Kaufberatung: iBook G4 1,2 Ghz vs. PowerBook G4 1,5 Ghz

urgewalt schrieb:
Ich klinke mich dann auch mal ein ...

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und lese daher aufmerksam diverse Foren !

Die Quintessenz die ich bisher herausgefiltert habe lautet wie folgt :

- iBOOK der Begleiter für unterwegs
- PowerBOOK eher der Desktop Ersatz


Wie sehen das die iBOOK bzw. PB Besitzer ?

denke das kann man schon so sehen. bei mir ist es so, dass mir die akkulaufzeit meines pb (3-4h) ausreicht.
das argument das die ibooks leiser sind (zwecks arbeiten in der bib) kann man so nicht stehen lassen. mein pb läuft im akkubetrieb immer mit minimaler cpu-leistung und wird dabei nie wärmer als ca. 50-55°C - der lüfter geht bei 64 an. wäre eher nen argument für das arbeiten zuhause, wer da absolute ruhe braucht sollte zum ibook greifen. denn hier (am netzteil) läuft es mit maximaler lesitung und an nem externen display, da geht der lüfter doch recht häufig an
 
Ich hab mir das Lesen der Posts erspart und sag einfach mal: POWERBOOK !!! :D

Falls du aber viel Wert auf Akkuleistung legst, dann wär das iBook wohl die bessere Wahl, doch da nehm ich lieber weniger Akku in Kauf und hab ein PB. :p

MfG, juniorclub.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Nachdem ich gestern mein erstes Posting geschrieben hatte und eigentlich schon auf einem 14" iBook war, bin ich heute auch in Konfusion geraten.
Bei mir läuft der Gedanke eher über Desktop-Ersatz, und deswegen rechne ich gerade schwer mit der PB-Konfiguration in meiner Signatur hin und her.
Je nach dem, wo ich kaufe und auch noch günstigen Speicher bekomme, ist das schon recht erschwinglich. Da ich noch Bluetooth Keyboard & Mouse benötige, Airport Extreme Station (bzw. Netgear als Alternative) und ein gutes externes Audio-Eingangs-Gerät (oder brauche ich das beim PB nicht?), habe ich im bunten Mix bei diversen Händlern den ganzen Spaß für ca. 300 EUR preiswerter als bei Apple selbst. Sind aber immerhin trotzdem noch locker 2.850 Mücken - da muss ich noch ein bisschen rechnen...

Aber ich gleube, dass die neuen PBs die bessere Alternative sind - bei den Preisen! Allerdings für mich - eben als Desktop-Ersatz!


Tom
 
Bjoernyy schrieb:
ibook%20vs%20powerbook.JPG

Björn :)

wo hast du denn die preise her?
 
@TomcatTom
nutze seit ca. 1 1/2 Jahren ein iBokk 12", läuft super bin mit Leistung, Akku etc, voll zufrieden
aber
ich arbeite zwischen 2 und 6 Stunden am Tag mit dem büchlein und muss ehrlich sagen als Desktopersatz taugt es wenig. Das Display ist auf Dauer einfach zu klein.
Meine Schwester hat nen PB 15" und das Display ist um Welten besser. Wenn du es dir leisten kannst nimm das 15" PB

PS Netgear funzt einwandfrei, auch im gemischten Netzwerk und ist auch easy zu konfigurieren ;)

zurück zum Thema :D
Hab damals auch vor der Entscheidung gestanden und mich dann zum iBokk entschieden -wegen dem Preis und Akkulaufzeit-
hab ich nie bereut! Aber so schön weiss wie damals ist es auch nicht mehr :mad:
und radiergummis helfen auch nur bedingt....

Heute würd ich mir nen 15" PB kaufen aber das ist ja wieder OffTopic :D
 
Orcas #13 schrieb:
Wenn du es dir leisten kannst nimm das 15" PB

Leisten kann ich es mir nicht wirklich, aber ich habe mich selbst und meine Frau überzeugt, dass die Notwendigkeit besteht - ist ja nicht nur privat, sondern auch für den beruflichen Einsatz...

Orcas #13 schrieb:
PS Netgear funzt einwandfrei, auch im gemischten Netzwerk und ist auch easy zu konfigurieren ;)
Danke - das beruhigt mich ungemein! Ist ja doch ein gutes Stück preiswerter als die Apple-Station!
 
Woher beziehst du Apple-Hardware zu diesem Preis?

Hi, mich würde es sehr interessieren, wo man das ganze zu dem Preis bekommen kann. Ich habe auch Lehrer in der Verwandtschaft, deshalb wäre das ne Überlegung wert für mich. Danke schonmal.
 
ich komm im edu-store allerdings auf 1.369,96 €, also nochmal über 100 € mehr...
 
hallo,

das ibook soll auch vorteile bei der wireless lan nutzung haben...da scheint das pb nich so dolle zu sein, wegen dem alu...so sagte man es mir zumindest im gravis shop....

grüße
thilo
 
Dafür gibt es beim iBook tausend mal mehr mögliche Probleme. Moment kurz... *kram* *such*...

