iPhone Kartenapp Stauumfahrung

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

funtioniert die Stauumfahrung und kann man ansonsten mit der app zufrieden sein oder hat man mit Komplikationen zu rechnen ?

In der SuFu bin ich nicht fündig geworden.
 
Die App weist darauf hin, wenn es schnellere Routen gibt und führt dann auch über diese, wenn man nicht ablehnt. Ich bin mit der App sowie zufrieden, andere werden Google bevorzugen.
 
Ich bin auch mit der App zufrieden. Es gibt aber hier auch jede Menge negative Stimmen. Bei mir funktioniert sie wie es für mich passt. In DE und der EU bisher stressfrei.
Stauumfahrung bisher positiv.
 
Wird die Stauumfahrung eigentlich bei Applekarten angekündigt ?

Bei Google könnte das noch nachgebessert werden - wird aber eigentlich bei jedem Update etwas besser.
 
Wird die Stauumfahrung eigentlich bei Applekarten angekündigt ?
Leider nein. Auf dem Display sieht man dann lediglich, daß eine alternative Route gewählt wird.

//OFFTOPIC
Mich nervt, daß ich nicht eingeben kann, daß ich auf der Autobahn bleiben WILL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Tja,
letztes Jahr sah ich selbst noch ein Stauende und es bot sich kurz davor eine Abfahrt an. Abends erfuhr ich im TV, dass der Stau die ganze Nacht gedauert hat wegen einer Komplettsperrung - war ich da froh - allerdings bin ich damals ohne Googlemaps abgefahren - war halt etwas Glück im Spiel.
 
Die Apple-Karten-Staumeldungen beruhen imho auf der gemessenen iPhone-Dichte auf einem bestimmten Streckenabschnitt. Das Googlesystem kenne ich nicht.
 
Ist schon ziemlich gut, besser als jeder aktuelle Festeinbau der Premiumhersteller (konkret dieses Feature; der Rest zum Teil überhaupt nicht) und auf Augenhöhe mit Google. Apple neigt tendenziell eher zum weiträumigen Umfahren, während Google einen gerne mal mitten reinschickt und eine Weile stehen lässt - das zeitliche Ergebnis ist per Saldo ungefähr gleich und besser als mit TomTom standalone, INRIX und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn man doch nur Karten für die Offline-Nutzung herunterladen könnte...dieser Ausschnittskram von Google Maps hilft da auch nicht wirklich was.
 
Wo fahrt ihr denn immer rum, dass ihr kein Netz habt oder bei welchem dritte Welt Anbieter seid ihr?
 
Also, Offlinekarten bei Googlemaps gibt es, muss man nur vorher geladen haben - habe ich aber bewußt noch nicht genutzt, da meistens Netz da ist - weiß nicht, ob Google auf diese Karten automatisch umschaltet - dürfte aber für die Stauumfahrung eher nichts nutzen, außer, man hatte vorher noch Netz. Es gibt aber ein Symbol für die Offlinekarten auf dem Display.
 
Wo fahrt ihr denn immer rum, dass ihr kein Netz habt oder bei welchem dritte Welt Anbieter seid ihr?
Och, da gibt es schon einige Gebiete, wo kein Empfang oder wenn überhaupt 2G ist. Anbieterunabhängig.

Also, Offlinekarten bei Googlemaps gibt es, muss man nur vorher geladen haben
Allerdings nur von Bereichen, die man vorher auswählen kann und die auf eine bestimmte Größe beschränkt sind. Außerdem mit Ablaufdatum. Mal eben ein Land herunterladen funktioniert nicht.
 
