Katze mit Airtag am Halsband

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo

Unser Kater kam gestern erst um Mitternacht nach Hause und war völlig verängstigt und verstört. Ich nehme an, dass er irgendwo eingesperrt war. Wir hatten uns schon den ganzen Tag Sorgen gemacht.

Man kann extra Halsbänder kaufen, in welche man ein Airtag reinmurksen kann. Damit könnte ich ihn orten.
Ich habe aber gehört, dass diese Airtags manchmal piepsen? Das wäre ja dann doof.

Weiss da jemand Bescheid?
Danke! :)
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
AirTags piepsen nur, wenn Du das willst - sprich, die entsprechende Funktion aufrufst (siehe Screenshot). Ansonsten gibt es Katzengeschirr mit AirTag Halter beispielsweise bei Amazon. Nur Halsband ist wahrscheinlich keine gute Lösung, da manche Katzen kein Halsband mögen bzw. es sich einfach abstreifen.
 

Anhänge

  • IMG_E51F21312A1E-1.jpeg
    IMG_E51F21312A1E-1.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und ligulem
Hat mich auch schon immer interessiert wo sich unser Herbert so rumtreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, bob rooney, ligulem und eine weitere Person
Alternativ würde es auch GPS-Sender geben, die natürlich sehr genau wären. Kostet aber Abo-Gebühr (bspw. Tractive) und das Ding ist riesig für unseren kleinen Kater. Deshalb dachte ich zuerst einmal an ein Airtag.
Wenn er das Halsband inkl. Airtag abstreift, dann kann ich es ja orten und holen. Allerdings weiss ich natürlich dann wieder nicht, wo das Vieh steckt. Und die Halsbänder können sich halt schon lösen (aus Sicherheitsgründen müssen sie das ja sogar, sonst kann sich die Katze ja aufhängen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
AirTags haben aber keine eigene Datenverbindung. Daher ist das Orten natürlich nur über in der Nähe des AirTags befindliche andere Mobilfunkgeräte möglich.
 
Bei unserem Herbert wird das als Freiläufer nicht möglich sein etwas umzuhängen.
Er streikt schon bei einem Flohhalsband, aber ansonsten läßt er auch mal Gefühle zu ;)
 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: M001 und Ralle2007
In der Stadt ist es normal kein Problem, da gibt es an jeder Ecke ein Apple-Gerät. Bin imme wieder überrascht, wie exakt das bei meinem Fahrrad funktioniert – und wie schnell ("Objekt zurückgelassen"). Man kann ja sehen, wann der Tag "zuletzt gemeldet" hat. Das ist oft nur wenige Minuten her. Ich würde das an deiner Stelle zumindest mal versuchen, ist eine gute Idee. :)
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@ligulem Genau - deshalb Geschirr und nicht Halsband.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-29 um 15.39.55.png
    Bildschirmfoto 2023-03-29 um 15.39.55.png
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, Ralle2007 und dodo4ever
AirTags piepsen nur, wenn Du das willst - sprich, die entsprechende Funktion aufrufst (siehe Screenshot).

Nee - das stimmt so nicht.
Wenn der Airtag von seinen Herren (Smartphone) getrennt ist und bewegt wird, gibt er nach einer kurzen Zeit Töne von sich. Allerdings kann man mit geringen Aufwand und etwas Geschick in integrierten Lautsprecher "mundtot" machen. Anleitungen gibts dazu genug bei YT
 
Nee - das stimmt so nicht.
Wenn der Airtag von seinen Herren (Smartphone) getrennt ist und bewegt wird, gibt er nach einer kurzen Zeit Töne von sich. Allerdings kann man mit geringen Aufwand und etwas Geschick in integrierten Lautsprecher "mundtot" machen. Anleitungen gibts dazu genug bei YT
Jap und das ist auch gut so (Thema Stalking)
https://support.apple.com/de-de/HT212227
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich hatte das auch mal überlegt, fand den Tag aber zu groß für unsern Kater. Und dann die Halsbandproblematik … ein Geschirr ist auch nur für an der Leine eine sinnvolle Alternative, jedoch nicht für Freigänger *find*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko und pk2061
Ich lebe in der Schweiz und das ist ein Iphone-Land. Also ein Airtag würde hier schon Sinn machen.
Das mit dem Lautsprecher muss ich anschauen und müsste das Teil somit mundtot machen.

Mir erschliesst sich das mit dem Piepton aber nicht. Wenn ich bspw. ein Airtag an meinem Fahrrad verstecken möchte und ein Dieb klaut mir das Fahrrad und plötzlich piepst es, dann kann der Dieb das Airtag entfernen und ich werde mein Rad nie wieder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Richtig - allerdings wurden Airtags auch niemals als Diebstahlschutz verkauft oder beworben. Nur als Gadget zum auffinden von DIngen, die man verlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo
Und dank der netten Menschen, die andere Leute damit Stalken, hat Apple hier halt das Piepen eingebaut. Ich meine aber das geht erst los, wenn der Airtag länger als 24 Stunden nicht mit dem Heimat iPhone Kontakt hatte.
 
Die Zeitangabe ist (selbst bei Apple) ziemlich nebulös. Ganz am Anfang waren es wohl mal drei Tage; durch mehrerer Updates wurde diese Zeit aber immer wieder verkürzt. Jetzt liegt die mir bekannte Angabe von 8 - 24h
 
Genau, piepst immer. Das kann man nur mit Gewalt unterbinden. Wenn man das Gehäuse mit etwas Gewalt öffnet, muss man bei dem "Krachmacher",
Lautsprecher, die gut sichtbaren Drähte durchtrennen.
youtube.com/watch?v=tmGzAjuzt_0
 
Hallo

Unser Kater kam gestern erst um Mitternacht nach Hause und war völlig verängstigt und verstört. Ich nehme an, dass er irgendwo eingesperrt war. Wir hatten uns schon den ganzen Tag Sorgen gemacht.

Man kann extra Halsbänder kaufen, in welche man ein Airtag reinmurksen kann. Damit könnte ich ihn orten.
Ich habe aber gehört, dass diese Airtags manchmal piepsen? Das wäre ja dann doof.

Weiss da jemand Bescheid?
Danke! :)
Wir haben den AirTag auch für unsere Zwei Freigänger in Betracht gezogen, nachdem einer der beiden vom Auto angefahren wurde und wir ihn erst nach drei Tagen gefunden haben. Aber nach einigen Tagen haben wir gemerkt, das es hier bei uns in der ländlichen Region nicht zuverlässig ist. Wenn man ihn orten will, dann ist der angezeigte Standort viel zu alt. Das ist halt der Nachteil, weil halt immer ein Apple Gerät in der Nähe gewesen sein muss.
Wir haben uns dann für ein GPS Gerät mit Sicherheitshalsband entschieden.

Wir haben zwei AirTags. Einen in meinem Auto und einen an meinem zweit Schlüssel. Wenn beide im Auto unterwegs sind, dann ist auch immer mindestens ein iPhone dabei. Selbst da sind teilweise die angezeigten Standorte beider AirTags kilometerweit auseinander. Sind leider nicht so zuverlässig wie erhofft.
 
Nur so als Anmerkung:
Der Tierarzt meiner Katze rät eindringlich von Halsbändern ab. Er hat wohl schon so einige Verletzungen gesehen, wenn Katzen dann mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, genexx und pk2061
Deswegen auch Sicherheitshalsbänder. Wir können unseres in 3 Stufen einstellen. Je nach Gewicht der Katze. So kann man einstellen wie leicht/schwer es sich öffnen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Qantas
Zurück
Oben Unten