Im Detail:

- Die Tastaturbeschriftung löst sich
- Der Akkudeckel sitzt nicht richtig
- Die Handballenauflage wird ekelhaft dreckig (reversibel)
- Das Gehäuse ist im Vergleich extrem Kratzanfällig
- Das Gehäuse verformt sich
- Das Gerät knarzt beim Benutzen
- Die Gummiständer neigen dazu abzufallen
- Die Line-In Buchse gibt es nicht einmal gegen Aufpreis
- Die Tastatur ist oft schief und knarzt
- Das Touchpad ist bei manchen Usern schief und löst sich
- Das Logicboard->Display Kabel neigt nach einigen Jahren zu Kabelbruch
- Das Display ist kontrastarm und nicht sehr hell
- Das Display ist oft völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet

Schönen Dank auch. Ich hab mir das ganz bestimmt nicht aus den Fingern gesogen, das alles sind tatsächliche Fehler und Mängel die alles andere als selten sind und die Liste lässt sich bestimmt noch lange lange so fortsetzen. Beim iBook sollte man keine Wunder erwarten.

Wer das Geld hat, sollte jetzt , nach den Updates, in jedem Fall zum Powerbook greifen oder sich alternativ das iBook nur mit einer gehörigen Dosis "Das passt schon" und einer Garantieerweiterung über 3 Jahre zulegen ;)

ich komm im edu-store allerdings auf 1.369,96 €, also nochmal über 100 € mehr...
Unten auf der Seite ist ein kleiner link von wegen irgendwas. Über den kommt man irgendwann auf die Seite von der e-initiative, dem staatlich subventionierten Lehrershop von NRW. Dort gibt es dann noch einmal saftig Rabatt, aber eben nur für Lehrer aus NRW.
 
ich muss da auch mal meinen senf dazu geben. ich habe mein ibook seit 12/2003 und damals hatte ich schon das 15 powerbook bestellt, als es dann aber immense lieferschwierigeiten gab und die G4 ibooks rauskamen, hab ich sofort umbestellt. und das ist bis heute für mich die beste entscheidung ever gewesen. (ich erinner da an die "white spots").

- Die Tastaturbeschriftung löst sich
bei mir nicht, und ich wenn man sich die forenbeiträge durchliest findet man vereinzelt die gleichen oder eben gleichwertige fertigungsmängel beim grossen bruder. pech kann man immer haben und wahrscheinlich weiß nur apple alleine welche serie am häufigsten welche fehler hatte.
- Der Akkudeckel sitzt nicht richtig
stimmt, macht aber nix
- Die Handballenauflage wird ekelhaft dreckig (reversibel)
geräte die benutzt werden, werden dreckig, ist beim powerbook auch der fall, nur da schauts dann anders aus. (verfärbung)
- Das Gehäuse ist im Vergleich extrem Kratzanfällig
ist bei allen computern so
- Das Gehäuse verformt sich
siehe punkt 1
- Die Gummiständer neigen dazu abzufallen
siehe punkt 1
Das Gerät knarzt beim Benutzen
siehe punkt 1
- Die Line-In Buchse gibt es nicht einmal gegen Aufpreis
stimmt und das kann manchmal ein problem sein
- Die Tastatur ist oft schief und knarzt
siehe punkt 1
- Das Touchpad ist bei manchen Usern schief und löst sich
siehe punkt 1
- Das Logicboard->Display Kabel neigt nach einigen Jahren zu Kabelbruc
war bei den G3 ibooks der fall
- Das Display ist kontrastarm und nicht sehr hell
also mir reicht es und das 15er powerbook von einen freund haut mich auch nicht vom hocker.
- Das Display ist oft völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet
siehe punkt 1

ansonsten ist für mich, wie schon oft geschrieben, die graka das einzig wirkliche manko, wobei das natürlich auch die höhere akkuleistung erklärt, die ich nur bestätigen kann. ja und der prozessorunterschied ist meist nicht bermerkbar. (ich 933Mhz/640Mb, freund 1,33Ghz/768Mb). und wir arbeiten beide mit FCP, DVDSP und Logic. Und das geht wunderbar.
bei semiprofessioneller audiobearbeitung kommt man um eine externe soundkarte eh nicht rum.
genau wie die externen brenner oder festplatten. wenn ich mir kollegen anschaue die sich vor einem jahr das powerbook gekauft haben mit einfach bzw 2fach dvd brenner dann tun mir jetzt leid. (damals auch schon)
ich würde einfach noch das update abwarten und dann das ibook mir zulegen.

chriss
 
Verzeihung wenn ich mich als new-new-newbie nochmal einmische, aber ist es nicht ein bißchen eigenartig seine Kaufentscheidung von möglichen Problemen abhängig zu machen?

Nach meiner Recherche gibt es doch bei beiden Books eine ganze Latte von Problemen. (Deshalb muss ich jetzt auch mal kaufen, und mir immer wieder sagen, dass ja fast nur user mit problem posten und all die ohne Probleme nicht..)
Also kann man sich nur ein Kontingent an möglichen Problemen aussuchen, einen thread mit Statistik hab ich noch nicht gelesen.

