein spielen), ist das ibook auch beim gleichen Preis besser.
Oder überseh ich einen Riesenvorteil?

Alles Gute und 1A Forum übrigens, wenns das für pc's gäbe...
 
TommyX schrieb:
...Oder überseh ich einen Riesenvorteil?...
Nein - für Deine Bedürfnisse scheint das iBook auf jeden Fall besser geeignet zu sein (längere Akkulaufzeit und evtl leiser).
 
Ich klinke mich dann auch mal ein ...

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und lese daher aufmerksam diverse Foren !

Die Quintessenz die ich bisher herausgefiltert habe lautet wie folgt :

- iBOOK der Begleiter für unterwegs
- PowerBOOK eher der Desktop Ersatz


Wie sehen das die iBOOK bzw. PB Besitzer ?
 
Was mich im Moment etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die iBooks noch immer "nur" mit iLife 04 ausgeliefert werden und das Store-Update erfolgte ja gestern, da hätte man das ja gleich ändern können. Kommt da etwa noch was für die iBooks? Vielleicht das Trackpad mit der Scrollfunktion und SMS für den Datenschutz ...

Was meint Ihr? Ich kämpfe im Kopf nämlich auch noch zwischen iBook und PB als meinen ersten Mac und mein erstes Notebook ...
 
Zurück
Oben Unten