Kaufberatung Kaufberatung 2 Monitor für Imac27

Steht im Büro und wird zur Fotobearbeitung und ähnlichen benutzt.
In der vollen Auflösung, unskaliert.
Warum sollte ich mir sonst einen 5k-Monitor kaufen?
 
Steht im Büro und wird zur Fotobearbeitung und ähnlichen benutzt.
In der vollen Auflösung, unskaliert.
Warum sollte ich mir sonst einen 5k-Monitor kaufen?

Weil Fotos 1:1 dargestellt werden Du aber in der nativen Auflösung Deine PS/LR/whatever Menüs praktisch gar nicht mehr lesen/erkennen könntest - geschweige denn auf die winzigen Icons der Layer klicken etc.

ich kann natürlich völlig falsch liegen aber ich VERMUTE einfach mal, dass Deine Einstellungen auf "Optimal für Monitor / Mac" oder "Retina" stehen (habe keinen 5K iMac hier und kann das nicht überprüfen).
Vermutlich hast Du bei Dir "Standard für Monitor" ausgewählt (was HiDPI 2560x1440 wäre).
Geh morgen doch bitte mal auf "Skaliert" und schau links unter der Darstellung des iMacs was beim Mouseover über das (blau) Selektierte Symbol (hier das mittlere Icon über "Standard") dort angezeigt wird.

Vermutlich eben "Sieht aus wie 2560x1440"

imac-retina-el-cap-system-preferences-display-scaled.png


Ich wette um ein schmackhaftes Eis, dass Du KEINE 5120x2280 eingestellt hast (allein schon weil Du hierfür "Display menu" oder "Switch ResX" oder ähnliches bräuchtest).
 
Die native Auflösung ohne Skalierung ist ohne Workarounds (z.B. Tools wie SwitchResX) gar nicht einstellbar. Hast du so etwas benutzt?
 
OK, wir kaufen uns also einen hochauflösenden Monitor, um ihn danach in der skalierten Viertel-Auflösung zu betreiben.
Lass und das Zwiegespräch hier beenden, wir kapern gerade einen Thread. Sorry, lieber TE, das ging zu weit. :)
 
Die native Auflösung ohne Skalierung ist ohne Workarounds (z.B. Tools wie SwitchResX) gar nicht einstellbar. Hast du so etwas benutzt?
Wieso ist die native Auflösung nicht einstellbar?
Ist unter OS-X doch eigentlich voreingestellt.
Die Skalierung muß ich nach einstellen.
 
OK, wir kaufen uns also einen hochauflösenden Monitor, um ihn danach in der skalierten Viertel-Auflösung zu betreiben.
Lass und das Zwiegespräch hier beenden, wir kapern gerade einen Thread. Sorry, lieber TE, das ging zu weit. :)

Und bitte, BITTE, B I T T E - SCHAU MORGEN NACH UND GIB UNS BESCHEID :O)!!!

Ich weiß weshalb ich mir HiDPI Displays für meine Foto-/Bild- und Grafikbearbeitung geholt habe - NICHT um sie dann unter OS X in der nativen Auflösung zu betreiben denn die haben andere Vorteile ;O)
 
Wieso ist die native Auflösung nicht einstellbar?

Weil Apple dafür andere HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen anbietet von denen es glaubt, dass sie sinnvoller für den User sind.
Z.B. weil sie lesbar/erkennbar bleiben ;O)

Hast Du bei einem 15" MacBook Pro Retina schon mal versucht in den Systemeinstellungen die nativen 2880x1800 einzustellen - das geht da natürlich auch nur durch Apps wie SwitchResX.

Die STANDARD Auflösung auf einem 15" MacBook Pro Retina ("Optimal für Monitor" oder wie das da heißt) beträgt HiDPI 1440 x 900.
 
Wieso ist die native Auflösung nicht einstellbar?
Ist unter OS-X doch eigentlich voreingestellt.
Die Skalierung muß ich nach einstellen.

Die native Auflösung ist natürlich vor eingestellt, aber 100%-Skalierung ist nicht wählbar (da es nicht sinnvoll nutzbar wäre). Standardmäßig wird der 5K-iMac mit 200%-Skalierung (bzw. "2560 x 1440 (HiDPI)" - so wird es intern genannt) betrieben. Über die Schaltflächen kann man die HiDPI-Auflösung (-> Skalierung) dann anpassen. Aber wie gesagt, 100%-Darstellung ist nicht dabei.
 
Ich weiß weshalb ich mir HiDPI Displays für meine Foto-/Bild- und Grafikbearbeitung geholt habe - NICHT um sie dann in der nativen Auflösung zu betreiben denn die haben andere Vorteile ;O)

Du hast eine Kaufentscheidung getroffen, die zu Deinem Wissen der Materie passt.
So schlau war ich dann vermutlich nicht. Ich mache mir aber auch nicht so viele technische Gedanken.
 
Die native Auflösung ist natürlich vor eingestellt, aber 100%-Skalierung ist nicht wählbar (da es nicht sinnvoll nutzbar wäre). Standardmäßig wird der 5K-iMac mit 200%-Skalierung (bzw. "2560 x 1440 (HiDPI)" - so wird es intern genannt) betrieben. Über die Schaltflächen kann man die HiDPI-Auflösung (-> Skalierung) dann anpassen. Aber wie gesagt, 100%-Darstellung ist nicht dabei.

genau - mit "nativer Auflösung" meine ich 5120x2880 ohne Skalierung.

@rpoussin
Wenn Du Dir genauer ansehen möchtest wie HiDPI auf Deinem iMac generiert werden - geh in Monitore -> Auflösung -> Skaliert und selektiere mal das RECHTE Icon also "mehr Fläche".
Dann mach einen Screenshot, lade den in PS un schau Dir mal die GRÖSSE an ;O)

@rpoussin
Ich habe über 25 Jahre Computerspiele entwickelt (Grafiker) und mußte mich damit zumindest ein wenig auskennen.
Und beim Kauf meiner Displays wollte ich eben wissen welche Hardware mir bei meiner Arbeit (Foto/GRafik etc.) die meisten Vorteile bringt - die Monitore sind ja nicht wirklich billig und ich will das Geld natürlich möglichst sinnvoll ausgeben :O)
 
Weil Apple dafür andere HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen anbietet von denen es glaubt, dass sie sinnvoller für den User sind. Z.B. weil sie lesbar/erkennbar bleiben ;O) Hast Du bei einem 15" MacBook Pro Retina schon mal versucht in den Systemeinstellungen die nativen 2880x1800 einzustellen - das geht da natürlich auch nur durch Apps wie SwitchResX. Die STANDARD Auflösung auf einem 15" MacBook Pro Retina ("Optimal für Monitor" oder wie das da heißt) beträgt HiDPI 1440 x 900.
Wenn Du das sagst. Keine Ahnung.
 
Die native Auflösung ist natürlich vor eingestellt, aber 100%-Skalierung ist nicht wählbar (da es nicht sinnvoll nutzbar wäre). Standardmäßig wird der 5K-iMac mit 200%-Skalierung (bzw. "2560 x 1440 (HiDPI)" - so wird es intern genannt) betrieben. Über die Schaltflächen kann man die HiDPI-Auflösung (-> Skalierung) dann anpassen. Aber wie gesagt, 100%-Darstellung ist nicht dabei.
Das hört sich logisch an.
 
Wenn Du das sagst. Keine Ahnung.

So sieht das in den Systemeinstellungen eines 15" MacBook Pro Retina aus (also natürlich ähnlich Deines 5K iMacs nur eben mit anderen Auflösungen).

Standard bzw. "Optimal für Monitor" sind HiDPI 1440x900 d.h. wenn Du jetzt einen Screenshot machst wird dieser genau 2880x1800 sein was die native Auflösung des MacBook ist.

HiDPI-15MBPr-Systemeinstellungen.jpg


Wenn Du bei "Skaliert" das rechte Icon auswählst (Mehr Fläche) dann siehst Du links unter der Darstellung des MacBooks "Sieht aus wie 1920 x 1200".
Wenn Du diese Auflösung wählst, einen Screenshot machst und Dir diesen wieder in einem Bildbearbeitungsprogramm anschaust hat er eine Größe von 3840 x 2400 Pixel - also 1920 x2 und eben 1200 x 2.

Die nativen 2880 x 1800 lassen sich hier aber eben nicht über die Systemeinstellungen auswählen, mit den zuvor genanten Apps geht dies aber (auch bei Deinem 5K iMac, einfach runterladen und Einstellen. Z.B.: https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12 - ist kostenlos)
 
Reicht bei dem Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 und 1867 MHz oder muss es da noch mehr sein, damit es passt?

Bei dem Monitor habe ich z.B.
https://www.amazon.de/Samsung-S27E3...51?s=computers&ie=UTF8&qid=1468256239&sr=1-51 für knapp 200€, dann Dell für 800€ und alles mögliche dazwischen.

Wo kriege ich den das beste Preis Leistungsverhältnis?

Welche Anschlüsse sollte er haben und welche Auflösung? Lohnen sich dann die 200€ mehr für die bessere Auflösung?
 
Welche Anschlüsse sollte er haben und welche Auflösung? Lohnen sich dann die 200€ mehr für die bessere Auflösung?
Das sind so die Fragen die du eigentlich bei einer Kaufberatung beantworten müsstest. :D

Meiner Meinung nach ist 1080p auf 27" absolut indiskutabel. Wenn man nicht ziemlich weitsichtig ist, kann man bei üblichen Betrachtungsabständen noch die Pixel zählen. Insbesondere neben deinem iMac würde das blöd aussehen, da alles ~33% größer dargestellt wird.

Gerade als Ergänzung zu einem iMac würde ich mindestens zu 27" mit WQHD-Auflösung raten. Anschluss bevorzugt über DisplayPort, Adapter machen unnötigen Ärger.
USB-Hub, Lautsprächer oder sonstwas brauchst du nicht, das hat ja der iMac.
 
Bei Amazon scheint noch nicht angekommen zu sein, dass es DisplayPort gibt. :D
Die Auswahl findet sich nicht bei den Anschlüssen, sondern unter "Stichwörter".

Der verlinkte Monitor hat DisplayPort und die empfohlene Größe & Auflösung, das ist schon mal gut. Ich kenne den Monitor nicht, daher kann ich den jetzt nur nach Aktenlage beurteilen, und da fällt ins Auge, dass er nur ein TN-Panel hat. Je nach deinen Anforderungen und deinem Geschmack kann das egal sein, wenn dir Vor- und Nachteile nicht klar sind, müsste man sich das Gerät (oder was ähnliches) ggf. mal Live ansehen.
 
Nach was genau soll ich dann Filtern bei Amazon an den Anschlüssen?

Du solltest meiner Meinung nach bei Amazon überhaupt nicht versuchen einen geeigneten Monitor zu finden, die Filter dort sind doch echt nicht brauchbar. Nimm geizhals.de, dort kannst du Filtern bis zum abwinken. Ein wenig links und rechts schauen tut aber auch nicht weh. Empfehlenswert für Monitore ist z.B. immer prad.de. Hast du das richtige gefunden kann man dann ja bei Amazon kaufen.

Ich brauche einfach viel Platz und mache da mehrere Sachen gleichzeitig. Videos gucken+ Internet+ Facebook und so.
Frage mich immer wie hier beim genannten Anforderungsprofil (hier 0815) ein +1000€ Monitor bei rum kommt... Ein Dell U2715H für 500€ tut es dafür vermutlich auch (Und selbst der ist schon Kanonen auf Spatzen).

Geizhals Filter: IPS, 27", 2560x1440, Displayport, flicker free, ab 2014 -> 26 Ergebnisse
 
Du solltest meiner Meinung nach bei Amazon überhaupt nicht versuchen einen geeigneten Monitor zu finden, die Filter dort sind doch echt nicht brauchbar. Nimm geizhals.de, dort kannst du Filtern bis zum abwinken. Ein wenig links und rechts schauen tut aber auch nicht weh. Empfehlenswert für Monitore ist z.B. immer prad.de. Hast du das richtige gefunden kann man dann ja bei Amazon kaufen.


Frage mich immer wie hier beim genannten Anforderungsprofil (hier 0815) ein +1000€ Monitor bei rum kommt... Ein Dell U2715H für 500€ tut es dafür vermutlich auch (Und selbst der ist schon Kanonen auf Spatzen).

Geizhals Filter: IPS, 27", 2560x1440, Displayport, flicker free, ab 2014 -> 26 Ergebnisse

... es kommt halt immer darauf an was man mit den den Displays machen will.
Da der TE angibt "mehr Platz für Videos gucken + Internet + Facebook zu benötigen" reicht hier natürlich sicherlich auch ein etwas einfacheres Modell (es war halt nicht von "Bildbearbeitung" oder "Gaming" die Rede).

Naja, auf dem freien Markt kostet der UP2715K "nur noch" ~800€. Der hat soweit ich weiß sogar exakt das gleiche Panel wie der iMac, wäre also ein sehr guter Begleiter. Aber natürlich nicht der günstigste... :D

Ansonsten halt ein klassischer 27" WQHD-Bildschirm. Der hat dann nur die halbe Pixeldichte, aber dafür hat wenigstens alles dieselbe Größe. Beispielsweise ein Dell U2717, so als Allround-Tipp.

Just for info - der UP2715K wurde angesprochen da er wie der hier benutzte 5K iMac ein Display mit derselben Auflösung und 217 PPI besitzt.
 
ich weiß nicht mal was ein T Panel ist oder welche Alternativen oder vor und Nachteile es gibt.

Würde jetzt einfach mal den Acer nehmen. Welches Kabel muss ich den dazu bestellen? Oder ist da schon eins dabei?
 
Zurück
Oben Unten