Ich dachte aber auch, dass sich die Lüfter beim PB auch bei office anwendungen (werd ich hauptsächlich nutzen) einschalten. Wenn das unter akkubetrieb nicht der Fall ist, und mit netzteil auch nur bei stärkerer Belastung, komme ich nochmal ins überlegen. Die Lautstärke ist für mich sehr wichtig. Allerdings will ich auch 12' und da scheint die Wärmeabfuhr ja besonders schwierig zu sein.
Aber ich fahr nochmal zum Händler und probier ein bißchen rum...
Wer ein 12' PB hat und wärme und Lautstärketechnisch begeistert ist, kann ja vielleicht mal posten, dann hört man mal, dass es auch anders geht.

Sorry, ist lang geworden, aber ich denke schon so lang darüber nach, einfach weil die Kohle sehr knapp ist, und das Ding mich minimum 3-4 Jahre begleiten soll.
Alles Gute
 
Merkt man eigentlich von der Leistung her einen Unterschied zwischen einem iBook 1GHz und einem PB 1,5GHz ?
 
Die Fehler, vor allen Dingen die, auf die cj3000 mit "Siehe Punkt 1" geantwortet hat, können zwar auftreten, müssen sie aber nicht. Niemand weiß genau, wie oft die Fehler aufkommen, aber selten sind sie nicht - nach den Forenbeiträgen und der eigenen Erfahrung nach zu urteilen.

Es stimmt schon, dass es zu den Powerbooks auch genug schlechte Berichte gibt, aber der Unterschied ist allerdings, dass es zu bei den iBooks deutlich mehr sind. Ob das allerdings dadurch begründet ist, dass es auch deutlich mehr iBooks gibt, kann niemand sagen. Wie du schon meintest, Statistiken gibt es nicht. Und natürlich kann man Glück haben und das iBook läuft 10 jahre lang einwandfrei. Aber alles in allem erscheint mir das Powerbook doch stabiler und besser verarbeitet zu sein.

Und natürlich ist die Fehleranfälligkeit ein Kaufentscheidungs-Kriterium. Wenn nicht das, was sonst?
 
wenn du viel präsentieren mußt etc und maybe mal einen 2. schirm mit hoher auflösung fahren willst, sowie aufwendige grafikeffekte unter tiger nutzen willst, dann nimm das pb.
das ibook ist imho jedoch etwas stabiler (torsionssteifigkeit) und der akku hält geringfügig länger.
das mehr an (prozessor)takt wirst du im direkten vergleich kaum bemerken, den langsameren fsb des ib jedoch sehr wohl.
gruß
w
 
TommyX schrieb:
Nach meiner Recherche gibt es doch bei beiden Books eine ganze Latte von Problemen. (Deshalb muss ich jetzt auch mal kaufen, und mir immer wieder sagen, dass ja fast nur user mit problem posten und all die ohne Probleme nicht..)
du hast vollkommen recht - wer keine probleme hat, sucht keinen rat und posted nicht.
außerdem wird von pc usern imho sehr viel weniger geposted als von mac usern (in entsprechenden foren)
ich habe das communityleben erstmals mit dem mac begonnen ;)

gruß
w

p.s. in der 2er oder 3er c´t ausgabe diesen jahres, heise verlag, gab´s einen fehleranfälligkeits- und reparatur test zusammen mit einem kundenzufriedenheitstest. essenz: ibm oder apple ;)
 
Ja, die Präsentationen hatte ich ja ganz vergessen!
Naja, hab gerade mit dem Händler gesprochen, 1350€ für das 12' PB 1,33 Ghz, inkl. Garantie und 256 Speicher mehr. Meint ihr mit 512 kommt man gut zurecht wenn man fast nix mit graphik macht?
 
Kriegt man für das Geld nicht schon 12" PB 1.5GHz mit 512MB Speicher im Apple Edu-Shop?

Welchen Händler hast du denn? Bei manchen Händlern kann man auch nachträglich noch eine (nicht-apple) 3 Jahres-Garantie kaufen. Gravis bietet das auch an, auch wenn Gravis nicht meine erste Wahl wäre.
 
TommyX schrieb:
Ja, die Präsentationen hatte ich ja ganz vergessen!
Naja, hab gerade mit dem Händler gesprochen, 1350€ für das 12' PB 1,33 Ghz, inkl. Garantie und 256 Speicher mehr. Meint ihr mit 512 kommt man gut zurecht wenn man fast nix mit graphik macht?
kein gutes geschäft... das pb hat 2 rambänke
256er ramriegel kann er nicht mehr verkaufen und da gibt er sie dir dazu. du hast aber beide bänke voll und mußt zum aufrüsten wieder einen entfernen... hatte das gleiche prob in der basis konfig von apple...
habe dann einen 256er riegel verkauft. wenn man sicher ist, daß man nicht mehr speicher braucht ist das angebot ok - sonst leg´ lieber noch ein paar euro dauf und laß dir einen 512er einbauen

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten