Kaufberatung Kaufberatung 2 Monitor für Imac27

N

Nudelplantage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen Imac27 gekauft. Den neusten mit dem 5K Retina Display. Bin umgestiegen von Windows über Linux zu meinem ersten Mac.

Ich wollte mal wissen, welchen Monitor Ihr mir dazu empfehlen könnt bzw worauf ich da beim Kauf achten soll. Was wäre da die Ideale ergänzung? Ich brauche einfach viel Platz und mache da mehrere Sachen gleichzeitig. Videos gucken+ Internet+ Facebook und so.

Dann wollt ich mir noch die RAM aufrüsten. Hab 2*4 und würde gerne nochmal 2*4 RAM dazutun. Worauf soll ich da beim Kauf achten? Kann man die dann auch gebraucht kaufen oder ist es dann einfach zu riskant?

Dann würde ich noch eine externe Festplatte dazu nehmen. Kann man da einfach irgendeine nehmen oder muss man bei einem Mac etwas besonders beachten?
 
Zum Retina iMac gibt es leider keinen passenden Monitor.
Weder von seiner Auflösung, seiner Pixeldichte und auch vom Aussehen her nicht.
Du wirst hier vorerst mit Kompromissen leben dürfen.

Beim RAM würde ich nicht mischen.
Unter dem Apfel links oben findest Du die Systemkonfig, da steht unter Speicher auch der eingebaute RAM. Nimm den gleichen oder baue 4 neue Riegel ein.

Externe Festplatte geht eigentlich jede Übliche, wahrscheinlich USB-3 (besser wäre Thunderbolt, ist aber doppelt so teuer).
Muß am Rechner in der Regel frisch initialisiert werden.


EDIT: Darüber hinaus solltest Du noch an einen Backupspeicher denken. Festplatte lokal, NAS, TimeCapsule, Server. Software ist an Bord (TimeMachine) oder für 40 Euro den CarbonCopyCloner.
 
Zum Retina iMac gibt es leider keinen passenden Monitor.
Weder von seiner Auflösung, seiner Pixeldichte und auch vom Aussehen her nicht.

http://www1.euro.dell.com/content/p...ell-up2715k-monitor?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Dieser Dell (schon ziemlich lange auf dem Markt) hat natürlich dieselbe Pixeldichte von 217 PPI wie der 5K iMac - doch wie Du bereits ganz richtig geschrieben hattest nicht das typische Apple "Alu-Design" ;O)

Zudem könnte der 5K iMac ein solches Display als "Zweitmonitor" nutzen - wegen TB2/DP 1.2 werden hierfür allerdings zwei Anschlusskabel benötigt: https://support.apple.com/de-de/HT206587
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Kannte ich noch nicht, danke.
 
Kannte ich noch nicht, danke.

Ich hatte mich vor knapp 1 1/2 - 2 Jahren ja gegen die 27" 5K und statt dessen für 31,5"/31" UHD bzw. 4K Displays entschieden, ich wollte eine möglichst große Arbeitsfläche (Pixel in Höhe x Breite) bei gleichzeitig scharfer, erkennbar/lesbarer Darstellung.

Keine Frage, die PPI sind erheblich geringer als bei einem 27" 5K, statt 217 PPI sind dies bei meinem UHD Dell ca. 139 PPI, beim 4K LG ca. 149 PPI.

Dafür sind sie entspiegelt, hardwarekalibrierbar und decken den kompletten AdobeRGB Farbraum ab - es kommt halt immer darauf an was man mit den den Displays machen will.
Da der TE angibt "mehr Platz für Videos gucken + Internet + Facebook zu benötigen" reicht hier natürlich sicherlich auch ein etwas einfacheres Modell (es war halt nicht von "Bildbearbeitung" oder "Gaming" die Rede).

Für den angegebenen Anwendungsbereich sollte er auf jeden Fall hardwaretechnisch mehr als gerüstet sein, mit 8 und erst recht mit 16 GB ;O)

@Nudelplantage
Ich habe auf die Schnelle keine 2 x 4GB RAM Module für Deinen Mac gefunden, 2 x 8 GB kosten so um die € 80.- d.h. 2 x 4 dürften noch erheblich günstiger ausfallen.

Häufig werden ja die "Serien-Module", sprich die beiden 4 GB Riegel, sofort vom Käufer ausgebaut, durch größere ersetzt und dann eben verkauft.
Wenn der Preis günstig ist und sie nachweislich funktionieren - weshalb nicht.

Ich nutze hier aktuell 176 GB an gebrauchten Modulen in diversen Rechnern - die laufen alle noch ;O)
 
Was heißt den muss am Rechner frisch instaliert werden? Die Festplatte? Das ganze System?

Das ist auch ein stolzer Preis. Das ist mir dann jetzt zu viel für einen zweiten Monitor. Gibs da kostengünstiegere Alternativen? Auch wenn es dann mit der Auflösung nicht passt.
 
Die (hinzugekaufte, externe) Festplatte muß einfach nochmals formatiert werden - that's all.

Und zum Thema "2 Monitor" hatte ich bereits etwas geschrieben, hier kommt es letztendlich darauf an WAS Du von solch einem Display erwartest und wie viel Du ausgeben möchtest.
Falls Du gewisse Monitore in der engeren Auswahl hast - hier findest Du meist ausführliche Reviews: http://www.prad.de
 
Naja, auf dem freien Markt kostet der UP2715K "nur noch" ~800€. Der hat soweit ich weiß sogar exakt das gleiche Panel wie der iMac, wäre also ein sehr guter Begleiter. Aber natürlich nicht der günstigste... :D

Ansonsten halt ein klassischer 27" WQHD-Bildschirm. Der hat dann nur die halbe Pixeldichte, aber dafür hat wenigstens alles dieselbe Größe. Beispielsweise ein Dell U2717, so als Allround-Tipp.
 
Was heißt den muss am Rechner frisch instaliert werden?

I n i t i a l i s i e r t , Du bringst die zum Rechner (hier Mac) passende Partition auf die Festplatte.
Formatiert sind fast alle zu kaufenden externen Festplatten, aber meistens für den PC vorbereitet (NTFS)
 
Ansonsten halt ein klassischer 27" WQHD-Bildschirm. Der hat dann nur die halbe Pixeldichte, aber dafür hat wenigstens alles dieselbe Größe. Beispielsweise ein Dell U2717, so als Allround-Tipp.

Die wechselnde Größendarstellung der angezeigten Elemente ist fürs Arbeiten schwierig. (Meine Meinung!)
 
Die wechselnde Größendarstellung der angezeigten Elemente ist fürs Arbeiten schwierig. (Meine Meinung!)

Sie ist zumindest nicht ideal, vor allem wenn man durch die Retina-Darstellung des 5K Displays oder anderer HiDPI Displays "verwöhnt" ist (mein rechtes Display ist ja noch ein kleines 27" ACD, in der Mitte und links stehen die HiDPI Screens).
 
Die wechselnde Größendarstellung der angezeigten Elemente ist fürs Arbeiten schwierig. (Meine Meinung!)
Daher hab ich ja auch einen Bildschirm empfohlen, auf dem alles genauso groß ist wie auf dem iMac. ;)

(natürlich vorausgesetzt, dass der iMac mit der standardmäßigen Einstellung "2560x1440 (HiDPI)" genutzt wird).
 
Zumindest ist es für die Wahrnehmung einfacher, wenn alles ein wenig zueinander passt.
Seien es die Pixeldichte oder auch die grundsätzliche Farbwiedergabe.
 
Eigentlich waren wir ursprünglich beim 5k-iMac :)

...weshalb er ja auch schrieb HiDPI 2560x1440 (=5K Retina am 5K iMac) ;O)...
Wenn Du z.B. ein Fenster vom 5K iMac auf den 27" WQHD Monitor schiebst wird sich dessen Größe etc. auf der gleich großen Arbeitsfläche nicht verändern - es wird lediglich "pixeliger".
Das meinte Fl0r!an.

(Nicht dass wir hier den armen TE verwirren :D!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Retina 5K Display
27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) mit IPS Technologie,
Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln mit Unterstützung für Millionen von Farben
 
Ja, und der Monitor wird im HiDPI-Mode genutzt, sonst bräuchtest du ein Fernglas um was zu erkennen.
Standardmäßig ist das die Einstellung "2560x1440 (HiDPI)", welche zu einer Darstellung führt, die exakt genauso groß ist wie bei einem "alten" 27" WQHD-Display. Nur eben doppelt so scharf ;)
 
Retina 5K Display
27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) mit IPS Technologie,
Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln mit Unterstützung für Millionen von Farben

rpoussin - ich vermute, dass Du noch keine Gelegenheit hattest Dich mit "Retina", "HiDPI" Displays und der skalierten Darstellung in OS X (gegenüber der Vector Skalierung in Windows bei HiDPI Displays) zu befassen?

Die "Retina" (Standard-)Auflösung auf einem 5K iMac beträgt HiDPI 2560x1440.
Damit die Icons/Fonts etc. nicht zu klein werden (was bei 27" und der nativen Auflösung von 5120x2880 Pixel der Fall wäre) wird hier jeder Punkt 4 x so groß dargestellt denn 5120x2880 entpricht eben 4 x 2560x1440 (2 x Höhe und 2 x Breite).

Schau mal, so wie Links sieht das auf einem konventionellen 27" WQHD / 2560x1440 Display aus.
Rechts das gleiche Logo aus den Systemeinstellungen auf meinem 4K LG (auf einem 5K Display wäre das dann eben noch hochauflösender):

QHD vs 4K HiDPI.jpg


(Am 4K LG sind es HiDPI 2560x1350 statt 1440 weil der LG ein anderes Seitenformat hat)

Das mit den "Retina / HiDPI" Auflösungen in OS X wird sehr einfach wenn man weiß, dass in OS X eben der KOMPLETTE Screen skaliert wird während in Windows die Fonts/Icons etc. skaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber mein iMac wird in nativer 5k-Auflösung betrieben.
Mit anderen Auflösungen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Aber danke für die bebilderte Info.
 
Tut mir leid, aber mein iMac wird in nativer 5k-Auflösung betrieben.
Mit anderen Auflösungen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Aber danke für die bebilderte Info.

rpoussin - Du wirst Deinen 5K imac doch sicherlich nicht mit den nativen 5120x2880 betreiben, das kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen da dann alle Icons / Fonts / Menüs bzw. eben generell alle Inhalte SEHR klein werden..?

FRAGE:
--------
WELCHE Einstellung verwendest Du hier und was genau wird links unter der Darstellung des Displays (bei Dir iMac) als "Sieht aus wie.." angezeigt?

Skalierte-Auflösung.jpg
 
Zurück
Oben Unten