Ist schon ziemlich gut, besser als jeder aktuelle Festeinbau der Premiumhersteller (konkret dieses Feature; der Rest zum Teil überhaupt nicht)

Wie kommst du denn da drauf? Also ich hatte vor unserem aktuellen BMW 530i mit Professional Navi und ConnectedDrive Navi-Paket eine C-Klasse mit Comand Online Navi. Beide boten mir eine stets zuverlässige Stauumfahrung. Beim BMW konnte ich das gerade am letzten Wochenende auf der Fahrt von Fehmarn nach Stuttgart erfolgreich ausprobieren. Die Baustellen bedingten Vollsperrungen auf der A7 wurden weiträumig umfahren. Endsprechendes vor Hamburg, als mich das Navi dank RTTI über Bad Segeberg schickte. Wüsste nicht, was da besser gehen sollte.

Dank großem Touchscreen ist das BMW-Navi auch sehr gut und intuitiv bedienbar. Das macht sich vor allen Dingen beim Zoomen in den Karten und Verschieben von Kartenausschnitten positiv bemerkbar. Auch die 3D-Kartendarstellung mit Landschaftsprofilen und Gebäuden in Städten ist sehr gut gelungen und durchaus vergleichbar mit der Darstellung des Navigon Mobile Navigator. Was mir an der BMW-Lösung aber fehlt, ist die Einbindung von "Gefahrenstellen". Da hoffe ich dann auf iOS 12 in Verbindung mit Car Play.
 
Staus werden heutzutage recht schnell erkannt (auch ohne Phone Tracking) und meist innerhalb von wenigen Minuten via TMC veröffentlicht, was die allermeisten eingebauten Navis kennen.
Wie dann reagiert wird, ist Herstellerabhängig aber Staus sehen die Geräte alle meist genau so schnell wie Google und co
 
Wobei TMC alleine oft zu sehr schlechten Resultaten führt. Deutlich besser sind da die zusätzlichen Lösungen der Navi- und Automobil-Anbieter, wie z.B. RTTI von BMW oder Traffic Live von Navigon.

Ein Freund von mir hatte z.B. die C-Klasse mit einfacherem Festeinbau-Navi. Der wurde regelmäßig in Staus geschickt, während mich das Comand Online von Mercedes schön drum herum leitete. Da wurde mir bewusst, dass man bei festeingebauten Navi-Lösungen am besten immer zur Top-Version greifen sollte. Leider sind die Lösungen nicht unbedingt günstig, aber da über die großen Screens auch viele andere Funktionen des Fahrzeugs einstellbar sind, lohnt sich das dann wieder.
 
Ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger dass die App nicht immer vorschlägt wenn eine schnellere Route verfügbar ist. Heute erst wieder. Ich habe an der Ankunftszeit gesehen dass irgendwo ein Stau sein muss. Dann bin ich auf 2D-Ansicht gegangen. Da sieht man ja auch die Alternativrouten. Hier war eine Alternativroute 7 Minuten schneller. Ich war dann schon an der Ausfahrt wo ich dann abgefahren bin. Hätte ich aber nicht geschaut…es ist keine Meldung gekommen. Komisch, oder
 
Ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger dass die App nicht immer vorschlägt wenn eine schnellere Route verfügbar ist. Heute erst wieder. Ich habe an der Ankunftszeit gesehen dass irgendwo ein Stau sein muss. Dann bin ich auf 2D-Ansicht gegangen. Da sieht man ja auch die Alternativrouten. Hier war eine Alternativroute 7 Minuten schneller. Ich war dann schon an der Ausfahrt wo ich dann abgefahren bin. Hätte ich aber nicht geschaut…es ist keine Meldung gekommen. Komisch, oder
Also ich bin die letzten Wochen quer durch Deutschland mit Apple Karten gefahren und bei größeren Staus wurde ich automatisch rechtzeitig umgeleitet. Aber man wird da nicht informiert, das passiert einfach. Es gibt nur manchmal eine Aussage wie "Gefahrenstelle voraus, Du bist immer noch auf der schnellsten Route nach". Wenn die Route jedoch geändert wird, gibt es keine Benachrichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Aber ich verstehe dann nicht warum die Route nicht geändert wurde bei einer Zeitersparnis von 7 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten