Katze mit Airtag am Halsband

Airtags sind nur sehr beschränkt bis gar nicht für das Tracken von Tieren geeignet, da sie eben passiv sind und nur wenn ein iOS Gerät in der Nähe ist Ihren Standort verraten und selbst dann schon das Tier wieder woanders ist.

Wir haben Tracker von Tracktive für Hund (und auch an Katze ausprobiert wg dem selben Phänomen) und diese sind sehr gut und am Ende (was geben wir nicht alles für unsere Fellnasen)auch nicht so teuer und auch für Katzen geeignet. Entweder am Hals oder eben man nimmt ein Geschirr wie weiter oben schon gepostet.
Wir haben das Premium Abo und das funktioniert auch sehr gut im Ausland - nicht so relevant für Katze aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt, mit Hund im EU Ausland getestet.

Klare Empfehlung von meiner Seite

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Airtags sind nur sehr beschränkt bis gar nicht für das Tracken von Tieren geeignet, da sie eben passiv sind und nur wenn ein iOS Gerät in der Nähe ist Ihren Standort verraten und selbst dann schon das Tier wieder woanders ist.

Wir haben Tracker von Tracktive für Hund (und auch an Katze ausprobiert wg dem selben Phänomen) und diese sind sehr gut und am Ende (was geben wir nicht alles für unsere Fellnasen)auch nicht so teuer und auch für Katzen geeignet. Entweder am Hals oder eben man nimmt ein Geschirr wie weiter oben schon gepostet.
Wir haben das Premium Abo und das funktioniert auch sehr gut im Ausland - nicht so relevant für Katze aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt, mit Hund im EU Ausland getestet.

Klare Empfehlung von meiner Seite

Gruß
Wir haben auch die von Tractive mit dem Premium Abo und gleich die Halsbänder von deren Seite mit dazu genommen.
Ich finde es genauso sinnvoll wie eine Tierkrankenversicherung. Auch die haben wir für unsere kleinen Tiger und haben sich bei beiden Katzen schon mehr als bezahlt gemacht. Bei Freigängern kann halt viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Wildbill
Wir haben auch die von Tractive mit dem Premium Abo und gleich die Halsbänder von deren Seite mit dazu genommen.
Ich finde es genauso sinnvoll wie eine Tierkrankenversicherung. Auch die haben wir für unsere kleinen Tiger und haben sich bei beiden Katzen schon mehr als bezahlt gemacht. Bei Freigängern kann halt viel passieren.
Das Tractive hätte ich hier auch im Haus (das Gerät an sich ist ja nicht teuer, eher das Abo).
Aber das Teil ist so riesig und unser Kater (8 Monate alt) immer noch so klein.
Unter anderem deshalb hätte mir das Airtag besser gefallen. Aber ja, das mit dem Piepsen ist ein Mist.
Orten könnte man ihn wohl schon ziemlich genau, wie gesagt, hier hat praktisch jeder ein Iphone.

Fraglich ist sowieso, ob ich ihm überhaupt ein Halsband umbinden könnte. Die paar Versuche, die ich bisher unternommen habe, sind kläglich gescheitert. Der Kater hasst das Halsband!
 
Meine 2 Cents:
Lass es einfach!

Zum einen sind gerade für Freigänger Halsbänder lästig bis lebensgefährlich.
-> Unser Kater hat sein Leinengeschirr zwar akzeptiert, aber richtig glücklich war er nie damit.
Raus gegangen ist er gerne auch mal länger als nur über Nacht!

Wenn eine Katze mit Geschirr oder Band irgendwo hängen bleibt, kann es passieren, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr frei kommt oder sich stranguliert.

Zum anderen glaube ich, dass ein Airtag zum tracken deiner Katze zu ungenau ist, falls es längere Ausflüge in die Natur sind.
Es kann natürlich auch sein, dass euere Katze im Bereich eures Gundstücks bleibt. Dann brauchst du das Tracking nicht wirklich.
Dazu kommt, das Nachts auch eher wenig iPhone User unterwegs sind. Das heißt egal wo deine Katze ist, es wird eher kein iPhone in der Nähe sein, das dein Airtag orten kann.

Wenn deine Katze morgens verstört nach Hause kommt, ist es eh am wahrscheinlichsten, dass sie sich mit einer anderen Katze gekloppt hat (und ggf. verloren).
Bei sowas willst / kannst du eh nichts machen.
(Außer natürlich deine Katze trösten und hoffen, das die Streitigkeiten geklärt sind).

Ergänzung:
Wenn die Katze weg ist, und du wirklich den Verdacht hast, das deine Katze eingesperrt wurde, könntest du einfach mal deine Nachbarn ansprechen.
Frag sie, wo ob sie deine Katze gesehen bzw. sie bitten mal ihre Garagen und Keller zu checken.
Im Zweifelsfall achten deine Nachbarn mehr darauf, das Tier nicht aus versehen einzusperren.
Außerdem wissen sie dann auch, das deine Katze (Foto zeigen!) zu dir gehört und kein besitzloser Streuner ist.
- Das erhöht auch die Hemmschwelle die Katze einfach einzusacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, ruerueka, Cassiuzz und eine weitere Person
Wenn eine Katze mit Geschirr oder Band irgendwo hängen bleibt, kann es passieren, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr frei kommt oder sich stranguliert.
Dafür gibt es "spezielle" Halsbänder. Warum in "" ?
Weil diese eigentlich ein No-Brainer sein sollten, dass man der Katze solch ein Halsband (mit kleiner Adresshülse) anlegt.
Bei Freigängern so oder so um eben direkt zu signalisieren, dass sie/er ein Zuhause hat und die Kontaktdaten mitzugeben. Auch für den Worstcase sollte die Katze tödlich Verunglücken. Ich würde mich freuen wenn mich jemand informiert, damit ich zumindest mein Frienden finde und nicht weiter suchen/hoffen muss.
Nicht jeder macht sich die Mühe zum Vet zwecks Chip Prüfen/Auslesen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den Worstcase sollte die Katze tödlich Verunglücken. Ich würde mich freuen wenn mich jemand informiert, damit ich zumindest mein Frienden finde und nicht weiter suchen/hoffen muss.
Nicht jeder macht sich die Mühe zum Vet zwecks Chip Prüfen/Auslesen zu fahren.
Dafür hat meine Katze einen Chip von Tasso.

Bezüglich diesen "Sicherheitshalsbändern", so rät besagter Tierarzt auch von diesen ab. Ich stelle da seine Erfahrungen, die er hat, nicht in Frage.
 
@picknicker1971
Und was bringt dich zu der Annahme, dass jemand, der sich nicht darum kümmern will, auf irgendwelche anderen Kontaktinformationen reagieren sollte?
 
@picknicker1971
Und was bringt dich zu der Annahme, dass jemand, der sich nicht darum kümmern will, auf irgendwelche anderen Kontaktinformationen reagieren sollte?
Weil es (sehr offensichtlich) ein Unterschied ist, zu einem Tierarzt zu fahren oder die Information vom Halsband zu bekommen ....
 
Weil es (sehr offensichtlich) ein Unterschied ist, zu einem Tierarzt zu fahren oder die Information vom Halsband zu bekommen ....
Wer sich nicht kümmern will, der kümmert sich nicht, egal wie einfach man es ihm macht.
 
Ich nehme an, dass er irgendwo eingesperrt war.
Gut möglich, auch gut möglich dass es nicht von Menschen war.
Manche klettern auf Mäste und trauen sich studenlang nicht mehr herunter.
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Wer sich nicht kümmern will, der kümmert sich nicht, egal wie einfach man es ihm macht.
doh.gif

Wenn Du meinst...

Und übrigens kennt auch nicht jeder den Umstand, dass Haustiere gechipt sind.
 
Richtig - allerdings wurden Airtags auch niemals als Diebstahlschutz verkauft oder beworben. Nur als Gadget zum auffinden von DIngen, die man verlegt hat.
…..und die Katze findet man auch wieder.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine 2 Cents:
Lass es einfach!

Zum einen sind gerade für Freigänger Halsbänder lästig bis lebensgefährlich.
-> Unser Kater hat sein Leinengeschirr zwar akzeptiert, aber richtig glücklich war er nie damit.
Raus gegangen ist er gerne auch mal länger als nur über Nacht!

Wenn eine Katze mit Geschirr oder Band irgendwo hängen bleibt, kann es passieren, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr frei kommt oder sich stranguliert.

Zum anderen glaube ich, dass ein Airtag zum tracken deiner Katze zu ungenau ist, falls es längere Ausflüge in die Natur sind.
Es kann natürlich auch sein, dass euere Katze im Bereich eures Gundstücks bleibt. Dann brauchst du das Tracking nicht wirklich.
Dazu kommt, das Nachts auch eher wenig iPhone User unterwegs sind. Das heißt egal wo deine Katze ist, es wird eher kein iPhone in der Nähe sein, das dein Airtag orten kann.

Wenn deine Katze morgens verstört nach Hause kommt, ist es eh am wahrscheinlichsten, dass sie sich mit einer anderen Katze gekloppt hat (und ggf. verloren).
Bei sowas willst / kannst du eh nichts machen.
(Außer natürlich deine Katze trösten und hoffen, das die Streitigkeiten geklärt sind).

Ergänzung:
Wenn die Katze weg ist, und du wirklich den Verdacht hast, das deine Katze eingesperrt wurde, könntest du einfach mal deine Nachbarn ansprechen.
Frag sie, wo ob sie deine Katze gesehen bzw. sie bitten mal ihre Garagen und Keller zu checken.
Im Zweifelsfall achten deine Nachbarn mehr darauf, das Tier nicht aus versehen einzusperren.
Außerdem wissen sie dann auch, das deine Katze (Foto zeigen!) zu dir gehört und kein besitzloser Streuner ist.
- Das erhöht auch die Hemmschwelle die Katze einfach einzusacken.
Der "Nachbar", bei dem sich unser Kater nach seinem Unfall versteckt hat, hat das miauen angeblich nicht gehört, war total patzig und wollte nicht in seine Garage und Schuppen gucken. Es stellte sich dann heraus, dass unser Kater auf seinem Nachbargrundstück war. Auf die Mithilfe der Nachbarn kann man sich halt nicht verlassen, auch wenn er eine Ausnahme war.
 
Der "Nachbar", bei dem sich unser Kater nach seinem Unfall versteckt hat, hat das miauen angeblich nicht gehört, war total patzig und wollte nicht in seine Garage und Schuppen gucken. Es stellte sich dann heraus, dass unser Kater auf seinem Nachbargrundstück war. Auf die Mithilfe der Nachbarn kann man sich halt nicht verlassen, auch wenn er eine Ausnahme war.
Das wundert nicht. Katzen sind kleine Mörder und bringen alles was kleiner ist um. Eidechsen, Vogel, nicht mal aus Hunger, einfach so. Mäuse fangen die selten. Ratten gehen die auch aus dem Weg, auch wenn die um iniges kleiner sind. Einfach nur feige. In Frankreich dürfen Katzen nicht frei Laufen. Warum, wenn schon Katze, dann nicht eine Siamkatze? Die hocken alle Tage zu Hause und können so nichts anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Einfach immer alles kontrollieren müssen ...
 
Das wundert nicht. Katzen sind kleine Mörder und bringen alles was kleiner ist um. Eidechsen, Vogel, nicht mal aus Hunger, einfach so. Mäuse fangen die selten. Ratten gehen die auch aus dem Weg, auch wenn die um iniges kleiner sind. Einfach nur feige. In Frankreich dürfen Katzen nicht frei Laufen. Warum, wenn schon Katze, dann nicht eine Siamkatze? Die hocken alle Tage zu Hause und können so nichts anrichten.
Diese Diskussion brauchen wir glaub ich nicht anfangen. ;)
Katzen sind halt Fleischfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Weil es (sehr offensichtlich) ein Unterschied ist, zu einem Tierarzt zu fahren oder die Information vom Halsband zu bekommen ....
Zumal sowas auch meistens dann passiert, wenn der Tierarzt nicht geöffnet hat… Und wenn man selbst kein Haustier hat, dann weiß man vielleicht auch nicht wo der nächste Tierarzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hab inzwischen ein Tracktive Mini.
Den finde ich zwar immer noch groß für den 2-jährigen, aber OK.
Im Lieferumfang ist ein Sicherheitshalsband dabei, das auch seinen Zweck erfüllt hat … hatter direkt in der ersten Nach verloren.
Das coole: durch das Tracking und dann zur genaueren Standortbestimmung mit Bluetooth und ausgelöstes Piepsen vor Ort (nicht laut leider!) hab ich das Teil wiedergefunden.
Für Ausflüge hab ich jetzt ein Geschirr besorgt, auf das ich die zweite Halterung aufnähen werde. Und dann gibts ein bissl mehr Abwechslung. Er findet das halt urs toll, wenn wir mal in neuen Gegenden spazieren gehn zusammen.

Wer sich jetzt überlegen sollte, ein Tracktive zu holen: ich kann Rabattcodes vergeben.
(kleinanzeigen lohnt nicht echt, die wollen mit Versand meistens fast genausoviel wie Neu mit Rabatt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten