Kauf iMac / Mehrer Patitionen / VMWare / MAC OSX / Win XP / zwei Bildschirme Parallel

bacboy

bacboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum....

Ich möchte mir einen iMac zulegen und möchte die Möglichkeit haben, auf Windows XP und MacOSX geichzeitig zuzugreifen. Mit anderen Worten auf dem 24 Zoll Bildschirm OSx laufen lassen und einem anderen ( ASUS ) WinXP.

Ist das möglich??

Ich weiß das ich die Möglichkeit des Patitionieren haben, da kann ich dann ja aber nur eine der Partitionen hochfahren und nicht gleichzeitig...

VMWare und Parallel 4 bieten die Möglichkeit virtualisierung, nur kann ich damit dann beide Systeme gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Bildschirmen bearbeiten??

Die Frage wäre auch, was muß der iMac dann min. an Ausstattung haben damit ich das auch realisieren kann?? 2,6 / 2,8 / 2,9 / oder 3 GHz ?? 2 / 4 / 6 / 8 GB Arbeitsspeicher und was für eine Grafikkarte??

Fragen über Fragen :)

Ich freue mich aud eure Antworten!!!


Gruß Bacboy
 
ja das geht ohne probleme, du legst das fusion/parallels fenster einfach auf den 2ten bildschirm. allerdings solltest du wissen, dass es nur ein virtuelles windows ist und vor das "normale" arbeiten reichen sollte, jedoch cpu-/gpu-lastige programme keinen spass machen.
im übrigen brauchst du bei dieser lösung auch keine zweite partition. das windows wird einfach in einer datei auf deiner mac os festplatte abgespeichert.

die ghz der cpu sind dabei eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist der arbeitspeicher; wobei man da gleich sagen kann: je mehr je besser!
für was möchtest du denn das windows nutzen?
 
Hi manue,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich betreue IBM Server die überwiegen mit den gängigen Windows Betreibsystemen arbeiten... Da muß ich natürlich die Möglichkeit haben, eine wenig mit Win zu tüfteln.

Da meine Freundin sich allerdings selbstständig machen möchte in dem Bereich Grafik und Layout ( es gibt da leider nur sehr schwer Jobs zu finden ) und sie sich mit den ganzen Grafikprogrammen, wie Illustrater Quark Photoshop usw ziemlich gut auskennt, dachte ich mit halt den iMac mit beiden Betriebsystemen.

Kann man nicht bei VM Ware sagen wer wieviel Resourcen beommt??


Gruß Bacboy
 
du kannst der VM sagen, wie viel speicher die haben darf und auch die perforamance gewichtung os x oder vm einstellen...

ansonsten kannst du auch mehrere VM parallel laufen lassen, wenn die halt ihren eigenen container haben...
 
Das ist doch eine feine Sache...

da wäre dann eher die Überlegung, man macht mit dem Boot(???) von Apple zwei Partitionen auf der einen kommt OS x und auf die andere VM Ware wo ich dann WinXP und diverse Windows Server Versionen drauf spielen kann um mich weiter zu bilden... Ich kann mir grade nicht vorstellen, wann man beide Betriebsystem gleichzeitig nutzt!!??
 
vmware fusion ist ein os x programm und darin läuft dann dein windows...
wenn du container files nutzt, brauchst du auch keine extra partition dafür...
du kannst natürlich auch für jedes windows eine partition anlegen (da muss man aber das 4 partitionen limit im MBR beachten...).
 
du kannst mit boocamp eine zweite partition anlegen und dann da ganz normal windows rein-installieren.

dann musst du beim hochfahren des rechner auswählen welches system du starten willst.

vmware(oder auch parallels) ist in der hinsicht besser, dass du es nebenbei in einem fenster starten kannst - hat aber wie gesagt den nachteil, dass aufwändige 3d-sachen langsamer ablaufen. für die meisten sachen reicht es aber locker aus.
ein weiterer vorteil ist es, dass du die virtuelle maschine einfach auf einen anderen rechner kopieren kannst und dann dort mit allen programmen und einstellungen nahtlos weiterarbeiten kannst

um die verwirrung komplett zu machen noch folgende option: du kannst auch das nativ installierte windows in einer virtuellen maschine starten.

verabschiede dich lieber von dem ganzen partitionsgedöns - das ist nur lästig. maximal eine (bootcamp)partition für ein natives windows - fertig.
 
Ok!!! Ja???? Puh!!! :)

Ich dachte jetzt nur, dass ich Win und os x von einander trenne, so dass ich mich beim hochfahren entweder für os x oder für VM Ware ( Win ) entscheide. Ich weiß ja nicht wie sich das verhält, wenn ich zum laufenden os x noch nen Win System startet!?

Für mein Verständnis:

Ich installiere einen VM Ware oder sonst ein Programm zum virtualisieren und da drüber kommen dann meine virtuellen Maschinen oder nicht?? VM Ware wird auf die nackte zweite Partition installiert!!??
 
vmware wie gesagt als os x programm, das ist keine hypervisor version, die den rechner komplett virtualisiert wie bei den vmware server versionen...

boot camp heisst das, wenn windows auf eigener partition ist und getrennt einzeln gestartet wird...
 
Also würde es dann mit einer VMWare Server Version gehen auf der zweiten Partition??

Oder eben im os x als Programm??

Ist das so richtig??

Sorry für die ganzen Fragen!!
 
vmware ist ein ganz normales programm - wie z.b. word oder paint.

nur dass anstatt bilder oder .doc dateien anzuschauen halt ein anderes betriebssystem gestartet wird.
oder besser eine "image-datei" mit einem betriebssystem.
diese datei liegt irgendwo auf der festplatte herum - sie kann aucf dem schreibtisch liegen oder bei bedarf auf einer externen festplatte...
sie hat die endung .vmdk, ist so groß wie das darin enthaltene betriebsystem und kann ganz normal gestartet werden.

dafür muss nix partitioniert werden.

genauere infos gibt es hier:
www.vmware.com

es gibt für windows auch einen vmware player für windows mit dem kannst du fertige .vmdk betriebssystemdateien ausführen.
einige (linux-)images dateien gibt es als virtual appliance zum kostenfreien download.

damit kannst du die funktionalität im vorfeld schon einmal testen, denn um es zu verstehen muss man es einfach mal ausprobiert haben ;)

das vmware programm für den mac heisst "vmware fusion" - du brauchst keine serverversion und es gibt eine freie trial-version zum testen.
 
Jap, jetzt habe ich es verstanden...

Habe mir gerade mal die VM Ware Fusion angeschaut... Sehr genial!!!

Das ist das was ich wollte, macht denn das parallels es so wie VM Ware??

Welche Software ist da die bessere Wahl??
 
Jap, jetzt habe ich es verstanden...

Habe mir gerade mal die VM Ware Fusion angeschaut... Sehr genial!!!

Das ist das was ich wollte, macht denn das parallels es so wie VM Ware??

Welche Software ist da die bessere Wahl??

da spalten sich die geister. ich persönlich finde, dass fusion die bessere lösung ist, da es stabiler läuft. allerdings habe ich parallels auch noch zu tiger zeiten getestet und da hat sich bis heute sicher viel getan. gibt glaube ich von beiden programmen demo versionen also probier es selbst aus; für deine ansprüche würde ich sogar fast sagen, dass es egal ist was du nimmst.
ach ja: es gibt im übrigen auch noch eine kostenlose virtualisierungssoftware namens virtualbox.

also schon mal viel spass beim lesen und tüfteln!
 
Dann sage ich erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen!

Wenn es soweit ist, wird es wohl VM Ware werden, da die von der Pike an dabei waren...

Ist es denn auch bei Fusion so, dass ich die Resourcen zuteilen muß oder nimmt sich das Programm das war da ist??
 
musst die resourcen so zuteilen wie du es haben möchtest. kannst z.b. 3d-beschleunigung oder 1 bzw. 2 virtuelle cpus aktivieren. und natürlich soviel ram wie du willst zuteilen.

hier ein bild von den einstellungen für cpu/ram: [img=http://img291.imageshack.us/img291/1975/vmware.th.jpg]

im übrigen war unter osx parallels desktop die erste virtualisierungssoftware (jetzt mal von virtualpc für die ppc abgesehen)
 
parallels und vmware machen das selbe.

ich selbst bin fusion anhänger, da vmware imho mehr erfahrung mit virtuellen maschinen hat und die auch software für andere betriebssysteme entwickelt.
auch gibt es einen vmware converter mit dem man ein bereits installierten windows rechner in eine virtuelle maschine umwandeln kann

es gibt von beiden programmen testversionen. probiere und entscheide selbst.
 
parallels und vmware machen das selbe.

ich selbst bin fusion anhänger, da vmware imho mehr erfahrung mit virtuellen maschinen hat und die auch software für andere betriebssysteme entwickelt.
auch gibt es einen vmware converter mit dem man ein bereits installierten windows rechner in eine virtuelle maschine umwandeln kann

es gibt von beiden programmen testversionen. probiere und entscheide selbst.

Das ist wirklich machabar?? Meine jetzige Medion "Gurke" mit meinen vorhandenen Daten als Virtuelle Maschine auf den MAC via Fusion!!???

Ohne Worte... :upten:
 
Geht das z.B auch mit PowerBook G4 von meiner Freundin?? Kann ich ihr Mac os x auch als Maschine bauen und habe dann somit ein Backup??
 
Geht das z.B auch mit PowerBook G4 von meiner Freundin?? Kann ich ihr Mac os x auch als Maschine bauen und habe dann somit ein Backup??

das glaube ich nicht, da osx ausschließlich auf apple hardware laufen darf/soll und somit der sinn eines virtuellen mac os nicht mehr gegeben ist. da auf einem mac sowieso osx läuft und auf anderen rechnern es nicht zu laufen hat ...

aber du kannst doch einfach per migrations assistent den benutzer account deiner freundin vom powerbook auf den neuen imac portieren
 
das glaube ich nicht, da osx ausschließlich auf apple hardware laufen darf/soll und somit der sinn eines virtuellen mac os nicht mehr gegeben ist. da auf einem mac sowieso osx läuft und auf anderen rechnern es nicht zu laufen hat ...

aber du kannst doch einfach per migrations assistent den benutzer account deiner freundin vom powerbook auf den neuen imac portieren

Ok, ist auch halb so wild... Aber die Geschichte mit Migrationsassistent hört sich auch nicht schlecht an! Ist das ein Zusatzprogramm oder liefert es os x mit??

Gruß Bacboy
 
Zurück
Oben Unten